Kühlwasser ablassen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
ITSE
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 08.05.2013, 10:59
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 1
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Kühlwasser ablassen

Beitrag von ITSE »

Hi zusammen,

Ich muss bei meinem T3 die Kunststoffkühlwasserrohre tauschen, da die die Biege machen. Hierzu habe ich mir die Edelstahl Ausführung gekauft. Ich habe meinen Bus nun gleichmässig angehoben und den Tank ausgebaut. Vorne am Kühler die Entlüfter Schraube geöffnet, Heizung vorne auf warm gestellt und auf volle Power, Heizung unter der Rückbank auf warm gestellt und auf aktiviert gestellt, hinten im Motorraum Druck- und Nachfüllbehäter geöffnet. Um möglichst wenig Sauerei zu machen, habe ich beide Rohre am vermeintlicher tiefsten Punkt angebohrt und das Wasser aufgefangen. Die Farbe war sehr rostig, nicht schön. Kann ich hier etwas tun?
Zum anderen sind in Summe Maximal 10 Liter rausgekommen. Wo könnte sich der Rest noch verbergen. Bin gerade echt aufgeschmissen.

Viele Grüße
Thomas
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7214
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasser ablassen

Beitrag von puckel0114 »

Was für ein Aufwand. Einfach ablassen hätte es auch getan ;-)

Thermostat raus, da kommt dir noch ein ordentlicher Schwall entgegen und im Kühler bleibt auch noch ein Schluck.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 481
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: Kühlwasser ablassen

Beitrag von WackyDoka »

Gegen den Rost hilft erstmal spülen mit klarem Wasser.
Ich habe mir einen Adapter Kühlerentlüftung auf Gardena gebaut und dort den Gartenschlauch angeschlossen. Auslauf über den rechten und linken Schlauch der Ringleitung hinten am ZK und Ausgleichsbehälter bis klares Wasser da rauskommt.
Dann Kühlsystem mit 2 Packungen Zitronensäure in 10 l Liter Wasser aufgelöst und weiter Wasser gefüllt, entlüftet und 14 Tage gefahren. Die Brühe dann abgelassen und gut gespült (siehe oben).

Danach 10 Liter Frostschutz blau neu und den Rest mit Wasser ergänzt und beim Entlüften nachgefüllt.

https://www.google.com/url?sa=t&source= ... 0BmeMUinX2
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
reidiekl
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 15.08.2021, 12:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasser ablassen

Beitrag von reidiekl »

WackyDoka hat geschrieben: 12.05.2024, 21:05 Gegen den Rost hilft erstmal spülen mit klarem Wasser.
Ich habe mir einen Adapter Kühlerentlüftung auf Gardena gebaut und dort den Gartenschlauch angeschlossen. Auslauf über den rechten und linken Schlauch der Ringleitung hinten am ZK und Ausgleichsbehälter bis klares Wasser da rauskommt.
Dann Kühlsystem mit 2 Packungen Zitronensäure in 10 l Liter Wasser aufgelöst und weiter Wasser gefüllt, entlüftet und 14 Tage gefahren. Die Brühe dann abgelassen und gut gespült (siehe oben).

Danach 10 Liter Frostschutz blau neu und den Rest mit Wasser ergänzt und beim Entlüften nachgefüllt.

https://www.google.com/url?sa=t&source= ... 0BmeMUinX2
Achtung, auf der Verpackung steht: Nicht geeignet für ... unter anderem Aluminium (Kühler)!
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 481
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: Kühlwasser ablassen

Beitrag von WackyDoka »

reidiekl hat geschrieben: 13.05.2024, 12:43 Achtung, auf der Verpackung steht: Nicht geeignet für ... unter anderem Aluminium (Kühler)!
Stimmt, steht da, diese Methode wird seit Jahrzehnten von MB auch für Aluminium Motoren genutzt.
Natürlich darf man das nicht ewig drin lassen und deshalb gut spülen und dann wieder Korrosionsschutz über den Frostschutz ins System.
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Benutzeravatar
Blackpitty
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 07.02.2023, 11:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasser ablassen

Beitrag von Blackpitty »

Das Problem bezüglich dem Kühlwasser/Rost ist ganz einfach. Leider wechseln die meisten Leute ihr Kühlwasser nicht regelmäßig.

In den Werkstätten wird maximal der Frostschutz überprüft und im dümmsten Fall wenn auch noch immer alles dicht ist nutzt man die Kühlwasserbrühe dann zig Jahre und der enthaltene Rostschutz ist quasie nicht mehr vorhanden bzw. hat sich verbraucht.

Darum wenigstens mal pauschal alle 5-6 Jahre das Kühlwasser komplett tauschen je nach Zustand und wie viel man fährt.

Das Wasser sollte immer klar sein und nicht trüb!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“