Kupplungsgeberzylinder tauschen - Spiel einstellen?
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- Sanipeter
- Stammposter
- Beiträge: 290
- Registriert: 07.01.2012, 17:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Aeroline
- Leistung: 50
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Vorderpfalz
- Kontaktdaten:
Kupplungsgeberzylinder tauschen - Spiel einstellen?
Hallo und danke im voraus!
Mein Geberzylinder ist undicht und muss gewechselt werden.
Is ja nicht so schwer und hab auch ne Seite gefunden mit einem Wunderschönen Wort
"Kupplungsgeberzylinderbetätigungsstange "
http://www.nordfalia.de/index.php/vw-bu ... r-tauschen" onclick="window.open(this.href);return false;
Wie genau stelle ich das Spiel ein?
Also von der Kupplungsgeberzylinderbetätigungsstange.
Gruß und danke nochmals!
Peter
Mein Geberzylinder ist undicht und muss gewechselt werden.
Is ja nicht so schwer und hab auch ne Seite gefunden mit einem Wunderschönen Wort
"Kupplungsgeberzylinderbetätigungsstange "
http://www.nordfalia.de/index.php/vw-bu ... r-tauschen" onclick="window.open(this.href);return false;
Wie genau stelle ich das Spiel ein?
Also von der Kupplungsgeberzylinderbetätigungsstange.
Gruß und danke nochmals!
Peter
Gruß
Peter
Peter
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: Kupplungsgeberzylinder tauschen - Spiel einstellen?
Moin,
ich denke mal,die Zylinder haben gleiche Abmaße.Da musste dann garnichts einstellen.
Gruss
ich denke mal,die Zylinder haben gleiche Abmaße.Da musste dann garnichts einstellen.
Gruss
-
- Mitleser
- Beiträge: 6392
- Registriert: 06.11.2009, 19:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Büren
Re: Kupplungsgeberzylinder tauschen - Spiel einstellen?
Moin,
und falls doch :
Kontermutter lösen und durch verdrehen Spiel auf 0,5 mm einstellen...
Aber vorher erstmal prüfen ob die Aufhängung des Pedals ausgelutscht is...
So wie hier auf den Bildern zu sehen :
http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=68155" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß...
und falls doch :
Kontermutter lösen und durch verdrehen Spiel auf 0,5 mm einstellen...
Aber vorher erstmal prüfen ob die Aufhängung des Pedals ausgelutscht is...
So wie hier auf den Bildern zu sehen :
http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=68155" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
- Steffen175
- Poster
- Beiträge: 182
- Registriert: 13.12.2012, 14:34
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 115PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Köln
Re: Kupplungsgeberzylinder tauschen - Spiel einstellen?
Hab gerade auch meinen Zylinder getauscht
Welches Spiel ist genau 0,5mm und wie kann ich das messen?
Welches Spiel ist genau 0,5mm und wie kann ich das messen?
-
- Stammposter
- Beiträge: 316
- Registriert: 30.12.2012, 16:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Leisnig
- Kontaktdaten:
Re: Kupplungsgeberzylinder tauschen - Spiel einstellen?
habe meinen auch letztens gewechselt. dämliche kackarbeit die kolbenstange da reinzufriemeln.
und eingestellt hab ich garnix. weil ich auch nich rankam. bisher funktionierts ohne probleme
und eingestellt hab ich garnix. weil ich auch nich rankam. bisher funktionierts ohne probleme
Vielen Dank für eure Hilfe!!
-
- Mitleser
- Beiträge: 6392
- Registriert: 06.11.2009, 19:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Büren
Re: Kupplungsgeberzylinder tauschen - Spiel einstellen?
Moin Steffen,Steffen175 hat geschrieben:Hab gerade auch meinen Zylinder getauscht
Welches Spiel ist genau 0,5mm und wie kann ich das messen?
die Druckstange braucht, (wie Bullfred schon schrieb), im Normalfall beim Tausch des Geberzylinders nicht nachgestellt werden.
Falls doch, löst du dazu die Kontermutter und stellst die Stange durch Verdrehen auf kaum fühlbares Spiel ein (0,5 mm).
Im unteren Kreis auf folgendem Bild siehst du diese Kontermutter.
Prüfe aber zunächst ob das Befestigungsloch oben nicht ausgeschlagen ist.
(Auf dem Bild oberer Kreis )
Wie das aussehen kann erkennst du auf den Fotos in meinem Link oben...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Re: Kupplungsgeberzylinder tauschen - Spiel einstellen?
Bei mir ist das Problem das ich ziemlich viel spiel im Kupplungs pedal habe.werde mal die stange justieren,pb es hilft?
-
- Mitleser
- Beiträge: 6392
- Registriert: 06.11.2009, 19:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Büren
Re: Kupplungsgeberzylinder tauschen - Spiel einstellen?
Moin Pampi,
schau erstmal ob die Befestigung der Stange oben ausgeschlagen ist wie schon beschrieben...
Eventuell hat auch die Achse der Pedalaufhängung Spiel...
Gruß...
schau erstmal ob die Befestigung der Stange oben ausgeschlagen ist wie schon beschrieben...
Eventuell hat auch die Achse der Pedalaufhängung Spiel...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
- Steffen175
- Poster
- Beiträge: 182
- Registriert: 13.12.2012, 14:34
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 115PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Köln
Re: Kupplungsgeberzylinder tauschen - Spiel einstellen?
Moin Wohnklofan,
danke für den ausführlichen Post. Hat mir sehr weitergeholfen!
danke für den ausführlichen Post. Hat mir sehr weitergeholfen!
- Sanipeter
- Stammposter
- Beiträge: 290
- Registriert: 07.01.2012, 17:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Aeroline
- Leistung: 50
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Vorderpfalz
- Kontaktdaten:
Re: Kupplungsgeberzylinder tauschen - Spiel einstellen?
Ja, vielen Dank!
Jetzt mal warten bis das Teil da ist und dann schau ich mal wie das klappt.
Jetzt mal warten bis das Teil da ist und dann schau ich mal wie das klappt.
Gruß
Peter
Peter
- RBS
- Poster
- Beiträge: 169
- Registriert: 25.04.2010, 14:43
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Trapo/Joker
- Leistung: KY/CU
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Köln
Re: Kupplungsgeberzylinder tauschen - Spiel einstellen?
Hier sind auch nochmal schöne Bilder wenn das Pedal Spiel hat:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=70286" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=70286" onclick="window.open(this.href);return false;
Keep Schraubing!
- Peete
- Stammposter
- Beiträge: 232
- Registriert: 09.11.2013, 16:35
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Kupplungsgeberzylinder tauschen - Spiel einstellen?
Gutes Thema, steht bei mir auch an nächste Woche, danke für die gute Beschreibung: )
http://www.road-terrain.de" onclick="window.open(this.href);return false;
- Sanipeter
- Stammposter
- Beiträge: 290
- Registriert: 07.01.2012, 17:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Aeroline
- Leistung: 50
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Vorderpfalz
- Kontaktdaten:
Re: Kupplungsgeberzylinder tauschen - Spiel einstellen?
So, Geberzylinder hoffentlich Erfolgreich getauscht.
Eigentlich recht Simpel.
Zuerst die Druckleitung vorne losschrauben, (Bei mir war es noch eine starre Leitung) und die meiste Bremsflüssigkeit mit Gefäß auffangen.
Aus Erfahrung von rund gedrehten Muttern von Bremsleitungen, habe ich mir damals einen Bremsleitungsschlüssel gekauft.
Damit geht nix mehr rund
Dann die beiden Halteschrauben wegschrauben.
Zylinder rechts von der Lenkstange rausnehmen.
Textilleitung hinten abziehen.
Am neuen, Textilleitung wieder draufstecken.
Rechts von der Lenksäule den Zylinder wieder rein.
Zylinder auf Druckstange stecken indem man mit der linken Hand, links von der Lenksäule, die Druckstange hält und mit der rechten Hand, rechts der Lenksäule, den Zylinder auf die Druckstange steckt.
Zuerst die Druckleitung wieder aufschrauben sonst wird es nachher schwierig die drauf zu bekommen.
Mit den beiden Halteschrauben, den Zylinder wieder an Halteplatte befestigen.
Die Druckstange einzustellen habe ich nicht hinbekommen.
Mit Mühe und Not bin ich überhaupt nur mit einem Finger an die Position der Kontermutter gekommen.
Ohne Lenksäule und/oder alle Pedale und evtl. das Amaturenbrett oder was weiß auch immer noch alles abzuschrauben, ist da kein drankommen.
Jetzt noch Entlüften.
Bremsflüssigkeitsbehälter aufmachen vorne.
Hinten Motordeckel weg und den Gumminuppti vom Nehmerzylinder.
Nippel am Nehmerzylinder halbe Umdrehung öffnen.
Durchsichtigen Schlauch auf ne große Spritze und Bremsflüssigkeit aufgezogen.
Auf Nehmerzylinder stecken und laaaangsam durchdrücken bis vorne der Flüssigkeitsstand wieder auf Maximum.
Zumachen alles und Starten - Kuppeln probieren.
Wenn noch Luft im System, vorne nochmal auf und mit der Spritze wieder Flüssigkeit rausziehen und hinten wieder durch den Nehmezylinder nach vorne drücken.
Eigentlich recht Simpel.
Zuerst die Druckleitung vorne losschrauben, (Bei mir war es noch eine starre Leitung) und die meiste Bremsflüssigkeit mit Gefäß auffangen.
Aus Erfahrung von rund gedrehten Muttern von Bremsleitungen, habe ich mir damals einen Bremsleitungsschlüssel gekauft.
Damit geht nix mehr rund
Dann die beiden Halteschrauben wegschrauben.
Zylinder rechts von der Lenkstange rausnehmen.
Textilleitung hinten abziehen.
Am neuen, Textilleitung wieder draufstecken.
Rechts von der Lenksäule den Zylinder wieder rein.
Zylinder auf Druckstange stecken indem man mit der linken Hand, links von der Lenksäule, die Druckstange hält und mit der rechten Hand, rechts der Lenksäule, den Zylinder auf die Druckstange steckt.
Zuerst die Druckleitung wieder aufschrauben sonst wird es nachher schwierig die drauf zu bekommen.
Mit den beiden Halteschrauben, den Zylinder wieder an Halteplatte befestigen.
Die Druckstange einzustellen habe ich nicht hinbekommen.
Mit Mühe und Not bin ich überhaupt nur mit einem Finger an die Position der Kontermutter gekommen.
Ohne Lenksäule und/oder alle Pedale und evtl. das Amaturenbrett oder was weiß auch immer noch alles abzuschrauben, ist da kein drankommen.
Jetzt noch Entlüften.
Bremsflüssigkeitsbehälter aufmachen vorne.
Hinten Motordeckel weg und den Gumminuppti vom Nehmerzylinder.
Nippel am Nehmerzylinder halbe Umdrehung öffnen.
Durchsichtigen Schlauch auf ne große Spritze und Bremsflüssigkeit aufgezogen.
Auf Nehmerzylinder stecken und laaaangsam durchdrücken bis vorne der Flüssigkeitsstand wieder auf Maximum.
Zumachen alles und Starten - Kuppeln probieren.
Wenn noch Luft im System, vorne nochmal auf und mit der Spritze wieder Flüssigkeit rausziehen und hinten wieder durch den Nehmezylinder nach vorne drücken.
Gruß
Peter
Peter
- Steffen175
- Poster
- Beiträge: 182
- Registriert: 13.12.2012, 14:34
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 115PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Köln
Re: Kupplungsgeberzylinder tauschen - Spiel einstellen?
Hallo Peter,
danke für die Anleitung zum Entlüften, muss bei mir noch gemacht werden und ich war noch am rätseln wie ich es am schlauesten anstelle.
Hast du noch einen ungefähr Anhaltspunkt welchen Innendurchmesser der Schlauch haben sollte?
Schöne Feiertage noch
Steffen
danke für die Anleitung zum Entlüften, muss bei mir noch gemacht werden und ich war noch am rätseln wie ich es am schlauesten anstelle.
Hast du noch einen ungefähr Anhaltspunkt welchen Innendurchmesser der Schlauch haben sollte?
Schöne Feiertage noch
Steffen
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: Kupplungsgeberzylinder tauschen - Spiel einstellen?
Schlauch: 7,3x3x700
- Sanipeter
- Stammposter
- Beiträge: 290
- Registriert: 07.01.2012, 17:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Aeroline
- Leistung: 50
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Vorderpfalz
- Kontaktdaten:
Re: Kupplungsgeberzylinder tauschen - Spiel einstellen?
Da war einer schneller als ich, der grad in den Keller wollte zum nachmessen
Gruß
Peter
Peter
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: Kupplungsgeberzylinder tauschen - Spiel einstellen?
jajakannjajedersagenwarumhatderteufelseinegrossmuttererschlagen
- Sanipeter
- Stammposter
- Beiträge: 290
- Registriert: 07.01.2012, 17:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Aeroline
- Leistung: 50
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Vorderpfalz
- Kontaktdaten:
Re: Kupplungsgeberzylinder tauschen - Spiel einstellen?
Kucksdu Bild mit Spritze und Schlauch der bei mir ca. 6,5 mm Innendurchmesser hat und 8,0 mm Außen:
Gruß
Peter
Peter
- Steffen175
- Poster
- Beiträge: 182
- Registriert: 13.12.2012, 14:34
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 115PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Köln
Re: Kupplungsgeberzylinder tauschen - Spiel einstellen?
Perfekt, danke sehr!
-
- Stammposter
- Beiträge: 675
- Registriert: 12.06.2013, 13:56
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: GE
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Nürnberg
Re: Kupplungsgeberzylinder tauschen - Spiel einstellen?
2 Fragen hierzu
Wenn ich einen neuen Geberzylinder bestelle gibt es bei TK bspw. ein No Name Teil "Made in Europe"
und einen von FTE / ATE Germany. Weiss jemand ob es qualitativ Unterschiede gibt?
Zum anderen - werden zusätzliche Dichtungen benötigt? Will wenn alles komplett da haben
bevor ich anfange..
Danke euch und schönes Wochenende!
Gruss Markus
Wenn ich einen neuen Geberzylinder bestelle gibt es bei TK bspw. ein No Name Teil "Made in Europe"
und einen von FTE / ATE Germany. Weiss jemand ob es qualitativ Unterschiede gibt?
Zum anderen - werden zusätzliche Dichtungen benötigt? Will wenn alles komplett da haben
bevor ich anfange..
Danke euch und schönes Wochenende!
Gruss Markus
- Steffen175
- Poster
- Beiträge: 182
- Registriert: 13.12.2012, 14:34
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 115PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Köln
Re: Kupplungsgeberzylinder tauschen - Spiel einstellen?
Habe ATE, da ich wegen den paar Euros keinen Bock habe das Ding wieder rauszufrimeln und keine extra Dichtungen gebraucht.
Grüße
Grüße
- Sanipeter
- Stammposter
- Beiträge: 290
- Registriert: 07.01.2012, 17:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Aeroline
- Leistung: 50
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Vorderpfalz
- Kontaktdaten:
Re: Kupplungsgeberzylinder tauschen - Spiel einstellen?
Ich denke du wirst ein neueres Modell haben?!
Da ist anstatt einem festen Rohr, vermutlich ein durchsichter Kunststoffschlauch mit Hohlschraube verbaut.
Hier evtl. einen neuen Dichtungsring nehmen.
Ansonsten, abschrauben-draufstecken.festschrauben.entlüften.fertig.
Da ist anstatt einem festen Rohr, vermutlich ein durchsichter Kunststoffschlauch mit Hohlschraube verbaut.
Hier evtl. einen neuen Dichtungsring nehmen.
Ansonsten, abschrauben-draufstecken.festschrauben.entlüften.fertig.
Gruß
Peter
Peter
-
- Mitleser
- Beiträge: 6392
- Registriert: 06.11.2009, 19:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Büren
Re: Kupplungsgeberzylinder tauschen - Spiel einstellen?
Moin,Sanipeter hat geschrieben:Ich denke du wirst ein neueres Modell haben?!
Da ist anstatt einem festen Rohr, vermutlich ein durchsichter Kunststoffschlauch mit Hohlschraube verbaut.
Hier evtl. einen neuen Dichtungsring nehmen.
bitte zwei Dichtungsringe verwenden, sonst wird dat nix...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
-
- Stammposter
- Beiträge: 316
- Registriert: 30.12.2012, 16:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Leisnig
- Kontaktdaten:
Re: Kupplungsgeberzylinder tauschen - Spiel einstellen?
und bei mir wirds nie dicht, tropft immer an der textilschlauch anschlussstelle raus da dort um den plastenippel eine gummidichtung sitzt was alles ziemlich viel spiel hat..
Vielen Dank für eure Hilfe!!
-
- Mitleser
- Beiträge: 6392
- Registriert: 06.11.2009, 19:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Büren
Re: Kupplungsgeberzylinder tauschen - Spiel einstellen?
Moin,
hast du mal deine (n) Lieferanten angebimmelt ? Vielleicht is dat Problem dort bekannt...
Ansonsten frag mal die andern aus dem Thread die dort kein Problem hatten nach einer Bezugsquelle bzw Fabrikat...
Vorher, wie schon geschrieben , sicherstellen das es nicht der Schlauch selber ist, der dort abtropft...
Gruß...
hast du mal deine (n) Lieferanten angebimmelt ? Vielleicht is dat Problem dort bekannt...
Ansonsten frag mal die andern aus dem Thread die dort kein Problem hatten nach einer Bezugsquelle bzw Fabrikat...
Vorher, wie schon geschrieben , sicherstellen das es nicht der Schlauch selber ist, der dort abtropft...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
-
- Stammposter
- Beiträge: 316
- Registriert: 30.12.2012, 16:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Leisnig
- Kontaktdaten:
Re: Kupplungsgeberzylinder tauschen - Spiel einstellen?
hier ein bild um das zu verdeutlichen .
https://www.dropbox.com/s/2n3sz1jh2585a ... .45.39.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
wie man sieht schlackert das ding da nur drin rum. fest ist was anderes. das teil ist zum tropfen verurteilt!
https://www.dropbox.com/s/2n3sz1jh2585a ... .45.39.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
wie man sieht schlackert das ding da nur drin rum. fest ist was anderes. das teil ist zum tropfen verurteilt!
Vielen Dank für eure Hilfe!!
- Steffen175
- Poster
- Beiträge: 182
- Registriert: 13.12.2012, 14:34
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 115PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Köln
Re: Kupplungsgeberzylinder tauschen - Spiel einstellen?
Das ist eindeutig nicht normal. Lieferanten / Hersteller anrufen. Ich hoffe das ist kein ATE Teil, ansonsten wäre ich sehr enttäuscht.
-
- Stammposter
- Beiträge: 316
- Registriert: 30.12.2012, 16:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Leisnig
- Kontaktdaten:
Re: Kupplungsgeberzylinder tauschen - Spiel einstellen?
nein das ist das etwas billigere teil bei TK, allerdings habe ich 2 gekauft. einmal TK einmal busscheune. bei beiden ist es gleich.
ich hoffe das ATE teil ist besser. sonst brennt meine werkstatt
ich hoffe das ATE teil ist besser. sonst brennt meine werkstatt
Vielen Dank für eure Hilfe!!
-
- Mitleser
- Beiträge: 6392
- Registriert: 06.11.2009, 19:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Büren
Re: Kupplungsgeberzylinder tauschen - Spiel einstellen?
Schieb aber den Bus vorher raus...nauticalstar hat geschrieben:... sonst brennt meine werkstatt
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
-
- Stammposter
- Beiträge: 675
- Registriert: 12.06.2013, 13:56
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: GE
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Nürnberg
Re: Kupplungsgeberzylinder tauschen - Spiel einstellen?
Das wollte ich hören.. also ATE!
Man ich frag mich echt warum so ein Sch.. überhaupt verkauft wird wenn es
gar nicht funktioniert.
Man ich frag mich echt warum so ein Sch.. überhaupt verkauft wird wenn es
gar nicht funktioniert.
-
- Stammposter
- Beiträge: 316
- Registriert: 30.12.2012, 16:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Leisnig
- Kontaktdaten:
Re: Kupplungsgeberzylinder tauschen - Spiel einstellen?
frag ich mich auch. der reinste schrott. selbst die bohrungen von den halteschrauben UND von der druckleitung sind weit außer der mitte.. und die "dichtfläche" wurde eher an der bandsäge gemacht so grob wie die ist..
sowas regt mich auf. bisher aber keine reaktion von den händlern ob dieses problem bekannt ist.
gern stell ich ein vergleichsfoto beider teile hier rein. paket sollte heut kommen
sowas regt mich auf. bisher aber keine reaktion von den händlern ob dieses problem bekannt ist.
gern stell ich ein vergleichsfoto beider teile hier rein. paket sollte heut kommen
Vielen Dank für eure Hilfe!!
-
- Stammposter
- Beiträge: 675
- Registriert: 12.06.2013, 13:56
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: GE
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Nürnberg
Re: Kupplungsgeberzylinder tauschen - Spiel einstellen?
Ja wäre echt mal interessant.. die Händler scheinen es gar nicht nötig zu haben
wenigstens mal einen groben Blick auf die Sachen zu werfen welche sie verkaufen
Der Grundsatz von "Fair Average Quality" scheint im Handel mit Busteilen wohl
verloren gegangen zu sein..
wenigstens mal einen groben Blick auf die Sachen zu werfen welche sie verkaufen
Der Grundsatz von "Fair Average Quality" scheint im Handel mit Busteilen wohl
verloren gegangen zu sein..
-
- Stammposter
- Beiträge: 316
- Registriert: 30.12.2012, 16:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Leisnig
- Kontaktdaten:
Re: Kupplungsgeberzylinder tauschen - Spiel einstellen?
das ATE teil ist grad eingetroffen. kein, wirklich absolut KEIN vergleich zum billigteil.
Dichtfläche überdreht, bohrungen mittig gebohrt, textilschlauchanschluss bombenfest. ich bin wirklich sehr erstaunt.
Foto stell ich morgen vormittag rein.
Dichtfläche überdreht, bohrungen mittig gebohrt, textilschlauchanschluss bombenfest. ich bin wirklich sehr erstaunt.
Foto stell ich morgen vormittag rein.
Vielen Dank für eure Hilfe!!
-
- Stammposter
- Beiträge: 675
- Registriert: 12.06.2013, 13:56
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: GE
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Nürnberg
Re: Kupplungsgeberzylinder tauschen - Spiel einstellen?
Man man man.. naja immerhin scheint das Teil jetzt zu passen
Den anderen Schrott ab in ne Kiste und Retour zur Gutschrift!
Den anderen Schrott ab in ne Kiste und Retour zur Gutschrift!
- Steffen175
- Poster
- Beiträge: 182
- Registriert: 13.12.2012, 14:34
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 115PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Köln
Re: Kupplungsgeberzylinder tauschen - Spiel einstellen?
Steffen175 hat geschrieben:Habe ATE, da ich wegen den paar Euros keinen Bock habe das Ding wieder rauszufrimeln und keine extra Dichtungen gebraucht.
Grüße
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Kupplungsgeberzylinder tauschen - Spiel einstellen?
Die Erfahrung hat auch ein Schrauberkumpel gemacht. Erst der von ATE war Dicht.
-
- Stammposter
- Beiträge: 316
- Registriert: 30.12.2012, 16:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Leisnig
- Kontaktdaten:
Re: Kupplungsgeberzylinder tauschen - Spiel einstellen?
hier meine vergleichsfotos.. ob man das so gut erkennt weiß ich nicht..
also. schlauchanschluss ATE Fest, nix wackelt
Dichtfläche der druckleitung überdreht
bohrungen mittig.
billigteil: dichtfläche "wie mit der bandssäge geschnitten"
Schlauchanschluss total wackelig, da kann nichts dichtwerden
bei einem waren die bohrungen total außer der mitte, auch von der druckleitung
Fotos:
der Silberne ist der von ATE wobei auf dem ding FTE steht
https://www.dropbox.com/s/70kdd2o8vrb63 ... .17.01.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.dropbox.com/s/2h9xlk3rurwz0 ... .17.52.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.dropbox.com/s/vi0vmliyz3psj ... .18.02.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.dropbox.com/s/frkc6e8hyh1yj ... .18.40.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
gruß aus Leisnig
also. schlauchanschluss ATE Fest, nix wackelt
Dichtfläche der druckleitung überdreht
bohrungen mittig.
billigteil: dichtfläche "wie mit der bandssäge geschnitten"
Schlauchanschluss total wackelig, da kann nichts dichtwerden
bei einem waren die bohrungen total außer der mitte, auch von der druckleitung
Fotos:
der Silberne ist der von ATE wobei auf dem ding FTE steht
https://www.dropbox.com/s/70kdd2o8vrb63 ... .17.01.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.dropbox.com/s/2h9xlk3rurwz0 ... .17.52.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.dropbox.com/s/vi0vmliyz3psj ... .18.02.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.dropbox.com/s/frkc6e8hyh1yj ... .18.40.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
gruß aus Leisnig
Vielen Dank für eure Hilfe!!
-
- Stammposter
- Beiträge: 675
- Registriert: 12.06.2013, 13:56
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: GE
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Nürnberg
Re: Kupplungsgeberzylinder tauschen - Spiel einstellen?
Ganz klare Sache.. das schwarze Teil is Schund!
Kaufe nichts mehr "günstiges" bei den Busteilehändlern.. wahnsinn
was man da angedreht bekommt!
Kaufe nichts mehr "günstiges" bei den Busteilehändlern.. wahnsinn
was man da angedreht bekommt!
-
- Stammposter
- Beiträge: 316
- Registriert: 30.12.2012, 16:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Leisnig
- Kontaktdaten:
Re: Kupplungsgeberzylinder tauschen - Spiel einstellen?
ich werd jetzt das neuteil einbauen gehen. also wenn deutschland verbrannt riecht.. war auch dieser undicht :D
Vielen Dank für eure Hilfe!!
-
- Mitleser
- Beiträge: 6392
- Registriert: 06.11.2009, 19:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Büren
Re: Kupplungsgeberzylinder tauschen - Spiel einstellen?
Moin,
ATE und FTE sind soweit ich weiß unterschiedliche Firmen...
Aber Danke schonmal für den Einblick in die Qualitätsunterschiede...
Gruß...
ATE und FTE sind soweit ich weiß unterschiedliche Firmen...
Aber Danke schonmal für den Einblick in die Qualitätsunterschiede...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
-
- Stammposter
- Beiträge: 316
- Registriert: 30.12.2012, 16:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Leisnig
- Kontaktdaten:
Re: Kupplungsgeberzylinder tauschen - Spiel einstellen?
https://www.dropbox.com/s/wqoizgas3ncs7 ... .13.06.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Vielen Dank für eure Hilfe!!
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Kupplungsgeberzylinder tauschen - Spiel einstellen?
Hola die Waldfee
- Steffen175
- Poster
- Beiträge: 182
- Registriert: 13.12.2012, 14:34
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 115PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Köln
Re: Kupplungsgeberzylinder tauschen - Spiel einstellen?
Wo haste das Teil gleich nochmal her?
-
- Mitleser
- Beiträge: 6392
- Registriert: 06.11.2009, 19:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Büren
-
- Stammposter
- Beiträge: 316
- Registriert: 30.12.2012, 16:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Leisnig
- Kontaktdaten:
Re: Kupplungsgeberzylinder tauschen - Spiel einstellen?
TK / Busscheune. oder bus schmiede? eins von beiden. jeweils das günstigere teil
Vielen Dank für eure Hilfe!!
-
- Stammposter
- Beiträge: 316
- Registriert: 30.12.2012, 16:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Leisnig
- Kontaktdaten:
Re: Kupplungsgeberzylinder tauschen - Spiel einstellen?
hatte jetzt diversen Email verkehr mit TK parts. Ihm war das Problem nicht bekannt und er dankt für die information, bisher hatte sich wohl keiner beschwert.
Ich darf die defekten teile zurücksenden und bekomme mein Geld wieder. Sehr freundlicher Support. Ebenfalls will er diese qualitativ niedrigen Geberzylinder aus seinem Programm nehmen und nur noch die ATE / FTE teile verkaufen.
Ziel erreicht! Top zufrieden..
und ja das ATE teil ist dicht!
Ich darf die defekten teile zurücksenden und bekomme mein Geld wieder. Sehr freundlicher Support. Ebenfalls will er diese qualitativ niedrigen Geberzylinder aus seinem Programm nehmen und nur noch die ATE / FTE teile verkaufen.
Ziel erreicht! Top zufrieden..
und ja das ATE teil ist dicht!
Vielen Dank für eure Hilfe!!
-
- Mitleser
- Beiträge: 6392
- Registriert: 06.11.2009, 19:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Büren
Re: Kupplungsgeberzylinder tauschen - Spiel einstellen?
Hi,nauticalstar hat geschrieben:
und ja das ATE teil ist dicht!
ich dachte du hast nu FTE verbaut ?
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
-
- Stammposter
- Beiträge: 316
- Registriert: 30.12.2012, 16:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Leisnig
- Kontaktdaten:
Re: Kupplungsgeberzylinder tauschen - Spiel einstellen?
mein ich damit :D FTE.
Vielen Dank für eure Hilfe!!
- Harrosurfjoker
- Harter Kern
- Beiträge: 2034
- Registriert: 02.10.2007, 18:52
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Pinneberg
- Kontaktdaten:
Re: Kupplungsgeberzylinder tauschen - Spiel einstellen?
Moin,
wenn Du den originalen, noch ab Werk verbauten Zylinder drin hattest und dann einen von ATE als Ersatz verbaust, dann braucht man in 99,95% der Fälle die Stange am Pedal nicht neu einjustieren, da sich nichts in den Abmessungen ändert. Wenn bedarf besteht, das Spiel im oberen Auge durch eine Nachstellung zu kompensieren, dann kann man das Auge auch gleich neu machen und dazu die Pedalerie als Einheit ausbauen. ist aufwendig, aber lohnt sich in solchen Fällen
Gruss
Harro
wenn Du den originalen, noch ab Werk verbauten Zylinder drin hattest und dann einen von ATE als Ersatz verbaust, dann braucht man in 99,95% der Fälle die Stange am Pedal nicht neu einjustieren, da sich nichts in den Abmessungen ändert. Wenn bedarf besteht, das Spiel im oberen Auge durch eine Nachstellung zu kompensieren, dann kann man das Auge auch gleich neu machen und dazu die Pedalerie als Einheit ausbauen. ist aufwendig, aber lohnt sich in solchen Fällen
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
- ArCane
- Harter Kern
- Beiträge: 2179
- Registriert: 01.09.2009, 23:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: ~130PS
- Motorkennbuchstabe: AHU
- Anzahl der Busse: 1
Re: Kupplungsgeberzylinder tauschen - Spiel einstellen?
Ich bin ja erfreut dies hier auch zu lesen. Ich hatte heute das Vergnügen mit gleichem Problem.nauticalstar hat geschrieben:hatte jetzt diversen Email verkehr mit TK parts. Ihm war das Problem nicht bekannt und er dankt für die information, bisher hatte sich wohl keiner beschwert.
Ich darf die defekten teile zurücksenden und bekomme mein Geld wieder. Sehr freundlicher Support. Ebenfalls will er diese qualitativ niedrigen Geberzylinder aus seinem Programm nehmen und nur noch die ATE / FTE teile verkaufen.
Ziel erreicht! Top zufrieden..
und ja das ATE teil ist dicht!
Vor ca. 1,5 Jahren den Geberzylinder erneuert und auf die günstige TK Variante zurückgegriffen. Jetzt nach dem Winterschlaf wundere ich mich wieder über den undichten Zylinder und meiner hat exakt das gleiche Problem wie deiner. Ich bei TK reklamiert und er meinte auch, er schickt mir den ATE zu und ich soll den defekten dann zurück schicken. Aber auch mit dem Vermerk, noch nichts vom Problem gehört zu haben Naja, jedenfalls gibts jetzt ein vernünftiges Teil. Er will das Produkt aus dem Programm nehmen, bin mal gespannt wann er das dann macht. Aber das nenne ich mal einen super Service!
-
- Poster
- Beiträge: 69
- Registriert: 29.05.2010, 22:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: brachial
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
Re: Kupplungsgeberzylinder tauschen - Spiel einstellen?
wegen entlüften: das machs dir selbst buch sagt, dass man dann nach dem Kupplungsentlüften schön fein die Bremse entlüften dürfe. Hmm, muss das? Son Ideechen Bremsflüssigkeit ist nämlich noch drin im Behälter, unten wos zur Bremse geht, also... weil da würde bei mir das Selbermachen definitiv aufhören, zumal allerorten gewarnt wird, dass man bitte die Nippel nicht abbrechen dürfe.
-
- Mitleser
- Beiträge: 6392
- Registriert: 06.11.2009, 19:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Büren
Re: Kupplungsgeberzylinder tauschen - Spiel einstellen?
Moin,
Richtig ist, das es ein andererer Kreislauf ist, aber ohne dabei gewesen zu sein ist es schwierig da nen Ratschlag zu geben...
Nur soviel :
Der Wartungsplan gibt vor aus guten Gründen alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit zu wechseln, was in der Praxis erfahrungsgemäß selten vorkommt...
Wenn die Plörre da also 10 Jahre drin ist, wäre es nun DIE Gelegenheit die mal komplett mit Entlüftungsgerät auszutauschen...
Und dabei ist es hier in einer Werkstatt angenehmer festgegammelte Entlüftungsnöppel auszutauschen, als damit z.B. im Urlaub in Portugal konfrontiert zu sein bei irgendeiner Panne...
So würd ich das sehen...
Gruß...
Richtig ist, das es ein andererer Kreislauf ist, aber ohne dabei gewesen zu sein ist es schwierig da nen Ratschlag zu geben...
Nur soviel :
Der Wartungsplan gibt vor aus guten Gründen alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit zu wechseln, was in der Praxis erfahrungsgemäß selten vorkommt...
Wenn die Plörre da also 10 Jahre drin ist, wäre es nun DIE Gelegenheit die mal komplett mit Entlüftungsgerät auszutauschen...
Und dabei ist es hier in einer Werkstatt angenehmer festgegammelte Entlüftungsnöppel auszutauschen, als damit z.B. im Urlaub in Portugal konfrontiert zu sein bei irgendeiner Panne...
So würd ich das sehen...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
- ArCane
- Harter Kern
- Beiträge: 2179
- Registriert: 01.09.2009, 23:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: ~130PS
- Motorkennbuchstabe: AHU
- Anzahl der Busse: 1
Re: Kupplungsgeberzylinder tauschen - Spiel einstellen?
Ich hatte damals alles mit gewechselt und in dem Zuge auch die Bremsen entlüftet, hatte da auch ein recht gutes Gerät zur Verfügung da geht das schnell in einem. Aber grundsätzlich wäre es nicht notwendig gewesen. Die Bremse hat ohne Einschränkung nach wie vor so funktioniert wie vorher auch.
- Emma123
- Poster
- Beiträge: 58
- Registriert: 05.03.2014, 14:47
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: DOKA m. Hardtop
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 2
Re: Kupplungsgeberzylinder tauschen - Spiel einstellen?
Ich weiss das Thema ist uralt. Hier nur ein Ergänzungen, da ich den Wechsel gerade durch habe:
-Original steht VW/Audi und Ate auf dem Geber. Habe wieder Ate genommen. Qualität wirkt wie beim Original.
- ich habe bis unter den Auslass für die Kupplung die Bremsflüssigkeit mit einer Spritze aus dem Behälter gesaugt, dadurch ist unten weniger rausgelaufen.
-Entlüftet habe ich mit einem Druckluft Bremsenentlüfter. Der Nippel für die Entlüftung am Nehmerzylinder ist nicht wirklich gut zugänglich. Ich konnte mir nicht vorstellen wie ich eine mit Bremsflüssigkeit gefüllte Spritze mit Schlauch da anschliessen kann ohne dass viel Flüssigkeit daneben geht. Außerdem war meine Spritze nicht wirklich groß, daher hätte ich im schlimmsten Fall neue Luft ins System gebracht.
-Nachdem alles zusammengebaut und entlüftet war, hab ich das System getestet und gemerkt, dass die Kupplung erst ca 1-2cm vorm Boden getrennt hat bzw. „kam“. Ich dachte zuerst, dass ich vielleicht an der Stößelstange neu einstellen muss aber hab dann den Geberzylinder nochmal an den beiden Schrauben gelöst und ein paar Millimeter nach oben gedrückt (hatte das gleiche Problem mal beim T4, da kann man das darüber richtig einstellen). Und siehe da, der Trennpunkt der Kupplung ist wieder wie vorher.
-Original steht VW/Audi und Ate auf dem Geber. Habe wieder Ate genommen. Qualität wirkt wie beim Original.
- ich habe bis unter den Auslass für die Kupplung die Bremsflüssigkeit mit einer Spritze aus dem Behälter gesaugt, dadurch ist unten weniger rausgelaufen.
-Entlüftet habe ich mit einem Druckluft Bremsenentlüfter. Der Nippel für die Entlüftung am Nehmerzylinder ist nicht wirklich gut zugänglich. Ich konnte mir nicht vorstellen wie ich eine mit Bremsflüssigkeit gefüllte Spritze mit Schlauch da anschliessen kann ohne dass viel Flüssigkeit daneben geht. Außerdem war meine Spritze nicht wirklich groß, daher hätte ich im schlimmsten Fall neue Luft ins System gebracht.
-Nachdem alles zusammengebaut und entlüftet war, hab ich das System getestet und gemerkt, dass die Kupplung erst ca 1-2cm vorm Boden getrennt hat bzw. „kam“. Ich dachte zuerst, dass ich vielleicht an der Stößelstange neu einstellen muss aber hab dann den Geberzylinder nochmal an den beiden Schrauben gelöst und ein paar Millimeter nach oben gedrückt (hatte das gleiche Problem mal beim T4, da kann man das darüber richtig einstellen). Und siehe da, der Trennpunkt der Kupplung ist wieder wie vorher.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 36
- Registriert: 23.05.2020, 19:44
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Camper
- Leistung: 60 PS
- Motorkennbuchstabe: DF
- Anzahl der Busse: 2
Re: Kupplungsgeberzylinder tauschen - Spiel einstellen?
Hallo zusammen, habe auch Bremsflüssigkeit im Fußraum. Hauptbremszylinder getauscht, Problem immer noch da.
Sieht jetzt so aus:
Ist das wirklich nur eine Halteschraube (wo der Tropfen dranhängt) oder "kommt's da raus"? Und noch eine Aufnahme von unten: Ja, uraltes Thema, ich probier's trotzdem eher hier als einen neuen Thread aufzumachen. Hoffe, das ist ok.
Tipps? Danke euch!
Sieht jetzt so aus:
Ist das wirklich nur eine Halteschraube (wo der Tropfen dranhängt) oder "kommt's da raus"? Und noch eine Aufnahme von unten: Ja, uraltes Thema, ich probier's trotzdem eher hier als einen neuen Thread aufzumachen. Hoffe, das ist ok.
Tipps? Danke euch!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4908
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Kupplungsgeberzylinder tauschen - Spiel einstellen?
2 Schrauben M8. Sieht man eigentlich auf deinem 2. Bild.
Sieht man auch wenn man den Kopf in den Fußraum steckt.
Sieht man auch wenn man den Kopf in den Fußraum steckt.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 36
- Registriert: 23.05.2020, 19:44
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Camper
- Leistung: 60 PS
- Motorkennbuchstabe: DF
- Anzahl der Busse: 2
Re: Kupplungsgeberzylinder tauschen - Spiel einstellen?
Danke, Alexander!
Das beantwortet meine Frage aber nicht ganz. Die hatte ich wohl auch nicht ganz klar gestellt.
Daher noch einmal:
Der Tropfen hängt oberhalb der Stelle an der der Schleich rauskommt. Daher denke ich, dass das Leck nicht dort unten liegt sondern ggf an der Schraube bei der auf dem ersten Foto der Tropfen hängt.
Die ist aber weiter oben als „Befestigungsschraube“ beschrieben, daher meine Frage ob dort überhaupt ein Leck auftreten kann.
Habt ihr einen Tipp entweder weil ihr euch denken könnt woran es liegt oder wie ihr an meiner Stelle mit der Fehlversuche vorgehen würdet?
Das beantwortet meine Frage aber nicht ganz. Die hatte ich wohl auch nicht ganz klar gestellt.
Daher noch einmal:
Der Tropfen hängt oberhalb der Stelle an der der Schleich rauskommt. Daher denke ich, dass das Leck nicht dort unten liegt sondern ggf an der Schraube bei der auf dem ersten Foto der Tropfen hängt.
Die ist aber weiter oben als „Befestigungsschraube“ beschrieben, daher meine Frage ob dort überhaupt ein Leck auftreten kann.
Habt ihr einen Tipp entweder weil ihr euch denken könnt woran es liegt oder wie ihr an meiner Stelle mit der Fehlversuche vorgehen würdet?
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2090
- Registriert: 31.01.2013, 12:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
- Leistung: 70/64
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Oberlausitz
Re: Kupplungsgeberzylinder tauschen - Spiel einstellen?
An den Schrauben kann nichts rauskommen. Das Leck wird weiter oben unter der Gummimanschette sein.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 36
- Registriert: 23.05.2020, 19:44
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Camper
- Leistung: 60 PS
- Motorkennbuchstabe: DF
- Anzahl der Busse: 2
Re: Kupplungsgeberzylinder tauschen - Spiel einstellen?
Ok, alles klar. Danke!
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 8
- Registriert: 05.02.2024, 13:35
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Kupplungsgeberzylinder tauschen - Spiel einstellen?
Es gibt für ein paar Euro auch einen Dichtungssatz. Angesichts der heutigen Nachbauqualität zu überlegen.
-
- Stammposter
- Beiträge: 399
- Registriert: 08.01.2022, 21:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Kupplungsgeberzylinder tauschen - Spiel einstellen?
Bei mir war vor 4-6 Wochen der Tropfen genau an der gleichen Stelle. Ich habe einen Ate Kupplungsgeberzylinder getauscht und seither ist es trocken
Grüße Thorsten
Grüße Thorsten