getriebe
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Re: getriebe
[quote="Dokaseppl" 5 ps Dieslemotor??
[/quote]
Meinst Du nen Gartentrecker??
Mal im Ernst. Natürlich passt das . Aber die Frage ist ,ob das sinnvoll ist. Wenn Dir Dir die Karre an jeder Anhöhe verreckt ist nicht wirklich klasse. Wenn Du im Flachland wohnst ,kann die Sache schon recht spritsparend sein.( Durch die niedrigeren Drehzahlen)
Geuß
Achim
[/quote]
Meinst Du nen Gartentrecker??
Mal im Ernst. Natürlich passt das . Aber die Frage ist ,ob das sinnvoll ist. Wenn Dir Dir die Karre an jeder Anhöhe verreckt ist nicht wirklich klasse. Wenn Du im Flachland wohnst ,kann die Sache schon recht spritsparend sein.( Durch die niedrigeren Drehzahlen)
Geuß
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passt auch nicht in jeden 50 ps diesel ohne weiteres wenn der cs an den du das getriebe anbauen möchtest vor bj 84 ist. da wurden die motoren noch weiter vorne eingebaut, sprich ca 5-6 cm. ergo anderer getriebehalter sofern das td-getriebe n 4-gang ist, wenns aber das längere gehäuse ist also n 5-gang dann fehlen dir bei den alten baujahren die besagten 5-6 cm ums getrieb reinzubekommen. in dem fall hilft nur motor nach hinten versetzten mittels motorträgern ausm zb jx, sammt leitungen verlängern.
desweiteren wie schon angesprochen kanns sein dass die übersetzung am berg n bissl schlapp wird
also: du "kannst" das getriebe einbauen, aber es hängt halt von n paar faktoren ab, und dem aufwand der daraus resultiert, kann einfach sein und in 1,5h erledigt sein, kann aber auch nen tag und länger in anspruch nehmen, je nachdem wie geschickt du schrauben kannst
gruß hauke
desweiteren wie schon angesprochen kanns sein dass die übersetzung am berg n bissl schlapp wird
also: du "kannst" das getriebe einbauen, aber es hängt halt von n paar faktoren ab, und dem aufwand der daraus resultiert, kann einfach sein und in 1,5h erledigt sein, kann aber auch nen tag und länger in anspruch nehmen, je nachdem wie geschickt du schrauben kannst
gruß hauke
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Denke auch gerade über einen Umbau von 4 auf 5 Ganggetriebe nach. Fahre n CS BJ 85 - da sollte doch das 3H getriebe eingentlich ohne größere Probleme passen, oder? Mir ist klar, dass ich dann auch die Schaltkulisse und das Gestänge tauschen muss - aber vom Platz her müsste das passen, ohne den Motor weiter nach hinten versetzen zu müssen, richtig?
Dass ich damit genausowenig Sprintrennen gewinnen werde wie mit dem aktuellen 4 Ganggetriebe ist mir klar - wichtig wäre mir eine geringere Drehzahl bei gleicher geschwindigkeit und damit hauptsächlich eine Senkung des Lärmpegels und in geringem Maße des Verbrauchs.
Dass ich damit genausowenig Sprintrennen gewinnen werde wie mit dem aktuellen 4 Ganggetriebe ist mir klar - wichtig wäre mir eine geringere Drehzahl bei gleicher geschwindigkeit und damit hauptsächlich eine Senkung des Lärmpegels und in geringem Maße des Verbrauchs.