JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel
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JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel
So, mein erster Zahnriemenwechsel wird jetzt mal nötig. Habe eigentlich alles da was man dafür so braucht.
Motor ist zwar trocken aber hat bestimmt schon 150tsd auf der Uhr.
Jetzt die Frage: Soll ich an den Simmerring KW/Killerschraube auch ran wenn ich schonmal so weit bin?
Und ich habe im Kopf das es eine alte Version der Schraube gibt und eine neue mit dem Knubbel oben drauf.
Ich habe noch nicht geschaut welche Version ich habe, kann mir jemand das nochmal erklären?
Habe dazu so direkt nichts gefunden..
Motor ist zwar trocken aber hat bestimmt schon 150tsd auf der Uhr.
Jetzt die Frage: Soll ich an den Simmerring KW/Killerschraube auch ran wenn ich schonmal so weit bin?
Und ich habe im Kopf das es eine alte Version der Schraube gibt und eine neue mit dem Knubbel oben drauf.
Ich habe noch nicht geschaut welche Version ich habe, kann mir jemand das nochmal erklären?
Habe dazu so direkt nichts gefunden..
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel
Moin,
du nimmst natürlich einen Neue und machst auch die Simmerringe (ALLE) und die Wapu usw. Das Ganze bei TK bestellt und dann passt es auch alles. Egal welche Version du hast, nimm ne neue Schraube und zieh sie dann entsprechend an. Gegenhalter leihen oder bauen.
du nimmst natürlich einen Neue und machst auch die Simmerringe (ALLE) und die Wapu usw. Das Ganze bei TK bestellt und dann passt es auch alles. Egal welche Version du hast, nimm ne neue Schraube und zieh sie dann entsprechend an. Gegenhalter leihen oder bauen.
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel
Vielen Dank: mit Gegenhalter meinst du eine Arretierung der KW damit sich diese nicht mitdreht?
Wie diese Schraube richtig angezogen wird darüber gibt es auch widersprüchliche Aussagen. Und wo wir schon beim Thema sind: was mir auch noch nicht klar ist, wie ich die Spannrolle drehe bevor ich sie festziehe, dafür habe ich als Boxerfanatiker auch noch kein Werkzeug. Gibts da einen Tipp?
Wie diese Schraube richtig angezogen wird darüber gibt es auch widersprüchliche Aussagen. Und wo wir schon beim Thema sind: was mir auch noch nicht klar ist, wie ich die Spannrolle drehe bevor ich sie festziehe, dafür habe ich als Boxerfanatiker auch noch kein Werkzeug. Gibts da einen Tipp?
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel
Ja, da du die KW Schraube nicht gegen eine andere Welle im Diesel kontern solltest. Anleitungen im Netz zuhauf. Einer in OWL wird sowas auch sicher haben.
Ohne ist Scheiße.
Bzgl. der Spannrolle ist das wenn du die Rolle hast, selbsterklärend i.d.R. ist da ein Sechskant zum spannen mit Maulschlüssel oder Innensechskant.
Lies dich mal noch etwas ein, gibt Sicherheit und schau ggf. die richtigen Youtube Videos. zum ZR am JX/CS/1Y/AAZ sollte es mehr als ausreichend Material geben im Netz.
z.B. https://www.vwt3.at/index.php?/topic/33 ... gebastelt/
Ohne ist Scheiße.
Bzgl. der Spannrolle ist das wenn du die Rolle hast, selbsterklärend i.d.R. ist da ein Sechskant zum spannen mit Maulschlüssel oder Innensechskant.
Lies dich mal noch etwas ein, gibt Sicherheit und schau ggf. die richtigen Youtube Videos. zum ZR am JX/CS/1Y/AAZ sollte es mehr als ausreichend Material geben im Netz.
z.B. https://www.vwt3.at/index.php?/topic/33 ... gebastelt/
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel
Zentralschraube 90Nm und 90°.
Achte auf die Zahnriemenspannung! Die ist beim Diesel nur sehr gering im Vergleich zum Benziner
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Bullige Grüße vom Micky
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel
Und dann gibt es noch die, die sagen: Wenn der Simmering dicht ist, lass ihn in Ruhe, dann musst du dich auch nicht mit der KW Schraube rumärgern....
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel
viewtopic.php?t=82620
Zahnriemenspannung nochmal nachlesen, gibt es ein Gerät für, aber mehr oder weniger als 45Grad auf der langen seite oben sollte nicht.
https://tk-carparts.de/zwoelfkantschrau ... -n90577101
Hier ist alles da:
https://schrauberlaube.de/?page_id=1674
Zahnriemenspannung nochmal nachlesen, gibt es ein Gerät für, aber mehr oder weniger als 45Grad auf der langen seite oben sollte nicht.
https://tk-carparts.de/zwoelfkantschrau ... -n90577101
Hier ist alles da:
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel
Hi,
gehts hier um den 1,6l D/TD?
wenn ja, dann hätte ich noch ein paar Anmerkungen:
die WaPu hat bei dem Motor nichts mit dem Zahnriemen zu tun, daher auch kein obligatorischer Wechsel bei Erneuern des Zahnriemens.
Die Spannrolle hat keinen Sechskant zum Spannen, sondern zwei Löcher in die der entsprechende Schlüssel greift, lässt sich aber sicher irgendwie improvisieren.
Und wenn man bis dato dichte Simmerringe auf Verdacht tauscht, kann es passieren, dass die neuen eben nicht dicht werden, wenn sie ungünstig auf der Einlaufrille des alten sitzen. Will heißen: man kann in beiden Fällen Pech haben. Man könnte sich natürlich auch drei Speedy Sleves besorgen, aber die meisten lassens wohl drauf ankommen. Wenn man Glück hat, haben die Wellen erst eine Einlaufrille, so dass man die neuen Simmerringe daneben setzen kann...
Grüße
gehts hier um den 1,6l D/TD?
wenn ja, dann hätte ich noch ein paar Anmerkungen:
die WaPu hat bei dem Motor nichts mit dem Zahnriemen zu tun, daher auch kein obligatorischer Wechsel bei Erneuern des Zahnriemens.
Die Spannrolle hat keinen Sechskant zum Spannen, sondern zwei Löcher in die der entsprechende Schlüssel greift, lässt sich aber sicher irgendwie improvisieren.
Und wenn man bis dato dichte Simmerringe auf Verdacht tauscht, kann es passieren, dass die neuen eben nicht dicht werden, wenn sie ungünstig auf der Einlaufrille des alten sitzen. Will heißen: man kann in beiden Fällen Pech haben. Man könnte sich natürlich auch drei Speedy Sleves besorgen, aber die meisten lassens wohl drauf ankommen. Wenn man Glück hat, haben die Wellen erst eine Einlaufrille, so dass man die neuen Simmerringe daneben setzen kann...
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel
Moin,
ich habe ja nun auch am 1,6-er den einen oder anderen ZR gemacht, aber die Schraube tauschen... Wozu?
Reklamationen: null.
ich habe ja nun auch am 1,6-er den einen oder anderen ZR gemacht, aber die Schraube tauschen... Wozu?
Reklamationen: null.
- BennoR
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel
Servus Markus
... dass du mal was fragen musst ...:)
Auch wenn gleich der shitstorm losgeht:
Ich sehe es wie Olaf
die Schraube ist bei AAZ ... ein totaler Murks. Im Golf. Seltenst im Längseinbau Audi etc weil dann die Aggregate beidseitig sitzen. 2 Gölfe AAZ sind uns gestorben
Jx lässt man alles in Ruhe, er ist zu 99.99% vorher zu überholen
Die Umkehrscharte kommt eher im OT
Zum Förderbeginn kann ich nur sagen: ich habe immer gekörnt, 6x danach gemessen, entweder kein oder minimalster Unterschied mit Conti Riemen. Dann habe ich in den 90ern das Messen gelassen, nur gekörnt.. ZR Wechsel dann in 1 h erledigt und die Kisten fuhren perfekt weiter. Aber nachmessen ist ok.
150000 im T3 ist schon ein Wort, bevor ich die Kw Schraube mache würde ich die Kopfschrauben nachziehen was halt geht. Somit lässt sich die ZKD bis zum Kammerriss retten.
gruss
Benno
ps unsere 2 86er GTD s haben wir mit geblocktem Ladedruckventil auch bei 280000 nicht kaputt gekriegt damals aber eben den Kopf rechtzeitig nachgezogen und immer das ersre VW Synth Öl gefahren als VW Mitarbeiter...
... dass du mal was fragen musst ...:)
Auch wenn gleich der shitstorm losgeht:
Ich sehe es wie Olaf
die Schraube ist bei AAZ ... ein totaler Murks. Im Golf. Seltenst im Längseinbau Audi etc weil dann die Aggregate beidseitig sitzen. 2 Gölfe AAZ sind uns gestorben
Jx lässt man alles in Ruhe, er ist zu 99.99% vorher zu überholen
Die Umkehrscharte kommt eher im OT
Zum Förderbeginn kann ich nur sagen: ich habe immer gekörnt, 6x danach gemessen, entweder kein oder minimalster Unterschied mit Conti Riemen. Dann habe ich in den 90ern das Messen gelassen, nur gekörnt.. ZR Wechsel dann in 1 h erledigt und die Kisten fuhren perfekt weiter. Aber nachmessen ist ok.
150000 im T3 ist schon ein Wort, bevor ich die Kw Schraube mache würde ich die Kopfschrauben nachziehen was halt geht. Somit lässt sich die ZKD bis zum Kammerriss retten.
gruss
Benno
ps unsere 2 86er GTD s haben wir mit geblocktem Ladedruckventil auch bei 280000 nicht kaputt gekriegt damals aber eben den Kopf rechtzeitig nachgezogen und immer das ersre VW Synth Öl gefahren als VW Mitarbeiter...
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel
Die Schraube in Ruhe lassen wird nicht funktionieren wenn er den Simmering wechseln will/muss.
Ich würde erstmal genau gucken ob der noch dicht ist, dann erklärt sich der Rest von selbst.
Ich würde erstmal genau gucken ob der noch dicht ist, dann erklärt sich der Rest von selbst.
Zuletzt geändert von BUSbahnhof am 29.08.2019, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bullige Grüße vom Micky
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel
Mahlzeit
Fragen beim zahnriemen Wechsel das ist wie frage welches Öl. Jeder hat ne andere Meinung. Ich persönlich mach auch alles gleich neu simmeringe Wasserpumpe und KW Schraube. Und Messe den förderbeginn neu ein
Gruss Christian
Fragen beim zahnriemen Wechsel das ist wie frage welches Öl. Jeder hat ne andere Meinung. Ich persönlich mach auch alles gleich neu simmeringe Wasserpumpe und KW Schraube. Und Messe den förderbeginn neu ein
Gruss Christian
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel
Es war zu erwarten das die Sparfüchse hier wieder ums Eck kommen.
Ich gebe zu bedenken, dass der Klump bei Wenigfahrern einfach auch so altert und dann durchs stehen fällig ist. Früher wurde viel gefahren, da war das kein Thema und alles was ihr schreibt korrekt. Bei Daily´s mach ich das auch nicht anderes.
Bei Stehzeugen ist das i.d.R aber eine Entscheidung des "wieviel Tage Urlaub opfert man für Wartung" und da mach ich zumindest immer lieber in 2 Tagen ALLES und dannach nie wieder Gedanken darüber. Ich fahre seit Jahren nur noch 5-9tkm/p.A. weil es ein Urlaubsauto ist.
Bie 150tkm und guter Wartung ist auch keine Welle eingelaufen am JX. Sicher nicht.
KW- Schraube ist halt ne Glaubensfrage. Aber durch den Austausch wird es auch nicht SCHLECHTER, man hat es dann halt erledigt und eine potenzielle Fehlerquelle, sofern nach Drehbuch gemacht, auch einfach WEG. 0 Risiko, Arbeit 10min, Kosten inkl. Gegenhalter aus China <40€ ggf. nur die 7€ für die Schraube.
Wapu ist halt ebenso ne Frage wieoft man den dusseligen Riementrieb zerlegen will. Beim Flachriemen 1Y ok, bei JX original mit Servo scheiße.
Bei der Spannrolle hast du recht, nimmt man einen langen Innensechskant und eine Schrauben, dann kann man das auch ausreichend drehen.
Ich gebe zu bedenken, dass der Klump bei Wenigfahrern einfach auch so altert und dann durchs stehen fällig ist. Früher wurde viel gefahren, da war das kein Thema und alles was ihr schreibt korrekt. Bei Daily´s mach ich das auch nicht anderes.
Bei Stehzeugen ist das i.d.R aber eine Entscheidung des "wieviel Tage Urlaub opfert man für Wartung" und da mach ich zumindest immer lieber in 2 Tagen ALLES und dannach nie wieder Gedanken darüber. Ich fahre seit Jahren nur noch 5-9tkm/p.A. weil es ein Urlaubsauto ist.
Bie 150tkm und guter Wartung ist auch keine Welle eingelaufen am JX. Sicher nicht.
KW- Schraube ist halt ne Glaubensfrage. Aber durch den Austausch wird es auch nicht SCHLECHTER, man hat es dann halt erledigt und eine potenzielle Fehlerquelle, sofern nach Drehbuch gemacht, auch einfach WEG. 0 Risiko, Arbeit 10min, Kosten inkl. Gegenhalter aus China <40€ ggf. nur die 7€ für die Schraube.
Wapu ist halt ebenso ne Frage wieoft man den dusseligen Riementrieb zerlegen will. Beim Flachriemen 1Y ok, bei JX original mit Servo scheiße.
Bei der Spannrolle hast du recht, nimmt man einen langen Innensechskant und eine Schrauben, dann kann man das auch ausreichend drehen.
- BUSbahnhof
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel
Dazu mal eine OT Frage:
Wo gibts den Chinagegenhalter so günstig?
Ansonsten sehe ich das genauso.
Wo gibts den Chinagegenhalter so günstig?
Ansonsten sehe ich das genauso.
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel
Sparfuchsvariante für den Gegenhalter:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel
Google oder Amazon/ebay. Kurbelwellengegenhalter
BGS usw.
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel
Da ist leider nicht der massive Gegenhalter für die Motoren zu finden
Denke du meinst universelle Gegenhalter oder?
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Bullige Grüße vom Micky
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel
CCLIFE Kurbelwellen Gegenhalter Gegenhalteschlüssel Riemenscheibe Werkzeug
Also sowas ist ja schonmal massiv.
Und mir den Suchbegriffen findet man auch wirklich genug passendes. Unter 40€.
Also sowas ist ja schonmal massiv.
Und mir den Suchbegriffen findet man auch wirklich genug passendes. Unter 40€.
- BUSbahnhof
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel
Ich meinte den Vag3099 Gegenhalter.Butze hat geschrieben:CCLIFE Kurbelwellen Gegenhalter Gegenhalteschlüssel Riemenscheibe Werkzeug
Also sowas ist ja schonmal massiv.
Und mir den Suchbegriffen findet man auch wirklich genug passendes. Unter 40€.
Diese Universaldinger habe ich auch, sind nicht der Hit.
Genug OT
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel
Hi,
das VAG3099 gibt es bei einem Diesel-Laden, der im Forum nicht genannt werden will für 42,95, insofern du es über eine Werkstatt bestellen kannst, was bei dir (BUSbahnhof)ja der Fall sein sollte.
Ich kanns leider nicht genauer benennen, da der Name des Shops hier automatisch verfremdet wird, google ist dein Freund.
Grüße!
das VAG3099 gibt es bei einem Diesel-Laden, der im Forum nicht genannt werden will für 42,95, insofern du es über eine Werkstatt bestellen kannst, was bei dir (BUSbahnhof)ja der Fall sein sollte.
Ich kanns leider nicht genauer benennen, da der Name des Shops hier automatisch verfremdet wird, google ist dein Freund.
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel
Besten Dank. Habs gefundenyamsun hat geschrieben:Hi,
das VAG3099 gibt es bei einem Diesel-Laden, der im Forum nicht genannt werden will für 42,95, insofern du es über eine Werkstatt bestellen kannst, was bei dir (BUSbahnhof)ja der Fall sein sollte.
Ich kanns leider nicht genauer benennen, da der Name des Shops hier automatisch verfremdet wird, google ist dein Freund.
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel
Hallo,
mein California mit Erstzulassung 7/90 hat eine Sechskant- Killerschraube. Nach Etzold gabs die ab 5/90 bei Bussen mit Klima und zweitem Generator.
Welche Schraube sollte ich beim Austausch nehmen?
Danke,
pit
mein California mit Erstzulassung 7/90 hat eine Sechskant- Killerschraube. Nach Etzold gabs die ab 5/90 bei Bussen mit Klima und zweitem Generator.
Welche Schraube sollte ich beim Austausch nehmen?
Danke,
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel
Die zwölfkannt mit Hut und Zugfestigkeit 12.9
Gruß, Totti
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel
Danke,
weißt du warum damals extra diese Sechskant statt der Zwölfkant verwendet wurde?
Grüße,
pit
weißt du warum damals extra diese Sechskant statt der Zwölfkant verwendet wurde?
Grüße,
pit
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel
Was für eine Nuss braucht man für die Zwölfkant - Schraube?
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel
Vielen Dank,
Markus.
Vielleicht noch die Größe? Reicht normalerweise 1/2Zoll?
Grüße,
Pit
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel
Es gibt bei den Nüssen, fein und grobverzahnt.
Grob-Sechskant
Fein-Zwölfkant
Du brauchst eine feinverzahnte 19er Nuss
Gruss, Christian
Grob-Sechskant
Fein-Zwölfkant
Du brauchst eine feinverzahnte 19er Nuss
Gruss, Christian
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel
Achso Sorry. Es ist eine 19er Nuss meine ich.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel
Ja, ½Zoll reicht. Das Ding bekommt 90NM und 90°
Gruß, Totti
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel
Ich dachte 180°?
Bei Hazet heißen die wohl Doppelsechskant.
Grüße,
Pit
Bei Hazet heißen die wohl Doppelsechskant.
Grüße,
Pit
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel
Und ich weiß 90°...
Gruß, Totti
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel
Moin,
ich sag immer, die Nuß muß aussehen wie ein Ringschlüssel.
Dann weiß eigentlich jeder was gemeint ist.
Ich meine 1990 gab es die 12-Kantschraube noch gar nicht.
ich sag immer, die Nuß muß aussehen wie ein Ringschlüssel.
Dann weiß eigentlich jeder was gemeint ist.
Ich meine 1990 gab es die 12-Kantschraube noch gar nicht.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel
Dann stimmt Etzold nicht.
12 Kant ab 3.88; 90Nm + 1/2Umdrehung (S.16).
1/2 Umdrehung sind doch 180°.
Ich schau noch im RLF nach.
12 Kant ab 3.88; 90Nm + 1/2Umdrehung (S.16).
1/2 Umdrehung sind doch 180°.
Ich schau noch im RLF nach.
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel
RLF 13-4: 180° ?
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel
zwecks lösen der schraube:
wie sieht es eigentlich aus mit aufflexen sofern sie sich auch mit 1,5 meter rohr nicht öffnen läßt (und eben der ideale gegenhalter nicht existiert und auch nicht angeschafft werden soll)
->schraube wird zerstört: egal. rad wird ggf zerstört. auch egal. kurbelwelle sitzt doch erst hinterm rad? (oder hab ich das völlig falsch vor augen)
schritt 1: etwas aufflexen und gucken ob man die schraube nun gelöst bekommt. eigentlich sollte ja die spannung weg sein.
schritt 2: durchflexen: dann bleibt ein stummel stehen der sich wohl eigentich mit der waup zange rausdrehen lassen sollte. gegenhalten dann notfalls etwas am schwungrad
blöd wird es genau dann wenn die schraube böse eingeklebt ist und man keinen brenner hat.
daher würd ich gerne nur schritt 1 probieren. ratsam oder nicht?
motor ist nicht im fahrzeug also platz für die flex vorhanden.
wie sieht es eigentlich aus mit aufflexen sofern sie sich auch mit 1,5 meter rohr nicht öffnen läßt (und eben der ideale gegenhalter nicht existiert und auch nicht angeschafft werden soll)
->schraube wird zerstört: egal. rad wird ggf zerstört. auch egal. kurbelwelle sitzt doch erst hinterm rad? (oder hab ich das völlig falsch vor augen)
schritt 1: etwas aufflexen und gucken ob man die schraube nun gelöst bekommt. eigentlich sollte ja die spannung weg sein.
schritt 2: durchflexen: dann bleibt ein stummel stehen der sich wohl eigentich mit der waup zange rausdrehen lassen sollte. gegenhalten dann notfalls etwas am schwungrad
blöd wird es genau dann wenn die schraube böse eingeklebt ist und man keinen brenner hat.
daher würd ich gerne nur schritt 1 probieren. ratsam oder nicht?
motor ist nicht im fahrzeug also platz für die flex vorhanden.
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel
@Alex,
gibt auch die billigen Ringschlüssel mit Sechskant
@Pitds
Warum soll die Schraube eigentlich raus?
Für den Zahnriemenwechsel kann die drin bleiben.
Denk dran, Never Change a winning team
Gruss, Christian
gibt auch die billigen Ringschlüssel mit Sechskant
@Pitds
Warum soll die Schraube eigentlich raus?
Für den Zahnriemenwechsel kann die drin bleiben.
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Gruss, Christian
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel
https://www.cs-parts.de/Kurbelwellensch ... Febi-09590
@pitds
Schau Dir den Link an und beachte die Tüte im Hintergrund. Deine Angaben beziehen sich auf alte Unterlagen.
@newt3
Kopf abschneiden und beten, dass der Vorgänger das Ding nicht verklebt hat...
@pitds
Schau Dir den Link an und beachte die Tüte im Hintergrund. Deine Angaben beziehen sich auf alte Unterlagen.
@newt3
Kopf abschneiden und beten, dass der Vorgänger das Ding nicht verklebt hat...
Gruß, Totti
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel
Hallo Totti,
das ist ja interessant. Gibts da von VW auch neue Angaben? Weißt du den Grund für die Änderung?
Hallo Christian,
ich muss eigentlich die ZKD wechseln. Bei der Gelegenheit wollte ich die Simmerringe erneuern. Ob der untere von der KuWe undicht ist, kann ich allerdings nicht sicher sagen. Öl kam mit Sicherheit von der Ventildeckeldichtung und dem Simmerring der Zwischenwelle.
Eigentlich würde ich die KuWe natürlich gern in Ruhe lassen.
Aber was kann eignetlich passieren?
Noch eine Frage zum Haltewerkzeug für die Kurbelwelle:
Die stützt sich auf die Inbusschrauben der Ölwanne ab? Muss dazu die WaPu raus?
das ist ja interessant. Gibts da von VW auch neue Angaben? Weißt du den Grund für die Änderung?
Hallo Christian,
ich muss eigentlich die ZKD wechseln. Bei der Gelegenheit wollte ich die Simmerringe erneuern. Ob der untere von der KuWe undicht ist, kann ich allerdings nicht sicher sagen. Öl kam mit Sicherheit von der Ventildeckeldichtung und dem Simmerring der Zwischenwelle.
Eigentlich würde ich die KuWe natürlich gern in Ruhe lassen.
Aber was kann eignetlich passieren?
Noch eine Frage zum Haltewerkzeug für die Kurbelwelle:
Die stützt sich auf die Inbusschrauben der Ölwanne ab? Muss dazu die WaPu raus?
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel
Nein, die Wapu bleibt
Gruß, Totti
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel
Hallo,
ein paar Bilder. Könnt ihr da was über den Zustand des Simmerrings der KuWe sagen?
In der "Festrichtung liegt der Halter schön auf dem Schraubenkopf. Bei der "Losdrehrichtung stößt "der Halter 9033 an den Aluhalter der WaPu. Ich befürchte, dass der dem Druck nicht standhält. Ich könnte was dazwischen legen?
Grüße und danke,
pit
ein paar Bilder. Könnt ihr da was über den Zustand des Simmerrings der KuWe sagen?
In der "Festrichtung liegt der Halter schön auf dem Schraubenkopf. Bei der "Losdrehrichtung stößt "der Halter 9033 an den Aluhalter der WaPu. Ich befürchte, dass der dem Druck nicht standhält. Ich könnte was dazwischen legen?
Grüße und danke,
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel
Das ist der Haltewinkel der Servopumpe und nicht der Wasserpumpe. Weg schrauben...
Gruß, Totti
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel
Mahlzeit
Wenn du die Schraube eh zerstören willst Bohr sie mittig ca 2 cm tief mit nem 8ter Bohrer. Dann bekommst sie auch rausgeschraubt. Vorausgesetzt sie ist nicht eingeklebt und keine billigbohrer aus der grabbelkiste nehmen.
Gruss Christian
Wenn du die Schraube eh zerstören willst Bohr sie mittig ca 2 cm tief mit nem 8ter Bohrer. Dann bekommst sie auch rausgeschraubt. Vorausgesetzt sie ist nicht eingeklebt und keine billigbohrer aus der grabbelkiste nehmen.
Gruss Christian
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel
Das mit der Flex hat in jedem Fall geklappt und ich wundere mich doch sehr, dass dieser Variante nirgendwo im Netz Erwähnung findet (in den Beiträgen wo die Leute sich mit dem Lösen der Schraube abquälen hab ich jedenfalls nichts dergleichen gefunden.....).
Riemenrad und Schraube kann man dabei sogar Heile lassen (habe ich nicht),wenn man nur in die (ja recht dicke) Unterlegscheibe flext
->Rad bei Bedarf wiederverwendbar
->Schraub erneuert man zwar eh aber solange man sie nicht einflext sondern nur die Scheibe kann man sofern das Lösen nach dem Flexen nicht klappt immernoch mit Hilfe des (nur beschaften originalen) Gegenhalters volle Kraft auf die Schraube probieren
Mit dem original Gegenhalter und einem vernünftigem Rohr hat man vermutlich meistens erfolg
->riskiert aber nicht selten einen 1/2" t-Giff (denn bei 1,5 Meter rohr + Wippen sind das sicherlich jenseits von 500nm da kann das T schonmal brechen und 3/4" haben sicher nur wenige)
mit einem schlechtem Gegenhalter (marke eigenbau) wird es Schwer den zu zu verkeilen, dass du gleichzeitig viel Kraft auf das lange Rohr bringen kannst.
bei ausgebautem Motor zusätzlich die problematik, dass sich der ganze Motor irgendwie bewegt (von der Werkbank, auf dem Boden usw).
->wirst bei diesen Vorraussetzungen einen zweiten Mann brauchen der ggf gerade nicht zur Stelle ist
->verletzungsgefahr auch hier für Mensch und Werkzeug
ohne Gegenhalter kommt so mancher ja auf die (dumme) idee an der Schwungradseite gegenzuhalten.
Sicher nicht gesund bei Ausgebautem Motor und dann voller Gewalt über die gesamte Kurbelwelle.. Versucht man gleiches in eingebautem Zustand ginge das über Räder+Antriebswellen+Getriebe+Kupplung wird ggf die Kupplung die Kraft nicht übertragen können.
->mit der Flex Methode hast ggf das Glück dass das Lösemoment anschließend so gering ist (bei mir waren es keine 100nm würde ich tippen...und die waren dem Kleber geschluldet und nicht mehr der Spannkraft der Schraube), dass du eben gar keinen Gegenhalter mehr brauchst (das recht die Kupplung oder ein Blockieren des Schwungrads)
Solange man nicht in die Schraube Flext hält die Schraube das gleiche aus wie vorher. Ist man also mit ein paar mm in die Scheibe Flexen nicht erfolgreich nicht erfolgreich kann man sich ja überlegen den Originalen Gegenhalter zu besorgen.
Ich sehe in der Methode irgendwo viele Vorteile. insbesondere bei ausgebautem Motor aber eingebaut klappt das ja evtl auch wenn auspuff und riemenscheiben aus dem Weg sind.
Welches wären sind die Nachteile?
----------
(bilder....wie gesagt waren mir schraube und riemenrad egal aber man kann beides auch Heile lassen wenn man nur die Unterlegscheibe flext)
Hier der Cut:
Und hier Kleber sowie Dreck zu sehen (ansonsten ein völlig intakter stumpf. ist ja beim 1.6er vermutlich eher selten ein problem)
Hier nochmal das Schraubengewinde (mit Kleberresten)
Riemenrad und Schraube kann man dabei sogar Heile lassen (habe ich nicht),wenn man nur in die (ja recht dicke) Unterlegscheibe flext
->Rad bei Bedarf wiederverwendbar
->Schraub erneuert man zwar eh aber solange man sie nicht einflext sondern nur die Scheibe kann man sofern das Lösen nach dem Flexen nicht klappt immernoch mit Hilfe des (nur beschaften originalen) Gegenhalters volle Kraft auf die Schraube probieren
Mit dem original Gegenhalter und einem vernünftigem Rohr hat man vermutlich meistens erfolg
->riskiert aber nicht selten einen 1/2" t-Giff (denn bei 1,5 Meter rohr + Wippen sind das sicherlich jenseits von 500nm da kann das T schonmal brechen und 3/4" haben sicher nur wenige)
mit einem schlechtem Gegenhalter (marke eigenbau) wird es Schwer den zu zu verkeilen, dass du gleichzeitig viel Kraft auf das lange Rohr bringen kannst.
bei ausgebautem Motor zusätzlich die problematik, dass sich der ganze Motor irgendwie bewegt (von der Werkbank, auf dem Boden usw).
->wirst bei diesen Vorraussetzungen einen zweiten Mann brauchen der ggf gerade nicht zur Stelle ist
->verletzungsgefahr auch hier für Mensch und Werkzeug
ohne Gegenhalter kommt so mancher ja auf die (dumme) idee an der Schwungradseite gegenzuhalten.
Sicher nicht gesund bei Ausgebautem Motor und dann voller Gewalt über die gesamte Kurbelwelle.. Versucht man gleiches in eingebautem Zustand ginge das über Räder+Antriebswellen+Getriebe+Kupplung wird ggf die Kupplung die Kraft nicht übertragen können.
->mit der Flex Methode hast ggf das Glück dass das Lösemoment anschließend so gering ist (bei mir waren es keine 100nm würde ich tippen...und die waren dem Kleber geschluldet und nicht mehr der Spannkraft der Schraube), dass du eben gar keinen Gegenhalter mehr brauchst (das recht die Kupplung oder ein Blockieren des Schwungrads)
Solange man nicht in die Schraube Flext hält die Schraube das gleiche aus wie vorher. Ist man also mit ein paar mm in die Scheibe Flexen nicht erfolgreich nicht erfolgreich kann man sich ja überlegen den Originalen Gegenhalter zu besorgen.
Ich sehe in der Methode irgendwo viele Vorteile. insbesondere bei ausgebautem Motor aber eingebaut klappt das ja evtl auch wenn auspuff und riemenscheiben aus dem Weg sind.
Welches wären sind die Nachteile?
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(bilder....wie gesagt waren mir schraube und riemenrad egal aber man kann beides auch Heile lassen wenn man nur die Unterlegscheibe flext)
Hier der Cut:
Und hier Kleber sowie Dreck zu sehen (ansonsten ein völlig intakter stumpf. ist ja beim 1.6er vermutlich eher selten ein problem)
Hier nochmal das Schraubengewinde (mit Kleberresten)
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel
Diese Beilagscheibe haben nur die ganz, ganz alten Schrauben. Ich lasse nichts auf den originalen Gegenhalter kommen...
Gruß, Totti
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel
Für die Schraube brauchts eine 3/4 Nuss. Hab zwei Hazet Nüsse gesprengt beim Versuch die Schraube an einem AAZ zu lösen. Beim anziehen erreicht man etwa 300NM, beim lösen auch mal deutlich mehr.
Die Kupplung hält das übrigens nicht.
Die Kupplung hält das übrigens nicht.
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel
Echt? Dann mach ich seit10 Jahren was verkehrt... Hab nur 1/2Zoll....
Gruß, Totti
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel
Kauf dir mal Nüsse von Stahlwille und nicht dieses Hazetmüll.
Hazet war früher gut, sind sie aber schon seit über 10 Jahren nicht mehr. Die leben eigentlich nur von ihrem Namen, nicht aber von der Qualität.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel
Meine 1/2 Zoll Hazet Nuss hat ohne Probleme überlebt die Schraube auf 90NM + 180° (mein RLF ist wohl zu alt ) anzuziehen.
Mein Gegenhalter ist ein Stück Flachstahl.
Grüße Ric
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel
beim anziehen sollte keine 1/2" nuss und auch kein querstück vom t-griff brechen.
beim lösen kann das schon gnz anders aussehen, wenn die schraube richtig richtig fest sitzt.
beim lösen kann das schon gnz anders aussehen, wenn die schraube richtig richtig fest sitzt.
- Ric
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel
Dann war meine Schraube definitiv nicht richtig fest - war aber auch mit 3/4 Zoll Gleitstück am Werk
Grüße Ric
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel
Hallo, ich bin neu hier mit einem T3 JX. Ich möchte die drei Zahnriemenscheiben erneuern, da der neue Zahnriemen seitlich wandert und sich langsam wegrasiert. Das Nockenwellenrad hat ja als Sitz einen Konus. Das ESP Rad erhält seine Position ja durch den Absteckdorn. Was hat Ku We Rad für einen Sitz bzw. Ist die Position durch einen Keil gegeben? ( Vorausgesetzt ich kriege die Killerschraube los.)
Hat vielleicht jemand einen Tipp ?
Hat vielleicht jemand einen Tipp ?
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Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel
Ich würde als erstes die ESP reparieren da dort das Lager ausgeschlagen ist.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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