Antriebswelle defekt - klappern
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- grizzlyadams
- Mit-Leser
- Beiträge: 33
- Registriert: 10.08.2019, 10:14
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Antriebswelle defekt - klappern
Liebe Gemeinde,
Heute hatte ich ein sehr laut klopfendes Geräusch aus dem Motor bei mittleren und höheren Drehzahlen.
Vor allem im dritten, vierten Gang. Auf der Fahrt hat er auch recht viel Öl verbraucht, aber es sind keine Spuren zu sehen. War krass laut aber ich konnte noch fahren. Vor ein paar Wochen schonmal in den Bergen aber noch nicht ganz so laut und ging wieder weg wenn ich in niedrigeren Drehzahlen gefahren bin.
Ich bin gerade in Kroatien bei 30 Grad. Kann das mit der großen Hitze zusammenhängen ?
Vielleicht die Hydrostössel? Falls ja: Kann man sich mit anderem Öl behelfen? Zur Zeit nehme ich 10W40. Bin on tour und erst in zwei Monaten wieder in Deutschland, daher würde ich gerne eine aufwändige Reparatur hier vermeiden.
Meine „Sue“ ist ein Benziner, DG mit 78 PS. Bj 3/84.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Heute hatte ich ein sehr laut klopfendes Geräusch aus dem Motor bei mittleren und höheren Drehzahlen.
Vor allem im dritten, vierten Gang. Auf der Fahrt hat er auch recht viel Öl verbraucht, aber es sind keine Spuren zu sehen. War krass laut aber ich konnte noch fahren. Vor ein paar Wochen schonmal in den Bergen aber noch nicht ganz so laut und ging wieder weg wenn ich in niedrigeren Drehzahlen gefahren bin.
Ich bin gerade in Kroatien bei 30 Grad. Kann das mit der großen Hitze zusammenhängen ?
Vielleicht die Hydrostössel? Falls ja: Kann man sich mit anderem Öl behelfen? Zur Zeit nehme ich 10W40. Bin on tour und erst in zwei Monaten wieder in Deutschland, daher würde ich gerne eine aufwändige Reparatur hier vermeiden.
Meine „Sue“ ist ein Benziner, DG mit 78 PS. Bj 3/84.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Zuletzt geändert von grizzlyadams am 16.08.2020, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Inventar
- Beiträge: 2762
- Registriert: 11.07.2016, 20:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 112Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: etwas südl. von Berlin
Re: Hydrostössel
Hast Du den mal kurz an und wieder aus gemacht?
- Aragor
- Stammposter
- Beiträge: 385
- Registriert: 30.10.2005, 19:24
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Haldern
- Kontaktdaten:
Re: Hydrostössel
Es kann mit dem Öl zusammenhängen, das 10W 40 kann da schon seiner thermischen Grenze sein... Solltest du einen Ölwechsel machen wollen, wechsel auf ein 10W60. Ging die mal Ölleuchte kurz an ? Dann ist ggf. der Öldruck kurzzeitung unters Soll gefallen, das tritt auch auf wenn das Öl sehr heiß ist oder Ölstand unter Soll gefallen ist.
Gut Möglich das hier aber auch andere Faktoren eine Rolle spielen (Kühlleistung, ankündiger Motorschaden etc. )
Gut Möglich das hier aber auch andere Faktoren eine Rolle spielen (Kühlleistung, ankündiger Motorschaden etc. )
-
- Inventar
- Beiträge: 2762
- Registriert: 11.07.2016, 20:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 112Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: etwas südl. von Berlin
Re: Hydrostössel
Oh nicht das Ölding! Alles Blödsinn!
Nee, irgendein Öl!
Der WBX ist manchmal ne Diva.
Nee, irgendein Öl!
Der WBX ist manchmal ne Diva.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25290
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Hydrostössel
Gibt es das Klopfen auch, wenn du auf die Kupplung trittst und die Drehzahl hältst oder ist es da schlagartig weg?
Und lautes Klopfen, unter Last können auch die Antriebswellengelenke sein. Das gilt vor allem dann, wenn es anfangs auch wieder weg geht.
Und lautes Klopfen, unter Last können auch die Antriebswellengelenke sein. Das gilt vor allem dann, wenn es anfangs auch wieder weg geht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- VW220
- Stammposter
- Beiträge: 797
- Registriert: 03.07.2019, 18:50
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Poptops
- Leistung: 70&78
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Wiesbaden
Re: Hydrostössel
Wenn das Klopfen vom gewählten Gang abhängt tippe ich ebenfalls auf Gleichlaufgelenkprobleme.
Ansonst bliebe nur die Möglichkeit das das Klopfen belastungsabhängig ist. - Handbremse festzerren, zweiten Gang rein, leicht Gas geben und mit der schleifenden Kuplung langsam bis zum abwürgen. Und, Klopfen gehört..... wohl eher nicht. Wenn doch; Sche..e!!
Die größte Wahrscheinlichkeit mit angeschlagenen Gleichlaufgelenken die Heimat zu erreichen hast du, wenn du die von rechts nach links und umgekehrt tauscht. Das geht in jeder Werkstatt. Reinigen und neu schmieren nicht vergessen. Nein, eine umdrehen geht nicht.
Viel Glück.
Ansonst bliebe nur die Möglichkeit das das Klopfen belastungsabhängig ist. - Handbremse festzerren, zweiten Gang rein, leicht Gas geben und mit der schleifenden Kuplung langsam bis zum abwürgen. Und, Klopfen gehört..... wohl eher nicht. Wenn doch; Sche..e!!
Die größte Wahrscheinlichkeit mit angeschlagenen Gleichlaufgelenken die Heimat zu erreichen hast du, wenn du die von rechts nach links und umgekehrt tauscht. Das geht in jeder Werkstatt. Reinigen und neu schmieren nicht vergessen. Nein, eine umdrehen geht nicht.
Viel Glück.
- grizzlyadams
- Mit-Leser
- Beiträge: 33
- Registriert: 10.08.2019, 10:14
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Hydrostössel
Vielen Dank für eure Hinweise. Es ist echt mysteriös. Heute morgen war das Geräusch nicht mehr zu hören. Bin dann zu einer kroatischen Miniwerkstatt gefahren und der hat alles mögliche probiert. Ist sogar mitgefahren hinten drin bei offenem Motor. Unter Belastung am Berg fing das Klopfen irgendwann wieder an. Wurde stärker und dann auch bei Bergab zu hören.
Antriebswelle vielleicht - er ist sich nicht ganz sicher . Vor allem von der linken Seite zu hören.
Wenn ich die Kupplung trete ist das Geräusch sofort weg. Kann es auch das Getriebe sein?
Der Motor läuft nach wie vor rund.
Antriebswelle vielleicht - er ist sich nicht ganz sicher . Vor allem von der linken Seite zu hören.
Wenn ich die Kupplung trete ist das Geräusch sofort weg. Kann es auch das Getriebe sein?
Der Motor läuft nach wie vor rund.
- grizzlyadams
- Mit-Leser
- Beiträge: 33
- Registriert: 10.08.2019, 10:14
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Hydrostössel
Ja, wenn ich die Kupplung trete ist es weg. Das passt zur Last auf die Gelenke.
Aber wieso ist bei kaltem Motor nichts zu hören? Die Kraft auf die Gelenke ist doch die Gleiche wie bei warmem Motor, oder täusche ich mich?
- BennoR
- Inventar
- Beiträge: 2954
- Registriert: 16.11.2011, 21:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California US
- Leistung: 83 PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: "WS"
Re: Hydrostössel
es ist ganz normal das die wellen erst klonkern wenn warm. zumindest anfangs
dreh mal an den dingern mit der hand mittig hin und her. spiel?
einfachste billigste nitreparatur
von links nach rechts die wellen tauschen, nicht innen aussen umdrehen!! ev ist es dann leise bis zuhause
dann gute gebrauchtwellen aus dem forum oder neue GKN rein und wieder 300.000km Ruhe
druecke die Daumen dass es die Wellen sind
Gruss aus Korfu :)
dreh mal an den dingern mit der hand mittig hin und her. spiel?
einfachste billigste nitreparatur
von links nach rechts die wellen tauschen, nicht innen aussen umdrehen!! ev ist es dann leise bis zuhause
dann gute gebrauchtwellen aus dem forum oder neue GKN rein und wieder 300.000km Ruhe
druecke die Daumen dass es die Wellen sind
Gruss aus Korfu :)
- grizzlyadams
- Mit-Leser
- Beiträge: 33
- Registriert: 10.08.2019, 10:14
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Hydrostössel
Vielen Dank ...und Grüße von Cres nach Korfu.
Eine neue Antriebswelle ist bestellt - will ja noch ne Weile unterwegs sein und einige Pässe in den Alpen hoch und runter fahren und unterwegs nicht zuviel experimentieren. Mir geht da (noch) die Gelassenheit flöten.
Morgen früh machen wir noch Getriebeölwechsel. Haben noch gar nicht geschaut ob das vielleicht leergelaufen ist.
Eine neue Antriebswelle ist bestellt - will ja noch ne Weile unterwegs sein und einige Pässe in den Alpen hoch und runter fahren und unterwegs nicht zuviel experimentieren. Mir geht da (noch) die Gelassenheit flöten.
Morgen früh machen wir noch Getriebeölwechsel. Haben noch gar nicht geschaut ob das vielleicht leergelaufen ist.
-
- Stammposter
- Beiträge: 399
- Registriert: 07.01.2018, 08:31
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Hydrostössel
Viel Glück damit.
Die Welltentausch Notreparatur find ich klasse.
Hydros können es nicht sein, weil die ggf klappen wenn das Öl aus ihnen herausgelaufen ist, und das kalte öl noch etwas viskos nicht richtig füllt. Bei Heißem Öl geht das Hydroklackern ja eher weg.
LG
Robin
Die Welltentausch Notreparatur find ich klasse.
Hydros können es nicht sein, weil die ggf klappen wenn das Öl aus ihnen herausgelaufen ist, und das kalte öl noch etwas viskos nicht richtig füllt. Bei Heißem Öl geht das Hydroklackern ja eher weg.
LG
Robin
- grizzlyadams
- Mit-Leser
- Beiträge: 33
- Registriert: 10.08.2019, 10:14
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Hydrostössel
Getriebeöl war es nicht. Auch wenig Späne.
Leider hat die Werkstatt zuerst die Schraube ganz oben am Getriebe gelöst die das Schaltgestänge im Getriebe an der richtigen Position hält anstatt die Nachfüllschraube an der Seite.
Es gingen dann nur noch der erste und Rückwärtsgang.
Jetzt haben sie das Getriebe offen, um es einzustellen, aber keine Ahnung wie.
Gibt es dazu eine Anleitung im Netz?
Leider hat die Werkstatt zuerst die Schraube ganz oben am Getriebe gelöst die das Schaltgestänge im Getriebe an der richtigen Position hält anstatt die Nachfüllschraube an der Seite.
Es gingen dann nur noch der erste und Rückwärtsgang.
Jetzt haben sie das Getriebe offen, um es einzustellen, aber keine Ahnung wie.
Gibt es dazu eine Anleitung im Netz?
- BUSbahnhof
- Inventar
- Beiträge: 3228
- Registriert: 20.06.2016, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Südlich von Berlin
Re: Hydrostössel
Wo findet ihr nur immer solche Werkstätten
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Lieber Rost statt Plastik!
- grizzlyadams
- Mit-Leser
- Beiträge: 33
- Registriert: 10.08.2019, 10:14
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Hydrostössel
Nach 5 Tagen ist die neue Antriebswelle auf der Insel eingetroffen. Eingebaut und das Klackern ist weg. Vielen Dank auch für eure Hinweise!
In der alten Welle kann man sehen dass wenig Fett drin ist und die Kugeln leicht verfärbt sind.
Nachdem die Werkstatt dreimal erfolglos probiert hatte die im Getriebe gelöste Schaltung wieder richtig einzustellen und ich immer wieder vertröstet wurde hab ich den Wagen am Samstag einfach mitgenommen wie er ist. Der dritte Gang geht gar nicht und der zweite hakelig. Alle anderen prima.
So bin ich jetzt bis nach Slowenien gekommen und überlege die Schaltstange nun selbst einzustellen.
Ich bin nur unsicher ob im Getriebe erstmal irgendetwas anders eingestellt werden muss finde dazu aber gar nix im Netz.
Wenigstens war die Reparatur der Antriebswelle für lau.
In der alten Welle kann man sehen dass wenig Fett drin ist und die Kugeln leicht verfärbt sind.
Nachdem die Werkstatt dreimal erfolglos probiert hatte die im Getriebe gelöste Schaltung wieder richtig einzustellen und ich immer wieder vertröstet wurde hab ich den Wagen am Samstag einfach mitgenommen wie er ist. Der dritte Gang geht gar nicht und der zweite hakelig. Alle anderen prima.
So bin ich jetzt bis nach Slowenien gekommen und überlege die Schaltstange nun selbst einzustellen.
Ich bin nur unsicher ob im Getriebe erstmal irgendetwas anders eingestellt werden muss finde dazu aber gar nix im Netz.
Wenigstens war die Reparatur der Antriebswelle für lau.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4892
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Antriebswelle defekt - klappern
Moin,
kannst du mal mal mit Fotos untermauern welche Schraube die Werkstatt fälschlicherweise gelöst hatte, an welcher Stelle die versucht haben was einzustellen und wie die Schaltstange am Getriebe sitzt?
Evtl. kann man dann helfen.
kannst du mal mal mit Fotos untermauern welche Schraube die Werkstatt fälschlicherweise gelöst hatte, an welcher Stelle die versucht haben was einzustellen und wie die Schaltstange am Getriebe sitzt?
Evtl. kann man dann helfen.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- grizzlyadams
- Mit-Leser
- Beiträge: 33
- Registriert: 10.08.2019, 10:14
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Antriebswelle defekt - klappern
Gerne
Die kleine Schraube die versehentlich gelöst wurde sitzt oben auf dem Getriebehehäuse. In Fahrtrichtung etwas links von der Mitte. Ca. 3mm Durchmesser.
Beim wiederreinschrauben von oben haben die Mechaniker schon getuschelt weil die Schraube wohl nicht gegriffen/ keinen widerhalt gefunden hat. Damit fing das Disaster an. Es gingen ausschließlich der erste und Rückwärtsgang.
Sie haben dann das Getriebe seitlich geöffnet. Irgendetwas mit ner großen Spiralfeder kann man da abbauen. Im Getriebe rumgewerkelt und schließlich gingen alle Gänge wieder außer dem dritten. Der zweite etwas hakelig und beim zurückschalten vom vierten sehr schwer zu finden.
An der Schaltstange selbst (Schelle) haben sie nichts verschoben oder eingestellt. Ist noch wie es war. Das sieht man am gleichmäßigen Staub.
Im Schaltkasten vorne sind alle Positionen schaltbar. Das hab ich mir von unten schon angeschaut während einer netter Campingnachbar geschaltet hat. Die Position des Dritten ließ sich mit viel Geduld und probieren, quasi „rühren“ dann auch finden. Allerdings ist das dann gar nicht der Dritte sondern fühlt sich von der Drehzahl eher an wie der Fünfte.
Im Leerlauf hat die Stange die aus dem Getriebe kommt recht viel Spiel (ca. 1cm), aber vielleicht ist das normal.
Noch etwas: Die Manschette am Getriebeanschluss war nicht richtig drauf wie man sieht. Ich hab sie inzwischen draufgepfriemelt aber macht bzgl. des Gangs keinen Unterschied.
Bin ratlos wie genau diese verflixte Schraube eingestellt werden muss oder ob ich jetzt einfach die Stange neu justieren sollte.
Die kleine Schraube die versehentlich gelöst wurde sitzt oben auf dem Getriebehehäuse. In Fahrtrichtung etwas links von der Mitte. Ca. 3mm Durchmesser.
Beim wiederreinschrauben von oben haben die Mechaniker schon getuschelt weil die Schraube wohl nicht gegriffen/ keinen widerhalt gefunden hat. Damit fing das Disaster an. Es gingen ausschließlich der erste und Rückwärtsgang.
Sie haben dann das Getriebe seitlich geöffnet. Irgendetwas mit ner großen Spiralfeder kann man da abbauen. Im Getriebe rumgewerkelt und schließlich gingen alle Gänge wieder außer dem dritten. Der zweite etwas hakelig und beim zurückschalten vom vierten sehr schwer zu finden.
An der Schaltstange selbst (Schelle) haben sie nichts verschoben oder eingestellt. Ist noch wie es war. Das sieht man am gleichmäßigen Staub.
Im Schaltkasten vorne sind alle Positionen schaltbar. Das hab ich mir von unten schon angeschaut während einer netter Campingnachbar geschaltet hat. Die Position des Dritten ließ sich mit viel Geduld und probieren, quasi „rühren“ dann auch finden. Allerdings ist das dann gar nicht der Dritte sondern fühlt sich von der Drehzahl eher an wie der Fünfte.
Im Leerlauf hat die Stange die aus dem Getriebe kommt recht viel Spiel (ca. 1cm), aber vielleicht ist das normal.
Noch etwas: Die Manschette am Getriebeanschluss war nicht richtig drauf wie man sieht. Ich hab sie inzwischen draufgepfriemelt aber macht bzgl. des Gangs keinen Unterschied.
Bin ratlos wie genau diese verflixte Schraube eingestellt werden muss oder ob ich jetzt einfach die Stange neu justieren sollte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4892
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Antriebswelle defekt - klappern
Hi,
ok, Problem erkannt.
Und leider hast du wirklich ein Problem.
An diese Stelle gehört eine spezielle Schraube, welche an ihrer Spitze auf einer Länge von ca. 1cm kein Gewinde hat. Dieses Stück führt im Getriebe den Umlenkhebel für die Schaltgabel 2. und 3. Gang.
Ohne diese Schraube wird das nix.
Ich könnte dir die Abmessungen der Schraube geben, dann könntest du dir die anfertigen. Eine Drehbank wäre hilfreich. Eine Feile geht auch. wenn man denn viel Zeit hat.
Um den Umlenkhebel im Getriebe richtig zu platzieren, muß (sollte) die Schaltwelle raus. Sicher muß der seitliche Deckel noch mal ab.
Ich kann morgen mal an einem offenen Getriebe schauen wie du das von außen machen kannst.
Aber ohne die Schraube wird das nix.
ok, Problem erkannt.
Und leider hast du wirklich ein Problem.
An diese Stelle gehört eine spezielle Schraube, welche an ihrer Spitze auf einer Länge von ca. 1cm kein Gewinde hat. Dieses Stück führt im Getriebe den Umlenkhebel für die Schaltgabel 2. und 3. Gang.
Ohne diese Schraube wird das nix.
Ich könnte dir die Abmessungen der Schraube geben, dann könntest du dir die anfertigen. Eine Drehbank wäre hilfreich. Eine Feile geht auch. wenn man denn viel Zeit hat.
Um den Umlenkhebel im Getriebe richtig zu platzieren, muß (sollte) die Schaltwelle raus. Sicher muß der seitliche Deckel noch mal ab.
Ich kann morgen mal an einem offenen Getriebe schauen wie du das von außen machen kannst.
Aber ohne die Schraube wird das nix.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- grizzlyadams
- Mit-Leser
- Beiträge: 33
- Registriert: 10.08.2019, 10:14
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Antriebswelle defekt - klappern
Ah! Verstehe. Super dass jetzt zu wissen! Vielen Dank.Alexander hat geschrieben: ↑16.08.2020, 18:50 Hi,
ok, Problem erkannt.
Und leider hast du wirklich ein Problem.
An diese Stelle gehört eine spezielle Schraube, welche an ihrer Spitze auf einer Länge von ca. 1cm kein Gewinde hat. Dieses Stück führt im Getriebe den Umlenkhebel für die Schaltgabel 2. und 3. Gang.
Ohne diese Schraube wird das nix.
Ich könnte dir die Abmessungen der Schraube geben, dann könntest du dir die anfertigen. Eine Drehbank wäre hilfreich. Eine Feile geht auch. wenn man denn viel Zeit hat.
Um den Umlenkhebel im Getriebe richtig zu platzieren, muß (sollte) die Schaltwelle raus. Sicher muß der seitliche Deckel noch mal ab.
Ich kann morgen mal an einem offenen Getriebe schauen wie du das von außen machen kannst.
Aber ohne die Schraube wird das nix.
Die Schraube habe ich in der Hand gehabt. Hat er mir gezeigt. Bin jetzt nur nicht sicher ob sie eine andere reingedreht haben. Irgendwie sieht der Kopf so neu aus. Das wäre richtig bescheuert.
Eine Schraube anfertigen bekomme ich sicher hin, aber Schaltwelle ausbauen und das platzieren wird sicher nicht einfach ohne Grube und nur mit Wagenheber.
Die Abmaße zu haben und zu wissen wie ich von außen drankomme wäre in jedem Fall cool.
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12666
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Antriebswelle defekt - klappern
Es ist eine verkehrte Schraube verbaut, soviel ist klar. Die originale hat außen Sechskannt und nicht innen wie die verbaute...
Ein neues Kapitel aus der Serie „Denn sie wissen nicht was sie tun..."
Mein Beileid.
Ein neues Kapitel aus der Serie „Denn sie wissen nicht was sie tun..."
Mein Beileid.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- grizzlyadams
- Mit-Leser
- Beiträge: 33
- Registriert: 10.08.2019, 10:14
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Antriebswelle defekt - klappern
Danke fürs nachschauen. Ja, das war ein Griff ins Klo mit der Werkstatt. Schade, am Anfang sehr bemüht das Problem mit der Antriebswelle rauszufinden, aber dann nahm das Unglück seinen Lauf.
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4892
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Antriebswelle defekt - klappern
Hi,
hast du whatsapp?
Ich schicke dir mal meine Nummer per PN.
Ich versuche dir dann morgen erklärende Fotos zu schicken. Ohne wird das nix werden.
hast du whatsapp?
Ich schicke dir mal meine Nummer per PN.
Ich versuche dir dann morgen erklärende Fotos zu schicken. Ohne wird das nix werden.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2097
- Registriert: 24.06.2013, 07:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 75+?
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bei Dresden
Re: Antriebswelle defekt - klappern
Oh weh... mein Beileid.... ich drück die Daumen.
- grizzlyadams
- Mit-Leser
- Beiträge: 33
- Registriert: 10.08.2019, 10:14
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Antriebswelle defekt - klappern
Mein -hoffentlich - letzter Update zu dem Thema:
Eure vielen Hinweise und die Recherchen von Alexander zu den genauen Maßen und dem Zusammenspiel im Getriebe haben letztlich die Lösung ermöglicht.
Die falsche Schrauberei in Kroatien hat tatsächlich die Gabel innen verbogen und so ging nix von außen.
Ich hab das ganze Getriebe in einer sehr kompetenten, engagierten VW Werkstatt hier in Ljubjana auseinandernehmen lassen und sie haben alles wieder geradegebogen und sich eine Ersatzschraube zurechtgefeilt. Haben sogar noch einen ehemaligen Mitarbeiter im Ruhestand angerufen, um sich KnowHow zu holen.
Jetzt kann ich endlich meine Reise mit fünf Gängen fortsetzen.
Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung.
VG
Jörg
Eure vielen Hinweise und die Recherchen von Alexander zu den genauen Maßen und dem Zusammenspiel im Getriebe haben letztlich die Lösung ermöglicht.
Die falsche Schrauberei in Kroatien hat tatsächlich die Gabel innen verbogen und so ging nix von außen.
Ich hab das ganze Getriebe in einer sehr kompetenten, engagierten VW Werkstatt hier in Ljubjana auseinandernehmen lassen und sie haben alles wieder geradegebogen und sich eine Ersatzschraube zurechtgefeilt. Haben sogar noch einen ehemaligen Mitarbeiter im Ruhestand angerufen, um sich KnowHow zu holen.
Jetzt kann ich endlich meine Reise mit fünf Gängen fortsetzen.
Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung.
VG
Jörg