Umgang mit rostigen Fugen von innen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Meerjungfraumann
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 19.03.2020, 09:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Umgang mit rostigen Fugen von innen

Beitrag von Meerjungfraumann »

Hallo zusammen,

ich bin mitlerweile bei den inneren Fugen angekommen und habe mal angefangen alles braune wegzuschleifen. Die Küchenfuge sieht soweit ganz okay aus aber es muss was gemacht werden.

Jetzt gibt es ja diverse Meinungen wie man die Fugen Außen richtig behandelt, Fertan, Owatrol, Fluid Film usw.

Für den Innenbereich habe ich dazu aber wenig bis nichts gefunden. Den aktuellen Zustand könnt ihr anhand der Bilder nachvollziehen.

Das Blech ist soweit blank und ich versuche noch soviel Rost aus deb Falzen zu bekommen wie es geht aber wie geht es dann weiter?

Erst Grundieren, lackieren und dann MS Wachs/Fluid Film drauf? oder doch eher direkt Fluid Film und danach noch MS Wach drüber?

Ist es überhaupt notwendig Lack zu nutzen? Meiner Logik nach, schmiere ich den Rost der dort noch ist ja quasi mit Lack oder Grundierung zu und es kann kein Wachs/Fluidfilm mehr an den Rost gelangen?

Daher tendiere ich aktuell eher dazu, nur Fluid Film und danach noch Mike Sanders Wachs drauf zu machen und keinen Lack zu nutzen.

Was meint ihr dazu?

BG

Georg
5555555.jpg
55555555556.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4074
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Umgang mit rostigen Fugen von innen

Beitrag von *Wolfgang* »

Du könntest Brunox draufmachen. Oder, wenn Lack bevorzugt wird - Brantho Korrux oder eine andere rotbraune Rosschutzgrundierung. Um die Kriechfähigkeit zu erhöhen kannst Du das verdünnen, dann läuft das besser zwischenrein. Anschließend Mike Sanders, Fluid Film oder was ähnliches verwenden. Wenn Du den Bus nur im Sommer fährst kann das ne ganze zeitlang halten, wenn Du Winterbetrieb hast kommt die braune Pest vermutlich früher wieder.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Meerjungfraumann
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 19.03.2020, 09:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Umgang mit rostigen Fugen von innen

Beitrag von Meerjungfraumann »

*Wolfgang* hat geschrieben: 07.03.2021, 20:26 Du könntest Brunox draufmachen. Oder, wenn Lack bevorzugt wird - Brantho Korrux oder eine andere rotbraune Rosschutzgrundierung. Um die Kriechfähigkeit zu erhöhen kannst Du das verdünnen, dann läuft das besser zwischenrein. Anschließend Mike Sanders, Fluid Film oder was ähnliches verwenden. Wenn Du den Bus nur im Sommer fährst kann das ne ganze zeitlang halten, wenn Du Winterbetrieb hast kommt die braune Pest vermutlich früher wieder.
Hallo Wolfgang,

ich habe einfach die Befürchtung, dass alles farb und lackartige nicht tief genug eindringen kann und den Rost eher einkapselt. Wachs/Öl würden den Bereich völlig sättigen und verhindern/verzögern dass der Rost sich ausbreiten kann.

Daher tendiere ich aktuell das ganze mit Fluidfilm und danach mit Mike Sanders zu fluten und dass dann einfach regelmäßig zu kontrollieren. Die Küchenfuge ist ja wirklich gut zugänglich.

BG

Georg
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4074
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Umgang mit rostigen Fugen von innen

Beitrag von *Wolfgang* »

Nun ja, der Vorteil von MS ist ja zum Beispiel, daß das Zeug bei höheren Temperaturen zu kriechen beginnt. Somit ist das immer am arbeiten, es gibt keine Risse oder so etwas. Mechanische Festigkeit ist ja im Hohlraum auch nicht so gefragt, dann mach das doch einfach so.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Dr.Blech
Stammposter
Beiträge: 542
Registriert: 16.12.2008, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funker
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: ALE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rochlitz

Re: Umgang mit rostigen Fugen von innen

Beitrag von Dr.Blech »

Grüß dich!
Ich würde in dem Fall etwas dünnes, schnell kriechendes einbringen. Fluidfilm A heißt das glaube ich .
Damit bist du schnell an den wichtigen Stellen.
Nach einem Jahr Einwirkzeit kannst du dann Mike Sanders oder Time Maxx nachschießen und erziehlst eine gute Langzeitwirkung

Grüße, Simon
Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren
Benutzeravatar
j119s
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 10.10.2016, 12:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW Funkbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: cs
Anzahl der Busse: 1

Re: Umgang mit rostigen Fugen von innen

Beitrag von j119s »

Bei meinem BW-Bus habe ich von aussen grundiert, die Fugen gefüllt und lackiert. Von innen MS dagegen und ein bisschen (vielleicht unnötig) mit nem normalen Fön angewärmt, so das es schon mal flüssig etwas weiter gekrochen ist. Im Sommer sind meine Falze von außen immer etwas fettig, sieht man besonders bei dem rauhen, matten Lack. Stört mich aber nicht, finde ich eher beruhigend :)
Benutzeravatar
lalaka
Poster
Beiträge: 109
Registriert: 12.10.2006, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach-Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Umgang mit rostigen Fugen von innen

Beitrag von lalaka »

Die Forensuche wird dir dazu schon einiges liefern, v.a. viele Meinungen :-)

Ich hab mich für Owatrol, mehrfach im Abstand von mind. einem Tag, entschieden, nach reichlich Trockungszeit drüber noch Fluid Film ASR. Owatrol zwecks möglichst tiefem Eindringen und "Stilllegen" des Restrosts, Fluid Film damit selbst wenn es feinste Risse geben sollte wenn die Karosserie arbeitet, trotzdem nichts passiert. MS wäre vielleicht die noch haltbarere Variante als Fluid Film, war mir persönlich aber zuviel Schweinerei bei der Verarbeitung.

Wichtig, falls du außen noch lackieren/verfugen musst: von innen unbedingt erst ran, wenn außen wirklich alles fertig ist!
Wegen Standortwechsel zum Lackieren und etappenweiser Arbeit war ich da vorschnell und hab's damit gebüsst, dass an einer vermeintlich gut abgedichteten Fuge dann doch der Lack mangels Haftung hoch kam...

Grüße, Lars.
newt3
Inventar
Beiträge: 4568
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Umgang mit rostigen Fugen von innen

Beitrag von newt3 »

mein laienhaftes verständnis dazu:
->wenn der rost vom lack eingekapselt ist kommt kein sauerstoff mehr ran und es kann nicht großartig weiterrosten (nur noch restfeuchte/restsauerstoff können dann reagieren)
->von daher könntest du durchaus erst lackieren (alternativ owatrol das kriecht halt besser) und dann fluid film.

ABER: hat die fuge ja 2 seiten. eine innen und eine aussen. kommt von aussen irgendwie sauerstoff dran weil die nahtabdichtung eben risse hat kann es in der fuge weiterrosten. von daher sollte auch die nahtabdichtung aussen passen (das ist eigentlich nur sichergestellt wenn du diese erneuerst)
->stellst du das nicht sicher bist du besser beraten innen nicht zu lackieren sondern direkt fluid film einzubringen (das zeug zeigt sich dann halt irgendwann auch aussen)
->dennoch würd ich alles was irgendwie flächig ist da innen erstmal lackieren aber ggf eben einen minimalen spalt lassen

ist wie gesagt mein laienhaftes verständnis.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Umgang mit rostigen Fugen von innen

Beitrag von BUSbahnhof »

Lackieren auf Rost.... kannste den Lack auch wegschütten.

Wenn du es 100% haben willst, Bleche raus und Neue einschweißen.

Wenn du nur willst das es nicht weiter rostet, Mike Sanders rein und gut. Da wo es kalt verarbeitet wird, wie oben schon erwähnt wurde, mit Heißluftfön einmal rüber.

Eine "Schweinerei" bei der Verarbeitung entsteht dabei absolut nicht.

:bier
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 787
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Umgang mit rostigen Fugen von innen

Beitrag von VW220 »

Ich habe mich bei mir im Innenraum, das sah ähnlich aus, für Owatrol und MS entschieden.

Nur Owatrol dort wo eventuel nochmal gearbeitet werden wird wegen der Schmiererei an den Pfoten.

Owatrol und MS wo Pfützen von Kondenswasser o. Ä. entstehen könnten.

1/2-1 Liter Owatrol auf der Herdplatte auf 120 Grad erhitzen und mit einem großen Pinsel satt auftragen.
Das war überhaupt keine Schweinerei im Gegensatz zum arbeiten mit der Druckbecherpistole unter dem Auto.

In die Fugen von aussen habe ich nach reichlich Kratzarbeit Brunox verwendet.

Die Innenraumantirostbehandlung macht man natürlich nach dem lackieren, damit nicht versehentlich MS Richung aussen das auftragen der Farbe beeinträchtigt.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“