Umgang mit rostigen Fugen von innen
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Umgang mit rostigen Fugen von innen
Hallo zusammen,
ich bin mitlerweile bei den inneren Fugen angekommen und habe mal angefangen alles braune wegzuschleifen. Die Küchenfuge sieht soweit ganz okay aus aber es muss was gemacht werden.
Jetzt gibt es ja diverse Meinungen wie man die Fugen Außen richtig behandelt, Fertan, Owatrol, Fluid Film usw.
Für den Innenbereich habe ich dazu aber wenig bis nichts gefunden. Den aktuellen Zustand könnt ihr anhand der Bilder nachvollziehen.
Das Blech ist soweit blank und ich versuche noch soviel Rost aus deb Falzen zu bekommen wie es geht aber wie geht es dann weiter?
Erst Grundieren, lackieren und dann MS Wachs/Fluid Film drauf? oder doch eher direkt Fluid Film und danach noch MS Wach drüber?
Ist es überhaupt notwendig Lack zu nutzen? Meiner Logik nach, schmiere ich den Rost der dort noch ist ja quasi mit Lack oder Grundierung zu und es kann kein Wachs/Fluidfilm mehr an den Rost gelangen?
Daher tendiere ich aktuell eher dazu, nur Fluid Film und danach noch Mike Sanders Wachs drauf zu machen und keinen Lack zu nutzen.
Was meint ihr dazu?
BG
Georg
ich bin mitlerweile bei den inneren Fugen angekommen und habe mal angefangen alles braune wegzuschleifen. Die Küchenfuge sieht soweit ganz okay aus aber es muss was gemacht werden.
Jetzt gibt es ja diverse Meinungen wie man die Fugen Außen richtig behandelt, Fertan, Owatrol, Fluid Film usw.
Für den Innenbereich habe ich dazu aber wenig bis nichts gefunden. Den aktuellen Zustand könnt ihr anhand der Bilder nachvollziehen.
Das Blech ist soweit blank und ich versuche noch soviel Rost aus deb Falzen zu bekommen wie es geht aber wie geht es dann weiter?
Erst Grundieren, lackieren und dann MS Wachs/Fluid Film drauf? oder doch eher direkt Fluid Film und danach noch MS Wach drüber?
Ist es überhaupt notwendig Lack zu nutzen? Meiner Logik nach, schmiere ich den Rost der dort noch ist ja quasi mit Lack oder Grundierung zu und es kann kein Wachs/Fluidfilm mehr an den Rost gelangen?
Daher tendiere ich aktuell eher dazu, nur Fluid Film und danach noch Mike Sanders Wachs drauf zu machen und keinen Lack zu nutzen.
Was meint ihr dazu?
BG
Georg
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Re: Umgang mit rostigen Fugen von innen
Du könntest Brunox draufmachen. Oder, wenn Lack bevorzugt wird - Brantho Korrux oder eine andere rotbraune Rosschutzgrundierung. Um die Kriechfähigkeit zu erhöhen kannst Du das verdünnen, dann läuft das besser zwischenrein. Anschließend Mike Sanders, Fluid Film oder was ähnliches verwenden. Wenn Du den Bus nur im Sommer fährst kann das ne ganze zeitlang halten, wenn Du Winterbetrieb hast kommt die braune Pest vermutlich früher wieder.
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
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Re: Umgang mit rostigen Fugen von innen
Hallo Wolfgang,*Wolfgang* hat geschrieben: ↑07.03.2021, 20:26 Du könntest Brunox draufmachen. Oder, wenn Lack bevorzugt wird - Brantho Korrux oder eine andere rotbraune Rosschutzgrundierung. Um die Kriechfähigkeit zu erhöhen kannst Du das verdünnen, dann läuft das besser zwischenrein. Anschließend Mike Sanders, Fluid Film oder was ähnliches verwenden. Wenn Du den Bus nur im Sommer fährst kann das ne ganze zeitlang halten, wenn Du Winterbetrieb hast kommt die braune Pest vermutlich früher wieder.
ich habe einfach die Befürchtung, dass alles farb und lackartige nicht tief genug eindringen kann und den Rost eher einkapselt. Wachs/Öl würden den Bereich völlig sättigen und verhindern/verzögern dass der Rost sich ausbreiten kann.
Daher tendiere ich aktuell das ganze mit Fluidfilm und danach mit Mike Sanders zu fluten und dass dann einfach regelmäßig zu kontrollieren. Die Küchenfuge ist ja wirklich gut zugänglich.
BG
Georg
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Re: Umgang mit rostigen Fugen von innen
Nun ja, der Vorteil von MS ist ja zum Beispiel, daß das Zeug bei höheren Temperaturen zu kriechen beginnt. Somit ist das immer am arbeiten, es gibt keine Risse oder so etwas. Mechanische Festigkeit ist ja im Hohlraum auch nicht so gefragt, dann mach das doch einfach so.
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
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Re: Umgang mit rostigen Fugen von innen
Grüß dich!
Ich würde in dem Fall etwas dünnes, schnell kriechendes einbringen. Fluidfilm A heißt das glaube ich .
Damit bist du schnell an den wichtigen Stellen.
Nach einem Jahr Einwirkzeit kannst du dann Mike Sanders oder Time Maxx nachschießen und erziehlst eine gute Langzeitwirkung
Grüße, Simon
Ich würde in dem Fall etwas dünnes, schnell kriechendes einbringen. Fluidfilm A heißt das glaube ich .
Damit bist du schnell an den wichtigen Stellen.
Nach einem Jahr Einwirkzeit kannst du dann Mike Sanders oder Time Maxx nachschießen und erziehlst eine gute Langzeitwirkung
Grüße, Simon
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Re: Umgang mit rostigen Fugen von innen
Bei meinem BW-Bus habe ich von aussen grundiert, die Fugen gefüllt und lackiert. Von innen MS dagegen und ein bisschen (vielleicht unnötig) mit nem normalen Fön angewärmt, so das es schon mal flüssig etwas weiter gekrochen ist. Im Sommer sind meine Falze von außen immer etwas fettig, sieht man besonders bei dem rauhen, matten Lack. Stört mich aber nicht, finde ich eher beruhigend :)
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Re: Umgang mit rostigen Fugen von innen
Die Forensuche wird dir dazu schon einiges liefern, v.a. viele Meinungen
Ich hab mich für Owatrol, mehrfach im Abstand von mind. einem Tag, entschieden, nach reichlich Trockungszeit drüber noch Fluid Film ASR. Owatrol zwecks möglichst tiefem Eindringen und "Stilllegen" des Restrosts, Fluid Film damit selbst wenn es feinste Risse geben sollte wenn die Karosserie arbeitet, trotzdem nichts passiert. MS wäre vielleicht die noch haltbarere Variante als Fluid Film, war mir persönlich aber zuviel Schweinerei bei der Verarbeitung.
Wichtig, falls du außen noch lackieren/verfugen musst: von innen unbedingt erst ran, wenn außen wirklich alles fertig ist!
Wegen Standortwechsel zum Lackieren und etappenweiser Arbeit war ich da vorschnell und hab's damit gebüsst, dass an einer vermeintlich gut abgedichteten Fuge dann doch der Lack mangels Haftung hoch kam...
Grüße, Lars.
Ich hab mich für Owatrol, mehrfach im Abstand von mind. einem Tag, entschieden, nach reichlich Trockungszeit drüber noch Fluid Film ASR. Owatrol zwecks möglichst tiefem Eindringen und "Stilllegen" des Restrosts, Fluid Film damit selbst wenn es feinste Risse geben sollte wenn die Karosserie arbeitet, trotzdem nichts passiert. MS wäre vielleicht die noch haltbarere Variante als Fluid Film, war mir persönlich aber zuviel Schweinerei bei der Verarbeitung.
Wichtig, falls du außen noch lackieren/verfugen musst: von innen unbedingt erst ran, wenn außen wirklich alles fertig ist!
Wegen Standortwechsel zum Lackieren und etappenweiser Arbeit war ich da vorschnell und hab's damit gebüsst, dass an einer vermeintlich gut abgedichteten Fuge dann doch der Lack mangels Haftung hoch kam...
Grüße, Lars.
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Re: Umgang mit rostigen Fugen von innen
mein laienhaftes verständnis dazu:
->wenn der rost vom lack eingekapselt ist kommt kein sauerstoff mehr ran und es kann nicht großartig weiterrosten (nur noch restfeuchte/restsauerstoff können dann reagieren)
->von daher könntest du durchaus erst lackieren (alternativ owatrol das kriecht halt besser) und dann fluid film.
ABER: hat die fuge ja 2 seiten. eine innen und eine aussen. kommt von aussen irgendwie sauerstoff dran weil die nahtabdichtung eben risse hat kann es in der fuge weiterrosten. von daher sollte auch die nahtabdichtung aussen passen (das ist eigentlich nur sichergestellt wenn du diese erneuerst)
->stellst du das nicht sicher bist du besser beraten innen nicht zu lackieren sondern direkt fluid film einzubringen (das zeug zeigt sich dann halt irgendwann auch aussen)
->dennoch würd ich alles was irgendwie flächig ist da innen erstmal lackieren aber ggf eben einen minimalen spalt lassen
ist wie gesagt mein laienhaftes verständnis.
->wenn der rost vom lack eingekapselt ist kommt kein sauerstoff mehr ran und es kann nicht großartig weiterrosten (nur noch restfeuchte/restsauerstoff können dann reagieren)
->von daher könntest du durchaus erst lackieren (alternativ owatrol das kriecht halt besser) und dann fluid film.
ABER: hat die fuge ja 2 seiten. eine innen und eine aussen. kommt von aussen irgendwie sauerstoff dran weil die nahtabdichtung eben risse hat kann es in der fuge weiterrosten. von daher sollte auch die nahtabdichtung aussen passen (das ist eigentlich nur sichergestellt wenn du diese erneuerst)
->stellst du das nicht sicher bist du besser beraten innen nicht zu lackieren sondern direkt fluid film einzubringen (das zeug zeigt sich dann halt irgendwann auch aussen)
->dennoch würd ich alles was irgendwie flächig ist da innen erstmal lackieren aber ggf eben einen minimalen spalt lassen
ist wie gesagt mein laienhaftes verständnis.
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Re: Umgang mit rostigen Fugen von innen
Lackieren auf Rost.... kannste den Lack auch wegschütten.
Wenn du es 100% haben willst, Bleche raus und Neue einschweißen.
Wenn du nur willst das es nicht weiter rostet, Mike Sanders rein und gut. Da wo es kalt verarbeitet wird, wie oben schon erwähnt wurde, mit Heißluftfön einmal rüber.
Eine "Schweinerei" bei der Verarbeitung entsteht dabei absolut nicht.
Wenn du es 100% haben willst, Bleche raus und Neue einschweißen.
Wenn du nur willst das es nicht weiter rostet, Mike Sanders rein und gut. Da wo es kalt verarbeitet wird, wie oben schon erwähnt wurde, mit Heißluftfön einmal rüber.
Eine "Schweinerei" bei der Verarbeitung entsteht dabei absolut nicht.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: Umgang mit rostigen Fugen von innen
Ich habe mich bei mir im Innenraum, das sah ähnlich aus, für Owatrol und MS entschieden.
Nur Owatrol dort wo eventuel nochmal gearbeitet werden wird wegen der Schmiererei an den Pfoten.
Owatrol und MS wo Pfützen von Kondenswasser o. Ä. entstehen könnten.
1/2-1 Liter Owatrol auf der Herdplatte auf 120 Grad erhitzen und mit einem großen Pinsel satt auftragen.
Das war überhaupt keine Schweinerei im Gegensatz zum arbeiten mit der Druckbecherpistole unter dem Auto.
In die Fugen von aussen habe ich nach reichlich Kratzarbeit Brunox verwendet.
Die Innenraumantirostbehandlung macht man natürlich nach dem lackieren, damit nicht versehentlich MS Richung aussen das auftragen der Farbe beeinträchtigt.
Nur Owatrol dort wo eventuel nochmal gearbeitet werden wird wegen der Schmiererei an den Pfoten.
Owatrol und MS wo Pfützen von Kondenswasser o. Ä. entstehen könnten.
1/2-1 Liter Owatrol auf der Herdplatte auf 120 Grad erhitzen und mit einem großen Pinsel satt auftragen.
Das war überhaupt keine Schweinerei im Gegensatz zum arbeiten mit der Druckbecherpistole unter dem Auto.
In die Fugen von aussen habe ich nach reichlich Kratzarbeit Brunox verwendet.
Die Innenraumantirostbehandlung macht man natürlich nach dem lackieren, damit nicht versehentlich MS Richung aussen das auftragen der Farbe beeinträchtigt.