Mutter Achsschenkel vorne
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Mutter Achsschenkel vorne
Moin,
ich habe gerade auf youtube dieses Video gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=_YfdXLrDE3U
In dem Video benutzt er ungefähr bei Min 33 eine einstellbare Achsmutter von Mercedes.
Habe diese z.B. hier gefunden:
https://oldtimer-ersatzteile24.de/Mutte ... -W124-W201
(wie fügt man hier eigentlich links korrekt ein???)
Ich habe diese Kombi (Mutter Mercedes / Achszapfen VWT3) anstelle der Verstemmmutter bislang so noch nie gesehen.
Kennt ihr das? Habt irgendjemand hier damit Erfahrung?
Würde mich mal interessieren.
Danke euch!
Viele Grüße
Eric
ich habe gerade auf youtube dieses Video gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=_YfdXLrDE3U
In dem Video benutzt er ungefähr bei Min 33 eine einstellbare Achsmutter von Mercedes.
Habe diese z.B. hier gefunden:
https://oldtimer-ersatzteile24.de/Mutte ... -W124-W201
(wie fügt man hier eigentlich links korrekt ein???)
Ich habe diese Kombi (Mutter Mercedes / Achszapfen VWT3) anstelle der Verstemmmutter bislang so noch nie gesehen.
Kennt ihr das? Habt irgendjemand hier damit Erfahrung?
Würde mich mal interessieren.
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Re: Mutter Achsschenkel vorne
Habe gerade gesehen, dass das mit den links geklappt hat...
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Re: Mutter Achsschenkel vorne
Kenn ich von alten Amis.
Vorteil ist, dass man die immer wieder verwenden kann.
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Mutter Achsschenkel vorne
VW hatte das z.B. am T2 ist aber beim T3 davon abgegangen (früher auch am Käfer Typ 1, Typ 3 usw).
Diese Muttern rechts und links unterschiedlich (Rechts- und Linksgewinde wenn ich recht erinnere). Bei einer Scheibenbremse verhindert der Sattel das sofortige Abfallen des Rades bei Lösen der Mutter. So hast du Zeit zum Bremsen. Bei Trommelbremsen war das nicht so. Deshalb links Linksgewinde und rechts Rechtsgewinde, damit sich die Muttern durch die Radbewegung ggf. festziehen.
Diese Muttern rechts und links unterschiedlich (Rechts- und Linksgewinde wenn ich recht erinnere). Bei einer Scheibenbremse verhindert der Sattel das sofortige Abfallen des Rades bei Lösen der Mutter. So hast du Zeit zum Bremsen. Bei Trommelbremsen war das nicht so. Deshalb links Linksgewinde und rechts Rechtsgewinde, damit sich die Muttern durch die Radbewegung ggf. festziehen.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Re: Mutter Achsschenkel vorne
Moin,
richtig, beim T2 hat die Linke Linksgewinde, auch bei denen, die Scheibenbremse haben.
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Viele Grüße,
Alexander
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Re: Mutter Achsschenkel vorne
Macht es denn Sinn, beim T3 die Benz-Mutter einzusetzen?
Bislang bin ich mit der Verstemmmutter immer gut klar gekommen.
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Re: Mutter Achsschenkel vorne
Solange in der Fettkappe nicht der Platz knapp wird
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Re: Mutter Achsschenkel vorne
Diese Hülse für die Lauffläche vom Dichtring bei Minute 31 habe ich noch nie gesehen, ich habe die alte Version der Achsschenkel, ist das bei den neuen so ?
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Re: Mutter Achsschenkel vorne
Zumindest ist bei mir auch eine drauf
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Gruß Lukas
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Re: Mutter Achsschenkel vorne
Cremefresh hat geschrieben: ↑23.03.2021, 15:10 Diese Hülse für die Lauffläche vom Dichtring bei Minute 31 habe ich noch nie gesehen...
Ja, hab ich auch so in Erinnerung, obwohl ich eigentlich nur so richtig beim T2 zu hause bin.
Es sollte sich wohl um den Distanzring 4A handeln:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... -50000/#4A
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
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Re: Mutter Achsschenkel vorne
Dann schaut euch halt mal Seite 17 im Leitfaden Fahrwerk an.
Einige haben wohl noch nie beim Radlagerwechsel da genauer hingeschaut oder nur an Fahrzeugen vor "24 AH 024 012" geschraubt.
Dieser Ring ist auswechselbar und man kann damit die Dichtfläche erneuern. Gleichzeitig ist der für die bessere Abdichtung mit einem damals verbesserten Dichtring erforderlich. Der Achsschenkel selber hat unter dem Ring nur 52,93 +0,06mm Durchmesser und einen Freistich. Der Dichtring braucht aber 55mm bei der Ausführung mit Ring.
Einige haben wohl noch nie beim Radlagerwechsel da genauer hingeschaut oder nur an Fahrzeugen vor "24 AH 024 012" geschraubt.
Dieser Ring ist auswechselbar und man kann damit die Dichtfläche erneuern. Gleichzeitig ist der für die bessere Abdichtung mit einem damals verbesserten Dichtring erforderlich. Der Achsschenkel selber hat unter dem Ring nur 52,93 +0,06mm Durchmesser und einen Freistich. Der Dichtring braucht aber 55mm bei der Ausführung mit Ring.
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