Haltbare Achsmanschetten
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- stunt
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Haltbare Achsmanschetten
Hi,
es gab ja schon zahlreiche Themen dazu.
Aber zusammenfassend bin ich jetzt nicht ganz sicher, welche man kaufen soll.
Hintergrund, meine Achsmanschetten sind alle brüchig, eine schon durch.
Nach 2 Jahren.
Damals von TK bezogen, Hersteller Metelli
Zuletzt habe ich gelesen, original von VW (Tiguan?) Soll halten.
Kosten aber auch etwas über 70€ das Stück.
Kann mir jemand bestätigen, dass die von VW halten oder hat sich schon eine andere Alternative als wirklich haltbar herausgestellt ?
Grüße
Ben
es gab ja schon zahlreiche Themen dazu.
Aber zusammenfassend bin ich jetzt nicht ganz sicher, welche man kaufen soll.
Hintergrund, meine Achsmanschetten sind alle brüchig, eine schon durch.
Nach 2 Jahren.
Damals von TK bezogen, Hersteller Metelli
Zuletzt habe ich gelesen, original von VW (Tiguan?) Soll halten.
Kosten aber auch etwas über 70€ das Stück.
Kann mir jemand bestätigen, dass die von VW halten oder hat sich schon eine andere Alternative als wirklich haltbar herausgestellt ?
Grüße
Ben
Re: Haltbare Achsmanschetten
Ist vielleicht der Knickwinkel an Deinem Fahrzeug zu groß, so dass die Flanken aneinander reiben? Fz. höhergelegt?
Aus Erfahrung kann man sagen, dass VW im allgemeinen recht haltbare Qualität verbaut. Manschetten aus Silikon wären ggf. eine Alternative.
Aus Erfahrung kann man sagen, dass VW im allgemeinen recht haltbare Qualität verbaut. Manschetten aus Silikon wären ggf. eine Alternative.
- Atlantik90
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Re: Haltbare Achsmanschetten
Hast du beim letzten mal die fast allen Gummimanschetten beiliegende Ringklemmeschelle am Wellenende der Manschette montiert? Wenn ja, dann lasse die beim nächsten mal weg. Die Manschette kann dann freier "arbeiten".
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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- stunt
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Re: Haltbare Achsmanschetten
Knickwinkel ist bei mir "normal".
Also ein normaler 2WD Diesel, nichts umgebaut.
Die Klemmen / Schellen sind glaube ich montiert.
Ich habe die kompletten Wellen so bezogen mit montierten Achsmanschetten.
Werde die dann jetzt ab lassen.
Original VW Wellen hatten am Getriebe keine montiert, Radseitig aber schon.
Also ein normaler 2WD Diesel, nichts umgebaut.
Die Klemmen / Schellen sind glaube ich montiert.
Ich habe die kompletten Wellen so bezogen mit montierten Achsmanschetten.
Werde die dann jetzt ab lassen.
Original VW Wellen hatten am Getriebe keine montiert, Radseitig aber schon.
- Atlantik90
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Re: Haltbare Achsmanschetten
Der Reparaturleitfaden kennt diese Schellen nur beim Syncro an der Vorderachse. Zumindest beim 2WD und 14"-Syncro sind die meines Wissens an der Hinterachse weder im Leitfaden noch im Ersatzteilkatalog. Am T2 mit Doppelgelenkachse fand man die etwa bis Anfang 1973 (genau bis Fin 213 2128 952). Der ab MJ 1975 gültige Leitfaden kennt die dann auch nicht mehr. Nachdem die Teilesätze auch für andere Fahrzeuge gelten als für den T3 sind die Dinger halt drin.
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- bernd68
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Re: Haltbare Achsmanschetten
Ich hab diese vor ein paar Wochen beim Freundlichen gekauft. Zwei Stück für zusammen 58 Euro.
Bei meinen T2 und T3 sind keine Schellen an den Manschetten.
Bei den Syncro vorne schon.
Gruß Bernd
- bernd68
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Re: Haltbare Achsmanschetten
Ich hab die aktuell für einen T2 gekauft. Hier passen die mit der Teilenummer 2Q0 498 202. Die werden genauso beim T3 passen - vermute ich mal. Erfahrung hab ich damit beim T3 allerdings noch nicht.
Gruß Bernd
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Re: Haltbare Achsmanschetten
Kommt aber auch drauf an woher VW diese Manschetten aktuell bezieht. Meiner persönlichen Ansicht nach waren die damaligen Manschetten haltbarer als das, was heute verkauft wird. Bei Opel Modellen hab ich schon festgestellt, daß die parallel angebotenen Kunststoffvarianten haltbarer als diejenigen aus Gummi sind. Beim montieren zwar etwas widerspenstig und wenn man sie so in die Hand nimmt ist der erste Qualitätseindruck nicht berauschend. Im Fahrzeug halten sie aber länger als die normalen. Allerdings weiß ich nicht ob es beim T3 ebenfalls Kunststoffausführungen gibt. Falls ja wäre es einen Versuch wert.
Ich hab noch aus altem Bestand Universalmanschetten von QH (Quinton Hazell). Wenn ich im Frühjahr beginne den Motor zu wechseln, dann werde ich bei der Gelegenheit möglicherweise mal diese Manschetten probieren. Diese Manschetten haben "Übergröße" und sind daher für verschiedene Achswellen- und Gelenkdurchmesser geeignet, d.h. man muß vor dem montieren den nicht benötigten Teil mit einem Cuttermesser abschneiden. Allerdings haben die Manschetten dafür relativ viele Falten, ich gehe davon aus daß das Teil nicht soviel walken muß und wenn die Gummiqualität besser ist als das heutige Material, dann kann es gut sein daß die mal länger als zwei oder vier Jahre halten.
Ich hab noch aus altem Bestand Universalmanschetten von QH (Quinton Hazell). Wenn ich im Frühjahr beginne den Motor zu wechseln, dann werde ich bei der Gelegenheit möglicherweise mal diese Manschetten probieren. Diese Manschetten haben "Übergröße" und sind daher für verschiedene Achswellen- und Gelenkdurchmesser geeignet, d.h. man muß vor dem montieren den nicht benötigten Teil mit einem Cuttermesser abschneiden. Allerdings haben die Manschetten dafür relativ viele Falten, ich gehe davon aus daß das Teil nicht soviel walken muß und wenn die Gummiqualität besser ist als das heutige Material, dann kann es gut sein daß die mal länger als zwei oder vier Jahre halten.
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Wolfgang
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- stunt
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Re: Haltbare Achsmanschetten
2Q0-498-202 habe ich auch in einem Ami-Forum gelesen.
Das soll die von mir genannte Nummer ersetzen.
Ich werde mal morgen VW besuchen und mir was bestellen :)
- Henry27
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Re: Haltbare Achsmanschetten
Heyho!
Ich kann dir nur wärmstens die universellen Silikonmanschetten empfehlen.
Du brauchst dafür aber auch nen Flansch.Der vom Porsche 944 passt...
Die Dinger halten einfach
LG Henning
Ich kann dir nur wärmstens die universellen Silikonmanschetten empfehlen.
Du brauchst dafür aber auch nen Flansch.Der vom Porsche 944 passt...
Die Dinger halten einfach
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- Henry27
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Re: Haltbare Achsmanschetten
Ich hab das Set von SFK VKJP 1463 genommen.
Glaub den Flansch gibt es nicht einzelnd....
LG Henning
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Re: Haltbare Achsmanschetten
Meine Achsmanschetten sind fast 30 Jahre alt und noch die originalen. Die Metallflansche sind / waren sehr rostig. Im Zuge der Fahrwerkssanierung wurden die kompletten Achsmanschetten gereinigt, entrostet und neu galvanisch verzinkt. Der Gummi ist noch top und ohne jegliche Risse. Werde die alten, neuen Manschetten wieder verbauen. Offensichtlich war die damalige Gummiqualität erheblich besser. Anbei ein Paar Fotos
Hier entrostet und hier galv. verzinkt
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Re: Haltbare Achsmanschetten
Hi,
ich bin gerade dabei in China nur die Flansche zu organisieren, beim VKJP 1463 wie auf meiner Seite beschrieben zahlt man halt Porschepreise und wirft dann noch die Hälfte des Materials weg
Ich meld mich hier wenn ich Erfolg hatte
Grüße
Achim
ich bin gerade dabei in China nur die Flansche zu organisieren, beim VKJP 1463 wie auf meiner Seite beschrieben zahlt man halt Porschepreise und wirft dann noch die Hälfte des Materials weg
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Achim
mit Autogas
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Re: Haltbare Achsmanschetten
nur die Flansche - und dann? Wie willst Du die mit den Gummimanschetten verbinden?
- Henry27
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Re: Haltbare Achsmanschetten
...geile Sache
Ja,gib auf jeden Fall Rückmeldung
LG Henning
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Re: Haltbare Achsmanschetten
Meine hinteren sind auch noch Original und werden halbjährlich mit Silikonspray gepflegtreidiekl hat geschrieben: ↑28.10.2021, 14:28 Meine Achsmanschetten sind fast 30 Jahre alt und noch die originalen. Die Metallflansche sind / waren sehr rostig. Im Zuge der Fahrwerkssanierung wurden die kompletten Achsmanschetten gereinigt, entrostet und neu galvanisch verzinkt. Der Gummi ist noch top und ohne jegliche Risse. Werde die alten, neuen Manschetten wieder verbauen. Offensichtlich war die damalige Gummiqualität erheblich besser. Anbei ein Paar Fotos
Hier entrostet
BILD6806.JPG
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BILD6961.JPG
Obs hilft,ich glaube zumindest dran
Aber wenn dann die originale fratze ist-hat man nen Problem.
Ich hab das vorne innen 2x mit Spidan und dann mit Klebemanschetten probiert.Hat beides keine 1000km gehalten.
Bin dann über Achim auf die Silikonmanschetten gekommen und die Kombi ist einfach perfekt und hält.
Entweder gebrauchte originale oder Silikonmanschetten
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Re: Haltbare Achsmanschetten
Moin,
Bilder sagen mehr als Worte
https://www.kiwigelb.de/2015/07/19/die- ... ro-teil-1/
Grüße
Achim
mit Autogas
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Re: Haltbare Achsmanschetten
Also mit neuem Flansch vom 944 und die vom T3 dann komplett entsorgenCBSnake hat geschrieben: ↑28.10.2021, 18:41Moin,
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Re: Haltbare Achsmanschetten
Hi,
nur die kaputten T3 entsorgen, alte nicht defekte erstmal fahren
Grüße
Achim
nur die kaputten T3 entsorgen, alte nicht defekte erstmal fahren
Grüße
Achim
mit Autogas
Re: Haltbare Achsmanschetten
Hat jemand zufällig die im Bild rot eingekreiste Kappe für 108er Gleichlaufgelenke (mit 10er Schrauben) für eine Thermoplastmanschette als Einzelteil irgendwo gesehen?
VW hat sie nicht einzeln, da gibt es sie nur fest mit dem Gelenk verbördelt.
Das hier gezeigte Gelenk hat 28 Zähne zur Welle, für die 16-Zoll Syncrofahrer vielleicht interessant, aber ich brauche die 33 Zähne zur 2WD-Welle und habe bereits vier 108er Gelenke verbaut. Bräuchte im Idealfall also nur die Kappe dazu.
Teure Alternative wäre aus 8 neuen Gelenken eines Herstellers durch Tausch des Innenteils vier passende zusammenzustecken, in der Hoffnung es hält und vorausgesetzt die Kugeln haben den gleichen Durchmesser.
Hat das schon einmal jemand gemacht und kann berichten?
Danke und Grüße
Bisher habe ich sie einzig im Satz 24238 von Spidan für den Touareg gefunden, jedoch nicht als einzelnes Ersatzteil. VW hat sie nicht einzeln, da gibt es sie nur fest mit dem Gelenk verbördelt.
Das hier gezeigte Gelenk hat 28 Zähne zur Welle, für die 16-Zoll Syncrofahrer vielleicht interessant, aber ich brauche die 33 Zähne zur 2WD-Welle und habe bereits vier 108er Gelenke verbaut. Bräuchte im Idealfall also nur die Kappe dazu.
Teure Alternative wäre aus 8 neuen Gelenken eines Herstellers durch Tausch des Innenteils vier passende zusammenzustecken, in der Hoffnung es hält und vorausgesetzt die Kugeln haben den gleichen Durchmesser.
Hat das schon einmal jemand gemacht und kann berichten?
Danke und Grüße
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- stunt
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Re: Haltbare Achsmanschetten
Wo es so ein Teil einzeln gibt kann ich dir nicht sagen.
Aber zu deiner Lager zusammenastecken Idee:
In einer Reparatur Anleitung habe ich gelesen, dass die Lagerteile zueinander gepaart / abgestimmt sind.
Sprich ich muss alle Teile von einem Lager zusammenbehalten. Wenn ich 2 identische Lager demontiere, kann / sollte ich die Teile nicht untereinander mischen.
In wie weit das heute noch so ist, keine Ahnung
Aber zu deiner Lager zusammenastecken Idee:
In einer Reparatur Anleitung habe ich gelesen, dass die Lagerteile zueinander gepaart / abgestimmt sind.
Sprich ich muss alle Teile von einem Lager zusammenbehalten. Wenn ich 2 identische Lager demontiere, kann / sollte ich die Teile nicht untereinander mischen.
In wie weit das heute noch so ist, keine Ahnung
- Fredd
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Re: Haltbare Achsmanschetten
Du könntest doch die Manschette von 16" (108mm) nehmen, also 443498201B - oder?
Gibt es da: https://tk-carparts.de/manschette-fuer- ... 443498201b
Gibt es da: https://tk-carparts.de/manschette-fuer- ... 443498201b
Re: Haltbare Achsmanschetten
Hallo stunt,
so habe ich es vor 20 Jahren auch gelernt, dachte vielleicht ist das Paaren aufgrund der heutzutage wahrscheinlich niedrigeren Fertigungstoleranzen nicht mehr notwendig, oder es ist nur bei gelaufenen Gelenken darauf zu achten, dass ein Gelenk mit den gleichen Teilen an selber Stelle wieder zusammengebaut wird.
Vielleicht liest hier ja jemand vom Fach mit und kann Auskunft geben.
Die verlinkte Manschette vom 16-Zoll ist aus NBR, die halten bei mir einfach nicht. Selbst die Silikonmanschetten aus der Bucht geben ziemlich schnell auf. Deshalb würd ich gern Thermoplastmanschetten ausprobieren, aber die benötigen eine andere Kappenform als die für NBR.
Die Gelenke halten einwandfrei.
so habe ich es vor 20 Jahren auch gelernt, dachte vielleicht ist das Paaren aufgrund der heutzutage wahrscheinlich niedrigeren Fertigungstoleranzen nicht mehr notwendig, oder es ist nur bei gelaufenen Gelenken darauf zu achten, dass ein Gelenk mit den gleichen Teilen an selber Stelle wieder zusammengebaut wird.
Vielleicht liest hier ja jemand vom Fach mit und kann Auskunft geben.
Die verlinkte Manschette vom 16-Zoll ist aus NBR, die halten bei mir einfach nicht. Selbst die Silikonmanschetten aus der Bucht geben ziemlich schnell auf. Deshalb würd ich gern Thermoplastmanschetten ausprobieren, aber die benötigen eine andere Kappenform als die für NBR.
Die Gelenke halten einwandfrei.
- Atlantik90
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Re: Haltbare Achsmanschetten
Fertigungstoleranzen macht man nicht ohne Not kleiner. Aus kaufmännischen Gründen werden die eher vergrößert.
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Re: Haltbare Achsmanschetten
Hallo zusammen,
ich hänge mich mal hier ran, hoffe das passt. Bei meinem 2WD ist getriebeseitig rechts die Manschette gerissen. Habe die Welle ausgebaut und werde sie mit Tiguan Manschetten bestücken.
Einer der inneren Gelenkkörper hat an zwei Laufbahnen recht starkes Pitting. Hat sich nicht irgendwie akustisch bisher bemerkbar gemacht. Würdet ihr das Gelenk einfach wieder verbauen weil noch original oder lieber vorbeugend ein neues Gelenk wenn ich den Aufwand jetzt schon betreibe? Nachdem es keine gescheiten Zubehör Manschetten gibt weiß ich nicht ob dies bei den Gelenken auch so aussieht.
ich hänge mich mal hier ran, hoffe das passt. Bei meinem 2WD ist getriebeseitig rechts die Manschette gerissen. Habe die Welle ausgebaut und werde sie mit Tiguan Manschetten bestücken.
Einer der inneren Gelenkkörper hat an zwei Laufbahnen recht starkes Pitting. Hat sich nicht irgendwie akustisch bisher bemerkbar gemacht. Würdet ihr das Gelenk einfach wieder verbauen weil noch original oder lieber vorbeugend ein neues Gelenk wenn ich den Aufwand jetzt schon betreibe? Nachdem es keine gescheiten Zubehör Manschetten gibt weiß ich nicht ob dies bei den Gelenken auch so aussieht.
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Re: Haltbare Achsmanschetten
Hi Sunny,
"recht starkes" Pitting ist ein 'recht dehnbarer' Begriff..
Bau zusammen, fahr weiter...
Gruß Alex0069
"recht starkes" Pitting ist ein 'recht dehnbarer' Begriff..
Bau zusammen, fahr weiter...
Gruß Alex0069
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Re: Haltbare Achsmanschetten
Harmlos sieht anders aus..
Altes Fett entfernen, gut reinigen, der alten Späne habhaft werden.
Ggf. links/rechts die Wellen tauschen, dabei aufpassen daß sich auch die Kraft-Einwirkung in der Richtung umkehrt.
Das könnte die beschädigte Stelle evt. entlasten.
Für Fernreisen Ersatz-Gelenk bereithalten.
Gruß Alex0069
Altes Fett entfernen, gut reinigen, der alten Späne habhaft werden.
Ggf. links/rechts die Wellen tauschen, dabei aufpassen daß sich auch die Kraft-Einwirkung in der Richtung umkehrt.
Das könnte die beschädigte Stelle evt. entlasten.
Für Fernreisen Ersatz-Gelenk bereithalten.
Gruß Alex0069
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Re: Haltbare Achsmanschetten
Tausch die Wellen von links nach rechts und gut.
- SunnyWBX
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Re: Haltbare Achsmanschetten
Habe die zweite Welle jetzt auch noch ausgebaut und "überhole" sie. Reicht ein linke/ rechte Seite Tausch oder soll ich auch noch Getriebe-/ Radseite tauschen?
- bernd68
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Re: Haltbare Achsmanschetten
Moin,
ein Werkstattmeister von VW der die T2 und T3 noch aus dem Alltag kennt hat mir mal gesagt: wenn eine Antriebswelle kaputt ist (das Gleichlaufgelenkt ist schon auseinandergeflogen), mach gleich beide Antriebswellen komplett neu - die anderen Lager kommt erfahrungsgemäß auch bald...
Wenn die Antriebswellen angeschlagen aber noch nicht vollständig kaputt sind kann man die Antriebswellen einfach von der linken Seite auf die rechte Seite tauschen - dann halten die nochmal ein Autoleben.
Gruß Bernd
ein Werkstattmeister von VW der die T2 und T3 noch aus dem Alltag kennt hat mir mal gesagt: wenn eine Antriebswelle kaputt ist (das Gleichlaufgelenkt ist schon auseinandergeflogen), mach gleich beide Antriebswellen komplett neu - die anderen Lager kommt erfahrungsgemäß auch bald...
Wenn die Antriebswellen angeschlagen aber noch nicht vollständig kaputt sind kann man die Antriebswellen einfach von der linken Seite auf die rechte Seite tauschen - dann halten die nochmal ein Autoleben.
Gruß Bernd