JX ESP abdichten - oder der Verlust von know-how!
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JX ESP abdichten - oder der Verlust von know-how!
Guten Morgen liebe T3 Gemeinde,
nach einer wunderbaren Sommertour durch Norditalien bis in die französischen Alpen (Lac St. Croix) sollte mein Club Joker an diesem WE eigentlich in den Winterschlaf gehen. Tja, gestern Abend wollte ich die Küchenvorräte ausräumen und stelle fest: Dieselgeruch!
Die ESP ist undicht. Das Leck nebelt die Dämmung der Motorabdeckung ein, und zwar exakt an der Stelle, wo der Versteller (regelt Spritmenge) sitzt :( Könnte auch sein, dass das Geweih die Ursache ist, das muss ich nochmal prüfen, glaube ich aber eher nicht.
Vor 8 Jahren hatte ich die ESP professionell für teuer Geld überholen lassen, und der Motor lief über die Jahre fantastisch, nullkommanull Probleme mit 7,2 L/100 km Verbrauch bei 100-110 kmh Geschwindigkeit. Leider ist der Mechaniker - ein "alter Hase", der morgens wahrscheinlich ein Schnapsglas Diesel getrunken hat - in Rente. Weiteres Problem ist, dass es momentan in ganz Braunschweig keine Werkstatt gibt, die die mechanischen ESPs abdichten kann - außer bei Bosch, aber der Mann ist noch länger krank.
Die Frage ist: Jetzt oder im Frühjahr reparieren, zieht die ESP Luft über die Winterstandzeit?
Eine ESP im Austausch verbauen?
Selber mit einem RepSet abdichten?
Kann man Abdichten ohne die ESP auszubauen, damit man den Förderbeginn nicht neu einstellen muss?
Vielen Dank für Eure Antworten,
viele Grüße, W.
nach einer wunderbaren Sommertour durch Norditalien bis in die französischen Alpen (Lac St. Croix) sollte mein Club Joker an diesem WE eigentlich in den Winterschlaf gehen. Tja, gestern Abend wollte ich die Küchenvorräte ausräumen und stelle fest: Dieselgeruch!
Die ESP ist undicht. Das Leck nebelt die Dämmung der Motorabdeckung ein, und zwar exakt an der Stelle, wo der Versteller (regelt Spritmenge) sitzt :( Könnte auch sein, dass das Geweih die Ursache ist, das muss ich nochmal prüfen, glaube ich aber eher nicht.
Vor 8 Jahren hatte ich die ESP professionell für teuer Geld überholen lassen, und der Motor lief über die Jahre fantastisch, nullkommanull Probleme mit 7,2 L/100 km Verbrauch bei 100-110 kmh Geschwindigkeit. Leider ist der Mechaniker - ein "alter Hase", der morgens wahrscheinlich ein Schnapsglas Diesel getrunken hat - in Rente. Weiteres Problem ist, dass es momentan in ganz Braunschweig keine Werkstatt gibt, die die mechanischen ESPs abdichten kann - außer bei Bosch, aber der Mann ist noch länger krank.
Die Frage ist: Jetzt oder im Frühjahr reparieren, zieht die ESP Luft über die Winterstandzeit?
Eine ESP im Austausch verbauen?
Selber mit einem RepSet abdichten?
Kann man Abdichten ohne die ESP auszubauen, damit man den Förderbeginn nicht neu einstellen muss?
Vielen Dank für Eure Antworten,
viele Grüße, W.
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Re: JX ESP abdichten - oder der Verlust von know-how!
Moin,doubleyu hat geschrieben: ↑12.11.2021, 10:22Die ESP ist undicht. Das Leck nebelt die Dämmung der Motorabdeckung ein, und zwar exakt an der Stelle, wo der Versteller (regelt Spritmenge) sitzt :( Könnte auch sein, dass das Geweih die Ursache ist, das muss ich nochmal prüfen, glaube ich aber eher nicht.
glaube ich aber eher doch.
In der ESP ist an dieser Stelle gar nicht genug Druck um den Diesel so weit nach oben zu spritzen.
Wenn die ESP dort undicht ist läuft der Diesel einfach nach unten weg.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: JX ESP abdichten - oder der Verlust von know-how!
Motor an und schauen wo es rausspritzt (Einspritzleitung) oder tropft (ESP).
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: JX ESP abdichten - oder der Verlust von know-how!
Ich kann mich nur anschließen, man muß erstmal genau gucken.
Bei mir waren es mal Leckölleitungen, die den Diesel relativ weit verteilt haben. Ich tippe da auf Vibrationen und/oder Luftbewegungen, die die Verteilung besorgt haben.
Viele Grüße,
Georg
Bei mir waren es mal Leckölleitungen, die den Diesel relativ weit verteilt haben. Ich tippe da auf Vibrationen und/oder Luftbewegungen, die die Verteilung besorgt haben.
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Re: JX ESP abdichten - oder der Verlust von know-how!
Hallo W.
Ich schliesse mich Alexander an: Erstmal das Geweih prüfen.
Motordeckel auf, Gepäckraum und Seitenschrank (so vorhanden) gut abdecken.
Lappen auf's Geweih und kurz starten.
Dann untehalb Dieselflecks penibel! das Geweih absuchen, das/die Löcher können mikroskopisch klein sein.
Alternative: Neues Geweih - kost auch nicht die Welt.
ESP Oberteil eingebaut abdichten soll angeblich gehen.
Meiner einer hat vor ca. 20 Jahren mal irgendwas einfaches am Oberteil (eingebaut) abgedichtet und sich geschworen: Nie wieder!
Und bei vorhandenem Seitenschrank schon gleich gar nicht!
Förderbeginn einstellen ist ja kein Hexenwerk und Werkzeug dazu sollte m.E. jeder Dieseltreter selbst haben.
Bitte berichte!
Gruß Alex0069
Ich schliesse mich Alexander an: Erstmal das Geweih prüfen.
Motordeckel auf, Gepäckraum und Seitenschrank (so vorhanden) gut abdecken.
Lappen auf's Geweih und kurz starten.
Dann untehalb Dieselflecks penibel! das Geweih absuchen, das/die Löcher können mikroskopisch klein sein.
Alternative: Neues Geweih - kost auch nicht die Welt.
ESP Oberteil eingebaut abdichten soll angeblich gehen.
Meiner einer hat vor ca. 20 Jahren mal irgendwas einfaches am Oberteil (eingebaut) abgedichtet und sich geschworen: Nie wieder!
Und bei vorhandenem Seitenschrank schon gleich gar nicht!
Förderbeginn einstellen ist ja kein Hexenwerk und Werkzeug dazu sollte m.E. jeder Dieseltreter selbst haben.
Bitte berichte!
Gruß Alex0069
- doubleyu
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Re: JX ESP abdichten - oder der Verlust von know-how!
Vielen Dank für die Hinweise, liebe Leute, leuchtet ein und macht Hoffnung. Kann das leider erst Sonntag prüfen...
Weltklasseforum übrigens, bin in mehreren und dies ist mit Abstand das coolste,
Grüße, W.
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Grüße, W.
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Re: JX ESP abdichten - oder der Verlust von know-how!
Das ist 100% tig eine Druckleitung die einen Haar-Riss hat. Der Riss ist mit bloßem Auge nur sehr schwer zu erkennen.
Deckel vom Motorraum öffnen und Motor starten. Dann siehst du den Dieselnebel. Ich bin der Meinung es war bei meinem JX der 3. Zylinder und später nach Jahren noch mal ein anderer.
Ist kein Hexenwerk die Leitung zu tauschen.
In der Tat wird es immer schwieriger Fachleute zu finden die eine ESP überholen/abdichten können.
Eventuell würde ich hier https://motorentermine.de/partner/buchh ... ndsetzung/ mal nachfragen ob die sowas machen oder zumindest jemanden kennen.
Gruß
Thomas
Deckel vom Motorraum öffnen und Motor starten. Dann siehst du den Dieselnebel. Ich bin der Meinung es war bei meinem JX der 3. Zylinder und später nach Jahren noch mal ein anderer.
Ist kein Hexenwerk die Leitung zu tauschen.
In der Tat wird es immer schwieriger Fachleute zu finden die eine ESP überholen/abdichten können.
Eventuell würde ich hier https://motorentermine.de/partner/buchh ... ndsetzung/ mal nachfragen ob die sowas machen oder zumindest jemanden kennen.
Gruß
Thomas
Fröhliche Grüße von
Thomas
Thomas
Re: JX ESP abdichten - oder der Verlust von know-how!
Und nach dem Ersetzen der defekten ESL die Vibrationsdämpfer prüfen.
Sonst reißt in kurzer Zeit wieder eine Leitung.
Sonst reißt in kurzer Zeit wieder eine Leitung.
- metallikart
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Re: JX ESP abdichten - oder der Verlust von know-how!
Und im Zweifelsfall, wenn es doch die Leitung ist, habe ich jemanden in Celle der die repariert. Ich arbeite in BS und könnte sie mitnehmen
Gruß, Christian
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Re: JX ESP abdichten - oder der Verlust von know-how!
Ich meine natürlich die Pumpe
- doubleyu
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Re: JX ESP abdichten - oder der Verlust von know-how!
Hallo und kurze Rückmeldung,
Ihr hattet allesamt recht - super Schwarmwissen Es ist die ESL zu Zylinder 3, die einen superfeinen Dieselnebel über den Moror legt! Da es wahrscheinlich keinen Sinn macht nur die ESL #3 zu wechseln, habe ich bei TK ein komplettes Geweih für 62 € bestellt (made in Italy - ?). Macht es Sinn die Ölvorlaufleitung zum Turbolader mitzuwechseln?
Viele Grüße zum guten Wochenstart, W.
Ihr hattet allesamt recht - super Schwarmwissen Es ist die ESL zu Zylinder 3, die einen superfeinen Dieselnebel über den Moror legt! Da es wahrscheinlich keinen Sinn macht nur die ESL #3 zu wechseln, habe ich bei TK ein komplettes Geweih für 62 € bestellt (made in Italy - ?). Macht es Sinn die Ölvorlaufleitung zum Turbolader mitzuwechseln?
Viele Grüße zum guten Wochenstart, W.
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Re: JX ESP abdichten - oder der Verlust von know-how!
Die Ölvorlaufleitung hat nichts mit dem Einspritzgeweih zu tun.
Ist sie verbogen, rostig, undicht oder beschädigt dann wechseln
Ist sie verbogen, rostig, undicht oder beschädigt dann wechseln
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: JX ESP abdichten - oder der Verlust von know-how!
Weder noch, dann lass ich die alte Ölvorlaufleitung, danke,
Grüße, W.
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Re: JX ESP abdichten - oder der Verlust von know-how!
Was sagt denn die Erfahrung des "Schwarms". Ist es immer die Leitung von Zylinder 3, weil die vielleicht am längsten ist und frei schwingen kann bis sie einreisst?
Dann wäre es evtl. überflüssig die anderen Leitungen mitzuwechseln und damit die Zuverlässigkeit der Erstbestückung zu verlieren.
Dann wäre es evtl. überflüssig die anderen Leitungen mitzuwechseln und damit die Zuverlässigkeit der Erstbestückung zu verlieren.
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Re: JX ESP abdichten - oder der Verlust von know-how!
Ich hatte auch bereits eine gerissene Leitung auf Zylinder 1
Bullige Grüße vom Micky
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Re: JX ESP abdichten - oder der Verlust von know-how!
"weil die vielleicht am längsten ist"
die sind alle gleichlang um gleiche einspritzzeiten zu gewährleisten. bräuchte es das nicht wären die leitungen sicher auf kürzerem weg geführt.
die sind alle gleichlang um gleiche einspritzzeiten zu gewährleisten. bräuchte es das nicht wären die leitungen sicher auf kürzerem weg geführt.
Re: JX ESP abdichten - oder der Verlust von know-how!
Achte peinlichste genau darauf, die neuen ESL spannungsfrei (!) zu montieren (die müssen in jedem Fall angepasst werden) und beide Schwingungsdämpfer zu montieren.
Die Ölvorlaufleitung zum Turbolader muss ebenfalls zwingend mit Schwingungsdämpfer am Kopf festgeschraubt sein, andernfalls reißt die früher oder später und dann tropft Dir heißes Öl auf den heißen Turbolader oder Abgaskrümmer. Brandgefahr!
- doubleyu
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Re: JX ESP abdichten - oder der Verlust von know-how!
@Luftie: Wie schon richtig beschrieben wurde sind die Hochdruckleitungen alle gleich lang. Die Leitung zu Zylinder 3 taucht tatsächlich öfter bei Leckagen auf, wie man in Foren liest, aber das ist statistisch never abgesichert... Fakt ist, das ESL 3 die meisten Biegungen hat. Letzendlich auch egal, Leck ist Leck, aber bei VW Classic Parts sind die Einzelleitungen preislich gestaffelt...
Grüße, W.
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