Zusatzwasserpumpe T3 TD JX

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Bernsteen
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 20.05.2013, 21:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Baden-Württemberg

Zusatzwasserpumpe T3 TD JX

Beitrag von Bernsteen »

Hallo, ich sollte wissen welche Leistung (Wattzahl) die Pumpe hat und wieviel Kühlmittel pro Minute gefördert wird.
Gruss
Bernsteen
###T3###

Re: Zusatzwasserpumpe T3 TD JX

Beitrag von ###T3### »

Hallo, für die originale Pumpe Bosch 0392020024 wird eine Förderleistung von 500 l/h angegeben.
Benutzeravatar
Bernsteen
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 20.05.2013, 21:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Zusatzwasserpumpe T3 TD JX

Beitrag von Bernsteen »

Vielen Dank!
###T3###

Re: Zusatzwasserpumpe T3 TD JX

Beitrag von ###T3### »

Leistungsaufnahme kannst Du doch selber messen, oder ist Deine kaputt? Notfalls beim Boschdienst oder bei Bosch direkt nachfragen :g5
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: Zusatzwasserpumpe T3 TD JX

Beitrag von rulbinger »

Ist diese Pumpe eigentlich für Dauerbetrieb geeignet?
Ich frage mich, ob man sie zweckentfremden kann für Standheizung/längere Umwälzung im Stand etc.
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
###T3###

Re: Zusatzwasserpumpe T3 TD JX

Beitrag von ###T3### »

rulbinger hat geschrieben: 19.02.2022, 20:00 Ist diese Pumpe eigentlich für Dauerbetrieb geeignet?
Ich frage mich, ob man sie zweckentfremden kann für Standheizung/längere Umwälzung im Stand etc.
Laut Bosch ist diese Pumpe auch für den Betrieb in Standheizung vorgesehen.
Benutzeravatar
Bernsteen
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 20.05.2013, 21:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Zusatzwasserpumpe T3 TD JX

Beitrag von Bernsteen »

Ich habe eine Leitung ans Armaturenbrett gelegt, sodass ich die Pumpe manuell einschalten kann. Bei 500L pro Stunde ergeben sich bei 17L Kühlmittel nötige 2 Minuten um alles einmal umzuwälzen: Falls ich da nicht eine technische Problematik übersehen habe. Ich kann die Pumpe als zB nach Halt auf der Passhöhe 5 Minuten laufen lassen...
###T3###

Re: Zusatzwasserpumpe T3 TD JX

Beitrag von ###T3### »

Bernsteen hat geschrieben: 19.02.2022, 21:06 Ich habe eine Leitung ans Armaturenbrett gelegt, sodass ich die Pumpe manuell einschalten kann.
Verstehe, interessanter Ansatz! 👍
Benutzeravatar
seoman
Stammposter
Beiträge: 276
Registriert: 17.10.2013, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MultiZwitter
Motorkennbuchstabe: 1YT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86199

Re: Zusatzwasserpumpe T3 TD JX

Beitrag von seoman »

###T3### hat geschrieben: 19.02.2022, 21:47
Bernsteen hat geschrieben: 19.02.2022, 21:06 Ich habe eine Leitung ans Armaturenbrett gelegt, sodass ich die Pumpe manuell einschalten kann.
Verstehe, interessanter Ansatz! 👍
:gr Wenn man sich dadurch besser fühlt kann man das natürlich machen (schlägt in die gleiche Kerbe wie Lüfter manuell ansteuern und am Bergfuß von Hand zuschalten) dass sich dadurch ein großer Zusatznutzen ergibt bezweifle ich aber. Durch den Temperaturfühler geht die Pumpe bei kritischen Zuständen ja auch im Serienzustand an. Welchen Mehrwert versprichst du dir genau?

Als ich auf AAZ umgebaut habe, habe ich ne Weile darauf geachtet wie oft dass Ding überhaupt angeht. Mein Resümee war, dass ich die Einsätze der Pumpe pro Saison vermutlich an einer Hand zählen kann. Ich denke, dass die Maßnahme bei einem gut gewarteten (guter neuer Kühler, Luftleitpappen, richtig entlüftet und richtiges Mischungsverhältnis) und am besten optimierten System (Öl- und Ladeluftkühler) sowie bei bedachtem Betrieb (Motor nach hartem Ritt nicht sofort abstellen) nicht relevant ist. Die Funktion der Pumpe sporadisch prüfen sollte in meinen Augen genügen.

Gruß S
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 582
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Zusatzwasserpumpe T3 TD JX

Beitrag von Alex0069 »

Bernsteen hat geschrieben: 19.02.2022, 21:06 ... nötige 2 Minuten um alles einmal umzuwälzen: Falls ich da nicht eine technische Problematik übersehen habe.
Hi Bernsteen,

nach meinem Verständnis des Schaubilds pumpt die Pumpe aber nicht durch den Kühler, sondern nur hinten im Kreis.
Bild freundlicherweise von JX_Joschi zur Verfügung gestellt:
Bild
Darüber hinaus scheinen mit 500l/h etwas optimistisch, ich hatte mal mit einer übrigen Pumpe ein 200-Liter-Regenfaß entwässert und war keineswegs nach einer halben Stunde fertig.

Gruß Alex0069
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 302
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: Zusatzwasserpumpe T3 TD JX

Beitrag von PL3XUS »

Erstmal das Foto von Joschi ist wirkich Klasse!

Die Pumpe (auch im Nachbau) schafft mindestens 400 Liter die Stunde ich habe mit Ihr bereits ein 208 Liter Regenfass umgepumpt. Es war ein 30 Euro Replika von Ebay welche aktuell sogar in einem Bus als eben diese Nachlaufpumpe im Einsatz ist.

Der Sinn der manuellen Ansteuerung ist mir auch noch nicht ganz klar. Einen "Vorlauf" zum Unterkühlten anfahren ist Unsinn und ein "Nachlauf" nach einem wie oben genannten Beispiel "Pass im Aufstieg" übernimmt ja eben genau der Temperaturfühler/Thermostat. Was evtl Sinn ergibt ist den Sensor für die Nachlaufpumpe selbst zu wechseln. Original sind es 107 Grad. Abgsehen davon dass es zwei Sensoren (je nach Baujahr) gibt, beide identische Temperatur als Schaltpunkt jedoch anderer Aufbau würde ich nach Gefühl sagen kauf einen mit 98-100 Grad. Das sind bereits Welten... Nicht nur das die Pumpe nun häufiger läuft sondern auch länger. Manuell eingreifen musst du dort nicht, ist kein VLN Rennwagen. Aber meine Meinung soll nicht als Maßstab gelten.

Liebe Grüße
Alex

Edit: Was "seoman" schreibt ist übrigens viel wichtiger. Dann geht die Pumpe garnicht erst an.

Noch was: Ich möchte hier kein Off-Topic Thema antreten jedoch ist die Verbrennung Hauptsächlich durch die Lambda gekühlt. Jeder Motor egal ob Benzin oder Diesel kühlt zum Hauptteil über Lambda und nicht über Wasser, Luft, Pumpen und co. Letztlich kannst du mit einem gut eingestellten Motor kühl UND effizient fahren. -Nur Kalt- geht nur mit schlechtem Wirkungsgrad und umgekehrt auch. Foto ist für Benzin kannst aber mit Dieselfaktor ebenfalls lesen (AFR um 1,5 hochsetzten).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hbquax
Stammposter
Beiträge: 305
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: Zusatzwasserpumpe T3 TD JX

Beitrag von hbquax »

Aaaarrrghhhj, nein, das kommt zwar immer wieder, aber beim Diesel kann man Lambda nicht einstellen außer mit dem Gaspedal.
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 302
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: Zusatzwasserpumpe T3 TD JX

Beitrag von PL3XUS »

Um es nicht in OT zu ziehen habe ich dir persönlich geschrieben :)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“