JX Kühlwasserverlust
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JX Kühlwasserverlust
Hallo Leute!
Mein Bus: T3 von 1984 mit JX
Problem: der bus verliert Kühlwasser und fängt dann (logischerweise) an zu überhitzen. Wo das Wasser verloren geht weiß ich nicht, jedoch vermute ich, dass es bei der Entlüftungsschraube vorne oben am Kühler rausgedrückt wird.
Aktuell stehe ich in Italien, bin gerade noch so am Campingplatz angekomme. Sonntag würde ich nach hause fahren wenn ich das mit der Kühlung hinbekomme.
Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich das Leck finden und vielleicht sogar beheben kann?
Danke im Voraus
Mein Bus: T3 von 1984 mit JX
Problem: der bus verliert Kühlwasser und fängt dann (logischerweise) an zu überhitzen. Wo das Wasser verloren geht weiß ich nicht, jedoch vermute ich, dass es bei der Entlüftungsschraube vorne oben am Kühler rausgedrückt wird.
Aktuell stehe ich in Italien, bin gerade noch so am Campingplatz angekomme. Sonntag würde ich nach hause fahren wenn ich das mit der Kühlung hinbekomme.
Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich das Leck finden und vielleicht sogar beheben kann?
Danke im Voraus
- metallikart
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Re: JX Kühlwasserverlust
Wasser auffüllen, laufen lassen und sehen wo er tropft
Gruss, Christian
Gruss, Christian
Re: JX Kühlwasserverlust
...wobei wenn es tatsächlich vorne oben an der Entlüftungsschraube am Kühler rausgedrückt werden sollte, merkst Du das ja erst, wenn der große Kühlmittelkreislauf aufgemacht hat.
Ein heißer Kandidat für Undichtigkeiten sind auch abgerutschte Kühlmittelleitungen an den Wulsten der Rohre nach vorne und ein gerissener Kühlmittelbehälter (der mit dem blauen Deckel). Dort sollte ein Kühlmittelverlust aber relativ offensichtlich zu sehen sein. Schau auch mal auf Deinen unteren Kühlmittelschlauch nahe des Motorblocks, der schubbert sich gerne mal durch.
Dass das Kühlsystem einwandfrei(!) funktioniert, ist für den JX lebenswichtig. Habe diese Erfahrung leider selbst schon machen müssen.
Ein heißer Kandidat für Undichtigkeiten sind auch abgerutschte Kühlmittelleitungen an den Wulsten der Rohre nach vorne und ein gerissener Kühlmittelbehälter (der mit dem blauen Deckel). Dort sollte ein Kühlmittelverlust aber relativ offensichtlich zu sehen sein. Schau auch mal auf Deinen unteren Kühlmittelschlauch nahe des Motorblocks, der schubbert sich gerne mal durch.
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Re: JX Kühlwasserverlust
Warum das? Der ist doch vorher nicht drucklos...
Wie auch immer: Wenn an der Schraube am Kühler etwas austritt, muß man entweder Feuchtigkeit oder vertrocknete Spuren des Kühlwassers oder beides sehen. An anderen Austrittsstellen auch.
Ist das nicht der Fall, ist die Kopfdichtung der wahrscheinlichste Kandidat.
Viele Grüße,
Georg
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Re: JX Kühlwasserverlust
Da muss es aber vorne am Kühler quasi raussprudeln, dass 16l Kühlwasser weniger werden, dass hinten der Motor wegen kühlwassermangel heiß wird.
Ich denke eher der Kopf ist gerissen.
Ich denke eher der Kopf ist gerissen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: JX Kühlwasserverlust
Druck baut sich im Kühlsystem beim Warmwerden des Motors auf. Leckagen auch vorne am Kühler findest du in der Phase leichter, weil das Wasser noch nicht so warm ist, dass es sofort verdunstet. Der Druck baut sich im gesamten System auch zum Kühler auf und nicht erst bei Öffnen des großen Kreislaufes wie ein Vorredner schreibt. Bei einem nicht korrekt entlüfteten System findest du aber eine Undichtigkeit an der Entlüftungsschraube des Kühlers nicht, da dort dann Luft und kein Wasser ansteht.
Auch in Italien gibt es Werkstätten, die dir den Kühler für die Suche Abdrücken können, denn kalt findet man damit die Lecks am leichtesten.
Welche Rohre hast du den unter dem Fahrzeug zum Kühler - Metall oder Kunststoff? Serienmäßig hatte ein 1984 noch Stahlrohre die rosteten. Bei nachgerüsteten Kunststoffrohren sind die Übergänge zu den Schläuchen ganz heiße Kandidaten für Undichtigkeiten mit fatalen Folgen.
Auch in Italien gibt es Werkstätten, die dir den Kühler für die Suche Abdrücken können, denn kalt findet man damit die Lecks am leichtesten.
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Re: JX Kühlwasserverlust
Gut, dass Du es jetzt auch nochmal gesagt hastAtlantik90 hat geschrieben: ↑22.04.2022, 09:38 Bei nachgerüsteten Kunststoffrohren sind die Übergänge zu den Schläuchen ganz heiße Kandidaten für Undichtigkeiten mit fatalen Folgen.
Ich tippe auch auf durchgebrannte Kopfdichtung. Geht beim JX bekanntlich sehr schnell, wenn das Kühlsystem defekt geht.
- Wie lange bist Du denn noch gefahren, nachdem die rote Lampe bei Deiner Kühlmittelanzeige geblinkt hat?
- Wenn Du einen Wärmetauscher unter der Rückbank hast, könnte es auch der sein.
- Schau auch einmal nach den vorderen Anschlüssen der Kühlmittelleitungen zum Kühler hin (beim Reserverad)
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Re: JX Kühlwasserverlust
VORSICHT beim Abdrücken! Schon 1 bar kann den alten Kühler zum Bersten bringen.Atlantik90 hat geschrieben: ↑22.04.2022, 09:38
Auch in Italien gibt es Werkstätten, die dir den Kühler für die Suche Abdrücken können, denn kalt findet man damit die Lecks am leichtesten.
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Re: JX Kühlwasserverlust
Reinhard, bevor du solche Schauermärchen verbreitest solltest du dir den Ansprechdruck des Überdruckventils im blauen Deckel verinnerlichen mit 0,9 bis 1,5 bar. Das ist dann auch der Betriebsdruck des Kühlssystems durch die Wärmeausdehnung des Kühlmittel im betriebswarmen Zustand.
Die Dichtigkeitsprüfung des Kühlsystems soll mit 1,0 bar Überdruck erfolgen.
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Re: JX Kühlwasserverlust
wieso ist das ein Schauermärchen ???Atlantik90 hat geschrieben: ↑22.04.2022, 13:52Reinhard, bevor du solche Schauermärchen verbreitest solltest du dir den Ansprechdruck des Überdruckventils im blauen Deckel verinnerlichen mit 0,9 bis 1,5 bar. Das ist dann auch der Betriebsdruck des Kühlssystems durch die Wärmeausdehnung des Kühlmittel im betriebswarmen Zustand.
Die Dichtigkeitsprüfung des Kühlsystems soll mit 1,0 bar Überdruck erfolgen.
Habe den TS, der sich auf einer Reise befindet, lediglich auf ein mögliches Problem hingewiesen, um ihn vor größeren Schäden zu warnen. Warum jetzt Warnungen Schauermärchen sind, ist nicht schlüssig. Der Kühler bei unseren betagten Fahrzeugen ist bei so einer Druckprüfung schneller undicht als man denkt - und die Werkstatt kann dann mit Freude einen neuen Kühler verkaufen und einbauen ein Schelm, der Böses denkt! In diesem Sinne
bG - Reinhard
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Re: JX Kühlwasserverlust
Wenn der Kühler bei 1 bar überdruck platzt, isses aber auch ok ihn zu ersetzen er kann dann ja seinen Betriebsbedingungen nicht mehr standhalten….
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Re: JX Kühlwasserverlust
Wenn ein Kühler bei 1 Bar platzt, dann war er vorher eh schon kaputt
Bullige Grüße vom Micky
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Re: JX Kühlwasserverlust
Das war die Aussage des TS.
Und das ein weiterer Vorschlag, zu dem ich gewarnt habe, was es für Folgen haben könnte, wenn mit so massiven Mitteln am falschen Ort, weit weg von zuhause, nach der Undichtigkeit gesucht wird.Atlantik90 hat geschrieben: ↑22.04.2022, 09:38 Auch in Italien gibt es Werkstätten, die dir den Kühler für die Suche Abdrücken können, denn kalt findet man damit die Lecks am leichtesten.
Logo sollte man einen maroden Kühler ersetzen, aber ob eine solche Druckprüfung im Ausland sinnvoll ist, obliegt einzig und allein dem TS. Habe nur vor den möglichen Folgen einer solchen Aktion am unpassenden Ort gewarnt. Vielleicht ist die Undichtugkeit auch gar nicht am Kühler, eine Druckprüfung aber könnte das Problem zusätzlich verschlimmern.
- Alexander
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Re: JX Kühlwasserverlust
Sag mal Reinhard, willst du eigentlich immer nur die Hälfte verstehen oder bist du einfach unbelehrbar?
Joachim schrieb:
Das bedeutet das 1 bar quasi ständig im System bei Betriebstemperatur herrschen. (das System läuft also immer mit "massiven Mitteln"? )... Ansprechdruck des Überdruckventils im blauen Deckel verinnerlichen mit 0,9 bis 1,5 bar. Das ist dann auch der Betriebsdruck des Kühlssystems durch die Wärmeausdehnung des Kühlmittel im betriebswarmen Zustand.
Wenn beim Abdrücken mit 1 bar also irgendwas auseinander fliegt, dann würde es bei der nächsten Fahrt eh auseinander fliegen.
Und dann doch wohl besser in einer Werkstatt als irgendwo auf der Autobahn in Italien.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
Re: JX Kühlwasserverlust
Sorry für die offenen Worte, aber wenn ein neues Mitglied wie miyke so manchen Beitrag hier liest, wird es sich vielleicht fragen, welcher Stil im Umgang miteinander in diesem Forum teilweise herrscht. Der Threadstarter war übrigens seit seinem ersten (und vielleicht auch letzten) Beitrag nicht mehr online:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: JX Kühlwasserverlust
Moin zusammen.
Bei meinen Kühlwasserverlusten gab es folgende Ursachen:
1) Marderbiss im dicken Gummischlauch. (Das habe ich nur zufällig entdeckt, da es nur im heißen Zusatand bei Überdruck leicht raus kam aber gleich verdunstete. Die feuchte Stelle war mit den Fingern zu spüren, aber es tropfte nicht.)
2) Haarrisse im Ausgleichsbehälter ( Gleiches Fehlerbild wie oben)
3) Schelle und Buchse am Kunststoffrohr zum Kühler ( Hier war der Schlauch komplett abgerutscht. Schlagartige Kühlmittelverlust.)
Das kann aber bestimmt auch weniger lecken.
4) Kühler selber an den Lamellen undicht. (Das konnte man am leicht süßlichen Geruch der Heizungsluft merken und am FarbFleck des Kühlmittels.)
5) Schlauchanschluss am Kühler unten. (Feuchte Stelle am Boden vorne rechts, nach Ausbau des Reserverads zu erkennen)
So. Das war's erstmal.
Bei meinen Kühlwasserverlusten gab es folgende Ursachen:
1) Marderbiss im dicken Gummischlauch. (Das habe ich nur zufällig entdeckt, da es nur im heißen Zusatand bei Überdruck leicht raus kam aber gleich verdunstete. Die feuchte Stelle war mit den Fingern zu spüren, aber es tropfte nicht.)
2) Haarrisse im Ausgleichsbehälter ( Gleiches Fehlerbild wie oben)
3) Schelle und Buchse am Kunststoffrohr zum Kühler ( Hier war der Schlauch komplett abgerutscht. Schlagartige Kühlmittelverlust.)
Das kann aber bestimmt auch weniger lecken.
4) Kühler selber an den Lamellen undicht. (Das konnte man am leicht süßlichen Geruch der Heizungsluft merken und am FarbFleck des Kühlmittels.)
5) Schlauchanschluss am Kühler unten. (Feuchte Stelle am Boden vorne rechts, nach Ausbau des Reserverads zu erkennen)
So. Das war's erstmal.
Zuletzt geändert von JX88Joker am 24.04.2022, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Berlin
Bernd alias JX88Joker
Bernd alias JX88Joker
- Alexander
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Re: JX Kühlwasserverlust
Kann man so leider nicht sagen, denn lesen kann man hier ja auch ohne sich anzumelden.
persönliche Randbemerkung von mir dazu:
Manchmal wünsche ich mir das es nicht so wäre. Genauso wie ich mir wünsche das die Angabe eines Wohnortes hier Pflicht sein sollte.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander