Bremslichtschalter erneut defekt

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 428
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Bremslichtschalter erneut defekt

Beitrag von Ultimo »

Servus zusammen,

ich versuche mich kurz zu halten :mrgreen: Es dreht sich um den HBZ mit einem Bremslichtschalter.

War dieses Jahr wieder mit dem Bus unterwegs und soweit ist alles top. Aber im Urlaub am Gardasee hatte ich bemerkt, dass mein Bremslichtschalter nicht mehr ging. Also hatte ich auch kein Bremslicht mehr. Klasse Sache. Bei Nacht mit Hänger heim gefahren, gottseidank null Verkehr, hat gepasst. Zuhause habe ich das Teil gleich gegen ein "Hella" ausgetauscht, nur um heute festzustellen, dass der neue Schalter nach keinen 500km jetzt dauerhaft schaltet und die Bremslichter immer an sind, auch wenn die Zündung aus ist.
Habe jetzt gerade die Batterie abgeklemmt.

Ich dachte dass der erste Schalter im Urlaub und vielen Passstraßen vll. mit dem Hänger und den Birnen die er da zusätzlich schalten musste überansprucht war aber der neue hatte gar keinen Hängerbetrieb und ist jetzt wieder hin.

Birnen sind original, auch sonst passt eigentlich alles elektrisch. Hatte das wer schon mal so schnell aufeinander oder hat wer Tipps oder Ideeen?

Ist jetzt evtl. Luft im System dass aktuell ein "Grunddruck" drauf ist wenn er warm gefahren ist? Der Wagen lässt sich aber im Stand leicht schieben.
Anderes elektrisches Problem, was damit zusammen hängen könnte?

Oxidierte Scheinwerfereinsätze und hoher Übergangswiderstand zur Birne? Hatte ich eigentlich aber alles gereinigt.

Mir gehen gerade die Ideeen aus.

Gruß Timo
Gruß Timo
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 970
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Bremslichtschalter erneut defekt

Beitrag von *Christian* »

Servus!

Mach dir mal nicht soviele Gedanken. Es gibt oft genug Neuteile, die fehlerhaft sind...

Dem Schalter ist ein Anhänger oder ein oxidierter Kontakt egal.

Einfach Pech gehabt - neuen Schalter rein, weiter gehts :-)

Gruß Christian :cafe
2cv-hotrod
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 18.11.2014, 12:36
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 2

Re: Bremslichtschalter erneut defekt

Beitrag von 2cv-hotrod »

Mahlzeit!
Es ist ja nur nicht so lustig den Bremslichtschalter aus dem Hauptbremszylinder zu fummeln (sind bei mir übrigens zwei Bremslichtschalter drin)
wegen dem ganzen Siff der dann in der Gegend rum läuft, und dann hast du ja immer noch das störende Luftbläschen im Schalter das so ein bischen Offset verursacht.
Weil ich da keine Lust drauf hab, hab ich mir einen Türkontaktschalter oberhalb des Bremspedals eingebaut, einfach mit nem Blechwinkel zum Einstellen,
und direkt an die Pins hin verlängert die an den originalen Bremslichtschalter gehen.
Viel billiger, weniger Sauerei und haltbar.
Mir absolut unverständlich wieso das im T3 so bekloppt gelöst ist. Maximale Verkomplizierung... :roll:
Grüße,
Markus
2cv-hotrod
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 18.11.2014, 12:36
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 2

Re: Bremslichtschalter erneut defekt

Beitrag von 2cv-hotrod »

Ach, mir fällt grad ein: War kein Türkontaktschalter sondern ein Bremslichtschalter von einer 2CV, der hat zwei Pins!
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 428
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Bremslichtschalter erneut defekt

Beitrag von Ultimo »

DAnke dir für die Nachricht. Ich habe danach wieder entlüftet, aber jetzt keine Lust mehr auf das Teil. Der wechsel ohne entlüften hat bei mir 10min gedauert. Da kam ich ganz gut ran.

Es gibt Modelle mit 1 und zwei Schaltern. Ist im Prinzip nur eine Ausfallsicherung, die mir abr im Urlaub schon geholfen hätte.

Ich mache es jetzt auch mit dem externen Schalter und lasere das Blech für den originalen Anschraubpunkt über den Pedalen. Von Vw gibt es da ja Schalter ohne Ende. Nutzen kann man da ja fast alles. Vorteil ist zudem, dass die Bremslichter auch schon beim antippen der Bremse an gehen und nicht erst, wenn man schon den Anker geworfen hat. In so kurzer Zeit zwei mal Probleme mir so einem Bauteil nervt.

Gruß Timo
Gruß Timo
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Bremslichtschalter erneut defekt

Beitrag von Cremefresh »

Es gibt Modelle mit 1 und zwei Schaltern. Ist im Prinzip nur eine Ausfallsicherung, die mir abr im Urlaub schon geholfen hätte.
Kannst du / jemand das evtl. etwas näher spezifizieren? Ich hab das nie verstanden wo der Untrerschied zwischen Systemen mit einem Bremslichtschalter, zwei Stück oder zwei und dreipolig sind...

Bei mir ist z.B. in HBZ mit zwei Bremslichtschaltern verbaut, einer davon ist dreipolig aber nur der zwei-polige ist angeschlossen ?!
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 428
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Bremslichtschalter erneut defekt

Beitrag von Ultimo »

Ja, wie oben beschrieben, es ist eine Ausfallsicherung und die beiden sind einfach parallel geschalten.
Fällt einer aus, funktioniert das Bremslicht trotzdem.
Einer steckt da glaube ich am hinteren und einer am vorderen Bremskreislauf.
Warum du drei Pole hast weiß ich nicht. Bin mir aber auch nicht sicher ob es das gab. Google mal, das mache ich jetzt nicht für dich :-)
Gruß Timo
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2129
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Bremslichtschalter erneut defekt

Beitrag von Bus-Froind »

Mein 89er hat auch zwei Bremslichtschalter, aber nur der hintere 2-polige (der andere ist links und 3-polig) ist verkabelt. Also eine Ausfallsicherung ist das nicht. Oder die Leitungen hängen da irgendwo herum?!?
Ich wurde kürzlich auf "kein Bremslicht" hingewiesen, was wohl am fertigen Schalter liegt, weil mit ca. 150kg :-) auf dem Pedal hat es dann doch geleuchtet. Hoffe einfach mal, dass der neue Schalter auch wieder 33 Jahre hält. Was ja ein Glücksfall wäre, nach dem was hier geschrieben wird.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25250
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bremslichtschalter erneut defekt

Beitrag von Atlantik90 »

In deinem 89er sollte das aber verkabelt sein.
Da wird ein Vorbesitzer halt mal eingebaut haben, was er gerade hatte.
Bei Ausfall nur eines Bremskreises hast du mit einem Schalter nur ein Bremslicht durch den nicht ausgefallenen Kreis. Sollte der Kreis mit dem Schalter ausfallen, dann hast du beim Bremsen kein Bremslicht.

Die 3-poligen Schalter waren für Fahrzeuge mit 2-Kreis-Bremskontrolle M506 oder USA M553
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“