Schlüssel verloren Schlossatz nicht original Wie Ersatzschlüssel nachmachen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
mofinition
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 30.06.2014, 21:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE TD 1,9
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Schlüssel verloren Schlossatz nicht original Wie Ersatzschlüssel nachmachen?

Beitrag von mofinition »

Hallo zusammen,

Ich hab blöderweise meinen einzigen Schlüssel verloren, den ich letzten Jahr erst zusammen mit einem gleichschließenden Schlosssatz bekommen habe. Ich habe es leider versäumt, einen Ersatzschlüssel zu machen.

Jetzt ist meine Frage, wie kann ich einen Schlüssel nachmachen lassen, denn das aktuelle Zündschloss passt und alle Türen öffnet, ohne den ganzen Schlosssatz wechseln zu müssen?

Ich hab das Zündschloss schon ausgebaut und bin damit zu VW aber die konnten mir nicht weiterhelfen.

Kann ich mit einem ausgebauten Schließzylinder und den darin enthaltenen Plättchen nicht die Kodierung entziffern?

Oder kann ich jemandem einen Schließzylinder und einen Rohling schicken und er schleift mir den Schlüssel dazu?

Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen…

Gruß Mo
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Schlüssel verloren Schlossatz nicht original Wie Ersatzschlüssel nachmachen?

Beitrag von burger »

Es gibt eine Nummer anhand derer die einen Schlüssel nachmachen lassen kannst. Meines Wissens nach eigentlich bei VW (Classicparts). Bau mal den Schiebetürgriff ab, wenn du Glück hast findest du dort die Nummer. Zur Not geht es auch über die Plättchen, so wäre halt einfacher
Gruß aus OWL,
Markus
mofinition
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 30.06.2014, 21:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE TD 1,9
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Schlüssel verloren Schlossatz nicht original Wie Ersatzschlüssel nachmachen?

Beitrag von mofinition »

Der Schiebetür Griff und der Schließzylinder sind nicht mehr original. Also die Nummer die da drauf ist, passt wahrscheinlich nicht… deswegen ja meine Frage
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4884
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Schlüssel verloren Schlossatz nicht original Wie Ersatzschlüssel nachmachen?

Beitrag von Alexander »

Hi, die Nummer steht auch auf der Gabel des Türgriffs und auch auf dem Heckklappenschloß.
Da könntest du mal schauen, wenn die 3 Nummern gleich sind wäre es ein Versuch wert.
Steht die Nummer eigentlich auch auf dem Schließzylinder vom Zündschloß?
Viele Grüße,
Alexander
mofinition
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 30.06.2014, 21:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE TD 1,9
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Schlüssel verloren Schlossatz nicht original Wie Ersatzschlüssel nachmachen?

Beitrag von mofinition »

Bin davon ausgegangen, dass VW mit dem Zündschloss was anfangen kann… anscheinend nicht viel!

Ich gehe nicht davon aus, dass es die selben Nummern sind und wenn dann ist der Schließzylinder nicht mehr der originale.

Da muss es doch eine andere Möglichkeit geben, oder?

Wie kann man eigentlich den Zylinder im Zündschloss ausbauen ohne Schlüssel?
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4884
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Schlüssel verloren Schlossatz nicht original Wie Ersatzschlüssel nachmachen?

Beitrag von Alexander »

VW Wird dir nicht helfen können.
Außer du bekommst den Altgesellen, der kurz vor der Rente steht, zu fassen.

Evtl. kann ich dir helfen, mußt du aber vorbei kommen. Wo wohnst du? (du kannst auch gerne per PN antworten)
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 428
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Schlüssel verloren Schlossatz nicht original Wie Ersatzschlüssel nachmachen?

Beitrag von Ultimo »

Nochmals zum Verständnis:

Du hast deinen Schiebetürgriff und die Schlösser getauscht, ok das Schloss im Schiebetürgriff kann man so ganz einfach tauschen, aber wenn der Schlüssel auch am Schloss der Heckklappe funktionierte, dann bau dieses Schloss aus, geht ganz flott bei geöffneter Heckklappe und darauf steht auch der Code des Schlüssels, welcher dazu passt!

Ich habe mir, nachdem mein Sohn meinen einen guten Schlüssel wahrscheinlich in den Mülleimer des Büros befördert hat, bei Classic Parts neue anfertigen lassen 35 Euro für zwei Schlüssel mit original Rohlingen. Musste ich auch leicht mit der Schlüsselfeile bearbeiten, funktionieren jetzt aber top. Mein Schiebetürgriff war auch getauscht, weshalb ich das Schloss der Heckklappe genutzt hatte.

Wenn überall nur Plättchen getauscht wurden, der Wagen abgeschlossen ist, dann kannst du die billigste Scheibe eindonnern, alle Schlösser ausbauen und dir Plättchen bestellen und diese neu auf einen Schlüssel anpassen bzw. rausfinden was wie passt. Das geht eigentlich ganz gut aber ist natürlich viel Arbeit.
Gruß Timo
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 751
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Schlüssel verloren Schlossatz nicht original Wie Ersatzschlüssel nachmachen?

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Im Netz findest du Firmen die dir nen Schlüssel nach Schloss nachmachen.

Gruss Christian
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25273
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Schlüssel verloren Schlossatz nicht original Wie Ersatzschlüssel nachmachen?

Beitrag von Atlantik90 »

Ultimo hat geschrieben: 07.03.2023, 21:34 ...

Wenn überall nur Plättchen getauscht wurden, der Wagen abgeschlossen ist, dann kannst du die billigste Scheibe eindonnern, alle Schlösser ausbauen und dir Plättchen bestellen und diese neu auf einen Schlüssel anpassen bzw. rausfinden was wie passt. Das geht eigentlich ganz gut aber ist natürlich viel Arbeit.
Wer am T3 dafür eine Scheibe "eindonnert" hat keine Ahnung. :roll:
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 428
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Schlüssel verloren Schlossatz nicht original Wie Ersatzschlüssel nachmachen?

Beitrag von Ultimo »

Atlantik90 hat geschrieben: 08.03.2023, 09:45 [quote=Ultimo post_id=864429 time=<a href="tel:1678221276">1678221276</a> user_id=29064]
...

Wenn überall nur Plättchen getauscht wurden, der Wagen abgeschlossen ist, dann kannst du die billigste Scheibe eindonnern, alle Schlösser ausbauen und dir Plättchen bestellen und diese neu auf einen Schlüssel anpassen bzw. rausfinden was wie passt. Das geht eigentlich ganz gut aber ist natürlich viel Arbeit.
Wer am T3 dafür eine Scheibe "eindonnert" hat keine Ahnung. :roll:
[/quote]

Genau deswegen fragt der Ersteller ja. Ich gehe nicht davon aus, dass er dann die Fähigkeiten besitzt es in anderer Form zu machen.

Wenn er Glück hat und die Plättchen kleben und so oder so unwirksam waren, bekommt man den ja auch mit nem flachen Gegenstand auf.
Gruß Timo
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 582
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Schlüssel verloren Schlossatz nicht original Wie Ersatzschlüssel nachmachen?

Beitrag von Alex0069 »

Leute

Er hat das Zündschloß ausgebaut - das geht wohl kaum bei verschlossenem Bus...

Zur Frage des TE kann ich leider nichts beisteuern, was nicht schon geschrieben wurde.

Evt. ein gebrauchtes Zündschloss kaufen (hier gibt es die Lenkstockschalter gleich mit dazu)
und dann die anderen Schlösser nach der Wiki-Anleitung umstellen.
Beim Kauf aber unbedingt auf das N-Profil mit der zusätzlichen Rille achten

Gruß Alex0069
mofinition
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 30.06.2014, 21:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE TD 1,9
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Schlüssel verloren Schlossatz nicht original Wie Ersatzschlüssel nachmachen?

Beitrag von mofinition »

Türen habe ich aufbekommen, hab da einen kleinen Trick am Schiebefenster.

Ich habe ja wie gesagt das Zündschloss schon ausgebaut.

@Christian Welche Firmen können mir dabei helfen? Hast du nen Link?

@Alexander ich schreib dir eine Nachricht

Ich möchte einen Schlüssel nachfertigen lassen nach dem Zündschloss. Das würde dann bei allen Schlössern funktionieren. Ich möchte nicht den kompletten Schlosssatz noch mal wechseln…
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 582
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Schlüssel verloren Schlossatz nicht original Wie Ersatzschlüssel nachmachen?

Beitrag von Alex0069 »

Nachtrag:

@mofinition, lies' mal hier, Anschriften ganz unten.
http://www.winni-scheibe.com/ta_haendle ... uessel.htm
(Ich bin nicht verwandt oder sonstwie mit dem Autor bekannt)

Oder Suchmaschine des geringsten Misstrauens mit "Oldtimer Schlüssel nachmachen ohne Schlüssel" füttern. :-)

Gruß Alex0069
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25273
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Schlüssel verloren Schlossatz nicht original Wie Ersatzschlüssel nachmachen?

Beitrag von Atlantik90 »

Es ist auch wichtig, dass du nach dem Zündschloss nachfertigen lässt, denn im Zündschloss sind 3 Plättchen mehr als in den übrigen Schlössern.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 582
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Schlüssel verloren Schlossatz nicht original Wie Ersatzschlüssel nachmachen?

Beitrag von TheWigald »

Moin,

nach meiner Info, muss man das Zündschloss ausbauen. Das ist das Maßgebende. Da sollte auch eine Nummer drauf stehen, soweit ich mich erinnern kann.

Wie schon gesagt, zu VW brauchst du nicht gehen. Die haben von sowas keine Ahnung mehr. Das letzte mal wo ich eine Kleinigkeit bei VW wissen wollte, hat der Werkstattmeister bei dem Wort "T3" schon Angst gekriegt und mich aus dem "Laden" geschmissen. Das war das letzte mal, dass ich dort hingefahren bin und zwar nicht zur Reparatur, sondern wegen anderen Dingen versteht sich. :-bla


Grüße Dennis
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25273
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Schlüssel verloren Schlossatz nicht original Wie Ersatzschlüssel nachmachen?

Beitrag von Atlantik90 »

Denke daran, das bei VW der Typ 3 so aussieht:
https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Typ_3
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“