SOS DF-Motor Probleme

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Elias Wr
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 18.04.2023, 01:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Selbstbau
Leistung: 60PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1

SOS DF-Motor Probleme

Beitrag von Elias Wr »

SOS ! DF-Motor !

Wir sind von München bis Affi wunderbar gefahren, dann hat der Bus auf einmal geruckelt, auf den Standatreifen kurz gewartet dann ging es wieder kurz drauf war das gleiche wieder dann hab ich mal in die Schwimmerkammer geschaut da war der Stand des Benzins unter den Düsen allerdings nach 2 mal Orgeln wist der Bus angesprungen und lief wieder einwandfrei

Dann sind wir ca 200km ganz normal gefahren dann kam das ganze wieder, rausgefahren auf eine Raststätte und probiert, da sprang er nur sehr schlecht an und hat sich dann auch fast nicht laufend gehalten. Und immer wenn Benzin in den Vergaser lief kam oben ein Dampf raus.

Kann es sein, dass der Motor so heiß wird dass das Benzin verdampft bevor es in die Zylinder kommt⁉️⁉️


Wir müssen morgen Abend eine Fähre erwischen hat irgendjemand eine Idee oder schnelle Hilfe⁉️⁉️

Wir sind jetzt an einem Campingplatz bei Florenz.

PS. Als wir 300m vor dem Campingplatz waren wollte er dann gar nicht mehr anspringen war aber auch recht heiß. Dann habe ich die Zündkerzen ausgebaut die alle sehr verrußt waren, kann aber natürlich auch davon kommen, dass ich immer wieder Zwischengas geben musste und auch ein längereres stück mit ruckelndem Motor fahren musste, da es keinen Pannenstreifen gab

Danke
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 789
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: SOS DF-Motor Probleme

Beitrag von VW220 »

Schlauch vom Vergaser zu pumpe am Vergaser ab machen und in Becher halten. Kommt Benzin beim Orgeln?
Wenn nein, ist Filter am tank dicht?
Wenn nein, dann ppe evtl. nicht ok. in abgenommenen schlauch reinpusten. dicht?
Wenn ja, reicht pumpenhub nicht. man kann einen mm vom Bakelit des Fußes abschmirgeln.

Im Stutzen vom 2e3 ist noch ein Filter den man mit einer 3mm schraube ziehen kann.
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 789
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: SOS DF-Motor Probleme

Beitrag von VW220 »

Elias Wr hat geschrieben: 30.07.2023, 20:47 SOS ! DF-Motor !
Kann es sein, dass der Motor so heiß wird dass das Benzin verdampft bevor es in die Zylinder kommt
Benzinschläuche sollten natürlich nicht heisse Motorteile berühren wenn möglich.

Das Benzin muss verdampfen bevor es in die Zylinder kommt aber nicht bevor es in den Vergaser kommt.

viel Erfolg
Elias Wr
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 18.04.2023, 01:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Selbstbau
Leistung: 60PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1

Re: SOS DF-Motor Probleme

Beitrag von Elias Wr »

Also die Schläuche liegen eigentlich nicht auf dem Motor. Die Pumpe hat funktioniert kommt auch Sprit an
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: SOS DF-Motor Probleme

Beitrag von T3oldie »

Wenn er richtig heiss ist, kann es viel Benzinnebel geben. Das ist normal. Der Schwimmerstand muss aber stimmen. Unwahrscheinlich, aber das Schwimmerventil kann klemmen. (Ist der Schwimmer dicht? Ist aber auch unwahrscheinlich, das er Benzin gezogen hat.) Mal gegen klopfen. Wenn er zwischenzeitlich immer nochmal lief, kann es ein thermisches Problem sein. Was lösbar sein müsste.
Bitte kein :-bla :-)
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: SOS DF-Motor Probleme

Beitrag von T3oldie »

PS
Ich weiss nicht welchen Vergaser der DF drauf hat, aber der Schwimmerstand lässt sich auch grob checken, indem man in den Hauptansaugkanal (bei einem Registervergaser), ob die Beschleunigungspumpe einspritzt. Dazu ggf. die Kaltstartklappe hochhebeln.
Bitte kein :-bla :-)
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2348
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: SOS DF-Motor Probleme

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Elisa Wr und T3oldie,

helfe mal mit der Vergaser Bildtafel aus.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 129-19010/
An meinen DGs oder einem MV und einem Fremd DH hatte ich mehrere Fehlerteufel:
- Hallgeber kurz vor Tod Aussetzer, später Mausetod
- Kabelsalat zum Zündverteiler unter der Gummi Tülle
- Massekabel am Zündverteiler abgerissen
- Unterdruckdose mit Loch also Nebenluft
- Stössel Kraftstoffpumpe abgearbeitet oder die Pumpe selbst
- Zündkabelsalat
Guten Wirkungsgrad bei der Fehlersuche :sun

Schöne Grüße von der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“