1.7 KY - Diesel wird in Tank gesaugt

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
DeutschePost
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 15.08.2017, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

1.7 KY - Diesel wird in Tank gesaugt

Beitrag von DeutschePost »

Hallo liebe T3 Gemeinde,

mein guter alter stand seit gut 3 Jahren in der Garage und jetzt wollte ich ihn wieder für die alltäglichen Fahrten zum Leben erwecken.
Habe ihn in den letzten Jahren immer paar mal laufen lassen und bin paar Meter die Straße gefahren damit er nicht nur rumsteht.
Selbiges wollte ich nun dieses Jahr wieder tun weil ich vor habe im Oktober eine 3-wöchige Reise mit dem Bus anzutreten.
Folgendes Problem habe ich nun --> ich stelle das ganze mal chronologisch dar um nachvollziehen zu können was ich in welcher Reihenfolge gemacht habe:

(Alle Schritte die hier aufgeführt sind habe ich durchgeführt nachdem ich das Forum nach etwaigen Lösungen durchforstet habe, für die "Tankansaugproblematik" :-) habe ich leider keinen Foreneintrag finden können)

1. Bus ist nicht angesprungen, hat nur georgelt und man hat gehört wie er zwischenzeitlich Zündversuche hatte.
Vermutung: Dieselfilter verstopft --> habe den kompletten alten Diesel abgelassen, den Filter gewechselt, neuen Diesel in den Tank und dann das ganze entlüftet. --> Das selbe Problem bestand noch immer.

2. Dann war die Vermutung, dass die ESP verstopft / verklebt ist und deshalb keiner bzw. nicht genug Diesel angesaugt wird:
-> Schlauch von ESP in Dieselkanister gehalten um zu kucken ob er noch ansaugt
-> Bus ist sofort angesprungen, hat normal Diesel angesaugt

3. Dann war die Vermutung, dass die alte Leitung zwischen ESP und Dieselfilter undicht ist und Luft ansaugt. --> Neue Leitung eingebaut. --> Problem bestand noch immer.

4. Dann war die Vermutung, dass vielleicht doch noch irgendwelche Reste in den Leitungen rumschwimmen also habe ich den Dieselfilter nochmal ausgebaut, die Leitung von Dieselfilter zu Tank mit Druckluft "frei" gemacht um etwaige Verstopfungen von Seiten Tank zu eliminieren. Dabei hab ich den Tankdeckel natürlich geöffnet. Also verstopft ist im Tank auch nichts weil man das Blubbern recht schön hören konnte. --> Dann habe ich einen 2. neuen Dieselfilter eingebaut und alles wieder miteinander verbunden. --> Bus springt wieder nicht an, orgelt wieder nur und hat Zündversuche.

5. Dann war die Vermutung, dass ich nicht richtig entlüftet habe. --> Leitung zwischen Dieselfilter und ESP wieder gelöst um nochmals die Verbindung zu Tank bis Dieselfilter zu entlüften. Folgendes ist mir nun aufgefallen womit ich jetzt leider nicht mehr weiter weiß:
-> Der Diesel wird vom Tank zurück gesaugt. Meine Vermutung ist, dass der entstehende Sog stärker ist als die Pumpleistung der ESP und deshalb wird der Sprit aus der ESP gezogen und der Bus springt nicht an und orgelt nur.

Ist das Normal? Eigentlich sollte doch nach dem Entlüften immer genug Diesel im Filter bleiben? Der Diesel wird regelrecht aus dem Filter zurück in den Tank gesaugt. Der letzte Versuch war dann eben den Dieselfilter umzudrehen um die Möglichkeit, dass ich den Filter falsch angeschlossen habe zu kompensieren. --> Ging natürlich auch nicht.

Bin mit meinem Latein nun am Ende. Woran kann das noch liegen?

Besten Dank vorab und viele Grüße
Basti
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 582
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: 1.7 KY - Diesel wird in Tank gesaugt

Beitrag von Alex0069 »

Hi Basti,

meiner war mal im Bereich der Lecköl-Leitungen (die dünnen, ab den Düsen) im Bereich der Weiterleitung zum ESP-Rücklauf zum Tank undicht und die Pumpe hat dann von dort Luft gezogen...
Die Leckage war im nicht einsehbaren Bereich hinter der Motorraum-Schottwand.
Wäre die schöne und preiswertere Lösung als Pumpe an sich undicht..

Gruß Alex0069
DeutschePost
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 15.08.2017, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: 1.7 KY - Diesel wird in Tank gesaugt

Beitrag von DeutschePost »

Servus Alex,

danke für den Tipp! Ich hab die Leckölleitungen nun getauscht und ein Rückschlagventil zwischen Filter und ESP eingebaut.
Jetzt läuft der Bus zumindest im Stand. Trotzdem nimmt er das Gas nicht richtig an und säuft ab sobald ich zu viel Gas gebe .. Fahren ist so nicht möglich. Die Rücklaufleitung hab ich nachverfolgt und macht einen Intakten Eindruck ..

Hast du noch einen Tipp?
Joerg Hugo
Stammposter
Beiträge: 266
Registriert: 04.07.2009, 07:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesviller

Re: 1.7 KY - Diesel wird in Tank gesaugt

Beitrag von Joerg Hugo »

Hallo Basti,
kontrolliere die Out- Schraube an der ESP, lege die Rücklaufleitung von der ESP in den Kanister (vorher Durchgang der Leitung prüfen) und versuche, ob er dann läuft.

Viele Grüße
Jörg
DeutschePost
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 15.08.2017, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: 1.7 KY - Diesel wird in Tank gesaugt

Beitrag von DeutschePost »

Hallo Jörg,
das werde ich morgen gleich probieren.
Meinst du die Rücklauf Leitung ist verstopft?

Viele Grüße!
Joerg Hugo
Stammposter
Beiträge: 266
Registriert: 04.07.2009, 07:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesviller

Re: 1.7 KY - Diesel wird in Tank gesaugt

Beitrag von Joerg Hugo »

Hallo Basti,
könnte sein. Ich denke, dass irgendwo im Bereich Vor- und Rücklauf etwas nicht stimmt oder die Tankentlüftung nicht funktioniert. Hast Du mal ohne Tankdeckel einen Versuch gewagt?

Viele Grüße
Jörg
DeutschePost
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 15.08.2017, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: 1.7 KY - Diesel wird in Tank gesaugt

Beitrag von DeutschePost »

Ich hab nun folgendes gemacht:

- Vorlaufleitung mit Druckluft „frei“ gemacht. -> im Tank hat’s geblubbert also kam die Luft an. Hab die Leitung auch verfolgt und keine Beschädigungen an der Leitung oder Dieselaustritt feststellen können. Das selbe hab ich auch mit der RücklaufLeitung gemacht, die sollte auch frei sein.
- leckölleitungen habe ich gewechselt, die waren völlig porös und der Diesel ist dort ausgetreten. Auch die sind jetzt wieder neu und dicht.
- Die Out Schrauben habe ich beide rausgeschraubt, gereinigt und mit Kupferringen wieder in der ESP befestigt. Sollte auch Dicht sein.
- Die Verbindungsleitung zwischen Filter und ESP ist auch Neu und entlüftet.
- Der Bus läuft nun im Standgas!
Sobald ich Gas gebe säuft er ab. Habe das Gefühl er kriegt nur so viel Diesel, dass er im Standgas laufen kann…
Irgendwo muss die ESP noch Luft ziehen anders kann ich mir das nicht erklären.
Auch deinen Tipp mit RücklaufLeitung ab und in den Kanister halten habe ich getestet. Die ESP hat dann Diesel aus dem Kanister gesaugt …..
Hab jetzt 4 Tage verbraten und er läuft noch immer nicht .. ich weiß langsam nicht mehr weiter ..
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 582
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: 1.7 KY - Diesel wird in Tank gesaugt

Beitrag von Alex0069 »

DeutschePost hat geschrieben: 11.08.2023, 16:52 - Die Out Schrauben habe ich beide rausgeschraubt, gereinigt und mit Kupferringen wieder in der ESP befestigt. Sollte auch Dicht sein.
..es gibt nur eine OUT-Schraube an der Pumpe...
und diese hat am Anschluss der Versorgungsleitung nix zu suchen.

Schreibfehler oder was?

Gruß Alex0069
DeutschePost
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 15.08.2017, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: 1.7 KY - Diesel wird in Tank gesaugt

Beitrag von DeutschePost »

Dachte die Schraube der Vorlaufleitung womit die Schraube in die ESP geschraubt wird, wird auch so genannt.
Trotz alledem hab ich beide raus und wieder rein zum abdichten….
Hast du noch Tipps?
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7214
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: 1.7 KY - Diesel wird in Tank gesaugt

Beitrag von puckel0114 »

Er stand jetzt drei Jahre?

Ich würde sagen, deine Pumpe ist das Problem.
Lass ihn mal mindestens eine Viertelstunde im Stand laufen.
Die Innereien in deiner Pumpe könnten verklebt sein und mit Glück und heißem Diesel löst sich das ganze.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Joerg Hugo
Stammposter
Beiträge: 266
Registriert: 04.07.2009, 07:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesviller

Re: 1.7 KY - Diesel wird in Tank gesaugt

Beitrag von Joerg Hugo »

@Volkmar: Er hatte im Eingangspost geschrieben, dass der Motor mit Vorlaufleitung im Kanister lief. Demnach wäre nun die Frage, "wie" er lief...
Jörg
Joerg Hugo
Stammposter
Beiträge: 266
Registriert: 04.07.2009, 07:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesviller

Re: 1.7 KY - Diesel wird in Tank gesaugt

Beitrag von Joerg Hugo »

@Basti: Da Du von "Out-Schrauben" geschrieben hattest: Ich würde nun kontrollieren, ob die Schrauben nun evtl. vertauscht wurden.
Jörg
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“