Hallo,
frohe Feiertage und einen guten Rutsch!
Nach rund 1 Jahr wollte ich doch mal den Bus (2,1 - MV) wieder in Angriff nehmen - Startversuch: Anlasser kein klacken, gar nichts... vor einem Jahr ging der Anlasser noch ohne Probleme...
Also einen Ersatzanlasser eingebaut - dasselbe. Also am Anlasser selbst liegt es nicht.
Massebänder kontrolliert - kein Problem erkannt.
Als nächstes wollte ich den Zündanlassschalter mal testen - Elektrik ist aber eine absolut nicht mein Ding - wie teste ich eigentlich, wie und wieviel Strom am Anlasser ankommen sollte - gegebenenfalls wie teste ich den ZAS?
Wie würdet ihr vorgehen bei der Fehlersuche? Irgendwo hab ich gelesen, dass das Relais 30 ( Motorraum) auch verantwortlich sein kann - wo ist das?
Ist halt komisch, dass der Bus vor einem Jahr angesprungen ist und sich jetzt gar nichts tut - also vielleicht irgendwas korrodiert?
Danke schon mal
Stefan
Anlasser nach 1 Jahr Standzeit ohne Reaktion - Checkliste?
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Re: Anlasser nach 1 Jahr Standzeit ohne Reaktion - Checkliste?
Hallo Stefan,
neulich am wbx Anlasser.
Starten geht nur leidlich der Anlasser dreht immer langsamer, die Batterie ist frisch.
Irgendwann nichts mehr kein Klick kein Klack also Deckel runter.
Das kleine Kabel am Anlasser schön grün, Kontaktspray hat geholfen, heute habe ich einen neuen Kabelschuh angecrimpt.
Und nach Informationen eines freundlichen Forumsmitglieds der Kabelsalate zubereitet geht das Kabel an Klemme 30 in den schwarzen Kasten im Motorraum.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Leine
Viktor Wiesel(flink)inc.
neulich am wbx Anlasser.
Starten geht nur leidlich der Anlasser dreht immer langsamer, die Batterie ist frisch.
Irgendwann nichts mehr kein Klick kein Klack also Deckel runter.
Das kleine Kabel am Anlasser schön grün, Kontaktspray hat geholfen, heute habe ich einen neuen Kabelschuh angecrimpt.
Und nach Informationen eines freundlichen Forumsmitglieds der Kabelsalate zubereitet geht das Kabel an Klemme 30 in den schwarzen Kasten im Motorraum.
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Re: Anlasser nach 1 Jahr Standzeit ohne Reaktion - Checkliste?
Ich würde immer von hinten nach vorne suchen.
Also funktioniert der Anlasser wenn du ihn überbrückst. Du hast ja plus 12v am Anlasser musst also nur eine Brücke zum kleinen Kontakt am magnetschalter legen.
Wenn er dann geht ist es nicht der Anlasser.
Der elektrische Teil des zündschlosses ist einzeln auswechselbar aber steht sich eher nicht kaputt.
Ich hatte übrigens schon mal nen t3 mit dem bin ich nach Hause gefahren, am nächsten Tag Anlasser defekt.
Druntergelegt sah alles normal aus Kabel zwischenmagnetschalter und Anlasser sieht normal aus, angefasst, zerfällt komplett zu Staub
Jens
Also funktioniert der Anlasser wenn du ihn überbrückst. Du hast ja plus 12v am Anlasser musst also nur eine Brücke zum kleinen Kontakt am magnetschalter legen.
Wenn er dann geht ist es nicht der Anlasser.
Der elektrische Teil des zündschlosses ist einzeln auswechselbar aber steht sich eher nicht kaputt.
Ich hatte übrigens schon mal nen t3 mit dem bin ich nach Hause gefahren, am nächsten Tag Anlasser defekt.
Druntergelegt sah alles normal aus Kabel zwischenmagnetschalter und Anlasser sieht normal aus, angefasst, zerfällt komplett zu Staub
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Re: Anlasser nach 1 Jahr Standzeit ohne Reaktion - Checkliste?
Hi,
hat etwas gedauert - aber hier eine Lösung bzw. Checkliste für die, die es interessiert...
1. Batterie-Spannung messen
2. Prüflampe an Klemme 50 - ZAS wird so einfach getestet
3. Anlasser prüfen
Es war doch tatsächlich die Batterie... die hatte nur 11V - damit hatte ich nicht gerechnet - die Batterie war erst 2 Jahre alt und wurde stets "nachgeladen" - laut Batterieladegerät (analoge Anzeige) eigentlich voll, aber die hat sich verabschiedet. Nachdem ich ne Prüflampe an Klemme 50 gelegt hatte, und diese nur glimmte, war der Fehler gefunden. Es kann manchmal doch so einfach sein
hat etwas gedauert - aber hier eine Lösung bzw. Checkliste für die, die es interessiert...
1. Batterie-Spannung messen
2. Prüflampe an Klemme 50 - ZAS wird so einfach getestet
3. Anlasser prüfen
Es war doch tatsächlich die Batterie... die hatte nur 11V - damit hatte ich nicht gerechnet - die Batterie war erst 2 Jahre alt und wurde stets "nachgeladen" - laut Batterieladegerät (analoge Anzeige) eigentlich voll, aber die hat sich verabschiedet. Nachdem ich ne Prüflampe an Klemme 50 gelegt hatte, und diese nur glimmte, war der Fehler gefunden. Es kann manchmal doch so einfach sein