Route Napoléon - RN 85
- snoeren
- Stammposter
- Beiträge: 351
- Registriert: 25.06.2007, 22:10
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: roter Campingflitzer
- Leistung: 54 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
Route Napoléon - RN 85
Ist von euch eigentlich schon mal jemand die Route Napoléon mit seinem Bulli gefahren? Wikipedia
Möchte die im August mit meinem Bulli fahren, quasi als eine art Revival. Meine Eltern sind die Strecke mit uns vor über 25 Jahren gefahren und meine Erinnerungen existieren leider nur noch in alten Photos Ist aber wohl eine wirklich sehr schöne und abwechslungsreiche Strecke.
Vor allem möchte ich aber nicht, dass es uns so ergeht wie dem polnischen Reisebus neulich: Pilgerbus stürzt in Bach - viele Tote
Freu mich über eure Eindrücke und Erfahrungen - Sören
Möchte die im August mit meinem Bulli fahren, quasi als eine art Revival. Meine Eltern sind die Strecke mit uns vor über 25 Jahren gefahren und meine Erinnerungen existieren leider nur noch in alten Photos Ist aber wohl eine wirklich sehr schöne und abwechslungsreiche Strecke.
Vor allem möchte ich aber nicht, dass es uns so ergeht wie dem polnischen Reisebus neulich: Pilgerbus stürzt in Bach - viele Tote
Freu mich über eure Eindrücke und Erfahrungen - Sören
- snoeren
- Stammposter
- Beiträge: 351
- Registriert: 25.06.2007, 22:10
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: roter Campingflitzer
- Leistung: 54 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
Re: Route Napoléon - RN 85
Damals wars aber auch ein Bulli. Aber vielleicht hast du ja Recht. Wären auf jeden Fall Höllenqualen für den Kleinensnoeren hat geschrieben:Meine Eltern sind die Strecke mit uns vor über 25 Jahren gefahren
- Schneeschaufel
- Stammposter
- Beiträge: 217
- Registriert: 11.04.2007, 20:15
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Ruhrgebiet
- Kontaktdaten:
Meine Meinung zu den polnischen Bussen :
Die Fahrer : Frühstücken meist ein Ei und einen Flasche Wodka zum wach werden ......
Die Busse : Stammen meist aus Deutschland, sind gestohlen, die meisten Teile allerdings wurden verkauft, .... Bremsscheiben braucht man ja nicht an jedem Rad wenn mann mehr als 4 davon hat ....
Die Bullenprüfer und die von Kabel 1 haben fast den Glauben verloren ..... der Fahren seinen Lappen ......
also zieh da nicht zu viele Verbindungen .... und fahr vorsichtig ... dann geht alles ....
Ein Tipp .... unser einer ist mit dem CS nicht gerade gut bestückt .... ich meine : wenns da Berge gibt ... nimm zumindest Zeit mit oder nen zusätzlichen Ölkühler .... könnte krass kommen ?
edit : hier gehts mit der edit
hmm und wenns da wirklich viele Berge gibt .... denk dir vielleicht wirklich ne andere Tour aus, das muss nicht .... glaub mir, leichte Steigung und Tempo 60 geht, aber vollgas nur 30 Minuten ... dann tot ...
Die Fahrer : Frühstücken meist ein Ei und einen Flasche Wodka zum wach werden ......
Die Busse : Stammen meist aus Deutschland, sind gestohlen, die meisten Teile allerdings wurden verkauft, .... Bremsscheiben braucht man ja nicht an jedem Rad wenn mann mehr als 4 davon hat ....
Die Bullenprüfer und die von Kabel 1 haben fast den Glauben verloren ..... der Fahren seinen Lappen ......
also zieh da nicht zu viele Verbindungen .... und fahr vorsichtig ... dann geht alles ....
Ein Tipp .... unser einer ist mit dem CS nicht gerade gut bestückt .... ich meine : wenns da Berge gibt ... nimm zumindest Zeit mit oder nen zusätzlichen Ölkühler .... könnte krass kommen ?
edit : hier gehts mit der edit
hmm und wenns da wirklich viele Berge gibt .... denk dir vielleicht wirklich ne andere Tour aus, das muss nicht .... glaub mir, leichte Steigung und Tempo 60 geht, aber vollgas nur 30 Minuten ... dann tot ...
Liebe Grüße ... von Schneeschaufel
- Ulli
- Poster
- Beiträge: 197
- Registriert: 16.05.2005, 16:52
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Arnsberg
...
vorsichtig fahren...gut hupen...und etwas geduld mit dem bus...dann passt das schon. bin mit meinem jeden berg rauf u runter. erinner mich nur an ein schrecken am timmelsjoch oder nähe reschenpass oder so...: da verfuhr ich mich in ne sachgasse u musste 128% steigung (mindestens) rückwärts wieder hoch und nein, das war nicht gut. also mein tipp: fahr alles vorwärts u dann viel spass auf deiner route!
-
- Stammposter
- Beiträge: 626
- Registriert: 09.03.2005, 09:58
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: bimobil
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: südtirol
Re: ...
Ulli hat geschrieben: am timmelsjoch
heitere km
Katia, Heike, Sara & Chris
der weisse bär, namens NILS...
Katia, Heike, Sara & Chris
der weisse bär, namens NILS...
- snoeren
- Stammposter
- Beiträge: 351
- Registriert: 25.06.2007, 22:10
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: roter Campingflitzer
- Leistung: 54 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
Re: ...
Hä? und das geht Ich werde dann auf jeden Fall die Strecke vorwärts fahrenUlli hat geschrieben:128% steigung
Zu den polnischen Bussen möchte ich mal keine Verbindungen ziehen. Mein Bully ist gut gewartet, ich habe kein Alk in der Birne und vorallem sind wir auch einiges leichter. Der Typ war ja ohnehin illegal dort unterwegs
Falls ich die RN85 angehe, werde ich auf jeden Fall ne Menge Zeit und Vesper mitnehmen und die Temperaturanzeige dann halt immer gut im Auge behalten
- snoeren
- Stammposter
- Beiträge: 351
- Registriert: 25.06.2007, 22:10
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: roter Campingflitzer
- Leistung: 54 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
Re: ...
Schlimmer kanns ja nicht kommen. Wenn du das gemeistert hast, werd ich doch wohl die RN 85 schaffenUlli hat geschrieben:erinner mich nur an ein schrecken am timmelsjoch oder nähe reschenpass oder so...
http://de.wikipedia.org/wiki/TimmelsjochDie Straße ist auch bei Rennradfahrern beliebt, stellt sie doch eine der größten durchgehenden Steigungen der Alpen dar. Es ist eine sportliche Herausforderung, die fast 1800 Höhenmeter, verteilt auf ca. 30 km Streckenlänge von St. Leonhard bis zur Passhöhe mit dem Rad zurückzulegen. Vor allem die fast 800 Höhenmeter lange Schlusssteigung in Serpentinen durch einen steilen Berghang ist beeindruckend.
-
- Ehemaliger Benutzer
- Beiträge: 3666
- Registriert: 22.09.2004, 11:15
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: münchen
-
- Ehemaliger Benutzer
- Beiträge: 3666
- Registriert: 22.09.2004, 11:15
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: münchen
Am Ventilator ist ein Thermoschalter
Eingang PLUS Ausgang zum Ventilator
wenn du diese beiden Kabel anzapfst und nach innen auf einen ordentlichen Schalter legst (bei einem schwachen Schalter muss halt noch ein Relais dazwischen) schaltest du nichts aus, du schaltest ein wenn du eine Steigung siehst lange bevor der Thermoschalter sich einschaltet.
Der Sinn ist klar
Eingang PLUS Ausgang zum Ventilator
wenn du diese beiden Kabel anzapfst und nach innen auf einen ordentlichen Schalter legst (bei einem schwachen Schalter muss halt noch ein Relais dazwischen) schaltest du nichts aus, du schaltest ein wenn du eine Steigung siehst lange bevor der Thermoschalter sich einschaltet.
Der Sinn ist klar
-
- Poster
- Beiträge: 69
- Registriert: 16.05.2005, 10:33
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: kassel
- Kontaktdaten:
Re: Route Napoléon - RN 85
Moin Moin,
ich bin viele Stücke davon dieses und letztes Jahr mit einem abschleppwagen gefahren, hier gibt berichte dazu:
http://www.avd-histo-monte.com/
Hatte etwas mehr wie 100PS bei einem Leergewicht von 4,5to zu verfügung.
Bin mit einem Schnitt von 50km/h durchgekommen, allerdings auch teilweise abseits auf Feldwegen gefahren.
Würde die Strecke auf jeden fall als emmpfehlenswert mit dem Bulli bezeichnen.
Gruß aus Kassel
Doka-Dirk
ich bin viele Stücke davon dieses und letztes Jahr mit einem abschleppwagen gefahren, hier gibt berichte dazu:
http://www.avd-histo-monte.com/
Hatte etwas mehr wie 100PS bei einem Leergewicht von 4,5to zu verfügung.
Bin mit einem Schnitt von 50km/h durchgekommen, allerdings auch teilweise abseits auf Feldwegen gefahren.
Würde die Strecke auf jeden fall als emmpfehlenswert mit dem Bulli bezeichnen.
Gruß aus Kassel
Doka-Dirk