Route Napoléon - RN 85

hier könnt Ihr Urlaubs- und Tourberichte reinstellen. Fotos bitte an admin@bulliforum.com schicken, ihr bekommt dann die links mitgeteilt, dadurch kann eine dauerhafte Präsenz gewährleistet werden.

Moderatoren: tce, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
snoeren
Stammposter
Beiträge: 351
Registriert: 25.06.2007, 22:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: roter Campingflitzer
Leistung: 54 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Route Napoléon - RN 85

Beitrag von snoeren »

Ist von euch eigentlich schon mal jemand die Route Napoléon mit seinem Bulli gefahren? Wikipedia

Möchte die im August mit meinem Bulli fahren, quasi als eine art Revival. Meine Eltern sind die Strecke mit uns vor über 25 Jahren gefahren und meine Erinnerungen existieren leider nur noch in alten Photos 8-) Ist aber wohl eine wirklich sehr schöne und abwechslungsreiche Strecke.

Vor allem möchte ich aber nicht, dass es uns so ergeht wie dem polnischen Reisebus neulich: Pilgerbus stürzt in Bach - viele Tote

Freu mich über eure Eindrücke und Erfahrungen - Sören
Achimsen
Harter Kern
Beiträge: 1502
Registriert: 17.08.2006, 22:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: hinterm Mond

Beitrag von Achimsen »

Ich bin die Strecke vor vielen Jahren gefahren. Von Genf nach Grasse. Aber nicht mit einem Bulli!!! Ich weiß nicht wie das Heute ist, aber das würde ich meinem Bulli nicht antun. Besser mit Motorrad oder so.

Gruß
Achim
Benutzeravatar
snoeren
Stammposter
Beiträge: 351
Registriert: 25.06.2007, 22:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: roter Campingflitzer
Leistung: 54 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Route Napoléon - RN 85

Beitrag von snoeren »

snoeren hat geschrieben:Meine Eltern sind die Strecke mit uns vor über 25 Jahren gefahren
Damals wars aber auch ein Bulli. Aber vielleicht hast du ja Recht. :gr Wären auf jeden Fall Höllenqualen für den Kleinen
Benutzeravatar
Schneeschaufel
Stammposter
Beiträge: 217
Registriert: 11.04.2007, 20:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Schneeschaufel »

Meine Meinung zu den polnischen Bussen :

Die Fahrer : Frühstücken meist ein Ei und einen Flasche Wodka zum wach werden ......

Die Busse : Stammen meist aus Deutschland, sind gestohlen, die meisten Teile allerdings wurden verkauft, .... Bremsscheiben braucht man ja nicht an jedem Rad wenn mann mehr als 4 davon hat ....

Die Bullenprüfer und die von Kabel 1 haben fast den Glauben verloren ..... der Fahren seinen Lappen ......


also zieh da nicht zu viele Verbindungen .... und fahr vorsichtig ... dann geht alles .... :bier




Ein Tipp .... unser einer ist mit dem CS nicht gerade gut bestückt .... ich meine : wenns da Berge gibt ... nimm zumindest Zeit mit oder nen zusätzlichen Ölkühler .... könnte krass kommen ?


edit : hier gehts mit der edit

:gr hmm und wenns da wirklich viele Berge gibt .... denk dir vielleicht wirklich ne andere Tour aus, das muss nicht .... glaub mir, leichte Steigung und Tempo 60 geht, aber vollgas nur 30 Minuten ... dann tot ... :sun
Liebe Grüße ... von Schneeschaufel
Benutzeravatar
Ulli
Poster
Beiträge: 197
Registriert: 16.05.2005, 16:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Arnsberg

...

Beitrag von Ulli »

vorsichtig fahren...gut hupen...und etwas geduld mit dem bus...dann passt das schon. bin mit meinem jeden berg rauf u runter. erinner mich nur an ein schrecken am timmelsjoch oder nähe reschenpass oder so...: da verfuhr ich mich in ne sachgasse u musste 128% steigung (mindestens) rückwärts wieder hoch und nein, das war nicht gut. also mein tipp: fahr alles vorwärts u dann viel spass auf deiner route!
Bild
Bild
schotterbar
Stammposter
Beiträge: 626
Registriert: 09.03.2005, 09:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bimobil
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: südtirol

Re: ...

Beitrag von schotterbar »

Ulli hat geschrieben: am timmelsjoch
:lol
heitere km

Katia, Heike, Sara & Chris

der weisse bär, namens NILS...
Benutzeravatar
snoeren
Stammposter
Beiträge: 351
Registriert: 25.06.2007, 22:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: roter Campingflitzer
Leistung: 54 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: ...

Beitrag von snoeren »

Ulli hat geschrieben:128% steigung
Hä? und das geht :gr Ich werde dann auf jeden Fall die Strecke vorwärts fahren :hehe

Zu den polnischen Bussen möchte ich mal keine Verbindungen ziehen. Mein Bully ist gut gewartet, ich habe kein Alk in der Birne und vorallem sind wir auch einiges leichter. Der Typ war ja ohnehin illegal dort unterwegs :-bla
Falls ich die RN85 angehe, werde ich auf jeden Fall ne Menge Zeit und Vesper mitnehmen und die Temperaturanzeige dann halt immer gut im Auge behalten :shock:
Benutzeravatar
snoeren
Stammposter
Beiträge: 351
Registriert: 25.06.2007, 22:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: roter Campingflitzer
Leistung: 54 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: ...

Beitrag von snoeren »

Ulli hat geschrieben:erinner mich nur an ein schrecken am timmelsjoch oder nähe reschenpass oder so...
Schlimmer kanns ja nicht kommen. Wenn du das gemeistert hast, werd ich doch wohl die RN 85 schaffen :dance
Die Straße ist auch bei Rennradfahrern beliebt, stellt sie doch eine der größten durchgehenden Steigungen der Alpen dar. Es ist eine sportliche Herausforderung, die fast 1800 Höhenmeter, verteilt auf ca. 30 km Streckenlänge von St. Leonhard bis zur Passhöhe mit dem Rad zurückzulegen. Vor allem die fast 800 Höhenmeter lange Schlusssteigung in Serpentinen durch einen steilen Berghang ist beeindruckend.
http://de.wikipedia.org/wiki/Timmelsjoch
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Zwischenschalter für den Kühlerventilator einbauen
Benutzeravatar
snoeren
Stammposter
Beiträge: 351
Registriert: 25.06.2007, 22:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: roter Campingflitzer
Leistung: 54 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von snoeren »

Christianus hat geschrieben:Zwischenschalter für den Kühlerventilator einbauen
*dummgefragt* Wenn ich den Venti abschalte wird doch aber der Kühler noch heißer, oder nicht? :gr
Kannst mir bitte kurz den Sinn eines solchen Schalters erklären. Danke.
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Am Ventilator ist ein Thermoschalter
Eingang PLUS Ausgang zum Ventilator
wenn du diese beiden Kabel anzapfst und nach innen auf einen ordentlichen Schalter legst (bei einem schwachen Schalter muss halt noch ein Relais dazwischen) schaltest du nichts aus, du schaltest ein wenn du eine Steigung siehst lange bevor der Thermoschalter sich einschaltet.
Der Sinn ist klar
dude
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 30.06.2008, 22:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von dude »

Den unteren Teil bin ich letztes Jahr mit einem T4 gefahren - super sag ich Dir!!! Von Digne nach Cannes, Auf jeden Fall da lang!
Joker CS 83
Bild
Doka-Dirk#13
Poster
Beiträge: 69
Registriert: 16.05.2005, 10:33
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: kassel
Kontaktdaten:

Re: Route Napoléon - RN 85

Beitrag von Doka-Dirk#13 »

Moin Moin,
ich bin viele Stücke davon dieses und letztes Jahr mit einem abschleppwagen gefahren, hier gibt berichte dazu:
http://www.avd-histo-monte.com/

Hatte etwas mehr wie 100PS bei einem Leergewicht von 4,5to zu verfügung.
Bin mit einem Schnitt von 50km/h durchgekommen, allerdings auch teilweise abseits auf Feldwegen gefahren.

Würde die Strecke auf jeden fall als emmpfehlenswert mit dem Bulli bezeichnen.

Gruß aus Kassel

Doka-Dirk
Antworten

Zurück zu „Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht“