Innenverkleidung beim Transporter nachbauen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bretti
Stammposter
Beiträge: 239
Registriert: 07.09.2007, 00:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mering

Innenverkleidung beim Transporter nachbauen

Beitrag von bretti »

Hallo zusammen,

mal die Frage an Euch alle, ob Ihr Erfahrungen mit dem Nachbau der Seitenverkleidungen im Transporter habt?

Die in meinem Bulli hat schon einige derbe Kratzer und Löcher, zumal ich das weiss der Pappe ned so schön finde und die Versuche mit Holzdekorfolie auslassen möchte. Scheint ja so zu sein, dass das gerne Blasen wirft.

Hat jemand von Euch schonmal mit Bambus Sperrholz gearbeitet? Soll ja recht hart und wasserbeständig sein.
Um ganz sicher zu gehen würde ich auf der Rückseite noch eine Schicht GFK auflaminieren.

Es wäre schön, wenn der Eine oder Andere von Euch noch ein paar Tipps oder Erfahrungen beisteuern kann...
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Bambussperrholz :gr Noch nie gehört.
3 mm darf es stark sein und biegsam, GFK ist hier wie mit Kanonen auf Spatzen schießen, eine Folie am besten Alufolie reicht vollkommen für die nächsten 50 Jahre.
Original ist das eine Hartfaserplatte in Grau mit ohne garnix hinten und hält auch locker 20 - 30 Jahre
Benutzeravatar
bretti
Stammposter
Beiträge: 239
Registriert: 07.09.2007, 00:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mering

Beitrag von bretti »

Danke für den Tipp mit der Alu Folie, werde mal einen Versuch machen. Ich denke bei sehr harten Platten besteht eher bruchgefahr als bei biegsamen Material, deshalb die Verstärkung. Composite mal anders ;)

Bambus ist halt sehr hart und Wasser-/Feuchtigkeitsresistent... Und wird vielleicht auch den Ladeboden ersetzen.
Benutzeravatar
marius
Stammposter
Beiträge: 339
Registriert: 06.08.2006, 22:04
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hannover/Dortmund

Beitrag von marius »

Man könnte auch MDF nehmen, das gibt es in den verschiedensten Stärken. Einfach die bei den alten Verkleidungen den Bezug abmachen und die alten Pappen als Schablone verwenden.
Ansonsten gibt es noch verschiedene andere Holfaserplatten die exakt die Stärke der orig. Türpappen haben, Einfach mal in den nächsten großen Baumarkt mit Holzzuschnitt gehen. Dort hängen immer auch Muster aus.
Respect the man's car and he respects you!
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Alufolie ist im Vergleich zu Plastikfolie duffusionsdicht.
Hab mir inzwischen das Bambuszeugs auch angesehen......
Bei GFK Laminat kannst du die Platten nicht mehr biegen und gewölbt sind sie ja
Benutzeravatar
bretti
Stammposter
Beiträge: 239
Registriert: 07.09.2007, 00:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mering

Beitrag von bretti »

Besten Dank für die Infos :) Ok, ich denke der erste Versuch wird die Alu Folie sein... Mit GFK dürfte die Platte definitv nicht mehr biegsam sein...
MDF und diverse andere Platten hab ich mir schonmal im Baumarkt angeschaut...

Da ich innen zumindest am Boden und an den Seiten 'Holzoptik' haben möchte, erschien mir Bambus von den Eigenschaften am ehesten geeignet.
Und die Platten gibts je nach Baumarkt zwischen drei und 15 mm... also Seiten und Boden in einem Farbton mit ähnlicher Maserung wäre drin.

Die Ergebnisse stell ich dann mal hier rein...
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

@ Christianus:
3mm ? Mehr darf nicht? Wer sagt das denn? Der Herr Gesetzgeber?

Hab mir 4.5mm Sperrholz besorgt. Das ganze für 12 €. Morgen wollte ich in den Baumarkt fahren und eine schöne Lasur dafür kaufen. Die original Folie find ich leider nirgens.
Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Beitrag von Yggdrassil »

Mal so ne Frage ... wieso keine Siebdruckplatten ... die halten ewig... und gerade für ne Ladefläche
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Ne, es geht um die Seitenverkleidungen. Pappe. Meine haben auch schon einige Ein- und Durchschläge...
Benutzeravatar
bretti
Stammposter
Beiträge: 239
Registriert: 07.09.2007, 00:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mering

Beitrag von bretti »

Das Siebdruck-Derivat ist schon drinnen, und wird jetzt auch gleich mitersetzt... finde es halt nicht so ansprechend, auch wenn es noch wie neu aussieht.
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Daniel83 hat geschrieben:@ Christianus:
3mm ? Mehr darf nicht? Wer sagt das denn? Der Herr Gesetzgeber?

Hab mir 4.5mm Sperrholz besorgt. Das ganze für 12 €. Morgen wollte ich in den Baumarkt fahren und eine schöne Lasur dafür kaufen. Die original Folie find ich leider nirgens.
Gruß Daniel
du kannst auch 80 mm nehmen die passen aber nicht mehr in die Verkleidungsschienen bei einem Fensterbus :hehe
Benutzeravatar
snoeren
Stammposter
Beiträge: 351
Registriert: 25.06.2007, 22:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: roter Campingflitzer
Leistung: 54 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von snoeren »

Landgeist
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 29.07.2007, 13:47
Modell: T2
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Landgeist »

Ich habe die Pappen hinten durch 5mm HDF platte ersetzt. die Ränder müssen dann (wie bei den originalen pappen auch, nur etwas stärker) angeschliffen werden, damit man sie in die Nut bekommt. Hab das ganze dann mit den Original penüppelsen von VW befestigt, da ich da günstig rankam. Das hält aber mit der biegefesteren und dickeren 5mm HDF platte nicht so gut, blechschrauben o.ä. wären da wohl besser geeignet.
Bild
1.6D, BJ 85
Benutzeravatar
krokobil
Stammposter
Beiträge: 674
Registriert: 19.08.2007, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rosenheim / Innsbruck

Beitrag von krokobil »

Ich habe meine Seitenverkleidungen im Fahrgastbereich mit MDF Platten verkleidet. Nun schon zum zweiten Male! Insofern farblich beschichtet, so lößt sich diese Beschichtung sehr schnell und ist auch null kratzresistent.

Dem habe ich diesmal vorgebeugt und unbeschichtete Platten mit der rauhen Seite nach Außen verbaut. Also die Rauhe Seite nach außen. Vorher aber noch lackiert. Der Clou: Bei kleinen Kratzern einfach mal mim Spruhlack drüber und die Kratzer sind weg.

Alternativ noch zu empfehlen:

- Fliesbezug mit Kraftkleber fixiert.
- Kunstlederbezug (leider etwas teurer)

Mir gefällt die Optik meiner neuen Platten. Passen mit der rauhen Struktur super zu meiner Siebdruckplatte und sind gleichzeitig noch strapazierfähig. Einzig allein darauf ist zu achten, dass beim Rollern der Lack ausreichend verdünnt wird, so dass er auch das strukturierte Holz farblich gut abdeckt.

Bei den 3 mm Platten aus´m Baumarkt halten die Stöpsel ohne kraftiges anschleifen der Ränder leider nicht immer. Im Forum wurden irgendwann die Stöpsel vom MB Sprinter empfohlen. Kosten mit € 0,56 pro Stück zwar nicht wenig, sind aber besonders in der Schiebetür zu empfehlen. Hierbei handelt es sich nicht um konventionelle Stöpsel wie die Original VW (€ 0,23 / Stück), sondern um Spreizstöpsel. Somit kann man auch massivere Platten problemlos fixieren.

Hab noch beige Stöpsel zuhause rumliegen. Sind die eigentlich wirklich so rar geworden? Bei VW kann man ja nur noch die schwarzen und dunkelbraunen erhaschen.

Gruß,

Christian.
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

@ Christianus: Der gedanke kam ich auch heute morgen auch. Vorhin ausprobiert, passt so ebend noch. Schwein gehabt
Und ich dachte das sei verboten weil es zu sehr splittern würde beim Unfall....
Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
burkiniz4
Poster
Beiträge: 195
Registriert: 30.06.2007, 11:57
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: siegen-bielefeld

Beitrag von burkiniz4 »

wenn du es glänzend haben willst, dann nimm boots & jachtlack das hat bei meinem bulli richtige wunder bewirkt. der ist resistent gegen alles und sieht sehr gut aus
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“