Innenverkleidung beim Transporter nachbauen
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- bretti
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Innenverkleidung beim Transporter nachbauen
Hallo zusammen,
mal die Frage an Euch alle, ob Ihr Erfahrungen mit dem Nachbau der Seitenverkleidungen im Transporter habt?
Die in meinem Bulli hat schon einige derbe Kratzer und Löcher, zumal ich das weiss der Pappe ned so schön finde und die Versuche mit Holzdekorfolie auslassen möchte. Scheint ja so zu sein, dass das gerne Blasen wirft.
Hat jemand von Euch schonmal mit Bambus Sperrholz gearbeitet? Soll ja recht hart und wasserbeständig sein.
Um ganz sicher zu gehen würde ich auf der Rückseite noch eine Schicht GFK auflaminieren.
Es wäre schön, wenn der Eine oder Andere von Euch noch ein paar Tipps oder Erfahrungen beisteuern kann...
mal die Frage an Euch alle, ob Ihr Erfahrungen mit dem Nachbau der Seitenverkleidungen im Transporter habt?
Die in meinem Bulli hat schon einige derbe Kratzer und Löcher, zumal ich das weiss der Pappe ned so schön finde und die Versuche mit Holzdekorfolie auslassen möchte. Scheint ja so zu sein, dass das gerne Blasen wirft.
Hat jemand von Euch schonmal mit Bambus Sperrholz gearbeitet? Soll ja recht hart und wasserbeständig sein.
Um ganz sicher zu gehen würde ich auf der Rückseite noch eine Schicht GFK auflaminieren.
Es wäre schön, wenn der Eine oder Andere von Euch noch ein paar Tipps oder Erfahrungen beisteuern kann...
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- bretti
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Danke für den Tipp mit der Alu Folie, werde mal einen Versuch machen. Ich denke bei sehr harten Platten besteht eher bruchgefahr als bei biegsamen Material, deshalb die Verstärkung. Composite mal anders ;)
Bambus ist halt sehr hart und Wasser-/Feuchtigkeitsresistent... Und wird vielleicht auch den Ladeboden ersetzen.
Bambus ist halt sehr hart und Wasser-/Feuchtigkeitsresistent... Und wird vielleicht auch den Ladeboden ersetzen.
- marius
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Man könnte auch MDF nehmen, das gibt es in den verschiedensten Stärken. Einfach die bei den alten Verkleidungen den Bezug abmachen und die alten Pappen als Schablone verwenden.
Ansonsten gibt es noch verschiedene andere Holfaserplatten die exakt die Stärke der orig. Türpappen haben, Einfach mal in den nächsten großen Baumarkt mit Holzzuschnitt gehen. Dort hängen immer auch Muster aus.
Ansonsten gibt es noch verschiedene andere Holfaserplatten die exakt die Stärke der orig. Türpappen haben, Einfach mal in den nächsten großen Baumarkt mit Holzzuschnitt gehen. Dort hängen immer auch Muster aus.
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- bretti
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Besten Dank für die Infos :) Ok, ich denke der erste Versuch wird die Alu Folie sein... Mit GFK dürfte die Platte definitv nicht mehr biegsam sein...
MDF und diverse andere Platten hab ich mir schonmal im Baumarkt angeschaut...
Da ich innen zumindest am Boden und an den Seiten 'Holzoptik' haben möchte, erschien mir Bambus von den Eigenschaften am ehesten geeignet.
Und die Platten gibts je nach Baumarkt zwischen drei und 15 mm... also Seiten und Boden in einem Farbton mit ähnlicher Maserung wäre drin.
Die Ergebnisse stell ich dann mal hier rein...
MDF und diverse andere Platten hab ich mir schonmal im Baumarkt angeschaut...
Da ich innen zumindest am Boden und an den Seiten 'Holzoptik' haben möchte, erschien mir Bambus von den Eigenschaften am ehesten geeignet.
Und die Platten gibts je nach Baumarkt zwischen drei und 15 mm... also Seiten und Boden in einem Farbton mit ähnlicher Maserung wäre drin.
Die Ergebnisse stell ich dann mal hier rein...
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@ Christianus:
3mm ? Mehr darf nicht? Wer sagt das denn? Der Herr Gesetzgeber?
Hab mir 4.5mm Sperrholz besorgt. Das ganze für 12 €. Morgen wollte ich in den Baumarkt fahren und eine schöne Lasur dafür kaufen. Die original Folie find ich leider nirgens.
Gruß Daniel
3mm ? Mehr darf nicht? Wer sagt das denn? Der Herr Gesetzgeber?
Hab mir 4.5mm Sperrholz besorgt. Das ganze für 12 €. Morgen wollte ich in den Baumarkt fahren und eine schöne Lasur dafür kaufen. Die original Folie find ich leider nirgens.
Gruß Daniel
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du kannst auch 80 mm nehmen die passen aber nicht mehr in die Verkleidungsschienen bei einem FensterbusDaniel83 hat geschrieben:@ Christianus:
3mm ? Mehr darf nicht? Wer sagt das denn? Der Herr Gesetzgeber?
Hab mir 4.5mm Sperrholz besorgt. Das ganze für 12 €. Morgen wollte ich in den Baumarkt fahren und eine schöne Lasur dafür kaufen. Die original Folie find ich leider nirgens.
Gruß Daniel
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Zum Thema Innenausbau gab mal das
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=8035
und das
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=11886
sowie das
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=7314
und das noch
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=11817
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Ich habe die Pappen hinten durch 5mm HDF platte ersetzt. die Ränder müssen dann (wie bei den originalen pappen auch, nur etwas stärker) angeschliffen werden, damit man sie in die Nut bekommt. Hab das ganze dann mit den Original penüppelsen von VW befestigt, da ich da günstig rankam. Das hält aber mit der biegefesteren und dickeren 5mm HDF platte nicht so gut, blechschrauben o.ä. wären da wohl besser geeignet.
1.6D, BJ 85
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Ich habe meine Seitenverkleidungen im Fahrgastbereich mit MDF Platten verkleidet. Nun schon zum zweiten Male! Insofern farblich beschichtet, so lößt sich diese Beschichtung sehr schnell und ist auch null kratzresistent.
Dem habe ich diesmal vorgebeugt und unbeschichtete Platten mit der rauhen Seite nach Außen verbaut. Also die Rauhe Seite nach außen. Vorher aber noch lackiert. Der Clou: Bei kleinen Kratzern einfach mal mim Spruhlack drüber und die Kratzer sind weg.
Alternativ noch zu empfehlen:
- Fliesbezug mit Kraftkleber fixiert.
- Kunstlederbezug (leider etwas teurer)
Mir gefällt die Optik meiner neuen Platten. Passen mit der rauhen Struktur super zu meiner Siebdruckplatte und sind gleichzeitig noch strapazierfähig. Einzig allein darauf ist zu achten, dass beim Rollern der Lack ausreichend verdünnt wird, so dass er auch das strukturierte Holz farblich gut abdeckt.
Bei den 3 mm Platten aus´m Baumarkt halten die Stöpsel ohne kraftiges anschleifen der Ränder leider nicht immer. Im Forum wurden irgendwann die Stöpsel vom MB Sprinter empfohlen. Kosten mit € 0,56 pro Stück zwar nicht wenig, sind aber besonders in der Schiebetür zu empfehlen. Hierbei handelt es sich nicht um konventionelle Stöpsel wie die Original VW (€ 0,23 / Stück), sondern um Spreizstöpsel. Somit kann man auch massivere Platten problemlos fixieren.
Hab noch beige Stöpsel zuhause rumliegen. Sind die eigentlich wirklich so rar geworden? Bei VW kann man ja nur noch die schwarzen und dunkelbraunen erhaschen.
Gruß,
Christian.
Dem habe ich diesmal vorgebeugt und unbeschichtete Platten mit der rauhen Seite nach Außen verbaut. Also die Rauhe Seite nach außen. Vorher aber noch lackiert. Der Clou: Bei kleinen Kratzern einfach mal mim Spruhlack drüber und die Kratzer sind weg.
Alternativ noch zu empfehlen:
- Fliesbezug mit Kraftkleber fixiert.
- Kunstlederbezug (leider etwas teurer)
Mir gefällt die Optik meiner neuen Platten. Passen mit der rauhen Struktur super zu meiner Siebdruckplatte und sind gleichzeitig noch strapazierfähig. Einzig allein darauf ist zu achten, dass beim Rollern der Lack ausreichend verdünnt wird, so dass er auch das strukturierte Holz farblich gut abdeckt.
Bei den 3 mm Platten aus´m Baumarkt halten die Stöpsel ohne kraftiges anschleifen der Ränder leider nicht immer. Im Forum wurden irgendwann die Stöpsel vom MB Sprinter empfohlen. Kosten mit € 0,56 pro Stück zwar nicht wenig, sind aber besonders in der Schiebetür zu empfehlen. Hierbei handelt es sich nicht um konventionelle Stöpsel wie die Original VW (€ 0,23 / Stück), sondern um Spreizstöpsel. Somit kann man auch massivere Platten problemlos fixieren.
Hab noch beige Stöpsel zuhause rumliegen. Sind die eigentlich wirklich so rar geworden? Bei VW kann man ja nur noch die schwarzen und dunkelbraunen erhaschen.
Gruß,
Christian.