Unterschied zwischen JX und CS

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
H5N1
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 27.09.2007, 16:44
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Leutkirch

Unterschied zwischen JX und CS

Beitrag von H5N1 »

Ich hab da mal ne Frage?
Gibt es einen Unterschied zwischen Dem Motorblock vom JX Turbo und dem CS Sauger. Bohrung und Hub sind ja gleich aber haben die eine andere Kurbelwelle oder deren Lagerung. Hab nähmlich an einem JX ein Loch im Block. Hab aber einen CS an der Hand. Kann ich den so ohne weiteres tauschen?
Ich wäre euch sehr dankbar wenn mir einer weiterhelfen könnte.
Mfg: euer H5N1 :gr
ehemaliger User X

Beitrag von ehemaliger User X »

CS hat keine Ölkühlungskanäle am Zylinderkopf, oder so.
Benutzeravatar
gismojs
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 20.03.2007, 08:54
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Biedenkopf
Kontaktdaten:

Beitrag von gismojs »

Da sollten meines Wissens die Düsen zur Kolbenbodenkühlung fehlen - von daher wirds wohl kurz brummen und dann den Weg allen Fleisches gehen...
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin völlig normal. Die Zehnte summt die Melodie von Tetris.
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

passt keineswegs
Benutzeravatar
T3Power
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 27.03.2007, 17:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Barcelona seit 2014
Kontaktdaten:

Beitrag von T3Power »

Ich habe gerade einen Bus gekauft... CS "komplett" block und der rest vom JX

Die Kolben vom JX passen nicht in den CS block, aber wenn du einen kompletten CS block nimmst, mit kolben, kurbelwelle, usw, dan geht das...

Grüsse...
Benutzeravatar
Charly
Harter Kern
Beiträge: 1898
Registriert: 08.10.2004, 22:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pellenz

Beitrag von Charly »

T3Power hat geschrieben:
Die Kolben vom JX passen nicht in den CS block, ...

Grüsse...
putz die Kolben mal und vergleiche die Abmaße


Nennmaß der Kolben ist 76,48 mm
Nennmaß des Zylinders 76,50 mm
Gruss Charly


Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Deutlicher
Ein CS Block hat keine Kolbenbodenkühlung und kann nicht zum TD umgebaut werden.
Benutzeravatar
T3Power
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 27.03.2007, 17:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Barcelona seit 2014
Kontaktdaten:

Beitrag von T3Power »

Christianus hat geschrieben:Deutlicher
Ein CS Block hat keine Kolbenbodenkühlung und kann nicht zum TD umgebaut werden.
Ich möchte ja kein Streit anfangen, aber meiner ist ein CS mit Turbo... frag mich nicht wie das gemacht wurde, aber auf jeden fall ist der Block vom CS. Ich hatte den mal in Teilen und die Kolben und Pleul sin anders als die vom JX, daher müssen die (unter anderem) vom CS übernommen werden.

ich weiss nicht ob man das machen "soll" aber es funktoniert...
Benutzeravatar
Charly
Harter Kern
Beiträge: 1898
Registriert: 08.10.2004, 22:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pellenz

Beitrag von Charly »

da fällt mir ein, die kolben vom JX haben eine ausbuchtung am unteren Rand, damit die Ölspritzdüsen auch nicht gleich abgeschert werden.
Gruss Charly


Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

@T3Power:
Langfristig zerstört das aber die Kolben, da die zu heiß werden. Aber du bist ja sowieso am Umbauen. Wie sieht es denn damit aus?

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Das ist doch kein Streit, eine Grundsatzdiskussion höchstens. :bier
Ich bin sicher das es mit dem CS nicht lange gut gehen kann.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“