Benziner läuft nach 20km heiss...
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Benziner läuft nach 20km heiss...
Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit der Motorkühlung:
Nach ca. einer halben Std. Fahrt (unabhängig ob Autobahn oder Stadt) läuft der Motor so heiss, dass dann sogar die Kontrollleuchte zu blinken anfängt.
Kühlflüssigkeit hab ich schon nachgefüllt und ich glaube auch fast, dass es der Ventilator ist, wobei ich allerdings nicht weiss, wie ich den auf Funktionalität prüfe. Welche sicherung ist das und wie komme ich eventuell an den ran?
Und können da auch noch andere Sachen mitspielen?
Wird bald dunkel und für schnelle antworten wäre ich sehr dankbar...
Nach ca. einer halben Std. Fahrt (unabhängig ob Autobahn oder Stadt) läuft der Motor so heiss, dass dann sogar die Kontrollleuchte zu blinken anfängt.
Kühlflüssigkeit hab ich schon nachgefüllt und ich glaube auch fast, dass es der Ventilator ist, wobei ich allerdings nicht weiss, wie ich den auf Funktionalität prüfe. Welche sicherung ist das und wie komme ich eventuell an den ran?
Und können da auch noch andere Sachen mitspielen?
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Es ist auch nicht mein Bus, sondern der meiner Freundin, aber ich glaube, es sind so 70 PS oder so. Aber eigentlich ist das doch auch egal, oder nicht?
Also, Gegenfrage: Wo sitzt der Thermostat, wie baue ich ihn aus und wie prüfe ich ihn auf Funktionalität (ich bin nämlich eigentlich Mercedes-Fahrer)?
Also, Gegenfrage: Wo sitzt der Thermostat, wie baue ich ihn aus und wie prüfe ich ihn auf Funktionalität (ich bin nämlich eigentlich Mercedes-Fahrer)?
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Ohne genaue Angaben zum Motor incl. Baujahr wird das nix.
70Ps Benziner mit Wasserkühlung gab es meines Wissens nicht.
Gib noch mal ein paar Daten, dann können wir Dir vieleicht auch helfen.
70Ps Benziner mit Wasserkühlung gab es meines Wissens nicht.
Gib noch mal ein paar Daten, dann können wir Dir vieleicht auch helfen.
Gruß Stephan
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"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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EZ 1990, Bj weiss ich nicht, weil ich aus den Aufschlüsselungen im Schein nicht schlau werde (6: 17.12.87)??
57 KW.
Weiteres kann doch eigentlich nicht so wichtig sein, würde mir bei dieser Frage auch nicht weiterhelfen, wenn ich so überlege...und er hat die eckigen Scheinwerfer (gab's ja auch erst ab Ende der 80er, oder so).
57 KW.
Weiteres kann doch eigentlich nicht so wichtig sein, würde mir bei dieser Frage auch nicht weiterhelfen, wenn ich so überlege...und er hat die eckigen Scheinwerfer (gab's ja auch erst ab Ende der 80er, oder so).
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müsste ein DG sein, aufgerundet 78 PS
Das ist bei VW schon wichtig, ein Mercedesfahrer hats da einfacher, OM Xyz und die Sache ist erledigt, bei VW gabs verschiedene Motoren und auch Thermostatgehäuse bzw Wasserpumpen.
Rechteckscheinwerfer gibts bei ebay zu hauf, passen von 1980 bis 1992 weil das Blech gleich ist, das sagt nix.......
Der Bus hat zwei Kreisläufe (Mercedes auch) den kleinen, bis der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, dann macht das Thermostat auf zum großen Kreislauf inkl Kühler und Wärmetauscher.
Du kannst den prüfen (wie bei allen Marken) wenn du ihn ins heisse Wasser legst, bei 90° sollte er offen sein.
Wenn nicht ......
http://www.kaefer-co.de/index.php?view= ... ge&id=8044
Das ist bei VW schon wichtig, ein Mercedesfahrer hats da einfacher, OM Xyz und die Sache ist erledigt, bei VW gabs verschiedene Motoren und auch Thermostatgehäuse bzw Wasserpumpen.
Rechteckscheinwerfer gibts bei ebay zu hauf, passen von 1980 bis 1992 weil das Blech gleich ist, das sagt nix.......
Der Bus hat zwei Kreisläufe (Mercedes auch) den kleinen, bis der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, dann macht das Thermostat auf zum großen Kreislauf inkl Kühler und Wärmetauscher.
Du kannst den prüfen (wie bei allen Marken) wenn du ihn ins heisse Wasser legst, bei 90° sollte er offen sein.
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Ein weiteres Problem ist, dass meine Freundin morgen 400km fahren soll, die Temperatur aber nicht übermäßig hoch steigt (der Zeiger bleibt kurz hinter der LED stehen, also vielleicht so 95 Grad, wenn der senkrechte Zeiger 90 Grad entsprechen soll). Können da gravierende Schäden entstehen (ich fahre einen 200D, dem ist das scheissegal, aber bei nem VW Benziner?) Die Reparatur bekomme ich heute auch sowieso nicht mehr hin....
Eure Empfehlung?
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Kühlflüssigkeit nachgefüllt (= Wo?
Einmal im Ausgleichbehälter hinter der Serviceklappe am Heck, ok.
Aber wenn Du den Motordeckel mal abmachst, dann siehst Du auf der linken Seite den eigentlichen Behälter, da ist auch der Fühler für den Kühlwasserstand oben im Deckel. Den musst Du zuerst füllen und zwar solange bis er randvoll ist. Dazu auch das Ventil auf dem Motorblock rechte Seite auf so einem Plastikblock öffnen. Heizung im Innenraum natürlich auch auf heiss stellen.
Anschließend vorne hochbocken oder an eine gute Schräge mit Front nach oben fahren, am Kühler noch einmal entlüften und hinten nachfüllen.
Kurz, einfach Wasser nachfüllen ist nicht. Wir reden hier über einen Kühlkreislauf mit rund 17,5 Liter.
Und wenn soviel Wasser fehlt, auch mal nachsehen, wo es hingeht! Die beiden Zyklinderköpfe sind mit Pech gute Kandidaten, haben eine Wassermanteldichtung.
Gruss
Vielleicht hast Du bzw. Sie noch Luft im System.
Einmal im Ausgleichbehälter hinter der Serviceklappe am Heck, ok.
Aber wenn Du den Motordeckel mal abmachst, dann siehst Du auf der linken Seite den eigentlichen Behälter, da ist auch der Fühler für den Kühlwasserstand oben im Deckel. Den musst Du zuerst füllen und zwar solange bis er randvoll ist. Dazu auch das Ventil auf dem Motorblock rechte Seite auf so einem Plastikblock öffnen. Heizung im Innenraum natürlich auch auf heiss stellen.
Anschließend vorne hochbocken oder an eine gute Schräge mit Front nach oben fahren, am Kühler noch einmal entlüften und hinten nachfüllen.
Kurz, einfach Wasser nachfüllen ist nicht. Wir reden hier über einen Kühlkreislauf mit rund 17,5 Liter.
Und wenn soviel Wasser fehlt, auch mal nachsehen, wo es hingeht! Die beiden Zyklinderköpfe sind mit Pech gute Kandidaten, haben eine Wassermanteldichtung.
Gruss
Vielleicht hast Du bzw. Sie noch Luft im System.
Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
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Ja, der bauchige. Übrigens, die haben gelegentlich auch mal einen Haarriss. Und von dem Deckel geht der Schlauch zum Nachfüllbehälter.
Den Deckel aufschrauben und nachfüllen. Von dem anderen Ventil habe ich kein Bild. Ist in Fahrtrichtung links hinten, sollte ein dicker Kühlschlauch dran sein und ein zweiter. So eine Rändelschraube oben, durch Halbdrehung rechts öffnen.
Motor an und die Wasserpumpe macht den Rest, bis auf das vorne anheben, das musst Du dann im 2. Schritt machen.
Gruss
Den Deckel aufschrauben und nachfüllen. Von dem anderen Ventil habe ich kein Bild. Ist in Fahrtrichtung links hinten, sollte ein dicker Kühlschlauch dran sein und ein zweiter. So eine Rändelschraube oben, durch Halbdrehung rechts öffnen.
Motor an und die Wasserpumpe macht den Rest, bis auf das vorne anheben, das musst Du dann im 2. Schritt machen.
Gruss
Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten