Paulchen Fahrradträger und MTB

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
snoeren
Stammposter
Beiträge: 351
Registriert: 25.06.2007, 22:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: roter Campingflitzer
Leistung: 54 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Paulchen Fahrradträger und MTB

Beitrag von snoeren »

Hab letzte Woche verzweifelt versucht mein neues MTB auf meinem Paulchen (altes Modell) zu fixieren, leider erfolglos. Es hakt an zwei Punkten: 1. an der Schiene, weil diese nicht für die Reifenbreite ausgelegt ist und 2. an den Haltern für den Rahmen, die Rahmenrohre haben einen zu großen Durchmesser.
Wie macht ihr das mit dem Paulchen, wenn ihr euer MTB durch die Weltgeschichte kutschiert? Mit unseren beiden Stadtschlampen klappt der Transport ja wunderbar, doch mein liebes MTB ... :gr

Gruß, Snoeren
Benutzeravatar
bulli3000
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 30.03.2007, 07:42
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Dresden

Beitrag von bulli3000 »

Gegen zu breite Reifen gibt's als Alternative diese U-Schienen beim Autoteilehändler deines Vertrauens.

Zum Rahmendurchmesser: Ich nehme an, dass du weißt, dass man den Bügelverschluss verstellen und somit dem Durchmesser anpassen kann. Ist bei meinen originalen Haltern zumindest so, ist da so eine gerändelte Schraube... Weiß ja leider nicht, welchen Halter du genau hast...

Grüße,
Markus
Hier vorne ist alles frei...
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4018
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Beitrag von Boxer-Tom »

Hi snoeren!

Hatte auch mal das Problem mit MTB-Reifen.

Hab dann gleich nen Fiamma-Träger gekauft. Ist leichter, rostet nicht und hat Schienen, wie in dem Link zu sehen ist.
Vielleicht kann man diese Schienen ja auf dem Paulchen montieren. :gr

http://www.fritz-berger.de/fbonline/__s ... detail.jsf

Gruß Tom
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Benutzeravatar
snoeren
Stammposter
Beiträge: 351
Registriert: 25.06.2007, 22:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: roter Campingflitzer
Leistung: 54 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von snoeren »

bulli3000 hat geschrieben:Ich nehme an, dass du weißt, dass man den Bügelverschluss verstellen und somit dem Durchmesser anpassen kann. Ist bei meinen originalen Haltern zumindest so, ist da so eine gerändelte Schraube
Yep, genau das ist mein Problem. Das Rahmenrohr meiner beiden Räder MTB sowie Cross haben einen zu dicken Durchmesser bei komplett geöffneter Halterung (Rädelschraube auf max).

Wenn ich nun die Schienen und die Halterungen ersetzen muss, dann kauf ich mir doch gleich lieber einen neuen Träger, der beides richtig hat. Werde mal die Artikel in der Bucht beobachten und ggf dort zuschlagen. Fiamma kosten so um die 150 € oder? Schon ein echt stolzer Preis.

Gruß, Sören
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Du kannst breitere Schienen kaufen, die gibt es auch bei Paulchen, oder du lässt die Schienen weg, mit dem MTB mache ich das so, dafür die Räder mit zwei Fiama Gurten direkt am Paulchenrahmen festzurren.
Der Bügel ist schon für ein normales MTB zu kurz, auch verstellt, wer schweissen kann sägt den Bügel durch und schweisst mit 5 mm Abstand wieder zusammen.
Benutzeravatar
snoeren
Stammposter
Beiträge: 351
Registriert: 25.06.2007, 22:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: roter Campingflitzer
Leistung: 54 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von snoeren »

Dank Christianus. Das sind doch mal ein paar praktische Hinweise ;-)
Da ich leider nicht schweißen kann und ungern das schöne Paulchen zerschnibbele, versuche ich nun mal einen kompletten aktuellen Heckträger der auch für MTBs geeignet ist zu erstehen. Mein Paulchen ist ja bereits als Grundkapital vorhanden, auf dem sich aufbauen lässt.

Gruß, Sören
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“