Kühlwasserstandsanzeige ausgefallen
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- Molle
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Kühlwasserstandsanzeige ausgefallen
Hallo Ihr Lieben,
ich habe ein Problem mit meiner Kühlwasserstandsanzeige,
bei meinem 1982er Joker CS.
Folgendes ist der Fall:
Temperaturanzeige funktioniert fehlerfrei,
jedoch bleibt die rote Diode einfach aus.
Diese müsste ja meines Wissens zumindest zum
Start des Bullis rot blinken und dann nach geraumer
Zeit ausgehen. (Selbsttest) (Was sie auch bis vor 3 Wochen tat)
Jetzt bleibt Sie immer Dunkel.
Habe das Kabel vom Wasserstandsgeber
abgezogen (dann müsste sie ja in jedem Fall blinken?!),
was sie aber nich tut.
Ich dachte an das Relais 42/43, jedoch finde ich dies
nicht, da mein Bus noch nicht die Relaisplatte hat.
Weiß einer von euch wo das ist?
Könnte es auch eine andere Problematik sein?
Ich danke für eure Hilfe
und sende viele Grüße aus Hamburg,
Molle
[/b]
ich habe ein Problem mit meiner Kühlwasserstandsanzeige,
bei meinem 1982er Joker CS.
Folgendes ist der Fall:
Temperaturanzeige funktioniert fehlerfrei,
jedoch bleibt die rote Diode einfach aus.
Diese müsste ja meines Wissens zumindest zum
Start des Bullis rot blinken und dann nach geraumer
Zeit ausgehen. (Selbsttest) (Was sie auch bis vor 3 Wochen tat)
Jetzt bleibt Sie immer Dunkel.
Habe das Kabel vom Wasserstandsgeber
abgezogen (dann müsste sie ja in jedem Fall blinken?!),
was sie aber nich tut.
Ich dachte an das Relais 42/43, jedoch finde ich dies
nicht, da mein Bus noch nicht die Relaisplatte hat.
Weiß einer von euch wo das ist?
Könnte es auch eine andere Problematik sein?
Ich danke für eure Hilfe
und sende viele Grüße aus Hamburg,
Molle
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- Molle
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Danke für die Tips!
Sicherung und Folie sind in Ordnung...
Wenn aber mal angenommen der Geber tatsächlich
kaputt ist, (gereinigt ist er) könnte es sein das sich
irgendwann das System selbst abschaltet?
Folge:
Merkt das System wenn kein Geber angeschlossen
ist, und startet auch den Selbsttest bei Zündung
nicht mehr? (Lampe blinkt erst gar nicht)
Bin nach wie vor etwas ratlos...
Bin immer noch auf der Suche des Relais,
sage bescheid wenn ich es gefunden habe.
Grüße,
Molle
Sicherung und Folie sind in Ordnung...
Wenn aber mal angenommen der Geber tatsächlich
kaputt ist, (gereinigt ist er) könnte es sein das sich
irgendwann das System selbst abschaltet?
Folge:
Merkt das System wenn kein Geber angeschlossen
ist, und startet auch den Selbsttest bei Zündung
nicht mehr? (Lampe blinkt erst gar nicht)
Bin nach wie vor etwas ratlos...
Bin immer noch auf der Suche des Relais,
sage bescheid wenn ich es gefunden habe.
Grüße,
Molle
- PHo
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Das widerspricht doch jeder Logik. Ich melde mich nicht wenn ich kaputt bin. Wenn das so wäre, müsste ja auch die Ölkontrollleuchte irgendwann keine Lust mehr haben oder die Ladekontrolle der LiMa brächte kein Signal... macht doch wohl keinen Sinn, oder?
Brück doch mal den Stecker. Nichts anderes macht der Schalter.
Peter
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Peter
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
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- Molle
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Och, die Uhrzeit...
merkt er sich zumindest so lange bis die Batterie leer ist, ;).
Aber du hast natürlich recht! Also nach dem brücken und Batterie
neu dran klemmen immer noch kein Blinken. Aber immerhin
weiß ich jetzt durch den Masse-Test, dass die Temperatur Anzeige
100 % in Ordnung ist. Nur auch kein Blinken bei vollem Ausschlag.
Gruß,
Molle
Aber du hast natürlich recht! Also nach dem brücken und Batterie
neu dran klemmen immer noch kein Blinken. Aber immerhin
weiß ich jetzt durch den Masse-Test, dass die Temperatur Anzeige
100 % in Ordnung ist. Nur auch kein Blinken bei vollem Ausschlag.
Gruß,
Molle
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Hey Ole71,
nachdem ich jetzt perfide die Stromlaufpläne
durchgegangen bin, kann es eigentlich nur sowas sein.
Die Steuereinheit fürs Blinken liegt nämlich im Instrument,
geschaltet hinter der Anzeige zwischen der Diode . (wenn also gar
nichts blinkt ist da was kaputt, das Relais für die Kühlwasserstadsanzeige
arbeitet gesondert von der Grundfunktion{Start Selbsttest,
Blinken bei Überhitzung})
Also Entweder die Diode oder die gesamte Anzeige.
Berichte falls die Vermutung richtig ist:)
Gruß,
Molle
nachdem ich jetzt perfide die Stromlaufpläne
durchgegangen bin, kann es eigentlich nur sowas sein.
Die Steuereinheit fürs Blinken liegt nämlich im Instrument,
geschaltet hinter der Anzeige zwischen der Diode . (wenn also gar
nichts blinkt ist da was kaputt, das Relais für die Kühlwasserstadsanzeige
arbeitet gesondert von der Grundfunktion{Start Selbsttest,
Blinken bei Überhitzung})
Also Entweder die Diode oder die gesamte Anzeige.
Berichte falls die Vermutung richtig ist:)
Gruß,
Molle
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Problem gelöst...
Es war tatsächlich die LED, ich habe das Anzeigenelement getauscht und jetzt blinkts wie es soll.
Danke + Grüße,
Molle
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