LiMa Spannbügel mit Servo beim Diesel

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Floribus
Stammposter
Beiträge: 254
Registriert: 21.10.2007, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten als Womo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

LiMa Spannbügel mit Servo beim Diesel

Beitrag von Floribus »

Moin,
da meine Limariemenscheibe nicht so ganz mit den anderen fluchtet, bin ich nun auf der Suche nach dem Grund.
Kann es sein, dass ich einen falschen Spannbügel drin habe?
Bild
Ist das der richtige, oder muss der gerade sein (rote Markierung)? :gr
88er Transporter KY als Camper

Bild
juergen 47
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 26.11.2008, 15:52
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle SSD
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: berlin

Beitrag von juergen 47 »

Hallo
der falsche Spannbügel oder eine nichtpassende Lima
ich habe auch den geraden vom Passat verbaut
gruss aus Berlin
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5755
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von PHo »

Natürlich kann das sein, aber bei mir fing das damit an, das mein Keilriemen quitschte. Darauf hin habe ich wie du dieLiMa ausgebaut und verschlissenen Schrauben und Langlöcher in sämtlichen Lagern (LiMa und Halter) gefunden. War wohl mal zu feste gespannt und zudem noch falsch montiert (U-Scheibe vor Schraubenkopflager und somit keine Zentrierung).
Der Halter sieht schon in Ordnung aus. Wenn Es müssten alle Scheiben über ein Anlegelineal gleich ausgerichtet sein, ansonsten stimmt irgendeine Montage nicht.

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
Toffi
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 08.10.2006, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Unter den Wilden...

Beitrag von Toffi »

Die Servoumpe ändert eigentlich nix an der Position des Riemens oder des Lima-Halters, die hängt da nur drunter. Und der orginale SPannbügel ist gebogen wie der auf deinem Bild.

Toffi
Bild
juergen 47
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 26.11.2008, 15:52
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle SSD
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: berlin

Limahalter

Beitrag von juergen 47 »

Hallo Peter
wenn du dir den geraden Halter (Passat) von VW besorgst,Funktioniertalles wunderbar,wo liegt das Problem???
bei mir gibt es auch keine Ausgleichscheiben,war warscheinlich vorher schon falsch motiert.
mfg juergen47
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5755
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von PHo »

Ich sag ja auch nicht das es immer so ist sondern nur, dass bei meinem Wagen einfach alles falsch nzusammengeschraubt war und dadurch ein blöder Schaden entstanden ist.

Prinzipiell kann man jeden Halter verwenden solange die Scheiben fluchten :-bla

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
Floribus
Stammposter
Beiträge: 254
Registriert: 21.10.2007, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten als Womo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Beitrag von Floribus »

Bei mir war es nach näherer Untersuchung ähnlich wie bei PHO.
Der Limahalter war nicht Richtig montiert und hatte auch schon Verschleißerscheinungen an einigen Löchern.
Ich hab einen jetzt einen neuen Halter und die Lima fluchtet wieder (mit dem alten Halter).:dance


Beim Einbau der ganzen Geschichte habe ich mir die Servopumpenaufhängung mal näher angesehen und die sieht mir ziemlich zusammengebastelt aus.

Hat vielleicht jemand ein Bild oder ne Explosionszeichnung, wie das Original gehört beim Diesel?
88er Transporter KY als Camper

Bild
Benutzeravatar
Charly
Harter Kern
Beiträge: 1898
Registriert: 08.10.2004, 22:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pellenz

Beitrag von Charly »

der spannbügel ist richtig.
der riemen fluchtet auch nicht wirklich parallel, da sind 3mm versatz normal.
Gruss Charly


Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
Benutzeravatar
Floribus
Stammposter
Beiträge: 254
Registriert: 21.10.2007, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten als Womo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Beitrag von Floribus »

Floribus hat geschrieben: Ich hab einen jetzt einen neuen Halter und die Lima fluchtet wieder (mit dem alten Halter).
Was hab ich denn da geschrieben?:gr

Ich meinte natürlich den alten Spannbügel.

Ich suche immer noch ein genaues Bild von der Servopumpenaufhängung.
88er Transporter KY als Camper

Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“