Eberspächer D2L Standheizung noch zu retten?
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Eberspächer D2L Standheizung noch zu retten?
Hallo.
Ich habe da mal eine Frage bezüglich der Standheizung.
Als ich meinen Bus gekauft habe hat der Vorbesitzer mir die Standheizung mitgegeben, bzw das was davon übrig blieb. Eine Eberspächer D2L.
Nun hab ich noch nicht sooo viel ahnung von Standheizungen, habe mir aber schon aus dem Internet die Einbauanleitung des Herstellers runtergeladen.
Nun möchte ich aber, bevor ich mir die Mühe mache sie wieder hinzukriegen erstmal Fragen, ob es überhaupt sinn macht und möglich ist diese wieder einzubauen, oder ob ich mir besser eine neue besorgen soll.
Also, der Vorbesitzer meinte sie sei Ihm abgefallen, als er damit an einer Wurzel hängen geblieben ist. Die reste hat er mir mit gegeben.
Ich habe nun mal von den einzelteilen ein paar Fotos gemacht.
Sie sieht glaube ich schon etwas lediert aus...
Fehlt da was oder ist das so ok?
man beachte die Reifenspur
Da ist er eiskalt drüber gefahren...
Die abgeschnittenen anschlüsse.
Also wenn ich mir die so ansehe tendiere ich eher dazu mir eine neue zu kaufen. Was würdet ihr dazu sagen?
Die Ansteuerung vorne im Amaturenbrett ist noch vorhanden. Ich weiß aber nicht was sonst noch alles fehlt.
Danke für eure Hilfe und Meinung!
Ich habe da mal eine Frage bezüglich der Standheizung.
Als ich meinen Bus gekauft habe hat der Vorbesitzer mir die Standheizung mitgegeben, bzw das was davon übrig blieb. Eine Eberspächer D2L.
Nun hab ich noch nicht sooo viel ahnung von Standheizungen, habe mir aber schon aus dem Internet die Einbauanleitung des Herstellers runtergeladen.
Nun möchte ich aber, bevor ich mir die Mühe mache sie wieder hinzukriegen erstmal Fragen, ob es überhaupt sinn macht und möglich ist diese wieder einzubauen, oder ob ich mir besser eine neue besorgen soll.
Also, der Vorbesitzer meinte sie sei Ihm abgefallen, als er damit an einer Wurzel hängen geblieben ist. Die reste hat er mir mit gegeben.
Ich habe nun mal von den einzelteilen ein paar Fotos gemacht.
Sie sieht glaube ich schon etwas lediert aus...
Fehlt da was oder ist das so ok?
man beachte die Reifenspur
Da ist er eiskalt drüber gefahren...
Die abgeschnittenen anschlüsse.
Also wenn ich mir die so ansehe tendiere ich eher dazu mir eine neue zu kaufen. Was würdet ihr dazu sagen?
Die Ansteuerung vorne im Amaturenbrett ist noch vorhanden. Ich weiß aber nicht was sonst noch alles fehlt.
Danke für eure Hilfe und Meinung!
- NUZY
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Hi,
für mich wäre das wichtigste erstmal zu schauen ob und wie lang die Brennkammer überhaupt noch "Zulassung" hat.
Da gibt´s auch die große 10-Jahres-"Prüfung" (Wie beim Unterflurgastank auch) - das müsstest du an dem schwarzen Typenschild sehen können.
Wenn du schon drüber bist oder ein Wechsel in einem Jahr ansteht würde ich Abstand von dem Teil nehmen.
Eine gültige Plakette ist hier Pflicht für den normalen TÜV (Auch wenn´s einige Prüfer evtl. nicht oder nur mäßig interessiert).
Eine neue Brennkammer gibt´s eigentlich nirgends mehr zu kaufen und wenn doch kommst du hier unter mind. 700€ nicht weg!
Sollte das Teil doch noch zugelassen sein, könntest du mal die "Schutzhülle" mit den netten Reifenspuren abschrauben und gucken ob innendrin noch alles i.O. aussieht.
[Die Brennkammer darf keinerlei Beschädigungen zeigen (Vor allem nicht im Bereich um den Schamottkleber der beiden Aluhälften)] Auch bei der Beurteilung bedenken, dass hier wirklich was passieren kann (Abgase im Inneraum) wenn was defekt ist!
Die abgeschnittenen Schläuche sollten zu ersetzen sein.
Sonst kann ich dir leider auch nicht so recht weiterhelfen - sorry
Gruß - Nuzy
für mich wäre das wichtigste erstmal zu schauen ob und wie lang die Brennkammer überhaupt noch "Zulassung" hat.
Da gibt´s auch die große 10-Jahres-"Prüfung" (Wie beim Unterflurgastank auch) - das müsstest du an dem schwarzen Typenschild sehen können.
Wenn du schon drüber bist oder ein Wechsel in einem Jahr ansteht würde ich Abstand von dem Teil nehmen.
Eine gültige Plakette ist hier Pflicht für den normalen TÜV (Auch wenn´s einige Prüfer evtl. nicht oder nur mäßig interessiert).
Eine neue Brennkammer gibt´s eigentlich nirgends mehr zu kaufen und wenn doch kommst du hier unter mind. 700€ nicht weg!
Sollte das Teil doch noch zugelassen sein, könntest du mal die "Schutzhülle" mit den netten Reifenspuren abschrauben und gucken ob innendrin noch alles i.O. aussieht.
[Die Brennkammer darf keinerlei Beschädigungen zeigen (Vor allem nicht im Bereich um den Schamottkleber der beiden Aluhälften)] Auch bei der Beurteilung bedenken, dass hier wirklich was passieren kann (Abgase im Inneraum) wenn was defekt ist!
Die abgeschnittenen Schläuche sollten zu ersetzen sein.
Sonst kann ich dir leider auch nicht so recht weiterhelfen - sorry
Gruß - Nuzy
Joker, `88, 1,6l TD JX, Karosse:210.000 km, ATM: 20.000 km, 4-Ganggetriebe.
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Neu D2L gibt es nicht mehr. Du kannst dir höchstens eine gebrauchte holen und den Wärmetauscher austauschen lassen. Dann gehts wieder 10 Jahre. Empfehlenswert wäre aber, wenn du kein Orginalitätsfetischist bist, eine neue mit E-Zulassung zu kaufen und dann brauchst du dich um Fristen nicht mehr scheren.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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- tommy
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das mit der brennkammer stört nur den gasmann oder den tüv
also wirklich kaputt gehen tut die nicht. jemand schonmal so nen ding zerlegt? bei der da6 alles edelstahl, bei der d2l wohl aluguss. naja.........ist halt meine meinung. hab auch ne abgelaufene eingebaut, und tut ihren dienst sehr gut. wenn du sie raus wirfst, nehm ich sie gern gegen versandkosten, dann brauchst du sie nicht entsorgen. auch kabel würde ich nehmen.
also wirklich kaputt gehen tut die nicht. jemand schonmal so nen ding zerlegt? bei der da6 alles edelstahl, bei der d2l wohl aluguss. naja.........ist halt meine meinung. hab auch ne abgelaufene eingebaut, und tut ihren dienst sehr gut. wenn du sie raus wirfst, nehm ich sie gern gegen versandkosten, dann brauchst du sie nicht entsorgen. auch kabel würde ich nehmen.
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tommy hat geschrieben:das mit der brennkammer stört nur den gasmann oder den tüv
also wirklich kaputt gehen tut die nicht. jemand schonmal so nen ding zerlegt? bei der da6 alles edelstahl, bei der d2l wohl aluguss. naja.........ist halt meine meinung. hab auch ne abgelaufene eingebaut, und tut ihren dienst sehr gut. wenn du sie raus wirfst, nehm ich sie gern gegen versandkosten, dann brauchst du sie nicht entsorgen. auch kabel würde ich nehmen.
erklär mir mal wieso der gasman stressen kann bei einer diesel luft standheizung
CS Reisen Statt Heizen
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moin,
meine persönliche Meinung:
Erstinbetriebnahme 94 --> Kernschrott! nicht mehr TÜV fähig und mir wärs auch zu heikel so ein Teil im Bus zu betreiben...
Alternativen: Z.B.: D1LC, gibts auch noch in neu, sollte man allerdings wegen Saison im Sommer kaufen.
Hab meine nagelneue D1LC mit Kabelbaum und Bedienelement für 650 in der Bucht geschossen...
Grüße,
Olaf
meine persönliche Meinung:
Erstinbetriebnahme 94 --> Kernschrott! nicht mehr TÜV fähig und mir wärs auch zu heikel so ein Teil im Bus zu betreiben...
Alternativen: Z.B.: D1LC, gibts auch noch in neu, sollte man allerdings wegen Saison im Sommer kaufen.
Hab meine nagelneue D1LC mit Kabelbaum und Bedienelement für 650 in der Bucht geschossen...
Grüße,
Olaf
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Meine Brennkammer hat auch nur noch 1 Jahr vor sich. Danach werde ich sie entweder weiterbenutzen oder durch eine komplett neue Eberspächer ersetzen. Wenn man sie nicht nachts benutzt und/oder einen CO Detektor hat, kann eigentlich nichts passieren.
Ich persönlich würde mich mit einem (guten) Gas/CO Warner sicherer fühlen als mit einer geprüften / getauschten Brennkammer.
Wie will man einer Brennkammer eigentlich ansehen, ob sie noch weitere 10 Jahre lang ohne Haarrisse bleibt?
Gruß,
Florian
Ich persönlich würde mich mit einem (guten) Gas/CO Warner sicherer fühlen als mit einer geprüften / getauschten Brennkammer.
Wie will man einer Brennkammer eigentlich ansehen, ob sie noch weitere 10 Jahre lang ohne Haarrisse bleibt?
Gruß,
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Das Problem bei der Brennkammer ist nicht der Metallkörper selber, sondern dass dieser aus 2 mit einem "Spezialkitt" veklebten Hälften besteht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
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