Austauschmotor oder doch nur reparieren?? Bitte um Hilfe....

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Schollek
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 24.02.2010, 12:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MV
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münsterland

Austauschmotor oder doch nur reparieren?? Bitte um Hilfe....

Beitrag von Schollek »

Wir haben ein Problem mit unserem Multivan WBX 2,1l MV Bj.90.

Leider sind wir selber keine Schrauber, so dass wir uns auf das verlassen müssen, was die Werkstatt uns sagt. Vielleicht hat ja wer im Forum schonmal ein ähnliches Problem gehabt und kann helfen.

Vor ca. drei Wochen hat sich unsere Lichtmaschine total festgesetzt, wodurch der Keilriemen gerissen ist und Rost sein Dank ein Leitungsrohr geplatzt ist, sonst wäre wohl die Wasserpumpe oder der Zilinderkopf auch hinüber.
Das besagte Rohr und die Lichtmaschine sind nun neu und der Zilinderkopf hat wie es aussieht nichts abbekommen.

Ca. drei Wochen später hören wir nun beim fahren ein Rasseln. Wir dachten, es wäre die Aufhängung vom Auspuff, aber unsere Werkstatt sagte, das Geräusch kommt aus dem Motor (mehr links). Er hat sich den Motor näher angeschaut und es ist wohl die Nockenwelle oder diese Zylinderschlüssel (??).
Zur Reparatur muss der Motor komplett auseinander gebaut werden und wenn er den Motor dabei neu überholt (weil der nicht ohne ein bestimmtes Teil auszutauschen wieder einbaut), müssen wir mit knappen 3000 Euro rechnen. Er sagte, man könne genausogut einen Austauschmotor von VW kaufen auf den man sogar noch Garantie hat. Dann wäre man inkl. Einbau auch bei ca. 3000 Euro.

Unser Bulli hat 195.000km runter. Was meint Ihr? Ist es sinniger einen ATM einzubauen, damit man dann evtl. etwas länger Ruhe hat?!
Muss man den Austauschmotor von VW kaufen, oder bekommt man auch gute Gebrauchte, die günstiger sind?
Rockabilly rules, okay???
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 894
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: Austauschmotor oder doch nur reparieren?? Bitte um Hilfe....

Beitrag von remmlatshofer »

Hallo,
Ca. drei Wochen später hören wir nun beim fahren ein Rasseln. Wir dachten, es wäre die Aufhängung vom Auspuff, aber unsere Werkstatt sagte, das Geräusch kommt aus dem Motor (mehr links). Er hat sich den Motor näher angeschaut und es ist wohl die Nockenwelle oder diese Zylinderschlüssel (??).
Zur Reparatur muss der Motor komplett auseinander gebaut werden und wenn er den Motor dabei neu überholt (weil der nicht ohne ein bestimmtes Teil auszutauschen wieder einbaut), müssen wir mit knappen 3000 Euro rechnen.
zum Ausmaß des Schadens an deinem Motor kann ich nichts sagen und ob es sich lohnt, die Reparatur durchzuführen.

Unser Bulli hat 195.000km runter.
Der Motor hat bei mittelmäßiger Pflege hiermit seine Standard-Laufleistung erreicht.

Muss man den Austauschmotor von VW kaufen, oder bekommt man auch gute Gebrauchte, die günstiger sind?

Bei gebrauchten Motoren weiß man auch nie, was man bekommt. Hält er noch 20000km oder 100000? Das kann dir niemand garantieren. Dafür gibs die ab ca. 400 Euro.

Es gibt auch andere (markenunabhängige) Motorenüberholungsbetriebe. Der Vorbesitzer meines DJ-Multivans hat bei 165000 den Motor sauergefahren. Die Werkstatt hat dann einen Austauschmotor von Meyer-Motoren eingebaut. Das hat im Jahr 2002 ca. 2650 Euro gekostet incl. Aus-Einbau, neue Lima, neue Wasserpumpe. Jetzt hat der Multivan 220000km drauf und läuft einwandfrei.

Gruß Rainer
Gruß Rainer

Bild
Benutzeravatar
rubskey
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 18.01.2008, 21:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Austauschmotor oder doch nur reparieren?? Bitte um Hilfe....

Beitrag von rubskey »

Also rasseln kann vieles sein, ich habe es auch an meinem Bus. Ich würde erstmal ein paar Leute, die sich wirklich explizit mit WBX-Motoren auskennen reinhören lassen bevor ich eine teure Motorüberholung plane, vielleicht ist es ja doch was anderes.
Ich habe es wie gesagt auch, die Ursache ist noch immer ungeklärt. Ich habe mich daher entschlossen, den Motor tot zu fahren, wenn es doch nichts ist, spare ich mir das Geld und günstiger als ein ATM wird eine Überholung des eigenen Motors auch nicht.
Nockenwellenantrieb muss ja nicht dramatisch sein.

Achso, wenn Verlinkung erlaubt: Um mal einen Eindruck zu bekommen, hier klicken und lesen: http://www.forumvwbus.de/read.php?1,935503,935537
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4336
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Austauschmotor oder doch nur reparieren?? Bitte um Hilfe....

Beitrag von Q-Master »

diese Zylinderschlüssel (??)
find ich gut :mrgreen:

Du meinst sicher Hydrostößel.

Das ist sicher kein Grund den Motor zu tauschen.
Ich glaub deine Werkstatt will das nicht machen oder richtig Geld verdienen.

Das soll sich mal einer anhören, der sich mit WBX auskennt.

Hydrostößelklappern kommt vielfach vom falschen ÖL.
Nen 10W40 mag ein etwas älterer WBX nicht.
Nimm nen 20W50 mineralisch oder ein 10W60 (Fuchs oder Castrol), das könnte dein Problem schon lösen, wenn es wirklich nur die Hydros sind.
Das klappern geht übrigends nur unter Last mit mitlerer Drehzahl weg, nur im Stand laufen lassen bringt nix.

Ich weis ja nicht wie weit es von dir nach Kirchheim (Forumstreffen) ist, aber da sind an diesem Wochenende sicher ein paar mehr WBX Leute anwesend.

P.S.:Vor 13:00Uhr ist normalerweise keiner so voll, das er das Problem nicht lokalisieren könnte. :bier :suff :mrgreen:

P.P.S.: Wenn du im ADAC bist, fahr einfach. Wenn der Motor dann hoch geht, kannst du immer noch einen AT-Motor einbauen.
Das fahren mit klappernden Hydros schadet übrigends nicht wirklich, solange du die volle Leistung hast.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
Schollek
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 24.02.2010, 12:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MV
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münsterland

Re: Austauschmotor oder doch nur reparieren?? Bitte um Hilfe....

Beitrag von Schollek »

Vielen Dank für all Eure Tipps und den Link (mein Problem könnte wirklich ähnlich sein).

Beim Ölwechsel vor ca. 1 Monat hat die Werkstatt glaube ich sogar 10W40 genommen - das werde ich später zuhause mal nachschauen.
Die Werkstatt ist eigentlich recht zuverlässig und kennt sich gut mit alten Autos aus. Wie es speziell mit einem WBX Motor ist weiß ich natürlich auch nicht. Er sagte halt nur, er könne den Motor so wieder schüssig machen, hätte aber kein gutes Gefühl dabei und würde lieber den Motor ganz überholen oder uns noch besser einen ATM vorschlagen, damit wir Ruhe haben. :idea:
Wir sind halt keine Schrauber und der Hinweis: "Der Motor hat bei mittelmäßiger Pflege hiermit seine Standard-Laufleistung erreicht" ist auch sehr hilfreich. Wir haben den Bulli noch nicht lange und wissen nicht wie er vorher gepflegt wurde.
Hat Jemand hier dort schon einma bestellt? http://shop.volkswarenhaus.de/product_i ... rmany.html
Rockabilly rules, okay???
Benutzeravatar
rubskey
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 18.01.2008, 21:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Austauschmotor oder doch nur reparieren?? Bitte um Hilfe....

Beitrag von rubskey »

Die Motoren sind okay. Aber nochmal: Ich würde nichts überstürzen. Es wurden schon viele Motorschäden diagnostiziert, die hinterher doch keiner waren. Und wenn du eh einen ATM einbauen würdest (was vernünftig ist), warum fährst du dann deinen nicht kaputt und sparst bis dahin das Geld? Wenn du beim ADAC bist, wirst du abgeschleppt, das einzige Risiko wäre, dass ein Pleuel aus dem Block schießt, dann würdest du keinen Pfand mehr auf den Altmotor bekommen. Aber ein Pleuellagerschaden kündigt sich in der Regel anders an (klingt mehr nach Klopfen, Schlagen).

Achso: Keilriemen wurde schon abgenommen?
Benutzeravatar
Schollek
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 24.02.2010, 12:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MV
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münsterland

Re: Austauschmotor oder doch nur reparieren?? Bitte um Hilfe....

Beitrag von Schollek »

Keilriemen und Lichtmaschine wurden vor ca. 3 wochen erneuert.

Hm, das ist natürlich auch ein Argument, den Motor dann erst kaputt zu fahren.
Wollen nur in den Sommerferien damit weg und wenn es den dann zerschießt, wäre es schon ärgerlich (Urlaubsstimmung adeee :-? )

Sind übrigens seit dem Problem mit der Lichtmaschine sogar im ADAC Plus (also steht eigentlich auch einem Hollandg Urlaub nichts im Wege :bier )
Rockabilly rules, okay???
Benutzeravatar
rubskey
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 18.01.2008, 21:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Austauschmotor oder doch nur reparieren?? Bitte um Hilfe....

Beitrag von rubskey »

Nein, nicht Keilriemen erneuert. Rasselgeräusche können auch von der Wasserpumpe etc. kommen, die Sachen werden vom Keilriemen angetrieben. Um auszuschließen, das es daher kommt, einfach den Keilriemen ab machen und Motor laufen lassen, wenn das Geräusch weg ist, lag da die ursache. Ich denke mal, das wird dein mechaniker gemacht haben, aber sicher ist sicher.
Ich glaube nicht, dass der Motor einfach so liegen bleibt, Nockenwellenantrieb muss nichts sein. Leistung ist okay? Öllämpchen bleibt aus? Dann fahr weiter. Vorher noch einen Ölwechsel auf 20 W 50 machen, zwei, drei Experten drüber hören lassen (frag mal hier und in den Nachbarforen, ob jemand aus der Nähe kommt und sich das mal anhören will, machen die in der Regel gerne), den Motor ohne Keilriemen laufen lassen. Wenn das Rasseln bleibt, fahren.

Achso, übrigens: Bei halbwegs vernünftiger Pflege kann so ein WBX auch gut noch die 250.000km knacken. Manche werden auch 300.000km und mehr alt.

Hast du Servolenkung?

Kurze Checkliste, was ich ausschließen würde, bevor ich einen ATM kaufen würde:
- Lichtmaschine, Wasserpumpe etc. (Keilriemen lösen)
- Kurbelwelle Axialspiel
- Kurbelwelle Riemenscheibe lose
- Hydrostößel
- Ventile
- Zündverteiler (kann theoretisch auch Geräusche machen)
- Getriebe (Kupplung durchtreten)
Das fällt mir gerade ein.

Zuletzt noch: Wurde die Kupplung getreten? Bleibt das Geräusch trotzdem? Kann ja auch aus dem Getriebe kommen, das überträgt sich gerne und dann denkt man es kommt aus dem Motorblock.
Benutzeravatar
Schollek
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 24.02.2010, 12:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MV
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münsterland

Re: Austauschmotor oder doch nur reparieren?? Bitte um Hilfe....

Beitrag von Schollek »

Ihr seid echt super hier... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
vielen vielen Dank für die ganzen Tipps.

Ich glaube wir holen uns den Bulli heute nachmittag mal aus der Werkstatt wieder nach Hause und gehen dann die Checkliste durch.
Wasserpumpe könnte natürlich auch noch eine Nachwirkung von vor drei Wochen sein!!
Rockabilly rules, okay???
Benutzeravatar
Schollek
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 24.02.2010, 12:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MV
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münsterland

Re: Austauschmotor oder doch nur reparieren?? Bitte um Hilfe....

Beitrag von Schollek »

rubskey hat geschrieben:- Getriebe (Kupplung durchtreten)
Das fällt mir gerade ein.

Zuletzt noch: Wurde die Kupplung getreten? Bleibt das Geräusch trotzdem? Kann ja auch aus dem Getriebe kommen, das überträgt sich gerne und dann denkt man es kommt aus dem Motorblock.

Kann man das mit dem Getriebe denn auch anders testen? Der Bulli ist ein Automatik-da is nix mit Kupplung treten... :lol: 8-)
Rockabilly rules, okay???
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4336
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Austauschmotor oder doch nur reparieren?? Bitte um Hilfe....

Beitrag von Q-Master »

"Der Motor hat bei mittelmäßiger Pflege hiermit seine Standard-Laufleistung erreicht"

Das würde ich so nicht unterschreiben.

Siehe Signatur > Bus 1.

Bin damit gerade aus Kirchheim zurück.
Null Probleme, auch nicht bei der derzeitigen Hitze.

So eine pauschale Aussage ist, ähhhhhhhh sagen wir mal, etwas gewagt.

Such dir jemanden in der Nähe, der sich mit WBX auskennt und lass den mal ein Ohr rein werfen.
Kannst gern auch bei mir vorbei kommen, kleiner Urlaub im Harz (ist nicht weit von uns) kann ja nicht schaden.

P.S.: Wenn du wirklich ein 10W40 im Motor hast, dann wechsel mal auf 20W50 (incl. Filter)
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“