Tachonadel wackel, trotz kpl. Erneuerung
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Tachonadel wackel, trotz kpl. Erneuerung
Hi!
Die Tachometernadel wackelt bei mir hin und her, erst ab ca. 80 km/h wird's ruhiger.
Tacho selbst und die Welle sind neu, Fettkappe ebenfalls
(damit kein Dreck reinkommt, das Endstück (mit Sprengring) mittels Dichtmasse m.d. Kappe verklebt).
Neuwelle wurde wie die alte verlegt und steht auch nicht unter Spannung...
Reifen laufen auch rund, kein Flattern im Lenkrad!
Woran kann's ggf liegen?
Gruß
Markus
Die Tachometernadel wackelt bei mir hin und her, erst ab ca. 80 km/h wird's ruhiger.
Tacho selbst und die Welle sind neu, Fettkappe ebenfalls
(damit kein Dreck reinkommt, das Endstück (mit Sprengring) mittels Dichtmasse m.d. Kappe verklebt).
Neuwelle wurde wie die alte verlegt und steht auch nicht unter Spannung...
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Woran kann's ggf liegen?
Gruß
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Re: Tachonadel wackel, trotz kpl. Erneuerung
Hi!
Das Problem wird oft vom Anschluß der Welle am Tacho verursacht. Dadurch, dass sie nur geklipst ist, sitzt sie manchmal nicht 100% gerade. Dann kanns zittern oder Geräusche geben.
Fahr einfach mal ohne Cockpitabdeckung und greife an die Welle und bewege sie beim Fahren leicht hin und her. Entweder helfen ein paar millimeter weiter reinziehen durch den Gummi am Karosseriedurchbruch oder ein kleiner Kabelbinder für die Richtung...
Kann sein, dass dieses Plastikclipsding der Welle am Tacho um 45 oder 90° gedreht auch schon für Ruhe sorgt...
Grüßle Christian
Das Problem wird oft vom Anschluß der Welle am Tacho verursacht. Dadurch, dass sie nur geklipst ist, sitzt sie manchmal nicht 100% gerade. Dann kanns zittern oder Geräusche geben.
Fahr einfach mal ohne Cockpitabdeckung und greife an die Welle und bewege sie beim Fahren leicht hin und her. Entweder helfen ein paar millimeter weiter reinziehen durch den Gummi am Karosseriedurchbruch oder ein kleiner Kabelbinder für die Richtung...
Kann sein, dass dieses Plastikclipsding der Welle am Tacho um 45 oder 90° gedreht auch schon für Ruhe sorgt...
Grüßle Christian
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Re: Tachonadel wackel, trotz kpl. Erneuerung
Ich hab momentan auch massive Probleme mit meinem Tacho.
Mein Anliegen passt hier ganz gut mit rein:
Ich hatte die Welle getauscht. Vorher war die original Welle verbaut und ich hab jetzt so ne 20 Euro Tachowelle ausm Internet. Die originale Welle kann man am Tacho hinten bis zum Anschlag reinstecken.
Das ist bei der neuen Welle allerdings nicht der Fall. Da kann man Drücken wie man möchte.
Damit hab ich auch nur Probleme, denn der Tacho spinnt ab und an extrem. Macht Sprünge und zittert immer in kleinen Schritten und zeigt ab 80-90 km/h nur noch Schrott an. Da beschleunige ich und lt. Tacho werde ich langsamer oder ich fahre 100 km/h und am Tacho stehen immer noch 80 km/h.
Mein Anliegen passt hier ganz gut mit rein:
Ich hatte die Welle getauscht. Vorher war die original Welle verbaut und ich hab jetzt so ne 20 Euro Tachowelle ausm Internet. Die originale Welle kann man am Tacho hinten bis zum Anschlag reinstecken.
Das ist bei der neuen Welle allerdings nicht der Fall. Da kann man Drücken wie man möchte.
Damit hab ich auch nur Probleme, denn der Tacho spinnt ab und an extrem. Macht Sprünge und zittert immer in kleinen Schritten und zeigt ab 80-90 km/h nur noch Schrott an. Da beschleunige ich und lt. Tacho werde ich langsamer oder ich fahre 100 km/h und am Tacho stehen immer noch 80 km/h.
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Re: Tachonadel wackel, trotz kpl. Erneuerung
Das Problem hatte ich auch gerade. Da hat die Welle oben zu weit aus dem Schlauch geschaut. Den Schlauch hatte ich unten zu tief reingesteckt (non-sexual content )
Hab dann den Schlauch wieder ein Stück rausgezogen. Dann ging der Stecker auch wieder vollständig auf den Anschluss des Tachos und die Nadel zittert nicht mehr.
Hab dann den Schlauch wieder ein Stück rausgezogen. Dann ging der Stecker auch wieder vollständig auf den Anschluss des Tachos und die Nadel zittert nicht mehr.
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Re: Tachonadel wackel, trotz kpl. Erneuerung
@ArCane
ist deine Welle jetzt im Vergleich zur Hülle zu lang oder zu kurz? Ich nehme an, sie ist zu kurz.
Ist deine Tachowellenhülle unten am Achsschenkel auch wirklich ganz eingeschoben? Wenn sie da unten nicht richtig sitzt, dann ist die Welle oben zu kurz und die Welle "kuppelt" nicht am Tacho sonern rutscht durch.
Hast du auch die Befestigung am Rahmen in der Nähe des Stabis wieder in der exakten Position gesetzt - 740mm vom Mitnehmer aus.
ist deine Welle jetzt im Vergleich zur Hülle zu lang oder zu kurz? Ich nehme an, sie ist zu kurz.
Ist deine Tachowellenhülle unten am Achsschenkel auch wirklich ganz eingeschoben? Wenn sie da unten nicht richtig sitzt, dann ist die Welle oben zu kurz und die Welle "kuppelt" nicht am Tacho sonern rutscht durch.
Hast du auch die Befestigung am Rahmen in der Nähe des Stabis wieder in der exakten Position gesetzt - 740mm vom Mitnehmer aus.
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wünscht Joachim
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Re: Tachonadel wackel, trotz kpl. Erneuerung
Hallo,
die Welle sitzt komplett im Achsstummel drin und schaut aus der Fettkappe auch soweit raus, dass man den Sicherungsring montieren kann.
Ob sie jetzt genau bei 740 mm befestigt ist, kann ich nicht sagen. Aber es ist sicherlich ungefähr die gleiche Position wie davor. Ich überprüf das aber mal.
Wie meinst du das mit der Wellenlänge im Vergleich zur Hülle?
Also die rotierende Welle guckt nicht aus der Hülse raus, die man in den Tacho steckt.
Aber kann ja gut sein, dass die rotierende Welle zu weit raus guckt.
die Welle sitzt komplett im Achsstummel drin und schaut aus der Fettkappe auch soweit raus, dass man den Sicherungsring montieren kann.
Ob sie jetzt genau bei 740 mm befestigt ist, kann ich nicht sagen. Aber es ist sicherlich ungefähr die gleiche Position wie davor. Ich überprüf das aber mal.
Wie meinst du das mit der Wellenlänge im Vergleich zur Hülle?
Also die rotierende Welle guckt nicht aus der Hülse raus, die man in den Tacho steckt.
Aber kann ja gut sein, dass die rotierende Welle zu weit raus guckt.
- syncromane
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Re: Tachonadel wackel, trotz kpl. Erneuerung
Was wüde denn bei 730 oder 750 mm passieren? Ist der Welle doch eigentlich Wurscht, wo die Hülle festgehalten wird, oder nicht?
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Re: Tachonadel wackel, trotz kpl. Erneuerung
Wenn die Hülle nicht in der richtigen Position befestigt ist, dann kommt es bei Lenkeinschlag entweder zu Verspannungen, zu Knicken oder Scheuerstellen.
Wenn die Hülle nicht weit genug im Achsschenkel steckt, dann wird die Welle bei Montage an der Fettkappe in der Hülle zur Fettkappe hin gezogen und kann dann oben nicht mehr im Mitnehmer des Tachos richtig einfädeln.
Sollte die Hülle an der o.g. Befestigung in falscher Position sein und zwar bei weniger als 740mm, dann kann bei Lenkeinschlag die Hülle teilweise aus dem Achsschenkel gezogen werden.
Also:
Jetzt bin ich mal sarkastisch:
"Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts."
Wenn die Hülle nicht weit genug im Achsschenkel steckt, dann wird die Welle bei Montage an der Fettkappe in der Hülle zur Fettkappe hin gezogen und kann dann oben nicht mehr im Mitnehmer des Tachos richtig einfädeln.
Sollte die Hülle an der o.g. Befestigung in falscher Position sein und zwar bei weniger als 740mm, dann kann bei Lenkeinschlag die Hülle teilweise aus dem Achsschenkel gezogen werden.
Also:
ist wohl nicht "Wurscht"Ist der Welle doch eigentlich Wurscht, wo die Hülle festgehalten wird, oder nicht?
Jetzt bin ich mal sarkastisch:
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Re: Tachonadel wackel, trotz kpl. Erneuerung
Mit Tachowellen vom T3 habe ich so meine Erfahrungen. Zum größten Teil
keine Guten. Ich möchte noch 3 Punkte beisteuern, die hier noch nicht erwähnt wurden.
1. Bei den (nachgebauten) Tachowellen habe ich schon zweimal festgestellt, dass
sie nach dem einschieben in den Tacho schwergänging werden. Verursacht wurde
das beide Male durch eine Kunststoffscheibe die oben auf die Welle gepresst sitzt,
wohl um zu verhindern, daß die Welle durchrutscht. Diese Scheibe wurde nach dem
anklipsen gegen die Aufnahme des Tachos gedrückt und behinderte dann die Drehung.
2. Ich habe Wellen angeboten bekommen, die schon neu schwergängig waren. Wahrscheinlich
weil sie beim Transport unzulässig "verpfriemelt" wurden.
3. Der Einbau der neuen Welle genauso wie die Alte gesessen hat, muss nicht unbedingt richtig
sein. Wer weiß schon was der Vorgänger alles falsch gemacht hat.
Ich habe die Welle zuletzt immer erst eingezogen, dann oben in den Tacho geklipst, und dann
vor dem Einbau in die Nabe nochmal auf Leichtgägigkeit geprüft. An der von Joachim erwähnten
Fixierung bei 740 mm war an den VW-Wellen eine Verdickung, die bei den Nachbauten fehlte.
Da habe ich mit Klebeband nachgeholfen um verrutschen zu verhindern.
Grüße Gerrit
keine Guten. Ich möchte noch 3 Punkte beisteuern, die hier noch nicht erwähnt wurden.
1. Bei den (nachgebauten) Tachowellen habe ich schon zweimal festgestellt, dass
sie nach dem einschieben in den Tacho schwergänging werden. Verursacht wurde
das beide Male durch eine Kunststoffscheibe die oben auf die Welle gepresst sitzt,
wohl um zu verhindern, daß die Welle durchrutscht. Diese Scheibe wurde nach dem
anklipsen gegen die Aufnahme des Tachos gedrückt und behinderte dann die Drehung.
2. Ich habe Wellen angeboten bekommen, die schon neu schwergängig waren. Wahrscheinlich
weil sie beim Transport unzulässig "verpfriemelt" wurden.
3. Der Einbau der neuen Welle genauso wie die Alte gesessen hat, muss nicht unbedingt richtig
sein. Wer weiß schon was der Vorgänger alles falsch gemacht hat.
Ich habe die Welle zuletzt immer erst eingezogen, dann oben in den Tacho geklipst, und dann
vor dem Einbau in die Nabe nochmal auf Leichtgägigkeit geprüft. An der von Joachim erwähnten
Fixierung bei 740 mm war an den VW-Wellen eine Verdickung, die bei den Nachbauten fehlte.
Da habe ich mit Klebeband nachgeholfen um verrutschen zu verhindern.
Grüße Gerrit
Seit 1991 in 2 verschiedenen T3 mit mehreren JX-Motoren ca 340 tkm gefahren,
und 2010 auf 2,0l AGG umgerüstet. Mittlerweile damit etwa 30 tkm gefahren.
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Re: Tachonadel wackel, trotz kpl. Erneuerung
@Neujoker: Dangescheen
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Re: Tachonadel wackel, trotz kpl. Erneuerung
@all:
Das sind doch schonmal gute Ansätze.
Werd die 740 mm mal nachmessen und auch die obere Aufnahme mal verdehen...
Gruß
Markus
Das sind doch schonmal gute Ansätze.
Werd die 740 mm mal nachmessen und auch die obere Aufnahme mal verdehen...
Gruß
Markus
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