Anspringen JX- wirklich Hilfe nötig in Muc....
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Anspringen JX- wirklich Hilfe nötig in Muc....
Ja, ich bin nicht verblödet und in der Lage eine sinnvolle Überschrift für dieses Thema zu formulieren, welches nicht "Hilfe"oder "dringend" enthält!
-ok, habe ich verstanden und befolge ich normalerweise auch aber diesmal ists echt ein Notfall!
Hallo erstmal,
mein 1,6 td (JX) springt nicht mehr selbstständig an. Das bedeutet ich konnte ihn noch zweimal mit Startpilot überreden, jetzt will ich das lieber nicht mehr machen und den Fehler suchen. Hier gehts jetzt los
Folgendendes habe ich bereits gemacht:
Batterie hat 12,4 V
Streifensicherung Vorglühanlage gängig und frei
Vorglührelais erneuert
Glühkerzen bekommen Strom
Glühkerzen sind neu
Massestern vorne gecheckt
Masse der Batt überprüft
Magnetventil klickt
Magnetventil klickt auch wenn ich direkt auf Plus der Batt gehe
Dieselfilter getauscht
Eine Einspritzdüse ausgebaut und an die Pumpe gehängt. Das Spritzbild scheint ok.(ESd sind neu 2 Monate) d.h. Diesel wird gefördert und Druck müsste auch passen.
Einspritzzeitpunkt wurde vor 2 Jahren eingestellt
Zahnriemen liegt auf, alle Stirnräder sind dran und Spannung passt auch.
Ich tendiere also stark in Richtung eines mechanischen Fehlers, auch wenn es komisch ist dass er dann nochmal angesprungen ist mit Startpilot und ohne merklich ungewöhnliche Geräusche lief. Die Strecke von der Arbeit bis nach Hause (ca.10km).
Meine Vermutung geht in Richtung Zylinderkopf:
Ventil gerissen/gebrochen
Nockenwelle gebrochen
Ventil(e) verklemmt
oder etwas anderes das die Kompression behindert
Symptome sind:
Er dreht durch, der Anlasser läuft. Aber dann ist es nur ein schwaches Husten und viel Rauch (schwarz und grau)
Kann man noch etwas machen?
Hat jemand in München einen Kompressionsmesser den ich mir ausleihen kann? Gerne auch gegen Leihgebühr.
Ich weiß nicht mehr weiter und bin wirklich am verzweifeln
Grüße,
Flo
-ok, habe ich verstanden und befolge ich normalerweise auch aber diesmal ists echt ein Notfall!
Hallo erstmal,
mein 1,6 td (JX) springt nicht mehr selbstständig an. Das bedeutet ich konnte ihn noch zweimal mit Startpilot überreden, jetzt will ich das lieber nicht mehr machen und den Fehler suchen. Hier gehts jetzt los
Folgendendes habe ich bereits gemacht:
Batterie hat 12,4 V
Streifensicherung Vorglühanlage gängig und frei
Vorglührelais erneuert
Glühkerzen bekommen Strom
Glühkerzen sind neu
Massestern vorne gecheckt
Masse der Batt überprüft
Magnetventil klickt
Magnetventil klickt auch wenn ich direkt auf Plus der Batt gehe
Dieselfilter getauscht
Eine Einspritzdüse ausgebaut und an die Pumpe gehängt. Das Spritzbild scheint ok.(ESd sind neu 2 Monate) d.h. Diesel wird gefördert und Druck müsste auch passen.
Einspritzzeitpunkt wurde vor 2 Jahren eingestellt
Zahnriemen liegt auf, alle Stirnräder sind dran und Spannung passt auch.
Ich tendiere also stark in Richtung eines mechanischen Fehlers, auch wenn es komisch ist dass er dann nochmal angesprungen ist mit Startpilot und ohne merklich ungewöhnliche Geräusche lief. Die Strecke von der Arbeit bis nach Hause (ca.10km).
Meine Vermutung geht in Richtung Zylinderkopf:
Ventil gerissen/gebrochen
Nockenwelle gebrochen
Ventil(e) verklemmt
oder etwas anderes das die Kompression behindert
Symptome sind:
Er dreht durch, der Anlasser läuft. Aber dann ist es nur ein schwaches Husten und viel Rauch (schwarz und grau)
Kann man noch etwas machen?
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Ich weiß nicht mehr weiter und bin wirklich am verzweifeln
Grüße,
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Re: Anspringen JX- wirklich Hilfe nötig in Muc....
1) Das wichtigste Masseband hast du nicht mit aufgezählt: Vom Getriebeblock zum Querträger der Karosse.
Abmachen, Kontaktstellen abschleifen, festschrauben, Polfett drauf.
2) Steuerzeiten kontrollieren, stimmen OT und Markierungen 100% überein? Riemenspannung i.O.?
3) Einspritzzeitpunkt mit der Messuhr kontrollieren!
4) Neue Flammscheiben verwendet?
Peter
Abmachen, Kontaktstellen abschleifen, festschrauben, Polfett drauf.
2) Steuerzeiten kontrollieren, stimmen OT und Markierungen 100% überein? Riemenspannung i.O.?
3) Einspritzzeitpunkt mit der Messuhr kontrollieren!
4) Neue Flammscheiben verwendet?
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Gruß,
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Re: Anspringen JX- wirklich Hilfe nötig in Muc....
Hui, danke für den schnellen Input:
Aber Er glüht vor. An den Glühkerzen liegen ca 11 Volt an. Außerdem läuft auch der Anlasser.
Hab eine Leitung direkt von Minus der Batterie auf die Halteschraube der Batterie gelegt. Diese Schraube ist auch mit der Karroserie verbunden. Sich jetzt unters Auto zu lümmeln bei dem Schnee..... Aber recht hast du, ich schmeiß mich nachdem die Füßchen aufgetaut sind in den Dreck.1) Das wichtigste Masseband hast du nicht mit aufgezählt: Vom Getriebeblock zum Querträger der Karosse.
Abmachen, Kontaktstellen abschleifen, festschrauben, Polfett drauf.
Aber Er glüht vor. An den Glühkerzen liegen ca 11 Volt an. Außerdem läuft auch der Anlasser.
Riemenspannung 100 pro (Daumenwert), Steuerzeiten dachte ich auch schon dran. Aber er sprang von heut auf morgen nimmer an. Also eigentlich am Morgen noch super, dann nach der Arbeit am Freitagnachmittag: Verweigerung. Das hätte sich doch angekündigt. Es ist sicher kein Zahn übersprungen, oder ähnliches. Motorleistung war auch da.2) Steuerzeiten kontrollieren, stimmen OT und Markierungen 100% überein? Riemenspannung i.O.?
Messuhr habe ich bestellt. Hat jemand in Muc eine zum leihen????Ich brauch den Bus eigentlich wirkich dringend da mein Hund sich am Wochenende die Pfote verletzt hat und zum Tierarzt muss.3) Einspritzzeitpunkt mit der Messuhr kontrollieren!
Ehrensache. Er ist ja auch immer brav angesprungen. Eine Woche stehen bei -10° und er lief aufs erste Mal.4) Neue Flammscheiben verwendet?
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Re: Anspringen JX- wirklich Hilfe nötig in Muc....
Noch was, ist der Dieselfilter in Ordnung und entwässert?
Peter
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Gruß,
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Re: Anspringen JX- wirklich Hilfe nötig in Muc....
Und: Winterdiesel? Mein Mitbewohner ist letztens mit Sommerdiesel gefahren. Wollte auch nicht so recht, der Ford.
Gruss
Ben
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Re: Anspringen JX- wirklich Hilfe nötig in Muc....
Ja, hab ich vergessen zu schreiben.
Dieselfilter ist jetzt neu, Diesel ist etwa eine Woche alt. Keine Blasen in der Leitung und entlüftet ist er auch. Aus der ESD kommt der Sprit ebenfalls raus wenn man die Düse ins freie spritzen lässt. Spritzbild ist ebenfalls in Ordnung soweit ich das beurteilen kann. (Ich habe zweimal zugesehen beim Boschdienst und auf Youtube kann man sich das ja auch ansehen)
Aber nur weiter.......
Ich muss jetzt leider in die Vorlesung fahren (Radl) und werde aufm Weg in einer Werkstatt fragen zwecks Messuhr und Kompressionsmesser. Vielleicht kann ichs ja ausleihen. Meld mich dann am Abend erst wieder. Also bitte nicht meinen, dass kein Interesse mehr wäre.....
Gruß
Dieselfilter ist jetzt neu, Diesel ist etwa eine Woche alt. Keine Blasen in der Leitung und entlüftet ist er auch. Aus der ESD kommt der Sprit ebenfalls raus wenn man die Düse ins freie spritzen lässt. Spritzbild ist ebenfalls in Ordnung soweit ich das beurteilen kann. (Ich habe zweimal zugesehen beim Boschdienst und auf Youtube kann man sich das ja auch ansehen)
Aber nur weiter.......
Ich muss jetzt leider in die Vorlesung fahren (Radl) und werde aufm Weg in einer Werkstatt fragen zwecks Messuhr und Kompressionsmesser. Vielleicht kann ichs ja ausleihen. Meld mich dann am Abend erst wieder. Also bitte nicht meinen, dass kein Interesse mehr wäre.....
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Re: Anspringen JX- wirklich Hilfe nötig in Muc....
Du kannst auch mal den Strom messen den die Glühkerzen ziehen. Vielleicht hast du da einen Fehler gemacht? Da brauchst du allerdings ein besseres Messgerät (Stromzange).
Gruß Daniel
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Re: Anspringen JX- wirklich Hilfe nötig in Muc....
Hast PN...
Gruß, Totti
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Re: Anspringen JX- wirklich Hilfe nötig in Muc....
Ohne Stromzange :
Bei kaltem Motor 2 x glühen bis jeweils das Lämpchen vorn
ausgeht... (glüht er lang genug ??? )
Dann fix nach hinten rennen und fühlen ob alle Kerzen heiß
geworden sind...
Bei kaltem Motor 2 x glühen bis jeweils das Lämpchen vorn
ausgeht... (glüht er lang genug ??? )
Dann fix nach hinten rennen und fühlen ob alle Kerzen heiß
geworden sind...
Hotelbett ? Nein danke...
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Re: Anspringen JX- wirklich Hilfe nötig in Muc....
Wenn das alles von Dir wie angegeben überprüft wurde und als Ok befunden wurde, kann es nur noch an der Kompression des Motors liegen.
Du solltest als 1. mal das Ventilspiel prüfen. Wenn das stimmt dann Kompression überprüfen.
Du solltest als 1. mal das Ventilspiel prüfen. Wenn das stimmt dann Kompression überprüfen.
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Re: Anspringen JX- wirklich Hilfe nötig in Muc....
Er glüht schon ziemlich lang. Das mit dem Rennen habe ich auch mehrmals gemacht. Es ist jetzt nicht so dass man sich die Finger an den Kerzen verbrennt. Meine Hände waren auch ziemlich steif gefroren, aber die Kerze wurde schon warm. Ich komme aber darauf zurück.....Bei kaltem Motor 2 x glühen bis jeweils das Lämpchen vorn
ausgeht... (glüht er lang genug ??? )
Dann fix nach hinten rennen und fühlen ob alle Kerzen heiß
geworden sind...
Update:
Aufm Weg in die Vorlesung, bin ich bei der Werkstatt meines Vertrauens vorbei gefahren. Dort konnte ich ein Kompressionsmessgerät leihen. Die Messuhr wollten sie mir leider nicht anvertrauen. Aber der Meister meinte, dass sich die Sache schon sehr nach Steuerzeiten anhört. Vor allem wäre es gar nicht so ungewöhnlich dass beim Abschalten und nicht beim Anlassen der Riemen überspringt. Für mich hat der Riemen spannung (wie es sein soll), aber ich werde die Steuerzeiten genau überprüfen.
Der Hammer war dann: Die Vorlesung ist ausgefallen und so konnte ich bei der Mahag hier im Zentrum vorbeifahren/radeln. Meine Situation geschildert. Nach fünf Stationen beim Werkstattmeister angelangt, durfte ich mir die Meßuhr ausleihen. Sammt Adapter.
Ok, ich hab Kaution hinterlegt, aber das ist auch nur fair. Morgen um 10 werd ich das ganze Zeug wieder zurück geben müssen.
Plan ist jetzt so:
Morgen in der früh werde ich zuerst alle ESD`s ausbauen. Dann sieht man auf die Glühkerzen auch runter. Also kann ich prüfen ob die wirklich glühen. (der Meister meinte es könnte sein dass die kerzen einen kurzen haben und nicht in der Spitze glühen, sondern nur vorgaukeln).
Dann werde ich schon aus Interesse mal die Kompression messen. Das habe ich noch nie und bietet sich jetzt wirklich an.
Im Anschluss daran werde ich die Steuerzeiten kontrollieren. Sprich am Schwungrad auf die Markierung gehen und dann mit der Messuhr in der ESP einen Wert haben der bei etwa 90+- liegt. Da kommt aber der Totti und seine PN ins Spiel meld mich gleich bei dir Totti weil noch ein paar Fragen sind. Danke
Ich meld mich morgen wieder, wenns einen neuen Stand gibt.
Gruß,
Flo
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Re: Anspringen JX- wirklich Hilfe nötig in Muc....
Ich glaube, ich habe das gleiche oder ein sehr ähnliches Problem. Deshalb interessiert es mich auch, schade nur, das Totti nur über PN seinen Beitrag leistet. Ich wüßte auch gerne mehr.
Gruß Ulli
Gruß Ulli
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Re: Anspringen JX- wirklich Hilfe nötig in Muc....
Ich leiste keinen Beitrag, ich habe ihm meine Telefonnummer geschickt
Gruß, Totti
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Re: Anspringen JX- wirklich Hilfe nötig in Muc....
wenn du die kompression geprüft hast und vor allem die steuerzeiten/zahnriemen stimmen,
würde ich einfach mal versuchen ihn anzuschleppen.
lass das mit startpilot.
würde ich einfach mal versuchen ihn anzuschleppen.
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Re: Anspringen JX- wirklich Hilfe nötig in Muc....
Hi,
bei der Messuhr sind normalerweise das Lineal und der Einsteckdorn dabei, damit werden die Einstellzeiten quasi automatisch gecheckt. Wenn dir die Zeit ausgeht oder Du die Sachen vor Abschluß zurückgeben musst, meld dich bei mir, ich hab beides.
Charles
bei der Messuhr sind normalerweise das Lineal und der Einsteckdorn dabei, damit werden die Einstellzeiten quasi automatisch gecheckt. Wenn dir die Zeit ausgeht oder Du die Sachen vor Abschluß zurückgeben musst, meld dich bei mir, ich hab beides.
Charles
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Re: Anspringen JX- wirklich Hilfe nötig in Muc....
Hallo Flo,
kontrolliere noch, ob am Pumpenhebel eine Undichtigkeit zu sehen ist. Möglicherweise zieht er dort Luft.
Ansonsten würde ich auch zunächst mal die Düsen rausschrauben und den Glühkerzen bei ihrer Arbeit zuschauen. Flammscheiben kämen prinzipiell auch als Fehlerquelle in Betracht. Aber die hast Du ja schon getauscht. Erneuern musst Du sie jetzt trotzdem nochmals.
Kontrolle der Steuerzeiten und Feineinstellung der Pumpe sollten letztlich auch nicht schaden. Denke daran, den Kuperring der Schraube auf der Rückseite der Pumpe zu erneuern. Kontrolliere in jedem Fall auch noch das Lagerspiel der Pumpe, wenn Du die Abdeckung zum Pumpenrad abmontiert hast. Eventuell zieht er dort Nebenluft.
Viel Glück
Jörg
kontrolliere noch, ob am Pumpenhebel eine Undichtigkeit zu sehen ist. Möglicherweise zieht er dort Luft.
Ansonsten würde ich auch zunächst mal die Düsen rausschrauben und den Glühkerzen bei ihrer Arbeit zuschauen. Flammscheiben kämen prinzipiell auch als Fehlerquelle in Betracht. Aber die hast Du ja schon getauscht. Erneuern musst Du sie jetzt trotzdem nochmals.
Kontrolle der Steuerzeiten und Feineinstellung der Pumpe sollten letztlich auch nicht schaden. Denke daran, den Kuperring der Schraube auf der Rückseite der Pumpe zu erneuern. Kontrolliere in jedem Fall auch noch das Lagerspiel der Pumpe, wenn Du die Abdeckung zum Pumpenrad abmontiert hast. Eventuell zieht er dort Nebenluft.
Viel Glück
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Re: Anspringen JX- wirklich Hilfe nötig in Muc....
Ok, danke für die zusätzlichen Tips. Leider habe ich beim Ausbau einer ESd den doofen Überlauf-Nippel verbogen, beim zurückbiegen ist er dann auch noch gebrochen.
Werde das Problem jetzt lösen gehen, und dann die ganze Scheiße wieder zusammenbauen.
Glühen tut er wie Weltmeister. eingestellt ist jetzt auch alles. Mal hatte ich 90, dann habe ich einen zweiten Versuch auf 97 gemacht. Immer das selbe Röcheln beim starten. Ventilspiel ist ebenfalls in Ordnung-hab die Werte vom kalten motor genommen (Etzold).
Ein Kompressionstest ergab dass auf 2 Zylindern 23 bar sind, auf einem etwa 27 Bar. Ich schreib heut abend ausführlicher und scan dass mal ein damit bei ähnlichen Problemen man weiß wie so etwas aussieht. Leider muss ich jetzt das geliehene Zeug zurückbringen- eh schon überfällig.
Sieht so aus als ob der Bulli tot wäre
Muss mir jetzt erstmal überlegen ob und wie es weitergeht. Schade.
Gruß,
flo
Werde das Problem jetzt lösen gehen, und dann die ganze Scheiße wieder zusammenbauen.
Glühen tut er wie Weltmeister. eingestellt ist jetzt auch alles. Mal hatte ich 90, dann habe ich einen zweiten Versuch auf 97 gemacht. Immer das selbe Röcheln beim starten. Ventilspiel ist ebenfalls in Ordnung-hab die Werte vom kalten motor genommen (Etzold).
Ein Kompressionstest ergab dass auf 2 Zylindern 23 bar sind, auf einem etwa 27 Bar. Ich schreib heut abend ausführlicher und scan dass mal ein damit bei ähnlichen Problemen man weiß wie so etwas aussieht. Leider muss ich jetzt das geliehene Zeug zurückbringen- eh schon überfällig.
Sieht so aus als ob der Bulli tot wäre
Muss mir jetzt erstmal überlegen ob und wie es weitergeht. Schade.
Gruß,
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- Harter Kern
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Re: Anspringen JX- wirklich Hilfe nötig in Muc....
Wenn die gemessenen Kompressionswerte real sind, dann brauchst Du Dich nicht zu wundern, denn dann ist Dein Motor eine "zahnlose Oma" also tot.
Der Motor springt nur noch an, wenn das Fahrzeug angeschleppt wird.
Der Motor springt nur noch an, wenn das Fahrzeug angeschleppt wird.
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Re: Anspringen JX- wirklich Hilfe nötig in Muc....
Tot!
habe vor kurzem auch gemessen und hier berichtet.
- habe fast die gleichen werte und meiner springt trotzdem an, wie sagt mein guter freund und kfz'ler: eigentlich sollte er mit der kompress. gar nicht anspringen....aber er tuts brav!
Nageln tut meiner auch noch dazu und die esp sifft auch leicht, aber da ich nun eine zweite esp habe die ich austauschen kann, werde ich ventilspiel, ot überprüfen und einspritzzeit neu einstellen, mit der hoffnung das daß nageln auffhöhrt und die diesel tröpflerei auffhöhrt.
- Fazit: ein Fehler hat mein Bulli nicht nur viele, aber im stich hat er mich trotzdem bisher nicht gelassen und vor allem schont er meine gesundheit.....habe vor lauter schrauben keine zeit mehr zum einkehrschwung auf ein oder mehrer bierchen
p.s. werde jeden erfolg oder mißerfolg berichten
habe vor kurzem auch gemessen und hier berichtet.
- habe fast die gleichen werte und meiner springt trotzdem an, wie sagt mein guter freund und kfz'ler: eigentlich sollte er mit der kompress. gar nicht anspringen....aber er tuts brav!
Nageln tut meiner auch noch dazu und die esp sifft auch leicht, aber da ich nun eine zweite esp habe die ich austauschen kann, werde ich ventilspiel, ot überprüfen und einspritzzeit neu einstellen, mit der hoffnung das daß nageln auffhöhrt und die diesel tröpflerei auffhöhrt.
- Fazit: ein Fehler hat mein Bulli nicht nur viele, aber im stich hat er mich trotzdem bisher nicht gelassen und vor allem schont er meine gesundheit.....habe vor lauter schrauben keine zeit mehr zum einkehrschwung auf ein oder mehrer bierchen
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Re: Anspringen JX- wirklich Hilfe nötig in Muc....
Moin,
dein Anlasser schafft es nicht mehr den Motor auf eine genügende Drezahl zu bringen um mit den
Kompressionswerten bei den Temperaturen anzuspringen oder deine Batterie ist zu schlapp, auch wenn
sie ohne Last 12,4 Volt bringt, mess mal bein Anlassen.
Guck mal ob jemand in deiner Nähe nen Alasser zum probieren hat, tausch den aus und guck mal ob er
anspringt, vergiss beim Tausch nicht die Batterie abzuklemmen.
Grüße,
Stephan
dein Anlasser schafft es nicht mehr den Motor auf eine genügende Drezahl zu bringen um mit den
Kompressionswerten bei den Temperaturen anzuspringen oder deine Batterie ist zu schlapp, auch wenn
sie ohne Last 12,4 Volt bringt, mess mal bein Anlassen.
Guck mal ob jemand in deiner Nähe nen Alasser zum probieren hat, tausch den aus und guck mal ob er
anspringt, vergiss beim Tausch nicht die Batterie abzuklemmen.
Grüße,
Stephan
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Re: Anspringen JX- wirklich Hilfe nötig in Muc....
Abend,
kam leider noch nicht dazu ausführlicher zu Antworten. Gleich gehts zur Weihnachtsfeier...
Mit dem Anlasser ich weiß nicht.
Anbei ein Bild der Kompressionswerte. Eine Düse konnte ich nicht lösen. Daher drei Striche. Alle zwischen 20-30 bar.
Das ist das Problemkind!
Ok, also ich könnt die Batterie über Nacht ans Ctek hängen und dann mal sehen. Aber kann der Anlasser denn wirklich so an Drehzahl verlieren. Der Anlasser ist 2006 neu gemacht worden. Die Batterie ist ähnlich alt. Wie stelle ich die Drehzahl fest ohne Drehzahlmesser?
Gruß,
Flo
Glauben kann ich die Sache ja nicht. Aber einen Versuch ists Wert.
kam leider noch nicht dazu ausführlicher zu Antworten. Gleich gehts zur Weihnachtsfeier...
Mit dem Anlasser ich weiß nicht.
Anbei ein Bild der Kompressionswerte. Eine Düse konnte ich nicht lösen. Daher drei Striche. Alle zwischen 20-30 bar.
Das ist das Problemkind!
Ok, also ich könnt die Batterie über Nacht ans Ctek hängen und dann mal sehen. Aber kann der Anlasser denn wirklich so an Drehzahl verlieren. Der Anlasser ist 2006 neu gemacht worden. Die Batterie ist ähnlich alt. Wie stelle ich die Drehzahl fest ohne Drehzahlmesser?
Gruß,
Flo
Glauben kann ich die Sache ja nicht. Aber einen Versuch ists Wert.
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Re: Anspringen JX- wirklich Hilfe nötig in Muc....
Nabend,
für einen Motor mit einer "normalen" Kompression mag der Anlasser reichen aber bei dir mitunter nicht mehr,
obwohl die Werte gar nicht so schlimm sind, schlimmer ist die Abweichung der einzelnen Zylinder aber egal
es kann wirklich an einer schlechten Batterie liegen, mess wirklich mal wieviel Volt beim Anlassvorgang an
der Batterie anliegen.
Eine Kombination aus dickem Öl, einer Schlechten Batterie und einem ausgelutschtem Anlasser dann noch in
Verbindung mit eventuell korodierten Masseverbindungen führt dann zum nicht mehr anspringen.
Im übrigen ich habe an meinem Bus mal den Anlasser ausgetauscht, der neue klang wirklich komplett anders
und der Motor sprang dann auch ohne langes vorglühen an (im Pölbetrieb)
Beschreibe doch mal wie er mit Startpilot ansprang! von dem harten Nageln mal abgesehen, kam er sofort?
Grüße,
Stephan
für einen Motor mit einer "normalen" Kompression mag der Anlasser reichen aber bei dir mitunter nicht mehr,
obwohl die Werte gar nicht so schlimm sind, schlimmer ist die Abweichung der einzelnen Zylinder aber egal
es kann wirklich an einer schlechten Batterie liegen, mess wirklich mal wieviel Volt beim Anlassvorgang an
der Batterie anliegen.
Eine Kombination aus dickem Öl, einer Schlechten Batterie und einem ausgelutschtem Anlasser dann noch in
Verbindung mit eventuell korodierten Masseverbindungen führt dann zum nicht mehr anspringen.
Im übrigen ich habe an meinem Bus mal den Anlasser ausgetauscht, der neue klang wirklich komplett anders
und der Motor sprang dann auch ohne langes vorglühen an (im Pölbetrieb)
Beschreibe doch mal wie er mit Startpilot ansprang! von dem harten Nageln mal abgesehen, kam er sofort?
Grüße,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
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Re: Anspringen JX- wirklich Hilfe nötig in Muc....
Hallo im neuen Jahr
also mein Bus läuft jetzt wieder. Der Grund war irgendwie der Anlasser....und die Kompression ist auch schlecht aber nicht ursächlich
Der Anlasser hat zwar gedreht aber wohl nicht schnell genug. Ich habe jetzt einen neuen Anlasser eingebaut und er läuft wieder wie von selbst. Das Problem ist komischerweise auch nicht im Bürstenhalter oder Anker gewesen, die habe ich im alten Anlasser ersetzt. Das Problem war irgendwie im Magnetschalter vom Anlasser. Wie gesagt, laufen tut mein Anlasser, einrücken auch, aber die Drehzahl hat gerade nicht gereicht um genug Leistung zu erzeugen dass der Motor selbständig startet. Ein neuer Standart-Anlasser hat das Problem behoben.
Für einen noch geschmeidigeren Kaltstart werde ich den Umbau auf einen 9V Anker probieren und berichten bis dann......
Danke nochmal an alle für die vielen guten Tips und Ratschläge, denn allein wär ich wohl nie soweit gekommen.
Gruß,
Flo
also mein Bus läuft jetzt wieder. Der Grund war irgendwie der Anlasser....und die Kompression ist auch schlecht aber nicht ursächlich
Der Anlasser hat zwar gedreht aber wohl nicht schnell genug. Ich habe jetzt einen neuen Anlasser eingebaut und er läuft wieder wie von selbst. Das Problem ist komischerweise auch nicht im Bürstenhalter oder Anker gewesen, die habe ich im alten Anlasser ersetzt. Das Problem war irgendwie im Magnetschalter vom Anlasser. Wie gesagt, laufen tut mein Anlasser, einrücken auch, aber die Drehzahl hat gerade nicht gereicht um genug Leistung zu erzeugen dass der Motor selbständig startet. Ein neuer Standart-Anlasser hat das Problem behoben.
Für einen noch geschmeidigeren Kaltstart werde ich den Umbau auf einen 9V Anker probieren und berichten bis dann......
Danke nochmal an alle für die vielen guten Tips und Ratschläge, denn allein wär ich wohl nie soweit gekommen.
Gruß,
Flo
- TottiP
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Re: Anspringen JX- wirklich Hilfe nötig in Muc....
Na fein, dann drück ich Dir die Daumen, dass es recht lange so bleibt.
Gruß, Totti
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Re: Anspringen JX- wirklich Hilfe nötig in Muc....
Danke für die Unterstützung. Ich halte die Augen nach einem neuen Rumpfmotor trotzdem offen. Ewig wird er damit nimmer laufen. Aber dann muss man wenigstens nicht im kalten Winter einen neuen Motor zurecht frickeln.Na fein, dann drück ich Dir die Daumen, dass es recht lange so bleibt.
Bis bald