nichts geht mehr!!!
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 16
- Registriert: 12.12.2010, 21:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
nichts geht mehr!!!
servus leute, bin am verzweifeln.
hab mir vor einiger zeit nen bulli mit MV motor geholt. lief super und machte auch bei der heimfahrt von 400 km keine zicken.
hab ihn dann in meine halle gestellt und noch zweimal kurz gefahren.
soooo, heut will ich kurz umlassen um die zusatzheizung hinten zu checken.
Motor sprang erst nach ca. 5 sec an, lief dann unrund und nahm keine gas mehr an. hinten kam weißer rauch raus wie sau
(erst vorn aus nem kleinen röhrchen vorm kat und dann ausm auspuff).
nach ca 5 min ging der bus aus und seitdem tut sich nix mehr.
-anlasser dreht mit
-zündfunken vorhanden
-sprit auch vorhanden
-verteilerfinger und kappe nicht feucht
-einspritzventile mal raus genommen, sind auch nass. also sollte da vorne auch was raus kommen
falschluft schließ ich aus. wenn ich starte, hört es sich so an als würde nur sprit fehlen. nach ein paar kurbelwellenumdrehungen "schlägt" der motor.
suche, brachte nix. da meiner nicht mal mehr anspringt. und da dann lambdasonde, kühlmittelgeber...rausfallen.
evtl weiß jemand noch was. danke
hab mir vor einiger zeit nen bulli mit MV motor geholt. lief super und machte auch bei der heimfahrt von 400 km keine zicken.
hab ihn dann in meine halle gestellt und noch zweimal kurz gefahren.
soooo, heut will ich kurz umlassen um die zusatzheizung hinten zu checken.
Motor sprang erst nach ca. 5 sec an, lief dann unrund und nahm keine gas mehr an. hinten kam weißer rauch raus wie sau
(erst vorn aus nem kleinen röhrchen vorm kat und dann ausm auspuff).
nach ca 5 min ging der bus aus und seitdem tut sich nix mehr.
-anlasser dreht mit
-zündfunken vorhanden
-sprit auch vorhanden
-verteilerfinger und kappe nicht feucht
-einspritzventile mal raus genommen, sind auch nass. also sollte da vorne auch was raus kommen
falschluft schließ ich aus. wenn ich starte, hört es sich so an als würde nur sprit fehlen. nach ein paar kurbelwellenumdrehungen "schlägt" der motor.
suche, brachte nix. da meiner nicht mal mehr anspringt. und da dann lambdasonde, kühlmittelgeber...rausfallen.
evtl weiß jemand noch was. danke
- Mr.J
- Harter Kern
- Beiträge: 1789
- Registriert: 08.10.2004, 15:04
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Erbstetten
- Kontaktdaten:
Re: nichts geht mehr!!!
oimara hat geschrieben:
falschluft schließ ich aus. wenn ich starte, hört es sich so an als würde nur sprit fehlen.
wie kannst du Falschluft ausschliessen, wenn der Motor nicht läuft ? Wie sehen denn so die Komponenten aus, Verteilerkappe und Finger, Zündkabel etc. ? Wenn die nicht feucht sind, können die trotzdem kaputt sein .... wo kommt der Funke, an der Kerze oder von der Zündspule ? Läuft die Kraftstoffpumpe ? Kommt genügend Sprit an ? Die Pumpe muß bei Zündung an kurz anlaufen, dann erst wieder beim Starten . "Summt" das bei Zündung an oder ist Ruhe ? Wenn Ruhe, dann den kleinen Sicherungskasten im Motorraum aufmachen, Zündung an und mal an den Relais rumwackeln, wenn die Pumpe dann läuft, liegts am Kraftstoffpumpenrelais ... aber wie gesagt, da kanns tausend Ursachen für haben ...
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 16
- Registriert: 12.12.2010, 21:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
Re: nichts geht mehr!!!
alsoooooo,
-klar läuft die pumpe an
-sprit kommt denk ich genügend an, ( habs aber jetzt ned in nen messbecher laufen lassen)
-zündfunken an den kerzen vorhanden
-verteiler, finger, kabel zustand in ordnung
-falschluft schließ ich deshalb aus, da ich wie gesagt mit dem teil gefahren bin und der optimal lief, hab ihn dann abgestellt und nicht mehr wirklich bewegt.
-klar läuft die pumpe an
-sprit kommt denk ich genügend an, ( habs aber jetzt ned in nen messbecher laufen lassen)
-zündfunken an den kerzen vorhanden
-verteiler, finger, kabel zustand in ordnung
-falschluft schließ ich deshalb aus, da ich wie gesagt mit dem teil gefahren bin und der optimal lief, hab ihn dann abgestellt und nicht mehr wirklich bewegt.
- remmlatshofer
- Stammposter
- Beiträge: 894
- Registriert: 02.03.2010, 17:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
- Leistung: 112/95
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: 89284 Remmeltshofen
- Kontaktdaten:
Re: nichts geht mehr!!!
Bist du sicher, daß kein Marder oder Mäuschen (oder irgend ein Getier dazwischen) sich in deiner Halle eingenistet hat?
Die verursachen ganz gern die Symptome, die du beschrieben hast
Die verursachen ganz gern die Symptome, die du beschrieben hast
Gruß Rainer
- Hendrik
- Stammposter
- Beiträge: 907
- Registriert: 15.03.2010, 21:03
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
- Leistung: 69PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: South Amerika
Re: nichts geht mehr!!!
Guck mal nach den Steuerzeiten (Zahnriemen) Dreh den Motor mal auf OT und guck ab alle Mackierungen stimmen! Nicht das der Zahnriemen Übergesprungen ist
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 16
- Registriert: 12.12.2010, 21:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
Re: nichts geht mehr!!!
hab kabelzeugs schon mal genauer untersucht und nix deutet auf marder oder ähnliches hin.
werd morgen mal:
-den benzinfilter anschauen
-mal spannung an den einspritzventilen messen
-kompression prüfen
dann mal schauen was da raus kommt.
werd morgen mal:
-den benzinfilter anschauen
-mal spannung an den einspritzventilen messen
-kompression prüfen
dann mal schauen was da raus kommt.
- Q-Master
- Inventar
- Beiträge: 4336
- Registriert: 02.06.2007, 22:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: 31028 Gronau (Leine)
Re: nichts geht mehr!!!
Das Problem mit dem Zahnriemen kannst du vergessen, der mv hat nämlich keinenHendrik hat geschrieben:Guck mal nach den Steuerzeiten (Zahnriemen) Dreh den Motor mal auf OT und guck ab alle Mackierungen stimmen! Nicht das der Zahnriemen Übergesprungen ist
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
-
- Inventar
- Beiträge: 3921
- Registriert: 02.09.2007, 15:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Posti
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: bei Hamburg
Re: nichts geht mehr!!!
Zahnriemen beim MV?Hendrik hat geschrieben:Guck mal nach den Steuerzeiten (Zahnriemen) Dreh den Motor mal auf OT und guck ab alle Mackierungen stimmen! Nicht das der Zahnriemen Übergesprungen ist
Krieg ich was ab, von dem Zeug was Du geraucht hast?
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
- Hendrik
- Stammposter
- Beiträge: 907
- Registriert: 15.03.2010, 21:03
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
- Leistung: 69PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: South Amerika
Re: nichts geht mehr!!!
Der hat wohl keinen Zahnriemen? Hatte noch keinen MV auf meiner Werkbank. Aber Trotzdem kann doch etwas mit den Steuerzeiten nicht stimmen oder wie?
Wie werden den bei dem Motor die NW angetrieben? Per Zahnrad oder Kette und dann per Stößelstangen und dan auf die Kipphebelwelle? Da könnten dann aber auch Defekte auftreten wovon ich auch ausgehe wenn alles andere Stimmt ;)
Wie werden den bei dem Motor die NW angetrieben? Per Zahnrad oder Kette und dann per Stößelstangen und dan auf die Kipphebelwelle? Da könnten dann aber auch Defekte auftreten wovon ich auch ausgehe wenn alles andere Stimmt ;)
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 16
- Registriert: 12.12.2010, 21:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
Re: nichts geht mehr!!!
mir schon klar dass der mv stirnradantrieb hat.
wie gesagt, morgen mal schauen.
wie gesagt, morgen mal schauen.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 30
- Registriert: 05.07.2010, 08:55
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: club jocker
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 3
Re: nichts geht mehr!!!
Immer der Ärger mit dem MV!
Hast du schon die Zigarre gescheckt?
Kraftstoffdruckregler?
Endabschalter an der Drosselklappe?
Viel erfolg!
gruss
Hast du schon die Zigarre gescheckt?
Kraftstoffdruckregler?
Endabschalter an der Drosselklappe?
Viel erfolg!
gruss
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25274
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: nichts geht mehr!!!
Wenn da was rauskommt, dann ist der da schon undicht gewesen und hat ggf. falsche Luft gezogen. Da muß normal eine Schraubkappe drauf sein.erst vorn aus nem kleinen röhrchen vorm kat und dann ausm auspuff
Schon mal nach Feuchtigkeit in der Zündanlage, insbesondere im Verteiler geschaut?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- Hendrik
- Stammposter
- Beiträge: 907
- Registriert: 15.03.2010, 21:03
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
- Leistung: 69PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: South Amerika
Re: nichts geht mehr!!!
nach Feuchtigkeit inner Kappe hat er schon geguckt laut seinem 1. Beitrag
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25274
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: nichts geht mehr!!!
übrigens lässt sich das ganz einfach prüfen: Startet er mit Sartpilot?hört es sich so an als würde nur sprit fehlen.
was ist eigentlich damit genau gemeint? Wenn das nicht von Zündungen kommt, dann würde ich den Motor mit "abgeklemmter" Benzinpumpe und ausgebauten Kerzen einmal mit dem Anlasser drehen lassen und sehen, was da ausgeworfen wird.nach ein paar kurbelwellenumdrehungen "schlägt" der motor
hast recht. Feuchtigkeit kann aber auch noch an anderen Stellen zum Versagen der Zündung führen: Kabel, Kerzenstecker usw.nach Feuchtigkeit inner Kappe hat er schon geguckt laut seinem 1. Beitrag
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 16
- Registriert: 12.12.2010, 21:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
Re: nichts geht mehr!!!
problem gelöst:
hab heut erstmal den benzinfilter raus, denk mal der hat bissl rost/dreck mit angesaugt.
dann gesehen, dass ein zündkabel durchschlägt. dieses erneuert.
dann gesehen, dass mein kollege des 4er kabel von der zündspule gestern falsch angesteckt hat. nämlich aufs den ersten zylinder!!!
danach schlüssel rein...
und er läuft!
trotzdem danke. lg jürgen
hab heut erstmal den benzinfilter raus, denk mal der hat bissl rost/dreck mit angesaugt.
dann gesehen, dass ein zündkabel durchschlägt. dieses erneuert.
dann gesehen, dass mein kollege des 4er kabel von der zündspule gestern falsch angesteckt hat. nämlich aufs den ersten zylinder!!!
danach schlüssel rein...
und er läuft!
trotzdem danke. lg jürgen