nichts geht mehr!!!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
oimara
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 12.12.2010, 21:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

nichts geht mehr!!!

Beitrag von oimara »

servus leute, bin am verzweifeln.
hab mir vor einiger zeit nen bulli mit MV motor geholt. lief super und machte auch bei der heimfahrt von 400 km keine zicken.
hab ihn dann in meine halle gestellt und noch zweimal kurz gefahren.
soooo, heut will ich kurz umlassen um die zusatzheizung hinten zu checken.

Motor sprang erst nach ca. 5 sec an, lief dann unrund und nahm keine gas mehr an. hinten kam weißer rauch raus wie sau
(erst vorn aus nem kleinen röhrchen vorm kat und dann ausm auspuff).
nach ca 5 min ging der bus aus und seitdem tut sich nix mehr.

-anlasser dreht mit
-zündfunken vorhanden
-sprit auch vorhanden
-verteilerfinger und kappe nicht feucht
-einspritzventile mal raus genommen, sind auch nass. also sollte da vorne auch was raus kommen

falschluft schließ ich aus. wenn ich starte, hört es sich so an als würde nur sprit fehlen. nach ein paar kurbelwellenumdrehungen "schlägt" der motor.

suche, brachte nix. da meiner nicht mal mehr anspringt. und da dann lambdasonde, kühlmittelgeber...rausfallen.

evtl weiß jemand noch was. danke
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: nichts geht mehr!!!

Beitrag von Mr.J »

oimara hat geschrieben:
falschluft schließ ich aus. wenn ich starte, hört es sich so an als würde nur sprit fehlen.

wie kannst du Falschluft ausschliessen, wenn der Motor nicht läuft ? :gr Wie sehen denn so die Komponenten aus, Verteilerkappe und Finger, Zündkabel etc. ? Wenn die nicht feucht sind, können die trotzdem kaputt sein .... wo kommt der Funke, an der Kerze oder von der Zündspule ? Läuft die Kraftstoffpumpe ? Kommt genügend Sprit an ? Die Pumpe muß bei Zündung an kurz anlaufen, dann erst wieder beim Starten . "Summt" das bei Zündung an oder ist Ruhe ? Wenn Ruhe, dann den kleinen Sicherungskasten im Motorraum aufmachen, Zündung an und mal an den Relais rumwackeln, wenn die Pumpe dann läuft, liegts am Kraftstoffpumpenrelais ... aber wie gesagt, da kanns tausend Ursachen für haben ...
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
oimara
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 12.12.2010, 21:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: nichts geht mehr!!!

Beitrag von oimara »

alsoooooo,

-klar läuft die pumpe an
-sprit kommt denk ich genügend an, ( habs aber jetzt ned in nen messbecher laufen lassen)
-zündfunken an den kerzen vorhanden
-verteiler, finger, kabel zustand in ordnung
-falschluft schließ ich deshalb aus, da ich wie gesagt mit dem teil gefahren bin und der optimal lief, hab ihn dann abgestellt und nicht mehr wirklich bewegt.
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 894
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: nichts geht mehr!!!

Beitrag von remmlatshofer »

Bist du sicher, daß kein Marder oder Mäuschen (oder irgend ein Getier dazwischen) sich in deiner Halle eingenistet hat? :gr

Die verursachen ganz gern die Symptome, die du beschrieben hast :sun
Gruß Rainer

Bild
Benutzeravatar
Hendrik
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 15.03.2010, 21:03
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: South Amerika

Re: nichts geht mehr!!!

Beitrag von Hendrik »

Guck mal nach den Steuerzeiten (Zahnriemen) Dreh den Motor mal auf OT und guck ab alle Mackierungen stimmen! Nicht das der Zahnriemen Übergesprungen ist :-bla
Gruß Hendrik

Bild

Ich Schreibe EXTRA langsam weil ich weis das es Leute gibt die nicht so schnell Lesen können!
oimara
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 12.12.2010, 21:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: nichts geht mehr!!!

Beitrag von oimara »

hab kabelzeugs schon mal genauer untersucht und nix deutet auf marder oder ähnliches hin.
werd morgen mal:
-den benzinfilter anschauen
-mal spannung an den einspritzventilen messen
-kompression prüfen

dann mal schauen was da raus kommt.
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4336
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: nichts geht mehr!!!

Beitrag von Q-Master »

Hendrik hat geschrieben:Guck mal nach den Steuerzeiten (Zahnriemen) Dreh den Motor mal auf OT und guck ab alle Mackierungen stimmen! Nicht das der Zahnriemen Übergesprungen ist :-bla
Das Problem mit dem Zahnriemen kannst du vergessen, der mv hat nämlich keinen :mrgreen:
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: nichts geht mehr!!!

Beitrag von Hacky »

Hendrik hat geschrieben:Guck mal nach den Steuerzeiten (Zahnriemen) Dreh den Motor mal auf OT und guck ab alle Mackierungen stimmen! Nicht das der Zahnriemen Übergesprungen ist :-bla
Zahnriemen beim MV?

Krieg ich was ab, von dem Zeug was Du geraucht hast? :tl :tl :tl
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
Hendrik
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 15.03.2010, 21:03
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: South Amerika

Re: nichts geht mehr!!!

Beitrag von Hendrik »

Der hat wohl keinen Zahnriemen? Hatte noch keinen MV auf meiner Werkbank. Aber Trotzdem kann doch etwas mit den Steuerzeiten nicht stimmen oder wie?
Wie werden den bei dem Motor die NW angetrieben? Per Zahnrad oder Kette und dann per Stößelstangen und dan auf die Kipphebelwelle? Da könnten dann aber auch Defekte auftreten wovon ich auch ausgehe wenn alles andere Stimmt ;)
Gruß Hendrik

Bild

Ich Schreibe EXTRA langsam weil ich weis das es Leute gibt die nicht so schnell Lesen können!
oimara
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 12.12.2010, 21:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: nichts geht mehr!!!

Beitrag von oimara »

mir schon klar dass der mv stirnradantrieb hat.
wie gesagt, morgen mal schauen.
heikol
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 05.07.2010, 08:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: club jocker
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 3

Re: nichts geht mehr!!!

Beitrag von heikol »

Immer der Ärger mit dem MV! :gr

Hast du schon die Zigarre gescheckt?
Kraftstoffdruckregler?
Endabschalter an der Drosselklappe?

Viel erfolg!

gruss
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25274
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: nichts geht mehr!!!

Beitrag von Atlantik90 »

erst vorn aus nem kleinen röhrchen vorm kat und dann ausm auspuff
Wenn da was rauskommt, dann ist der da schon undicht gewesen und hat ggf. falsche Luft gezogen. Da muß normal eine Schraubkappe drauf sein.
Schon mal nach Feuchtigkeit in der Zündanlage, insbesondere im Verteiler geschaut?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Hendrik
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 15.03.2010, 21:03
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: South Amerika

Re: nichts geht mehr!!!

Beitrag von Hendrik »

nach Feuchtigkeit inner Kappe hat er schon geguckt laut seinem 1. Beitrag
Gruß Hendrik

Bild

Ich Schreibe EXTRA langsam weil ich weis das es Leute gibt die nicht so schnell Lesen können!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25274
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: nichts geht mehr!!!

Beitrag von Atlantik90 »

hört es sich so an als würde nur sprit fehlen.
übrigens lässt sich das ganz einfach prüfen: Startet er mit Sartpilot?
nach ein paar kurbelwellenumdrehungen "schlägt" der motor
was ist eigentlich damit genau gemeint? Wenn das nicht von Zündungen kommt, dann würde ich den Motor mit "abgeklemmter" Benzinpumpe und ausgebauten Kerzen einmal mit dem Anlasser drehen lassen und sehen, was da ausgeworfen wird.
nach Feuchtigkeit inner Kappe hat er schon geguckt laut seinem 1. Beitrag
hast recht. Feuchtigkeit kann aber auch noch an anderen Stellen zum Versagen der Zündung führen: Kabel, Kerzenstecker usw.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
oimara
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 12.12.2010, 21:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: nichts geht mehr!!!

Beitrag von oimara »

problem gelöst:

hab heut erstmal den benzinfilter raus, denk mal der hat bissl rost/dreck mit angesaugt.
dann gesehen, dass ein zündkabel durchschlägt. dieses erneuert.
dann gesehen, dass mein kollege des 4er kabel von der zündspule gestern falsch angesteckt hat. nämlich aufs den ersten zylinder!!!
danach schlüssel rein...

und er läuft!

trotzdem danke. lg jürgen
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“