Sport Joker 1 zum "echten" Joker umbauen ?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Longimanus
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 02.09.2011, 12:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker von Revell
Leistung: 0
Motorkennbuchstabe: 0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gilching

Sport Joker 1 zum "echten" Joker umbauen ?

Beitrag von Longimanus »

Hallo Bullispezialisten,
mich quält da so ein Gedanke:
ich möchte evtl. einen Sportjoker "250925366844" oder "160677807323" ( hat keine Küchenzeile ) umbauen.
d.H. Seitenverkleidung raus, und Küchenblock etc. rein.
macht das überhaupt Sinn?, oder ist der Aufwand und die Kosten gegenüber eines "echten" Jokers zu gross ?
ich denke, da die Joker gerne hinter dem Küchenblock gammeln bin ich hier auf der besseren Seite.

Was ist denn dann noch zu Beachten, bezüglich TÜV etc.
Das mit dem Gas, hab ich mir schon durchgelesen.

Danke für Eure Hilfe
Benutzeravatar
Pepe89
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 10.06.2011, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: OBB

Re: Sport Joker 1 zum "echten" Joker umbauen ?

Beitrag von Pepe89 »

Hast du denn schon einen Sport Joker oder willst du dir einen zulegen? Wenn nicht, warum kaufst du dir nicht gleich einen "echten" Joker??


Grüße
Johannes
Benutzeravatar
aRne@kleinerSyncro
Stammposter
Beiträge: 777
Registriert: 15.01.2005, 08:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Taschenformat
Leistung: ?? PS
Motorkennbuchstabe: TAT
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Weit weit weg

Re: Sport Joker 1 zum "echten" Joker umbauen ?

Beitrag von aRne@kleinerSyncro »

Servus,

bei dem ersten handelt es sich um einen originalen Sport-Joker. Den würde ich auch original lassen, von diesen gibt es nicht viele.

Der zweite ist "nur" ein Mulitvan mit Aufstelldach. Da auch hier noch alles original ist würde ich den auch nicht umbauen...

Wäre es eventuell eine Alternative einen Küchenblock hinter den Beifahrersitz zu stellen und den Kocher dann mit Spiritus zu betreiben? Hast den Vorteil das kein Be-/Entlüftungen in die Karosse müssen und das auch kein Gastank + Zubehör verbaut werden muss. Und es bleibt alles original. Ausserdem kannst du, wenn du die Küche nicht brauchst diese einfach zu Hause unterstellen ;)

Nur so als Denkansatz :bier

GRuß Arne
Für neuen Bildschirm, hier Loch bohren [X]

Bild
Longimanus
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 02.09.2011, 12:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker von Revell
Leistung: 0
Motorkennbuchstabe: 0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gilching

Re: Sport Joker 1 zum "echten" Joker umbauen ?

Beitrag von Longimanus »

Hallo Arne,
Das mit dem Küchenblock hinter dem Fahrersitz ist ne gute Idee.
Hmm, ich hab dann aber kein Wasser, oder kann man da was basteln.
also Frischwasser, is denke ich nicht das Ding, aber wohin mit dem Abwasser ?

Darf ich denn keinen Gaskocher betreiben? - ich meine wärend der Fahrt die Gasbuddel in den "Kofferraum" und am Campingplatz anschliessen ?

och menno, nu kann ich wieder Nächtelang nicht schlafen

LG
Longimanus
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 02.09.2011, 12:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker von Revell
Leistung: 0
Motorkennbuchstabe: 0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gilching

Re: Sport Joker 1 zum "echten" Joker umbauen ?

Beitrag von Longimanus »

[quote="Pepe89"]Hast du denn schon einen Sport Joker oder willst du dir einen zulegen? Wenn nicht, warum kaufst du dir nicht gleich einen "echten" Joker??


nein ich hab noch keinen, einen "echten" evtl. deshalb nicht, weil doch viele hinter der Küche gammeln und rosten

LG
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 894
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: Sport Joker 1 zum "echten" Joker umbauen ?

Beitrag von remmlatshofer »

nein ich hab noch keinen, einen "echten" evtl. deshalb nicht, weil doch viele hinter der Küche gammeln und rosten
Das Problem kommt aber nicht nur vom Kücheneinbau, sondern das tritt bei allen Modellen auf, die zum Schlafen ausgelegt sind und deshalb die Mineralwolle-Wärmedämmung zwischen Blech und Innenverkleidung haben.

Diese Mineralwolle saugt sich gern mit Wasser aus der Luftfeuchtigkeit voll, die vor allem beim Schlafen durch die ausgeatmete Luft entsteht, saugt sich dabei voll wie ein Schwamm und hält das Blech immer schön feucht. :hehe

Also auch ein einfach ausgestatteter Multivan, der nur mit einer Schlafbank ausgestattet ist, rostet gern an der "Küchenfuge" durch.

Blechmäßig der bessere Kauf ist daher theoretisch ein Transporter- oder Caravelle-Modell, das ohne Dämm-Material ausgeliefert wurde.

Aus diesem Grund bauen viele "ihren" individuellen Camper aus Transportern oder Caravellen.
Gruß Rainer

Bild
bliamle
Stammposter
Beiträge: 505
Registriert: 29.06.2007, 16:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SportJoker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: KÜN

Re: Sport Joker 1 zum "echten" Joker umbauen ?

Beitrag von bliamle »

hmm, jetz muss ich dazu auch mal was schreiben.

hab ja selber einen sportjoker und würde einen augenscheinlich so gut erhaltenen wie in deinem 1.link nicht mit einem umbau verschandeln. ich kann mich nicht mehr erinnern wann ich zuletzt einen original sportjoker gesehen habe.
vielleicht überlegst du dir mal, ob du nicht mit einer transportablen küche auskommst, die du jederzeit, und ohne löcher in den schönen bus zu schneiden wieder entfernen kannst.

@remmlatshofaner: die küchenjoker sehen imho deutlich schlechter hinter der küche aus im ggs. zu den "leeren" mineralwollegedämmten! ...? remmlatshofa bei kadlshofa?
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 894
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: Sport Joker 1 zum "echten" Joker umbauen ?

Beitrag von remmlatshofer »

@remmlatshofaner: die küchenjoker sehen imho deutlich schlechter hinter der küche aus im ggs. zu den "leeren" mineralwollegedämmten! ...? remmlatshofa bei kadlshofa?
Die "Küchenjoker" haben meist auch schon höhere Laufleistungen wegen der höheren Campingtauglichkeit und sind auch verwohnter als die Sportjoker. :sun

ja, Remmlatshofa bei Kadlatshofa. :g5

Im übrigen bin ich auch einer von der Fraktion der "Erhaltung des Originalzustandes", gerade wenn es sich um seltene Sondermodelle handelt.
Gruß Rainer

Bild
Longimanus
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 02.09.2011, 12:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker von Revell
Leistung: 0
Motorkennbuchstabe: 0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gilching

Re: Sport Joker 1 zum "echten" Joker umbauen ?

Beitrag von Longimanus »

Überzeugt !!!!!
jetzt wo Ihr es sagt, ich bin ja auch so ein "alles Original" Fuzzi.
wenn ich da an meinen Z3 denke, da kommt mir ja auch nix fremdes ran.

ich hab ja den Sportjoker im Auge, bin mehr der Benziner.
was darf denn der so ungefähr Kosten ?

Danke fürs wachrütteln :bet
newt3
Inventar
Beiträge: 4573
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Sport Joker 1 zum "echten" Joker umbauen ?

Beitrag von newt3 »

der wird so pi mal daumen bei 4000 eur liegen.
dg ist ja wieder recht beliebt, seit es diesem umweltzonen gibt - da macht das kat nachrüsten ja wieder sinn und verfügbar sind sie wohl auch.

für 1000-2000 mehr kriegst halt 'nen richtigen joker oder club joker.

im grund ja der sport joker aber viele vorteile:
->du hast diese 10 jahres gastankprüfung nicht
->du hast ein breites bett
->du hast 1-2 sitzplätze mehr
->die karre ist um einige kilo leichter
->du hast im prinzip auch keine staurraumnachteile. der platz unter der bank ist ja riesig. bei einem originalem joker der ja eine standheizung hat und oft auch noch einen zusatzwärmetauscher der fahrzeugheizung ist unter der bank die ja eh schon schmaler ist kaum platz

und wenn du campen willst, dann halt 'nen ordentlichen küchenblock direkt hinter die beifahrertür.
wie bereichts gesagt wurde:
- spirituskocher
- waschbecken
- 10 liter wasser und abwasser reichen vollkommen

klar gibts auch nachteile jetzt mal auf den dort bezogen
- keine standheizung. aber die nutzen ja die wenigsten. und die meisten haben in ihrem joker eh eine brennkammer älter als 10 jahre drin
- kein isoglas
- gewürzregal, besteckschublade und auch einige sonstige fächer fehlen. wenn du aber den staurraum unter der bank gut organisierst sollte das nicht zu problematisch sein. wer den unterschied nicht kennt wirds kaum merken
- kein kühlschrank. da hilft dann nur eine kühlbox oder eben doch eine art küchenblock hinterm fahrer (kompressorkühlschrank, 10l wasser, 10l abwasser, spüle, und oben drauf den spirituskocher, besteck)

ist die frage was du möchtest. der joker halt ein vollcamper. der sport joker die abgespeckte version für kurztrips und im alltag auch leichter.
newt3
Inventar
Beiträge: 4573
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Sport Joker 1 zum "echten" Joker umbauen ?

Beitrag von newt3 »

evtl geht der auch richtung 5000.
das recht frühe baujahr von '84 findet sich mitunter dann schon im preis wieder.
ist aber eh alles zustandsabhängig. hat er ein paar mängel die jetzt so nicht direkt auffallen aber bei besichtigung schon, kann die hälfte schon zuviel sein.

hübscher als ein multivan mit aufstelldach ist sowas definitiv.

was nicht schön ist:
fahrersitz und beifahrersitz sind bei dem unterschiedlich.
der fahrersitz halt ein einfacher mit kopfstütze.
der beifahrersitz der schöne integrierte.
farblich sind sie auch unterschiedliche. der fahrersitz mit grünen streifen und der beifahrersitz mit blauen.

---
wer zwei so integrierte joker sitze (die mit den blauen streifen) in wirklich gutem zustand hat kann sich gern melden.
sowas suchen wir noch (also genau das modell wie dort in der auktion beifahrerseitig verbaut)
gerne im tausch gegen zwei ebenfalls richtig gute dunkelgraue sportscraft ebenfalls mit integrierten kopfstützen und armlehnen. beim beifahrersitz ist gar eine drehkonsole drunter (die wir ja so nicht brauchen weil unser joker eh eingeschweißte hat)
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“