...und das funktioniert???

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

...und das funktioniert???

Beitrag von yamsun »

http://www.lidl.de/de/Technik-fuers-Aut ... nanzuender" onclick="window.open(this.href);return false; :gr

Ist auf jeden Fall ein großer Vorteil, wenn man nicht mehr "die Batterie berühren" muss. :muaha

Nee, mal im Ernst, gibt es einen belegten Fall wo so ein Teil ne leergeorgelte Batterie wieder fit gemacht hat?

Mit dem Zigarettenanzünder? Wieviele Stunden gewartet? hmmm
Bild
Max-T3
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 01.08.2010, 13:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Menden / Sauerland

Re: ...und das funktioniert???

Beitrag von Max-T3 »

Je dünner das Kabel, desto besser die Abwärme, aber das ist ja gar keine Heizung .... :gr

Wieder mal ein Fall aus dem Bereich: Wie kommt Dein Geld in meine Tasche :tl
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: ...und das funktioniert???

Beitrag von syncromane »

Die Ladekabel unseres Ledegerätes sind auch nur 1,5er und insofern könnte eine Batterie an der Kotzgrenze tatsächlich den kleinen entscheidenen Impuls bekommen. Aber dafür Geld auszugeben??
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25273
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: ...und das funktioniert???

Beitrag von Atlantik90 »

Das ganze als Starthilfe zu bezeichnen, ist schon sehr gewagt. Aber eine fremde Batterie wieder laden, so dass diese es ggf. aus eigener Kraft wieder packt ist möglich.
Etwas aufwendigere Teile (z.B. Black & Decker) haben eine Elektronikschaltung, die die Ladespannung auf 14,5 V anhebt und den Strom auf 7,5 A begrenzt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: ...und das funktioniert???

Beitrag von syncromane »

Da könnte man sich ja quasi selber Starthilfe geben. GEIL !!! Einfach vom Armaturenbrett unter den Beifahrersitz und aus geht´s !
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
Bullimie
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 25.10.2011, 11:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lahn-Dill Kreis

Re: ...und das funktioniert???

Beitrag von Bullimie »

syncromane hat geschrieben:Da könnte man sich ja quasi selber Starthilfe geben. GEIL !!! Einfach vom Armaturenbrett unter den Beifahrersitz und aus geht´s !
er hat das perpetuum mobile erfunden...wirkungsgrad 100% jeaahhhhhhh!!!! :mrgreen:
Bild
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: ...und das funktioniert???

Beitrag von ergster »

Warum sollte das nicht funktionieren?

Bei 7,5 - 10A Ladestrom dürfte für einen Benziner etwa 5 - 10 Minuten Laden mit dem Teil ausreichen, dass der Wagen wieder anspringt. Natürlich mal vorrausgesetzt das die Batterie nicht durch vergessenes Licht auf 0V runter ist oder man es bei ner Karre versucht die 5 Jahre inner Ecke stand.

Der Spender muss dabei natürlich laufen. Um einen T3 Diesel damit widerzubeleben, muss man etwas länger warten.

Ich habe zu hause irgendwo einen dicken Trafo mit Gleichrichter liegen, der schiebt ca 20A in eine leere Batterie.
Im Herbst vor ein paar Jahren hat es gelangt, dass Teil für 5 Minuten an den 200D meines Vaters zu klemmen und der startete wieder. Batterie war so leer, dass bei einschalten der Glühanlage alles dunkel wurde.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: ...und das funktioniert???

Beitrag von Henri »

Wird wohl schon funktionieren, als Ladegerät... Die Frage ist nur, wenn ich ein laufendes Auto nebendranstehen habe, schließe ich eben die Starthilfekabel an oder lasse ich ne halbe Stunde laden in der Hoffnung, dass die Batterie dann schon genügend Leistung liefert? Naja wenn man Hemmungen hat seine Batterie zu berühren :mrgreen:

Viele Grüße
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: ...und das funktioniert???

Beitrag von ergster »

Frag mal - hmmm, vielleicht deine Mutter was ihr lieber wäre...

Ich bevorzuge da auch die Starthilfestrippen.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Udel0272
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 03.01.2012, 19:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 25938 Föhr

Re: ...und das funktioniert???

Beitrag von Udel0272 »

Soweit so gut. Aber ich denke wenn man das bei nem Auto macht dessen Zigarettenanzünder nur bei Zündung an mit der Batt. verunden ist denke ich ist der Witz schon wieder weg. Wenn zb. ein paar dauerbeleuchteten schalter usw, beim Benziener die Zündspule ihr Magnetfeld aufrecht erhält und was nicht noch alles. Muss bei gelegenheit mal den Stomfluss bei Zündung messen. Klar bei nem T3 Jx zB. wo nach dem Glühen nur der absteller und die Kühlwasserdiode Strom braucht ist das im vergleich nix. Aber wenn ich in den neuen Toyota RAV von ein Eltern die Zündung anmach geht da schon ne gute Lichtorgel los. In diesem Sinne Prost.

Wenn ich mir das so überlege sinnd die Energiekosten die ich durch Nahrungsaufnahme geraucht habe um diesen Text zu schreiben schon fast höher wie die Kosten für das Alberne Kabel.
Wenn mein Bus nicht hinkommt fahr ich halt mit meiner GasGas EC250 hin


VW T3 1Y Fenster trapo 1986
Gas Gas EC 250 SixDays Bj 2010
Intruder 800 custom umbau
newt3
Inventar
Beiträge: 4573
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: ...und das funktioniert???

Beitrag von newt3 »

das ganze macht schon sinn, wenn du ein modernes auto hast, wo du nicht einfach an die batterie kommst.
oder zb die batterie im heck hast und gerade dein urlaubsgepäck komplett eingeladen hast und nun das starten nicht klappt.
oder vorne die motorhaube zugefrohren.

ob's bei jedem auto geht ist natürlich nicht gesagt.
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: ...und das funktioniert???

Beitrag von Henri »

Udel0272 hat geschrieben:Wenn ich mir das so überlege sinnd die Energiekosten die ich durch Nahrungsaufnahme geraucht habe um diesen Text zu schreiben schon fast höher wie die Kosten für das Alberne Kabel.
Du rauchst durch Nahrungsaufnahme? Was rauchst du denn fürn Zeug :mrgreen: ?
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: ...und das funktioniert???

Beitrag von ergster »

Nein, andersherrum. Er sagt, er raucht durch die Nahrungsaufnahme. Das macht mein JX auch. Wird man seinem Bulli mit der Zeit so ähnlich? :gr :mrgreen:
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: ...und das funktioniert???

Beitrag von yamsun »

ich nehm alles zurück, und, ganz im Gegenteil: ich werd mir so n Ding zulegen. :holland

Jetzt fragt ihr euch sicher, mit wieviel die mich bestochen haben :gr , aber nein, bin selbst, bzw. durch eure Beiträge drauf gekommen: um mir selbst Starthilfe zu geben! Von Verbraucherbatterie --> zu Starterbatterie.
Der direkte Weg mit den üblichen Starthilfekabeln würde der Verbraucherbatterie sicher nicht gut tun (Varta Hobby) da der Anlasser mit seinen 1,7KW = 140A einfach zu viel auf einmal zieht.

Und da das Kabel von dem Teil so dünn ist, gehe ich davon aus, dass die Durchflussmenge irgendwie begrenzt/gedrosselt wird, so dass die Verbraucherbatterie keinen Schaden nimmt und die Starterbatterie mit 10A oder wieviel das Teil auch durch lässt geladen wird.

Zigarettenanzünder hab ich sowieso schon an beiden Batterien, sollte also funktionieren.

Ist natürlich nur sinnvoll, wenn kein anderes Auto für "richtige" Starthilfe zur Verfügung steht.

Grüße!
Bild
multiwahn2
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 02.11.2010, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Hochdach
Leistung: toless
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rudolstadt

Re: ...und das funktioniert???

Beitrag von multiwahn2 »

berichte bitte über deinen erfolg....klingt ja eigentlich ganz spannend und wenns dann noch funktioniert geb ich mir demnächst auch selbst starthilfe.... :bumsfreunde besser als jedes mal 2. batterie ausbauen und zeit muß man sich halt nehmen...
multiwahn2
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 02.11.2010, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Hochdach
Leistung: toless
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rudolstadt

Re: ...und das funktioniert???

Beitrag von multiwahn2 »

immernoch :bumsfreunde :bumsfreunde :bumsfreunde
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: ...und das funktioniert???

Beitrag von nomansland »

... klar ist die "durchflussmenge begrenzt". Entweder das Kabel raucht ab oder die Sicherungen fliegen (falls vorhanden) - je nachdem was schneller ist.
Diese Spielzeuge als Starthilfe-Kabel zu bezeichnen ist schon frech... eher gesagt: brandgefährlich...

Starthilfe entweder mit einem echten starthilfekabel oder gar nicht...

Ansonsten: :bumsfreunde mal schaun, was eher abbraucht...
.

Bild
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: ...und das funktioniert???

Beitrag von ergster »

Diese Teile müssen Zwangsläufig eine Strombegrenzung eingebaut haben, sonst würden mindestens eine der Kippenanzündersicherungen von einem der beiden Fahrzeuge drauf gehen. Ein ganz klein bisschen Elektronik muss da drin sein.

Was aber definitv nicht funktioniert, ist sich damit von der Versorgerbatterie selbst Starthilfe zu geben. Um eine Batterie zu laden, ist es notwendig, dass es einen Spannungsüberschluss gibt.

Du kannst ja mal eine volle und eine leere Batterie mit Starthilfeleitungen direkt verbinden und ne halbe Stunde stehen lassen. Versuch dann mal mit der leeren zu starten. Die ist annähernd genauso leer wie vorher.

Wenn man als Versorgerbatterie so eine Gelbatterie hat die drauf gehen würden, wenn man sie zum Straten verwendet und sich damit selbst überbrücken will, dann bleibt nur sich ein Ladegerät mit einem Step up Wander zu bauen, der aus der 12V der Batterie 13,5 V macht um die Starterbatterie laden zu können.
Eine Einfache Schaltung könnte man mit dem MC34063 aufbauen, wirklich viel Strom kriegt man damit aber nicht hin, da muss man schon ne weile warten ehe man Starten kann.

http://www.alldatasheet.com/datasheet-p ... 34063.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: ...und das funktioniert???

Beitrag von yamsun »

sorry fürs lange Warten... irgendwie ist meine Starterbatterie nicht leer zu kriegen... :shock:

nein, Spass beiseite...

der Einwand von ergster ist nachvollziehbar, da die Verbraucherbatterie ja nur 12,5 V hat und nicht um die 14V wie die Lichtmaschine..
Meine Frage wäre, ob nicht trotzdem etwas Strom zur Starterbatterie fließt, da diese ja z.b. nur noch 11,5V hat und somit ja eine Spannungsdifferenz besteht. Kann natürlich sein, dass diese Differenz nicht ausreicht.

Müsste man wohl einfach mal ausprobieren. (habe nur leider gerade zu viele andere Baustellen...)

Zum Thema Starthilfe mit einer anderen Batterie ohne Fahrzeug: mir ist es schon mehrmals bei der Arbeit passiert, dass ich den ganzen Tag mit der Ladebordwand des LKWs hoch- und runter gefahren bin und abends ist der LKW nicht mehr angesprungen. Da wir oft große LKW Batterien zum Betrieb von nem Spannungswandler dabei haben. konnten wir mit denen den LKW starten. Haben wir natürlich mit richtigen Starthilfekabeln gemacht und nicht gewartet, sondern direkt gestartet.


Sobald ich schlauer bin, werde ich es hier sofort vermelden.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3050
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: ...und das funktioniert???

Beitrag von Vinreeb »

@Yasum: verbinde deine zusatzbatterie mit einem 25mm²kabel mit der 2tbatterie oder direkt mit der Lichtmaschine.
wenn du jetzt das Trennrelais mit einem Trennschalter brücken kannst, dann kannst du dir selber starthilfe geben.
sowas habe ich vor 3 jahren in meinem Bus verbaut.

Allgemein werde ich es niemals verstehen, warum die Ladesteckdosen wie sie die BW verbaut nicht bei jedem Auto standard ist...
Heute mit den abartig verbauten Batterien, BMW baut seid Jahren +Pole in seinen motorraum... und das noch recht aufwendig...
Warum einigt man sich nicht unter Autoherstellern eine Natodose bei jedem Fahrzeug entweder vom Motorraum oder vom Kofferraum aus zugänglich zu machen.
So könnte keiner mehr Kabel falsch anschließen...
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: ...und das funktioniert???

Beitrag von yamsun »

Vinreeb hat geschrieben:@Yasum: verbinde deine zusatzbatterie mit einem 25mm²kabel mit der 2tbatterie oder direkt mit der Lichtmaschine.
wenn du jetzt das Trennrelais mit einem Trennschalter brücken kannst, dann kannst du dir selber starthilfe geben.
Hallo Vinreeb, da ich als Zweitbatterie keine Starterbatterie, sondern eine für niedrige Ströme ausgelegte Varta Hobby verbaut habe, befürchte ich, dass der starke Strom des Anlassers beim Starten der Verbraucherbatterie schadet. Deshalb die Idee mit dem strombegrenzenden Ladekabel.

Grüße!
Bild
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: ...und das funktioniert???

Beitrag von ergster »

Das ausprobieren kannst du dir sparen. Natürlich fließt am Anfang kurz ein bisschen Ausgleichsstrom, bis beide Batterien auf dem gleichen Spannungsniveau sind, das ist dann aber nicht mehr als ein paar mAH. Damit kann man kein Auto starten.

Anders, als die Spannung der Zusatzbatterie mittels Elektronik hochzuregeln um die Starterbatterie zu laden, klappt das nicht.
Es sei denn, du hast 2 Zusatzbatterien, dann könnte man auch eine Notlösung für Nichtelektroniker basteln.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3050
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: ...und das funktioniert???

Beitrag von Vinreeb »

@yasum, ok, dann nicht.
Bei mir ist die 2tbatterie auch eine Starter, deswegen geht das dann :suff
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25273
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: ...und das funktioniert???

Beitrag von Atlantik90 »

Und wenn man lesen kann
Etwas aufwendigere Teile (z.B. Black & Decker) haben eine Elektronikschaltung, die die Ladespannung auf 14,5 V anhebt und den Strom auf 7,5 A begrenzt.
dann wird die Sache etwas transparenter. Die genannte Elektronikschaltung ist ein Schaltnetzteil, das sie Ausgansspannung auf 14,5 V erhöht. Die Strombegrenzung verhindert, dass die Sicherungen der Zigarettenanzünder durchbrennen. Damit ist dann ein Laden auch von einer Batterie als Quelle mit niedrigerer Spannung möglich. Mit den Primitivteilen ohne eine solche Spannungsanhebung ist ein Laden nur von Fahrzeug zu Fahrzeug mit laufendem Motor des Spenders möglich.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: ...und das funktioniert???

Beitrag von yamsun »

...alles klar, dann wird es wohl eher das Black & Decker BDBBC2C-XJ.
Gibt es ja auch schon für 19€, also durchaus bezahlbar.

Danke für die Infos!

Grüße!
Bild
multiwahn2
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 02.11.2010, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Hochdach
Leistung: toless
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rudolstadt

Re: ...und das funktioniert???

Beitrag von multiwahn2 »

bin auf erfahrungsberichte gespannt

:bumsfreunde
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: ...und das funktioniert???

Beitrag von ergster »

Da würde ich für 19 Geld dann aber schnell zuschlagen, das ding scheint ansonsten ca. 35 EUR zu kosten.

Den Hinweis, dass es sowas gibt, hatte ich schlicht wieder vergessen. Der MC34063 ist aber nix anderes als ein IC mit dem sich u.a. einfache Step up Converter bauen lassen, also das, was das Black n Decker Gürät eingebaut hat.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: ...und das funktioniert???

Beitrag von nomansland »

Vergesst einfach das Spielzeug, kauft euch ne gescheite Batterie und setzt eure ladetechnik instand, dann braucht man auch keine Starthilfe. Brauche schon seit über 5 Jahren kein starthilfekabel. Starterbatterie und wohnraumbatterie haben immer 12,8v. :-bla
.

Bild
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“