Radlagerwechsel hinten - Fragen
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Stammposter
- Beiträge: 554
- Registriert: 22.02.2012, 18:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kasten WoMo Ausbau
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Rednitzhembach
- Kontaktdaten:
Radlagerwechsel hinten - Fragen
Bin mir nach nochmaliger Probefahrt sicher, min. 1 Radlager defekt.
Fragen:
1. ist ja wohl sinnvoll beide (li + re) zu tauschen?
2. Streß mit lösen der Kronenmutter machen, oder besser gleich die Flex und 17 EUR für 2 Neue spendieren?
3. wie sinnvoll ist es die Abstandhülse zwischen den Lager zu tauschen TK will immerhin fas 15 EUR / Stück?
4. Gibt ja für den Radlagersatz auch Billigangebote an 20 EUR aufwärts, was ist davon zu halten? Oder doch besser von TK?
Danke für schnelle Antworten, will mich an die Arbeit machen und Kronenmutter ist ja wohl das erste
Gruß und Dank
Rainer
Fragen:
1. ist ja wohl sinnvoll beide (li + re) zu tauschen?
2. Streß mit lösen der Kronenmutter machen, oder besser gleich die Flex und 17 EUR für 2 Neue spendieren?
3. wie sinnvoll ist es die Abstandhülse zwischen den Lager zu tauschen TK will immerhin fas 15 EUR / Stück?
4. Gibt ja für den Radlagersatz auch Billigangebote an 20 EUR aufwärts, was ist davon zu halten? Oder doch besser von TK?
Danke für schnelle Antworten, will mich an die Arbeit machen und Kronenmutter ist ja wohl das erste
Gruß und Dank
Rainer
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: Radlagerwechsel hinten - Fragen
Moin,
Stress mit der Mutter...? Nee! Ersetzen musste nur,wenn Du die mit sechser Teilung hast.Dann unbedingt die dünnwandige Hülse. Die Dicke kannste lassen.
Oink!
Stress mit der Mutter...? Nee! Ersetzen musste nur,wenn Du die mit sechser Teilung hast.Dann unbedingt die dünnwandige Hülse. Die Dicke kannste lassen.
Oink!
- EmVau
- Stammposter
- Beiträge: 852
- Registriert: 20.09.2011, 00:55
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar HE
- Leistung: 68/92
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Soest
Re: Radlagerwechsel hinten - Fragen
Falls du die Anleitung noch nicht kennst. Sehr hilfreich http://www.t3-infos.de/images/Radlagerw ... hinten.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Michael
- Wend
- Stammposter
- Beiträge: 346
- Registriert: 11.11.2012, 21:12
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Hochdach
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Hannover
Re: Radlagerwechsel hinten - Fragen
ich hab letztens radlager hinten erneuert.
getauscht habe ich splint, kronmutter, die 2 radlagerteile, dichtungsringe, distanzhülse. natürlich beide seiten.
Es war viel zu wenig fett beim radlager dabei, zum glück hatten wir noch was da.
schmeiss die teile in das gefrierfach, es ging dadurch viel einfacher zu montieren :)
getauscht habe ich splint, kronmutter, die 2 radlagerteile, dichtungsringe, distanzhülse. natürlich beide seiten.
Es war viel zu wenig fett beim radlager dabei, zum glück hatten wir noch was da.
schmeiss die teile in das gefrierfach, es ging dadurch viel einfacher zu montieren :)
-
- Stammposter
- Beiträge: 554
- Registriert: 22.02.2012, 18:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kasten WoMo Ausbau
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Rednitzhembach
- Kontaktdaten:
Re: Radlagerwechsel hinten - Fragen
@wend
Danke für den Tip, ich hab bei TK den Rep.Satz bestellt (das sind beide Lager + Dichtungen + Splint), die Hülse sowie zwei Kronenmuttern (alte aufgeflext, war das schnellste)
Beide Seiten logisch.
Braucht am das spezielles Fett, ich habe noch ne fast volle Fettpresse mit dem fett wo man früher Fahrzeuge (Käfer etc.) "abgeschmiert" hat, geht das?
Gruß
Rainer
Danke für den Tip, ich hab bei TK den Rep.Satz bestellt (das sind beide Lager + Dichtungen + Splint), die Hülse sowie zwei Kronenmuttern (alte aufgeflext, war das schnellste)
Beide Seiten logisch.
Braucht am das spezielles Fett, ich habe noch ne fast volle Fettpresse mit dem fett wo man früher Fahrzeuge (Käfer etc.) "abgeschmiert" hat, geht das?
Gruß
Rainer
- Wend
- Stammposter
- Beiträge: 346
- Registriert: 11.11.2012, 21:12
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Hochdach
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Hannover
Re: Radlagerwechsel hinten - Fragen
zu dem fett kann ich leider nichts genaues sagen, ich hab altbestand von einer forstmaschine benutzt ;) hauptsache gut geschmiert würde ich sagen
denk an den kleinen abstand zwischen den radlagern :)
denk an den kleinen abstand zwischen den radlagern :)
-
- Stammposter
- Beiträge: 802
- Registriert: 03.05.2012, 17:07
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Posti
- Leistung: 57
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Wismar
Re: Radlagerwechsel hinten - Fragen
mal ne frage: hab vor ner woche bei TK bestellt.
Ich habe ne 6er Mutter bekommen, gibts wieder Engpässe mit den 10er Kronenmuttern? :/
Unteranderem hab ich ne Abstandshülse bestellt, die sieht aus wie ein Stück Rohr aus Schwarzstahl, ansonsten sind die Enden plan und die Geometrien gleich. bloß nu hab ich ne 6er Mutter o.O.
Ich habe ne 6er Mutter bekommen, gibts wieder Engpässe mit den 10er Kronenmuttern? :/
Unteranderem hab ich ne Abstandshülse bestellt, die sieht aus wie ein Stück Rohr aus Schwarzstahl, ansonsten sind die Enden plan und die Geometrien gleich. bloß nu hab ich ne 6er Mutter o.O.
-
- Stammposter
- Beiträge: 554
- Registriert: 22.02.2012, 18:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kasten WoMo Ausbau
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Rednitzhembach
- Kontaktdaten:
Re: Radlagerwechsel hinten - Fragen
Das ist aber weniger schön und was machste jetzt mit dem Drehmoment?
Laut Bild ist es ne 10er, hab grad nochmal nachgeschaut. Gibt auch 6er aber mit anderer Schlüsselweite
Rainer
Laut Bild ist es ne 10er, hab grad nochmal nachgeschaut. Gibt auch 6er aber mit anderer Schlüsselweite
Rainer
Zuletzt geändert von meingelberbulli am 01.09.2013, 19:37, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Stammposter
- Beiträge: 802
- Registriert: 03.05.2012, 17:07
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Posti
- Leistung: 57
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Wismar
Re: Radlagerwechsel hinten - Fragen
ich würde irgendwas um die 450 drehen und dann weiter bis die splinte passt. alles geschätzt
EDIT: ja ich bin nu auch verwundert
EDIT: ja ich bin nu auch verwundert
-
- Stammposter
- Beiträge: 554
- Registriert: 22.02.2012, 18:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kasten WoMo Ausbau
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Rednitzhembach
- Kontaktdaten:
Re: Radlagerwechsel hinten - Fragen
Laut VW die 10er ja 500 + nächstes Loch,
die 5er nur bis 350 + nächstes Loch, bei Reparatur durch 10er zu ersetzen, genau wie dünne Abstandshülse zu dicker.
Mein 89er BJ hatte ner 10er und vermutlich auch ne dicke Hülse, seh ich morgen wenn gar zerlegt
Rainer
die 5er nur bis 350 + nächstes Loch, bei Reparatur durch 10er zu ersetzen, genau wie dünne Abstandshülse zu dicker.
Mein 89er BJ hatte ner 10er und vermutlich auch ne dicke Hülse, seh ich morgen wenn gar zerlegt
Rainer
-
- Stammposter
- Beiträge: 802
- Registriert: 03.05.2012, 17:07
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Posti
- Leistung: 57
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Wismar
Re: Radlagerwechsel hinten - Fragen
ja, aber die hülse ist ja dick, also 500NM, aber durch die 6er teilung musste noch weiterdrehen als mit der 10er, deshalb dachte ich mir grad 450 NM aus.
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: Radlagerwechsel hinten - Fragen
Moin,
würde ich auch so tun.
Sind ja eh alles Rechenwerte. Und bestimmt keine Grenzwerte.
Prost!
würde ich auch so tun.
Sind ja eh alles Rechenwerte. Und bestimmt keine Grenzwerte.
Prost!