Winterbetrieb - Kühlwasser vorwärmen.

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205er
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Winterbetrieb - Kühlwasser vorwärmen.

Beitrag von 205er »

Moin,

der Winter rückt immer näher und ich frage mich derzeit, ob es nicht sinnvoll ist so einen "Tauchsieder" am JX nachzurüsten, mit dessen Hilfe das Kühlwasser vor dem Kaltstart etwas angewärmt werden könnte.
Was ich mir davon erhoffe:
[*] dass die Kiste etwas besser anspringt, besonders bei Minusgraden
[*] dass die Kaltstarts den Motor nicht all zu sehr belasten.
[*] dass die Heizung schneller warme Luft liefert.

Allerdings bezweifle ich, dass so ein 230V-Tauchsieder im Froststopfen das Kühlwasser in erträglicher Zeit auf "angenehme" Temperatur bringt. Der Motorblock ist doch ein recht guter Wärmeleiter und gibt die Temperatur sicher recht flott an die winterliche Umgebung ab, oder?

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Systemen? Lohnt sich die Investition?
Würde mich über eure Tipps sehr freuen.

Grüße
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Jenssss
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Re: Winterbetrieb - Kühlwasser vorwärmen.

Beitrag von Jenssss »

denn müsste man das wasser aus zirkulieren lassen oder nicht?
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wiezen
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Re: Winterbetrieb - Kühlwasser vorwärmen.

Beitrag von wiezen »

Zirkuleren lässt sich evt mit einer Zusatzwasserpumpe vom JX realisieren.
Gruß

Martin

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Re: Winterbetrieb - Kühlwasser vorwärmen.

Beitrag von 205er »

Ich würde vermuten, dass die Konvektion hier gute Dienste leistet ;)
classick
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Re: Winterbetrieb - Kühlwasser vorwärmen.

Beitrag von classick »

Wasser(Diesel)standheizung keine Alternative? Klar, kostet halt....
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Re: Winterbetrieb - Kühlwasser vorwärmen.

Beitrag von 205er »

Ich habe eine Gas-Standheizung verbaut, die reicht mir aus. Mir geht es vorrangig um den schonenden Kaltstart des Motors.
...und möglichst günstig sollte es sein ;)
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Re: Winterbetrieb - Kühlwasser vorwärmen.

Beitrag von Jenssss »

205er hat geschrieben:Ich würde vermuten, dass die Konvektion hier gute Dienste leistet ;)

stimmt es ist ja ein diesel. beim wbx würde das vermutlich nicht viel bringen nur eine stelle aufzuheizen :)

wobei beim diesel ja auch 16 liter drin stecken.!? meinst du echt die konvektion reicht? :gr
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Re: Winterbetrieb - Kühlwasser vorwärmen.

Beitrag von Stone »

Für den kleinen Kühlkreis auf jeden Fall, für den Rest der nach vorne geht gibts ja das Thermostat ;-)

Das bisschen kalte Wasser was noch in der Heizung ist fällt da kaum ins Gewicht wenn der Block warm ist.
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Re: Winterbetrieb - Kühlwasser vorwärmen.

Beitrag von Manni »

Dass er überhaupt gut anspringt und der D-Filter nicht versulzt, gab es früher Dieselfiterheizungen, oder in Schweden-Fz. Tauchsieder für den Tank.
Freundliche Grüße
Martin
wolke55
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Re: Winterbetrieb - Kühlwasser vorwärmen.

Beitrag von wolke55 »

@ 205er,
hatte ich nachgerüstet in meinen Joker 3 AT-Motor.
Am Morgen angenehmerer und leichterer Start. Motor lief runder. Heizung schneller warm.
Kann ich nur empfehlen.
Glaube das ich noch so ein komplettes Teil rumliegen habe.
Kam bisher noch nicht zum Nachrüsten in meinem AAZ.
Habe jetzt aber auch ne Garage.
Der Wolfgang aus LÖ
geht nicht, gibt's nicht ;-)

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205er
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Re: Winterbetrieb - Kühlwasser vorwärmen.

Beitrag von 205er »

wolke55 hat geschrieben:Glaube das ich noch so ein komplettes Teil rumliegen habe.
Magst' mir das Teil verkaufen ;) Bzw. hast du eine Bezugsquelle für mich?

Viele Grüße
Paul S.
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Re: Winterbetrieb - Kühlwasser vorwärmen.

Beitrag von Paul S. »

Mal nach Defcon ....richtig, DEFA :mrgreen: gucken.
Hab letztes Jahr mal latent nach so nem Teil geschaut für nen T4 - nur wenn ich mir anschaue, was die Teile für Leistung haben...500 oder 800W? Schätze da braucht's dann schon ne recht lange Vorwärmzeit - der 3kW Zuheizer ist ja auch ne gute halbe Stunde beschäftigt, um den Motor warm zu bringen.
Zuletzt geändert von Paul S. am 06.11.2013, 18:03, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: AW: Winterbetrieb - Kühlwasser vorwärmen.

Beitrag von mowagman »

Meiner war von DEFA und hat mit Zeitschaltuhr wunderbar funktioniert

Gesendet von meinem W89 mit Tapatalk
Gruss aus dem Wald

Florian
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Re: Winterbetrieb - Kühlwasser vorwärmen.

Beitrag von newt3 »

für besseres kaltlaufverhalten unmittelbar nach dem start bringen auch nachglühfähige kerzen und das entsprechende glühlrelais mit nachglühfunktion etwas.

übers öl kann man auch mal nachdenken 15er vs 10er.

kraftstoffvorwärmung ist auch nicht unsinnig

---------------
aber kühlwasser vorwärmen macht grundsätzlich sinn da es eben die kaltlaufphase verkürzt. schon den motor und heizung geht eben auch schneller
spart wohl auch sprit und somit kosten aber die gibts in form von stromkosten auch wieder aus
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Atlantik90
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Re: Winterbetrieb - Kühlwasser vorwärmen.

Beitrag von Atlantik90 »

Ich habe sowas von Defa schon an meinem Golf Diesel Ende der 1970er bis Mitte der 80er genutzt, auch bei Temperaturen von -20°C. Die bringen in Bezug auf Anspringen schon nach einer halben Stunde einen Menge. Diese Geräte ersetzen aber keine intakte Vorglühanlage und keinen Motor mit vernünftiger Kompression.
Bezüglich Diesel hat sich eine Menge getan, denn gerade bei unseren Dieseln der älteren Generation ist die Kältefestigkeit mit -22°C für Mitteleuropa ausreichend und in Skandinavien wird entsprechender "Polardiesel" geliefert

Siehe da http://www.waeco.com/de/produkte/pkw/7122.php" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Motorwärmer haben etwa 600W. 1 Stunde kostet also etwa 0,40 €, also weniger etwa 0,3 Liter Diesel. Bei einem Benziner rechnet sich das wegen des sehr hohen Kaltlaufverbrauches sehr schnell.
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Re: Winterbetrieb - Kühlwasser vorwärmen.

Beitrag von yamsun »

neujoker hat geschrieben: Die Motorwärmer haben etwa 600W. 1 Stunde kostet also etwa 0,40 €, also weniger etwa 0,3 Liter Diesel. Bei einem Benziner rechnet sich das wegen des sehr hohen Kaltlaufverbrauches sehr schnell.
hmmm, kann es sein, dass da nen Tippfehler drin ist, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass du dich von deinem Stromanbieter so übern Tisch ziehen lässt? :gr

Grüße!
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Re: Winterbetrieb - Kühlwasser vorwärmen.

Beitrag von newt3 »

wenn er von 27,5 cent/kwh ausgeht, sind das bei 600 watt quasi 16,5cent an stromkosten nach einer stunde vorheizen.

man nehme an in diesen kaltstartphase 5km hätte man gegenüber dem regulären verbrauch(11 liter zb) einen mehrverbrauch von 20% welcher sich durch das zuheizen auf 12% reduziert (öl und getriebeöl sind ja immernoch kalt recht kalt)

11 liter/100km x 5km x 1,2 = 0,66 liter
11 liter/100km x 5km x 1,12 = 0,616 liter
------------------------------------------
ersparnis: 0,044 liter
das wären bei einem benzinpreis von 1,60€ je liter dann 7,4cent ersparnis!

ps: wenn man in der kaltstartphase von 180% spritverbrauch ausgeht welcher durchs zuheizen auf 130% gedrückt wird so landet man evtl bei den 16,5cent welche die 0,6 kwh des zuheizens gekostet haben.

----------------------
sind alles fiktive zahlen aber vermutlich zahlt man eher drauf.
aber der motor dankt es einem und sollte eigentlich dadurch auch länger leben. und wenns durch die nicht beschlagene scheibe aufgrund der heizwirkung von anfang an die verkehrsicherheit und das wohlempfinden des fahrers erhöht isses sicher auch gut angelegtes geld.
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Re: Winterbetrieb - Kühlwasser vorwärmen.

Beitrag von Atlantik90 »

yamsun hat geschrieben:
neujoker hat geschrieben: Die Motorwärmer haben etwa 600W. 1 Stunde kostet also etwa 0,40 €, also weniger etwa 0,3 Liter Diesel. Bei einem Benziner rechnet sich das wegen des sehr hohen Kaltlaufverbrauches sehr schnell.
hmmm, kann es sein, dass da nen Tippfehler drin ist, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass du dich von deinem Stromanbieter so übern Tisch ziehen lässt? :gr

Grüße!
Richtig: Tippfehler, sollte 2 Stunden lauten.
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