Kaufberatung T3 2,1 Liter WBX (DJ) mit klackern im Leerlauf

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
jack.cattle
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 04.07.2014, 22:57
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Siegen

Kaufberatung T3 2,1 Liter WBX (DJ) mit klackern im Leerlauf

Beitrag von jack.cattle »

Hallo zusammen!
Ich bin quasi "neu hier" und habe direkt mal eine Frage an euch als "Bus-Experten"... ;-)
Im Moment bin ich auf der Suche nach meinem ersten Bulli, da auch mich das Busfieber gepackt hat... :lol:
Morgen werde ich mir einen T3 mit 2,1 WBX Motor (DJ) ansehen, der allerdings laut Verkäufer im Leerlauf ein klackerndes Geräusch macht, das wohl bei höherer Drehzahl verschwinden soll... :gr
Ich habe den Bus wie gesagt noch nicht angesehen, wollte aber schon mal im Voraus fragen, was da "falsch" sein könnte und wie man der Sache vielleicht schon vor Ort auf den Grund gehen kann?!
Gibt es bei den Motoren irgendwelche typischen "Krankheiten" die sich so bemerkbar machen?
Ich werde auf jeden Fall versuchen, das klackern zu "orten"... Das dürfte die Sache dann ja eigentlich einschränken?
Danke euch schon mal im Voraus!

Grüße
jack.cattle

Und falls das hier an der falschen Stelle gelandet ist, darf gerne verschoben werden... Hab mich hier noch nicht ganz orientiert... ;-)
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4018
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung T3 2,1 Liter WBX (DJ) mit klackern im Leerlauf

Beitrag von Boxer-Tom »

Hi,

das könnte das Problem sein, vor allem, wenn der Bus schon ne Weile steht:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... os#p582490" onclick="window.open(this.href);return false;
Da kann eine Probefahrt Abhilfe schaffen, schön gemütlich warm fahren - meiner braucht nach
längerer Standzeit ca 15 - 20 km bis das Klackern weg ist.

Wie viele km hat der Motor denn schon auf dem Buckel?

Gruß Tom
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
jack.cattle
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 04.07.2014, 22:57
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Siegen

Re: Kaufberatung T3 2,1 Liter WBX (DJ) mit klackern im Leerlauf

Beitrag von jack.cattle »

Boxer-Tom hat geschrieben:Hi,

das könnte das Problem sein, vor allem, wenn der Bus schon ne Weile steht:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... os#p582490" onclick="window.open(this.href);return false;
Da kann eine Probefahrt Abhilfe schaffen, schön gemütlich warm fahren - meiner braucht nach
längerer Standzeit ca 15 - 20 km bis das Klackern weg ist.

Wie viele km hat der Motor denn schon auf dem Buckel?

Gruß Tom
Das wäre ja dann nichts gravierendes... Wäre super, wenn es das tatsächlich ist!
Der hat ca. 160t km auf der Uhr laut Verkäufer.
Dann wird die Probefahrt wohl etwas länger ausfallen müssen... :lol:
Danke schonmal für den guten Tipp!
Gibts noch andere mögliche Ursachen? Falls das klackern nicht verschwinden sollte...
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2129
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Kaufberatung T3 2,1 Liter WBX (DJ) mit klackern im Leerlauf

Beitrag von Bus-Froind »

Es kann trotz längerer Fahrt bleiben, da spielt auch das Öl eine Rolle. Aber zu Öl etwas zu sagen, zieht häufig längere Diskussionen nach sich. ;-)
Die Hydrostößel klappern eher hochtonig, und es kann auch nur einer richtig kaputt sein, Wasserpumpenlager oder Pleuel-& Hauptlager eher dumpf.
Die Ölkontrollleuchte sollte bei "Zündung an" leuchten und gleich nach Motoranlauf ausgehen.
Wenn der VK schon darauf hinweist, gibt es zwei Optionen: Voll der Ehrliche oder voll der Ablenker. :shock:

Viel Erfolg
Burkhard
jack.cattle
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 04.07.2014, 22:57
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Siegen

Re: Kaufberatung T3 2,1 Liter WBX (DJ) mit klackern im Leerlauf

Beitrag von jack.cattle »

Bus-Froind hat geschrieben:Es kann trotz längerer Fahrt bleiben, da spielt auch das Öl eine Rolle. Aber zu Öl etwas zu sagen, zieht häufig längere Diskussionen nach sich. ;-)
Die Hydrostößel klappern eher hochtonig, und es kann auch nur einer richtig kaputt sein, Wasserpumpenlager oder Pleuel-& Hauptlager eher dumpf.
Die Ölkontrollleuchte sollte bei "Zündung an" leuchten und gleich nach Motoranlauf ausgehen.
Wenn der VK schon darauf hinweist, gibt es zwei Optionen: Voll der Ehrliche oder voll der Ablenker. :shock:

Viel Erfolg
Burkhard
Okay... Schön zu hören, dass es die "Öl-Massenschlägereien" auch hier zu geben scheint... Dachte schon sei eine Krankheit von Subaru Fahrern... (Mein jetziges Auto ist auch ein Boxer-Bomber, nur aus Japan... :lol:)
Wenn man das vom Geräusch her tatsächlich von 'nem Lagergeräusch unterscheiden kann, werde ich mal genau hinhören...
Sonst versuche ich das mal aufzunehmen und lade das dann hier hoch...
Aber müsste ein Lagergeräusch nicht mit zunehmender Drehzahl lauter und "mehr" werden? :gr
Denn das soll ja nur im Leerlauf zu hören sein... :-?
Ich wollte sowieso mal bei der Dekra vorbei fahren um den mal checken zu lassen, da ich ja auch nur ein "Wald und Wiesen Schrauber" bin und kein Gebrauchtwagenexperte... :lol:
Die müssten doch eigentlich wissen, wie ein (beginnender) Lagerschaden klingt?
Grüße
Jack.cattle
Benutzeravatar
rubskey
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 18.01.2008, 21:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Kaufberatung T3 2,1 Liter WBX (DJ) mit klackern im Leerlauf

Beitrag von rubskey »

Wahrscheinlich. Aber mein Bus klackert auch, hat von Experten und "Experten" schon zig mal einen beginnenden Lagerschaden diagnostiziert bekommen, ebenso viele haben gesagt, dass es das auf keinen Fall sei... die Ursache wurde noch nicht ausgemacht, aber der Bus fährt seit 50.000km ohne Probleme. Knock on wood... Also: Viele sagen auch einfach was, um etwas zu sagen.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung T3 2,1 Liter WBX (DJ) mit klackern im Leerlauf

Beitrag von Papajupe »

Achte mal darauf ob der DJ beim Anlassen eine "Ölwolke" von sich lässt. Schaue mal darauf welches Öl drin ist.

Bei meinen DJ war das 15/40 die bessere Wahl. Mit 10/40 tauchte ab und an das Hydroklackern auf, bzw. die Ölwolke beim Anlassen.

Ach und der MV Motorblock im Blue Star hat nach über ein Jahr stillstand nicht Geklackert auf den Hydros.

Erst wenn das Klackern bei warmen Motor nicht weg ist, dann kann eine Grundeinstellung vom Ventiltrieb vorgenommen werden.

War bei meinen Boxern noch nie Nötig, wenn die Köpfe nicht Demontiert wurden.

Gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Florian84
Poster
Beiträge: 126
Registriert: 07.08.2009, 13:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Polizei Bulli
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kaufberatung T3 2,1 Liter WBX (DJ) mit klackern im Leerlauf

Beitrag von Florian84 »

Hi,


Also habe auch einen MV. Als ich den gekauft habe, waren die Hydros auch klapperig. Der Stand
ca. 1,5 Jahre auf einem Schotterparkplatz und wurde augenscheinlich nicht bewegt (Standplatten / Grünspan an den Reifen).

Auf der gesamten Fahrt nachd em Kauf (Ca. 50km) war das Klopfen nicht wegzubekommen obwohl ich vor Fahrtantritt alle Flüssigkeiten
(auch Öl ;-)) nachgefüllt hatte. Das hat mir dann ein bisschen den Angstschweiß auf die Stirn getrieben, also der Gedanke Schrott gekauft zu haben...

Nach einem Ölwechsel inkl. Filter und weiteren 20km war das Klackern dann entgültig weg. Ich Nutze den Bus als "Reisefahrzeug", da kann es schon mal sein, dass dieser
3 Monate in der Garage steht aber ich habe nie wieder das klackern gehabt. Also Schlüssel rumdrehen Motor springt an und läuft tadellos.

Nur mal als Info....


Gruss
jack.cattle
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 04.07.2014, 22:57
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Siegen

Re: Kaufberatung T3 2,1 Liter WBX (DJ) mit klackern im Leerlauf

Beitrag von jack.cattle »

Also...
Habe mir den Bus heute angeguckt...
Vom allgemeinen Zustand her der beste, den ich je angeguckt habe... :shock:
Nirgends auch nur ein Ansatz von Rost... Und auch der Innenraum wie Frisch aus der Fabrik...
Da hat sich irgendjemand schwer Mühe gegeben...
Aber jetzt zum großen "aber"...
Mit dem Motor/Automatikgetriebe stimmt irgendwas gewaltig nicht... :cry:
Folgendes hab ich gesehen bzw. gehört:
Motor sprang sehr schlecht an und läuft äußerst unrund... Nicht das sympathische unrunde Boxerblubbern, sondern irgendwie "ungesund"...
Dazu ein wirklich ungesund klingendes klackerndes Geräusch, was ich aber aufgrund des unruhigen Laufs nicht zuordnen konnte...
Mit Hydros hat das auf keinen Fall was zu tun, nie im Leben...
Die sollen laut Verkäufer (Gebrauchtwagen-Händler)auch neu gemacht sein, fallen also weg...
Klang aber irgendwie so, als käme es von weiter vorne (Getriebe)...
Das Automatikgetriebe "suppt" auch ganz gewaltig, scheint nur durch die paar Male "orgeln" schön Öl rausgedrückt zu haben...
Jedesmal nach dem Anlassen ist er nach ein paar Sekunden im Leerlauf wieder ausgegangen... :kp
Alles in allem irgendwie höchst seltsam...
Vor allem da der Zustand für den Preis (unter 6t €) eigentlich viel zu gut ist... :gr
Komisch dass man das mal sagt...
Ein Freund von mir, der mit gucken war, vermutet, dass da gewaltig was kaputt sein muss... Und der Verkäufer sich sehr gut mit t3s auszukennen scheint und trotzdem, nachdem er die Hydros getauscht hat, der Sache nicht weiter auf den Grund gegangen ist...
Er sagt, dass er nur keine Zeit dafür hatte... Das Automatikgetriebe soll aber einwandfrei Schalten...
Ich will dem wirklich sehr netten Herrn nichts unterstellen, nur finde ich das irgendwie mysteriös...
Probefahren konnten wir nicht, da der Verkäufer meinte, er wolle keinen Motorschaden riskieren auf einer Probefahrt wenn er nicht sicher wäre das wir den Bus auch kaufen...

Wäre der Zustand der Karosse nicht so einwandfrei, dann würde ich schon längst Kilometerweit weglaufen und die Finger davon lassen... :-?

Die Frage ist jetzt für mich, ob es sich lohnt den Bus nur der Karosse wegen zu kaufen, Motor und evtl. Getriebe auf den Müll zu werfen und neue (überholte) zu besorgen, oder wenn möglich die beiden zu überholen... Abdichten müsste man das Getriebe ja auf jeden Fall sowieso...

Sind die Automatikgetriebe überhaupt noch zu bekommen? Und wie sieht es preislich dafür und bei einem Austauschmotor aus? Ist ein DJ...

Ich befürchte aber fast schon, dass das ein finanzielles Schwarzes Loch ist und ich die Finger davon lassen muss... :cry:
Denn die Automatikgetriebe und auch die DJ Motoren scheinen ja nicht gerade häufig zu sein...

Grüße
Jack.cattle
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung T3 2,1 Liter WBX (DJ) mit klackern im Leerlauf

Beitrag von Papajupe »

Wo Steht der Bus? Wenn Karo I.O. ist........gibt genuch versteckte Überraschungen, weis ich zu meinen Leidwesen. Mmmmmhhh umbau zu Schaltgetriebe ist Möglich.......aber nicht wirklich Lustich.

Schnapp dir jemanden der Ahnung von der Materie hat. Ich wohne zu weit wech, um mal kurz vorbei zu Schauen.

gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
lacker1200
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 29.12.2007, 17:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaraDehler
Leistung: 127
Motorkennbuchstabe: DJ+
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Kaufberatung T3 2,1 Liter WBX (DJ) mit klackern im Leerlauf

Beitrag von lacker1200 »

Hallo Jack

Wenn die Hydros tackern läuft der motor Unrund und es Klingt als ob jemand mit dem Hammer wie wild auf den Motor einschlägt .Automatik undicht ,ja das haben sie in dem Alter alle beim selber abdichten 500 beim machenlassen gerne 1500 Euro aber wenn der Verkäufer schon Angst hat eine Probefahrt zu machen weil der Motor kaputtgehen könnte dan Finger weg oder mindestens 2000 Runter falls du dir Motorschrauben zutraust.
Ansonsten ist die Kombi Dj und Automatik mit die Schönste und entspannendste Art nen Bulli zu bewegen

Gruß Lacker aus Berlin
jack.cattle
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 04.07.2014, 22:57
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Siegen

Re: Kaufberatung T3 2,1 Liter WBX (DJ) mit klackern im Leerlauf

Beitrag von jack.cattle »

Also.....
Ich habe mich gegen den Bus entschieden...
War mir dann doch zu heikel!
Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps!
Mache mich jetzt weiter auf die Suche!
Grüße
jack.cattle
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“