Kosten in der Werkstatt
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- rmxd
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Kosten in der Werkstatt
Hallo Leute,
Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen.
Ich habe mein Radlager hinten Rechts in einer Werkstatt erneuern lassen. Dabei wurden auch die Manschetten der Antriebswelle auf der Rechten Seite getauscht.
Mein Problem ist nun das ich mich übern Tisch gezogen fühle da ich für den Spaß 391,01€ zahlen durfte.
Was meint ihr?
Gruß Jan
Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen.
Ich habe mein Radlager hinten Rechts in einer Werkstatt erneuern lassen. Dabei wurden auch die Manschetten der Antriebswelle auf der Rechten Seite getauscht.
Mein Problem ist nun das ich mich übern Tisch gezogen fühle da ich für den Spaß 391,01€ zahlen durfte.
Was meint ihr?
Gruß Jan
- 205er
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Re: Kosten in der Werkstatt
Moin,
kannst ja mal kurz aufschlüsseln, wie die Kosten zustande kommen. Was haben sie für die Ersatzteile berechnet. Wie hoch ist der Stundensatz etc.
Bedenke auch, dass von den 400Euro über 70Euro als Mwst an den Staat gehen etc.
Beim nächsten Mal: einfach selber schrauben ...ob das dann viel günstiger wird, ist aber eine andere Frage.
Grüße
kannst ja mal kurz aufschlüsseln, wie die Kosten zustande kommen. Was haben sie für die Ersatzteile berechnet. Wie hoch ist der Stundensatz etc.
Bedenke auch, dass von den 400Euro über 70Euro als Mwst an den Staat gehen etc.
Beim nächsten Mal: einfach selber schrauben ...ob das dann viel günstiger wird, ist aber eine andere Frage.
Grüße
- rmxd
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Re: Kosten in der Werkstatt
Radlager Wechsel 1,7Std.
Antriebswellenmanschetten 1,5 Std.
Stundenlohn 57,98€
Radlagerfett 4,05€
Antriebswellenmanschetten 24€ Stk.
Radlager 91,00€ Stk.
Antriebswellenmanschetten 1,5 Std.
Stundenlohn 57,98€
Radlagerfett 4,05€
Antriebswellenmanschetten 24€ Stk.
Radlager 91,00€ Stk.
- BennoR
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Re: Kosten in der Werkstatt
passt wenn markenlager
zeit lager eher knapp
zeit manschetten zu lang
summe ok
meine rechnung: werkstatt = 4...,5x Materialpreis Markennware Schnäppcheneinkauf
Lager kosten auch bei tk knapp 65€ mit Hülse also stimmt der Komfortfaktor 400%
und das Pressen ist simpel aber dauert bis man alles wieder sauber beiinander hat
habs selbst gemacht, ist aber schon Arbeit, nix für absolute beginners
zeit lager eher knapp
zeit manschetten zu lang
summe ok
meine rechnung: werkstatt = 4...,5x Materialpreis Markennware Schnäppcheneinkauf
Lager kosten auch bei tk knapp 65€ mit Hülse also stimmt der Komfortfaktor 400%
und das Pressen ist simpel aber dauert bis man alles wieder sauber beiinander hat
habs selbst gemacht, ist aber schon Arbeit, nix für absolute beginners
Zuletzt geändert von BennoR am 28.05.2015, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Oliver_e30
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Re: Kosten in der Werkstatt
Ich finde den Preis insgesamt nicht unreell.
Radlager mit 1.7h ist völlig ok, Radlagersatz Preis ist ok.
bei den Wellen haben sie wahrscheinlich zwischendurch die Kugeln suchen müssen.
Das dauert. Für die Manschette 24€ zusammen wäre ok, das Stück ist nicht billig.
Aber es entscheidet eben die Werkstatt, was Sie für welche Arbeit/Teile verlangen.
Klär den Preis doch das nächste Mal einfach vorher ab, dann gibts keine Überraschungen.
Und vergleiche dann mit einer VW-Vertragswerkstatt, die haben feste AW.
Radlager mit 1.7h ist völlig ok, Radlagersatz Preis ist ok.
bei den Wellen haben sie wahrscheinlich zwischendurch die Kugeln suchen müssen.
Das dauert. Für die Manschette 24€ zusammen wäre ok, das Stück ist nicht billig.
Aber es entscheidet eben die Werkstatt, was Sie für welche Arbeit/Teile verlangen.
Klär den Preis doch das nächste Mal einfach vorher ab, dann gibts keine Überraschungen.
Und vergleiche dann mit einer VW-Vertragswerkstatt, die haben feste AW.
- 205er
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Re: Kosten in der Werkstatt
Ich finde auch, dass der Preis in Ordnung geht. Die Aktion war sicher kein Schnäppchen, aber über den Tisch haben sie dich nicht gezogen.
Bei Ersatzteilen schlagen die Werkstätten meist nochmal kräftig drauf. Wenn Sie dafür aber Qualitätsware verbaut haben, kann man damit leben. Falls sie billigen Schund genommen haben, würde ich das nochmal ansprechen und die Preisbildung hinterfragen. Ansonsten: auf die Arbeit hast du Garantie. Wenn beim Einbau Fehler gemacht wurden, kannst du das einfach reklamieren. Das ist in der Werkstattleistung natürlich auch bereits eingepreist.
Bei Ersatzteilen schlagen die Werkstätten meist nochmal kräftig drauf. Wenn Sie dafür aber Qualitätsware verbaut haben, kann man damit leben. Falls sie billigen Schund genommen haben, würde ich das nochmal ansprechen und die Preisbildung hinterfragen. Ansonsten: auf die Arbeit hast du Garantie. Wenn beim Einbau Fehler gemacht wurden, kannst du das einfach reklamieren. Das ist in der Werkstattleistung natürlich auch bereits eingepreist.
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Re: Kosten in der Werkstatt
Radlager hinten ist doch eine S****arbeit. 400 euro finde ich absolut fair.
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Re: Kosten in der Werkstatt
Moin,
Absolut preiswert, der Stundensatz ist fast geschenkt, in Hamburg biste Pro Stunde schon bei mehr als 120 Euro netto...
Gruss
Harro
Absolut preiswert, der Stundensatz ist fast geschenkt, in Hamburg biste Pro Stunde schon bei mehr als 120 Euro netto...
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Re: Kosten in der Werkstatt
..wenn die atw mit verwursteten innen-6-kant fest waren ist das absolut ok, mit frisch fetten etc.
Spass kostet ;)
Spass kostet ;)
98er Passat Variant 3B AFN Syncro, 04er e46 330d Touring, Seat ibiza 6l ASZ
T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
VCDS KKL+CAN
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- BennoR
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Re: Kosten in der Werkstatt
.. nicht wirklich...
entweder alles lief glatt, dann sind die Wellen eh draussen = 0,5 Stunden Arbeit... oder die Inbus waren rund, dann zieht man die Wellen mit dem kpl Radlagergehäuse nach aussen und innen flext man die Schrauben ab...
Aber: Die Zeit für Lagerwechsel kpl ist sehr sportlich deshalb passt die Summe absolut.
entweder alles lief glatt, dann sind die Wellen eh draussen = 0,5 Stunden Arbeit... oder die Inbus waren rund, dann zieht man die Wellen mit dem kpl Radlagergehäuse nach aussen und innen flext man die Schrauben ab...
Aber: Die Zeit für Lagerwechsel kpl ist sehr sportlich deshalb passt die Summe absolut.
- rmxd
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Re: Kosten in der Werkstatt
Alles klar.
Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß Jan
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Gruß Jan
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Re: Kosten in der Werkstatt
Also wenn du es nächste mal selber machen willst:
Antriebswellenmanschette mit Anbaumaterial : 13,20€
Radlagersatz (pro Rad) hinten: 34,00€
Fettkartusche 400ml: 5-8€
Ist in Summe knapp 50€, da du aber wenn schon beide Radlager gleichzeitig ersetzen solltest kommst
du auf gute 85€ und einen Tag arbeit ;)
Falls interesse besteht ich habe eine PDF-Datei mit einer detalierten Anleitung.
Antriebswellenmanschette mit Anbaumaterial : 13,20€
Radlagersatz (pro Rad) hinten: 34,00€
Fettkartusche 400ml: 5-8€
Ist in Summe knapp 50€, da du aber wenn schon beide Radlager gleichzeitig ersetzen solltest kommst
du auf gute 85€ und einen Tag arbeit ;)
Falls interesse besteht ich habe eine PDF-Datei mit einer detalierten Anleitung.
Viele Grüße, Julian
T3 Syncro 14" inkl Campingausstattung, Bullenfänger
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Re: Kosten in der Werkstatt
zum teilepreis:
91€ netto für ein hinteres radlager ist schon recht viel. das sind ca 107 brutto.
->bernd jäger hat zb FAG Radlager für 50,50€
aber so 'ne Werkstatt hat nicht die Zeit sich vor den PC zu setzen und das günstigste Radlager im Internet zu suchen, sich im entsprechenden Webshop anzumelden, entsprechende Zahlungsmethode zu wählen und während dein Bus dann bei denen Rumsteht 2-7 Tage auf die Sendung zu warten
die kaufen:
->entweder direkt bei vw. geben dann den vw preis weiter.
->oder bei ihren stammlieferanten
sicherlich haben sie bei ihren dealern und auch bei vw einen gewissen rabatt. der wird in der regel nicht an dich weitergegeben sondern ist halt teil der kalkulation. von irgendwas müssen sie ja leben. der stundenlohn bringt meist keinen gewinn.
Falls du es also das nächste mal günstiger haben möchtest:
Kauf die Teile vorab selbst. Achte aber darauf Markenware zu kaufen und keinen Ramsch!!!
Letztendlich gibts dann leider auch keine Gewährleistung der Werkstatt für Teil + Einbau. Klar für den Einbau müssen sie geradestehen aber sie können sich halt auf ein fehlerhaftes Teil ('kundenmaterial') berufen.
----------
Gerade die Manchette ist interessant.
2wd ist glaub weniger problematisch aber 4wd gibt es reihenweise probleme mit den heutigen manchetten.
----------
sind dir die Preise generell zu hoch dann eben selbst schrauben.
entsprechende bücher kosten nicht die welt, im interenet kannst viele fragen stellen, und was das Werkzeug angeht:
->bei der ersten reperatur sparts oft kaum was, weil du die gesparte arbeitszeit halt in entsprechend vernünftiges werkzeug investieren wirst. mit jeder weiteren selbst erledigten reperatur wird der spareffekt dann größer. gibt aber halt dreckfoten, kostet jede menge zeit, den platz muss man auch haben usw.
91€ netto für ein hinteres radlager ist schon recht viel. das sind ca 107 brutto.
->bernd jäger hat zb FAG Radlager für 50,50€
aber so 'ne Werkstatt hat nicht die Zeit sich vor den PC zu setzen und das günstigste Radlager im Internet zu suchen, sich im entsprechenden Webshop anzumelden, entsprechende Zahlungsmethode zu wählen und während dein Bus dann bei denen Rumsteht 2-7 Tage auf die Sendung zu warten
die kaufen:
->entweder direkt bei vw. geben dann den vw preis weiter.
->oder bei ihren stammlieferanten
sicherlich haben sie bei ihren dealern und auch bei vw einen gewissen rabatt. der wird in der regel nicht an dich weitergegeben sondern ist halt teil der kalkulation. von irgendwas müssen sie ja leben. der stundenlohn bringt meist keinen gewinn.
Falls du es also das nächste mal günstiger haben möchtest:
Kauf die Teile vorab selbst. Achte aber darauf Markenware zu kaufen und keinen Ramsch!!!
Letztendlich gibts dann leider auch keine Gewährleistung der Werkstatt für Teil + Einbau. Klar für den Einbau müssen sie geradestehen aber sie können sich halt auf ein fehlerhaftes Teil ('kundenmaterial') berufen.
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Gerade die Manchette ist interessant.
2wd ist glaub weniger problematisch aber 4wd gibt es reihenweise probleme mit den heutigen manchetten.
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sind dir die Preise generell zu hoch dann eben selbst schrauben.
entsprechende bücher kosten nicht die welt, im interenet kannst viele fragen stellen, und was das Werkzeug angeht:
->bei der ersten reperatur sparts oft kaum was, weil du die gesparte arbeitszeit halt in entsprechend vernünftiges werkzeug investieren wirst. mit jeder weiteren selbst erledigten reperatur wird der spareffekt dann größer. gibt aber halt dreckfoten, kostet jede menge zeit, den platz muss man auch haben usw.