JX Einspritzpumpe undicht
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JX Einspritzpumpe undicht
Hallo,
Ich hatte gestern 200km von zuhause bemerkt das Diesel auf dem Motorblock steht.
Daraufhin habe ich die dünnen Spritleitungen zwischen den Einspritzdüsen erneuert, weil ich dachte da kommt es raus.
Bei laufendem Motor konnte ich sehn dass es aus der Einspritzpumpe tropft,
und zwar am Gehäuse zwischen dem Pumpengehäuse und dem Hochdruckteil (aus Guss mit dem el. "Fühler" dran)
Daraufhin hat der ADAC mich zu einer Werkstatt in geschleppt und ich bin mit ADAC-Ersatzauto zurück nach Heidelberg.
Die Werkstatt hat jetzt am Telefon gesagt, sie können das nicht reparieren und eine neue Pumpe kostet 2500€ und die können sie dann auch nicht einstellen.
Der Bosch-Dienst in Göppingen kann die Pumpe abdichten, ist aber die nächsten 3 Wochen ausgebucht.
Jetzt weiss ich nicht was ich machen soll.
1. Kennt jemand eine vertrauenswürdige Werkstatt in der Nähe von Göppingen?
2. Kann ich das eventuell selbst vor Ort machen wenn man die Pumpe eingebaut lässt und von hinten die Einspritzleitungen (Geweih) und das Gussteil abschraube um die Dichtung zu ersetzen?
PS Ich habe Fotos gemacht, aber ich sehe hier kein Button zum Anheften??
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- TottiP
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Re: JX Einspritzpumpe undicht
2500,-... die sind also in der Lage, eine neue Pumpe ran zu bekommen und zu tauschen aber nicht fähig einen Gummiring zu tauschen...
Den Ring kann man im eingebauten Zustand der Pumpe tauschen, ist aber ein elendiges Gefuddel und nicht ganz ungefährlich, da man den Gußteil nur zum Teil abbaut. Einen Millimeter zu weit gezogen und die Pumpe muß doch raus.
Den Ring kann man im eingebauten Zustand der Pumpe tauschen, ist aber ein elendiges Gefuddel und nicht ganz ungefährlich, da man den Gußteil nur zum Teil abbaut. Einen Millimeter zu weit gezogen und die Pumpe muß doch raus.
Gruß, Totti
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Re: JX Einspritzpumpe undicht
bugetti3000 kostet die überholte esp 400€ im at.
sieht dann aus wie neu das ding (gehäuse perfekt sauber. gashebel, federn usw gelbchromatiert, teilweise neue schrauben), ist neu abgedichtet, neue buchsen und was halt sonst noch so sein muss.
prüfstandseingestellt incl protokoll
soweit ich weiß macht der die meisten t3 pumpen - auch eine t3 teilehändler beziehen die pumpen bei ihm.
---------
selbst abdichten geht auch.
gibt anleitungen dazu im netzt.
man sollte halt sorgfältig arbeiten. schmutzfrei usw
--------
boschdienst:
die können das auch.
ich hatte damals angefragt. preislich war das komplett neu abdichten bereits über der fertigen bugetti3000 pumpe.
mit dem zusatz: alles weitere was innen defekt ist dann extra. es können also auch schnell 1500€ werden....
ob die dann auch prüfstandsgetestet ist hab ich gar nicht erst gefragt, warum auch.
mir ist 'ne pumpe von jemandem der regelmäßig genau diese pumpen macht lieber als jemand der zwar pumpen machen kann aber halt nur recht selten mein konkretes modell zu erledigen hat (oder es halt auch irgendwo hingibt...ich denke nicht dass jeder boschfritze noch pumpen überholen oder abdichten kann bzw möchte)
-----------
zu den 400€ für die AT pumpe kommt dann halt noch ein und ausbau bei einer werkstatt deiner wahl.
sinnvollerweise zahnriemen und rolle dabei noch. evtl auch simmeringe zahnriemenseitig, kw rad usw.
sind dann 250-400€ je nach aufwand (+material)
sieht dann aus wie neu das ding (gehäuse perfekt sauber. gashebel, federn usw gelbchromatiert, teilweise neue schrauben), ist neu abgedichtet, neue buchsen und was halt sonst noch so sein muss.
prüfstandseingestellt incl protokoll
soweit ich weiß macht der die meisten t3 pumpen - auch eine t3 teilehändler beziehen die pumpen bei ihm.
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selbst abdichten geht auch.
gibt anleitungen dazu im netzt.
man sollte halt sorgfältig arbeiten. schmutzfrei usw
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boschdienst:
die können das auch.
ich hatte damals angefragt. preislich war das komplett neu abdichten bereits über der fertigen bugetti3000 pumpe.
mit dem zusatz: alles weitere was innen defekt ist dann extra. es können also auch schnell 1500€ werden....
ob die dann auch prüfstandsgetestet ist hab ich gar nicht erst gefragt, warum auch.
mir ist 'ne pumpe von jemandem der regelmäßig genau diese pumpen macht lieber als jemand der zwar pumpen machen kann aber halt nur recht selten mein konkretes modell zu erledigen hat (oder es halt auch irgendwo hingibt...ich denke nicht dass jeder boschfritze noch pumpen überholen oder abdichten kann bzw möchte)
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zu den 400€ für die AT pumpe kommt dann halt noch ein und ausbau bei einer werkstatt deiner wahl.
sinnvollerweise zahnriemen und rolle dabei noch. evtl auch simmeringe zahnriemenseitig, kw rad usw.
sind dann 250-400€ je nach aufwand (+material)
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Re: JX Einspritzpumpe undicht
@ Totti:
Verstehe ich das richtig dass Du meinst ich kann die Einspritzleitungen abbauen und den Getriebeseitigen Halter und dann das Hochdrucktein nur soweit lösen, dass der neue Oring von hinten drübergestülpt wird?
Das wäre nämlich gut wenn die Federn und der ganze Kram nicht herausfallen.
@newt3:
Hast Du mir eine Adresse oder Telefonnummer von dem Pumpenüberholer?
Allgemein: Eine überholte AT-Pumpe muss aber dann eh von der Werkstatt eingestellt werden?
Zahnriemen mit Rolle und Allem wurde letzten Herbst erst gemacht.
Verstehe ich das richtig dass Du meinst ich kann die Einspritzleitungen abbauen und den Getriebeseitigen Halter und dann das Hochdrucktein nur soweit lösen, dass der neue Oring von hinten drübergestülpt wird?
Das wäre nämlich gut wenn die Federn und der ganze Kram nicht herausfallen.
@newt3:
Hast Du mir eine Adresse oder Telefonnummer von dem Pumpenüberholer?
Allgemein: Eine überholte AT-Pumpe muss aber dann eh von der Werkstatt eingestellt werden?
Zahnriemen mit Rolle und Allem wurde letzten Herbst erst gemacht.
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Re: JX Einspritzpumpe undicht
So meine ich das, ja.
Und Bugetti3000 ist der name eines Händlers bei ebay.
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Gruß, Totti
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Re: JX Einspritzpumpe undicht
Pumpe hier: http://stores.ebay.de/bugetti3000
dann noch sowas:....keine Werbung....-T3-T4-LT-Mess ... 43c741f3d9 kaufen und hier:http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=36&t=68759 durchlesen und alles selber machen.
dann noch sowas:....keine Werbung....-T3-T4-LT-Mess ... 43c741f3d9 kaufen und hier:http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=36&t=68759 durchlesen und alles selber machen.
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Re: JX Einspritzpumpe undicht
Danke, Habe ich grad auch gefunden.
Was haltet ihr von dieser hier:
....keine Werbung....-T ... 2351f7b463
So wie es aussieht ist die nur 50 teurer und hat diese LDA-Dose dran. Die kostet ja allein schon 119€ überholt...
Aber beim genauen betrachten der Fotos sieht das eher so aus als wären die Anbauteile mit Goldlack aus der Sprühdose gelackt...
Was haltet ihr von dieser hier:
....keine Werbung....-T ... 2351f7b463
So wie es aussieht ist die nur 50 teurer und hat diese LDA-Dose dran. Die kostet ja allein schon 119€ überholt...
Aber beim genauen betrachten der Fotos sieht das eher so aus als wären die Anbauteile mit Goldlack aus der Sprühdose gelackt...
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Re: JX Einspritzpumpe undicht
Bei dem Anbieter ist es tatsächlich nur Goldfarbe...
Ich würde da nicht um 100€ feilschen, Bugetti ist bewährt...
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Gruß, Totti
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Re: JX Einspritzpumpe undicht
Ja, wenn da schon Teile gold gespritzt werden, wer weiss wie es dann im Inneren der Pumpe aussieht ...
Bugetti schreibt man soll die Teielenummern vergleichen und nur bestellen wenn es die Richtige ist. Ich kann das jetzt nicht prüfen. gibts da verschiedene?
Die Pumpen sind doch alle gleich bei den JX Motoren, oder täusche ich mich?
Meiner ist Baujahr 1990
Bugetti schreibt man soll die Teielenummern vergleichen und nur bestellen wenn es die Richtige ist. Ich kann das jetzt nicht prüfen. gibts da verschiedene?
Die Pumpen sind doch alle gleich bei den JX Motoren, oder täusche ich mich?
Meiner ist Baujahr 1990
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Re: JX Einspritzpumpe undicht
JX ist JX. Der Hinweis mit der Pumpennummer hat allerdings bei anderen Motoren seine Berechtigung
Gruß, Totti
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Re: JX Einspritzpumpe undicht
Beiden Jungs vom ADAC bzw ihren Vertragswerkstätten beschleicht mich mehr und mehr das Gefühl, das die Pannenopfer nachträglich zu Opfern einer Abschlepp- und Werkstatt-Mafia gemacht werden. Würde der ADAC einen Werkstatttest machen würde er die nicht Zeitwertgerechte Instandsetzung heftig bemängeln, zu Recht. Nur wäre es fair diesen Maßstab auch an die eigenen Leistungen zu legen.
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Re: JX Einspritzpumpe undicht
Ich habe jetzt vom ADAC die Info, dass sie mir den Bus auch hier nach Heidelberg transportieren können.
Ich überlege nun, ob ich mir das zutraue, die Pumpe auszubauen und selbst die Dichtungen zu wechseln wie in dem Video von Schrauberlaube:
http://schrauberlaube.de/?page_id=1326" onclick="window.open(this.href);return false;
Wenn ich versuche, die Spannrolle des Zahnriemens drauf zu lassen und den Zahnriemen mit Kabelbindern sichere, dass sich da nichts verstellt und die genaue Position der Pumpe und der Mengenschraube und Hebel markiere, müsste das doch für mich als Laie machbar sein, oder was denkt ihr?
Ich weiss nicht ob ich mir das zutraue, die Pumpe auszubauen. Die Arbeitsschritte in dem Video krieg ich auf jeden Fall hin. Ich habe auch schon meinen Schwalbemotor und den 650ccm Twin meines Fiat ausseinander gehabt und Steuerkette und Nockenwelle+Kolbebbolzen gemacht und der läuft auch. Auf was muss man noch achten beim Ausbau??
Oder Lieber zum Boschdienst bringen und 400€ für ne überholte Pumpe plus Montage und Einstellarbeiten bezahlen?
Kommt einer aus der Nähe der mir beim wechsel über die Schulter schauen könnte gegen Bezahlung oder Bier und Essen?
Ich überlege nun, ob ich mir das zutraue, die Pumpe auszubauen und selbst die Dichtungen zu wechseln wie in dem Video von Schrauberlaube:
http://schrauberlaube.de/?page_id=1326" onclick="window.open(this.href);return false;
Wenn ich versuche, die Spannrolle des Zahnriemens drauf zu lassen und den Zahnriemen mit Kabelbindern sichere, dass sich da nichts verstellt und die genaue Position der Pumpe und der Mengenschraube und Hebel markiere, müsste das doch für mich als Laie machbar sein, oder was denkt ihr?
Ich weiss nicht ob ich mir das zutraue, die Pumpe auszubauen. Die Arbeitsschritte in dem Video krieg ich auf jeden Fall hin. Ich habe auch schon meinen Schwalbemotor und den 650ccm Twin meines Fiat ausseinander gehabt und Steuerkette und Nockenwelle+Kolbebbolzen gemacht und der läuft auch. Auf was muss man noch achten beim Ausbau??
Oder Lieber zum Boschdienst bringen und 400€ für ne überholte Pumpe plus Montage und Einstellarbeiten bezahlen?
Kommt einer aus der Nähe der mir beim wechsel über die Schulter schauen könnte gegen Bezahlung oder Bier und Essen?
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Re: JX Einspritzpumpe undicht
Wenn du die Züdung an einer Schwalbe einstellen kannst, dann kannst du auch so ne Pumpe einbauen. Die Markierung ist woanders, der Motor dreht schwerer, aber sonst ist das nicht schlimm. Kauf dir die Messuhr, den Absteckdorn, und das Lineal. Das gibt's als Set. Kauf die ausserdem den etzold oder hol die die Lizenz für die rep-Anleitung von VW oder lad dir eine der 1000 Beschreibungen im Netz runter, ich hörte von jemanden, der einen kennt, bei einem gewissen obadalek könne man sowas finden.
Nur Mut,
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Zuletzt geändert von Fränkie am 02.06.2015, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: JX Einspritzpumpe undicht
Moin,
wenn du dir eine Pumpe von Bugetti und nen Zahnriemensatz holst, kann ich dir beim Einbau und der Einstellerei helfen....
Messuhr und Absteckwerkzeug für Zahnriemen habe ich da....
Wäre an nem Samstagmorgen schnell erledigt...
Gruß,
Jan
wenn du dir eine Pumpe von Bugetti und nen Zahnriemensatz holst, kann ich dir beim Einbau und der Einstellerei helfen....
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Re: JX Einspritzpumpe undicht
Habe gestern den Bus bekommen und fange heute abend mal an mit Pumpe ausbauen. Wie dick ist denn der Bolzen der vorne ins Zahnrad gesteckt wird zum Arretieren des Pumpenzahnrads? dann könnte ich mir noch schnell was beim Arbeiten auf der Drehbank machen
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Re: JX Einspritzpumpe undicht
Moin,
Hier mal ein Link bzgl. Der Maße des Absteckdorns.
http://t3-infos.de/images/ESP-Einstellwerkzeuge.jpg
Viel Erfolg!
Jan
Hier mal ein Link bzgl. Der Maße des Absteckdorns.
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Jan
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Re: JX Einspritzpumpe undicht
Vielen Dank.
Hab ein Stück Rohr gefunden mit 15mm
Leider will das blöde Zahnrad einfach nicht von der Pumpe runter. Hab alles versucht aber mein Abzieher verbiegt sich und ich will auch nicht zu sehr erwärmen, weil ich Angst um den Zahnriemen habe
Hab ein Stück Rohr gefunden mit 15mm
Leider will das blöde Zahnrad einfach nicht von der Pumpe runter. Hab alles versucht aber mein Abzieher verbiegt sich und ich will auch nicht zu sehr erwärmen, weil ich Angst um den Zahnriemen habe
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Re: JX Einspritzpumpe undicht
Abzieher ansetzen, Vorspannung und ein Schlag auf das Zahnrad.
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Re: JX Einspritzpumpe undicht
Riemen kostet nicht viel.
Mach den neu wenn du schon dabei bist...
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