Standheizung selbst nachrüsten
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Standheizung selbst nachrüsten
Hallo,
sicher wurde das Thema schon zur Genüge behandelt... aber ich muss sagen ich wird einfach nicht wirklich schlauer :(
Um´s gleich dazu zu sagen, ich bin ganz neu in dem Thema, ich bin eine Frau die ganz dem Klischee entsprechende überhaupt keine Ahnung von Technik oder Motoren hat aber sich jetzt ENDLICH den Traum vom VW Bus erfüllen will :)
Ich habe mir kürzlich einen T3 Benziner angeschaut der bereits Gas hat für Kochen, Kühlschrank usw. aber leider keine Standheizung.
Jetzt stellt sich mir die Frage.. wie schwer ist es so was nachzurüsten. Möglich ist es, das hab ich jetzt schon verstanden, aber kann das ein einigermaßen technisch begabter Mensch selbst machen oder soll man lieber überhaupt ein Fachmann ran lassen wegen Gas und so.. ich würd ja auch gern wieder aufwachen am nächsten morgen ;)
Muss sowas dann vom TÜV oder ähnlichem - lebe ja in Österreich - abgenommen werden bzw. eingetragen werden??
Hoffe ihr könnt mir helfen und ich stell nicht all zu blöde Fragen die schon 1000 mal geklärt wurden.
lg
michelle
sicher wurde das Thema schon zur Genüge behandelt... aber ich muss sagen ich wird einfach nicht wirklich schlauer :(
Um´s gleich dazu zu sagen, ich bin ganz neu in dem Thema, ich bin eine Frau die ganz dem Klischee entsprechende überhaupt keine Ahnung von Technik oder Motoren hat aber sich jetzt ENDLICH den Traum vom VW Bus erfüllen will :)
Ich habe mir kürzlich einen T3 Benziner angeschaut der bereits Gas hat für Kochen, Kühlschrank usw. aber leider keine Standheizung.
Jetzt stellt sich mir die Frage.. wie schwer ist es so was nachzurüsten. Möglich ist es, das hab ich jetzt schon verstanden, aber kann das ein einigermaßen technisch begabter Mensch selbst machen oder soll man lieber überhaupt ein Fachmann ran lassen wegen Gas und so.. ich würd ja auch gern wieder aufwachen am nächsten morgen ;)
Muss sowas dann vom TÜV oder ähnlichem - lebe ja in Österreich - abgenommen werden bzw. eingetragen werden??
Hoffe ihr könnt mir helfen und ich stell nicht all zu blöde Fragen die schon 1000 mal geklärt wurden.
lg
michelle
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Re: Standheizung selbst nachrüsten
Hi,
zuerst wäre zu klären, ob du mit Gas oder Kraftstoff heizen willst. Vermutlich mit Gas?
Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
zuerst wäre zu klären, ob du mit Gas oder Kraftstoff heizen willst. Vermutlich mit Gas?
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Re: Standheizung selbst nachrüsten
hallo Michelle
falls du dich für eine Kraftstoffheizung entscheidest, so ist die Nachrüstung kein Hexenwerk.
Kraftstoff ist ja immer im Tank.
Außerdem kein Theater mit der Gasprüfung/Abnahme.
Hab mir seinerzeit eine Ebersbaecher Airtronic D2 vorne in den Beifahrerfußraum eingebaut.
Gibt dazu in der Linksammlung (.s. ob. rechts) eine ausführliche Anleitung.
Etwas techn. Verständnis sowie "Schrauber Fähigkeiten", vorausgesetzt.
Der Wolfgang aus Lörrach
falls du dich für eine Kraftstoffheizung entscheidest, so ist die Nachrüstung kein Hexenwerk.
Kraftstoff ist ja immer im Tank.
Außerdem kein Theater mit der Gasprüfung/Abnahme.
Hab mir seinerzeit eine Ebersbaecher Airtronic D2 vorne in den Beifahrerfußraum eingebaut.
Gibt dazu in der Linksammlung (.s. ob. rechts) eine ausführliche Anleitung.
Etwas techn. Verständnis sowie "Schrauber Fähigkeiten", vorausgesetzt.
Der Wolfgang aus Lörrach
geht nicht, gibt's nicht
LLE 2216 Womo mit Pedalfessel/2.Batt/Oelkuehler/Ebersbaecher Airtronic D2/P2-Nebler/P2-Lenkrad/viele Neuteile
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Re: Standheizung selbst nachrüsten
Heya,
Einbauen geht, lernen kann man Alles. Die Frage ist: will man sich den Ärger des lernens und die damit verbundenen Fehler und Rückschläge antun, oder will man nur das Endergebnis. Du scheinst Interesse an der Materie zu haben in sofern ist es selber zu machen und zu lernen nicht verkehrt.
Ok, du möchtest eine heizung im Bus, soviel ist klar, deine erste Frage ist logischer weise welche, und das wiederum hängt massiv von deinem Nutzerverhalten ab. Wofür brauchst du sie und was erwartest du dir davon?
-Ich will im Bus wintercamping betreiben auch bei Minusgraden
-Ich will morgens damit zur arbeit Fahren und hätte gerne bei anfahrt einen warmen Motor und frostfreie Scheiben
-Ich will spontan und ungeplant den Innenraum schnell aufwärmen können
-Ich habe bereits eine Gasinstallation im Bus für das camping
Abhängig davon was du mehr möchtest brauchst du einen unterschiedlichen Typ Standheizung.
- Beim wintercamping brauchst du einen Standheizung welche keine allzu große leistung hat, aber dafür eine möglichst niedrige stromaufnahme
- Hast du zusätzlich bereits Gas an bord für den kocher/Kühlschrank lohnt es sich, nach einer Gas-Heizung (Truma trumatic) zu schauen, diese brauchen wenig oder garkeinen Strom, sind geräuscharm und geruchsarm. Sie erwärmen nur die Luft im Innenraum
-Hast du kein Gas an bord ist eine kleine luftheizung (zb Airtronic D2 ) gut, sie brauchen wenig mehr strom als das Gas, sind aber lauter. sie erwärmen ebenfalls nur die Innenraumluft.
- Wenn du morgens Eisfreie scheiben willst bist du ganz wo anders unterwegs, (Webasto thermo top c oder eberspächer Hydronic). Das sind wasserstandheizungen welche das kühlwasser des motors erwärmen, sie haben durch die wasserpumpe und die aktivierung des fahrzeuggebläses eine relativ hohe stromaufnahme. Dadürch können sie nicht über nacht laufen, sie würden dir in ein paar stunden die batterie leer saufen. Für morgens ins auto steigen und zur Arbeit fahren sind sie aber klasse: warmer motor und freie scheiben in unter einer halben stunde.
- Eine sonderstellung haben noch Luftheizungen mit hoher leistung, diese erwähne ich hier nur weil sie oft in Behördenfahrzeugen verbaut sind. das ist zB die klassische eberpächer DA6 welche oft im t3 zu finden sind. Das ding hat über 6kw heizleistung, ist nur für kurzzeitbetrieb gedacht und wärmt nur den Innenraum sehr schnell auf, eigentlich für private busfahrer nicht brauchbar.
Gib bescheit was eher zu dir passt, dann kann man dich in die richtige Richtung lotsen
Einbauen geht, lernen kann man Alles. Die Frage ist: will man sich den Ärger des lernens und die damit verbundenen Fehler und Rückschläge antun, oder will man nur das Endergebnis. Du scheinst Interesse an der Materie zu haben in sofern ist es selber zu machen und zu lernen nicht verkehrt.
Ok, du möchtest eine heizung im Bus, soviel ist klar, deine erste Frage ist logischer weise welche, und das wiederum hängt massiv von deinem Nutzerverhalten ab. Wofür brauchst du sie und was erwartest du dir davon?
-Ich will im Bus wintercamping betreiben auch bei Minusgraden
-Ich will morgens damit zur arbeit Fahren und hätte gerne bei anfahrt einen warmen Motor und frostfreie Scheiben
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Abhängig davon was du mehr möchtest brauchst du einen unterschiedlichen Typ Standheizung.
- Beim wintercamping brauchst du einen Standheizung welche keine allzu große leistung hat, aber dafür eine möglichst niedrige stromaufnahme
- Hast du zusätzlich bereits Gas an bord für den kocher/Kühlschrank lohnt es sich, nach einer Gas-Heizung (Truma trumatic) zu schauen, diese brauchen wenig oder garkeinen Strom, sind geräuscharm und geruchsarm. Sie erwärmen nur die Luft im Innenraum
-Hast du kein Gas an bord ist eine kleine luftheizung (zb Airtronic D2 ) gut, sie brauchen wenig mehr strom als das Gas, sind aber lauter. sie erwärmen ebenfalls nur die Innenraumluft.
- Wenn du morgens Eisfreie scheiben willst bist du ganz wo anders unterwegs, (Webasto thermo top c oder eberspächer Hydronic). Das sind wasserstandheizungen welche das kühlwasser des motors erwärmen, sie haben durch die wasserpumpe und die aktivierung des fahrzeuggebläses eine relativ hohe stromaufnahme. Dadürch können sie nicht über nacht laufen, sie würden dir in ein paar stunden die batterie leer saufen. Für morgens ins auto steigen und zur Arbeit fahren sind sie aber klasse: warmer motor und freie scheiben in unter einer halben stunde.
- Eine sonderstellung haben noch Luftheizungen mit hoher leistung, diese erwähne ich hier nur weil sie oft in Behördenfahrzeugen verbaut sind. das ist zB die klassische eberpächer DA6 welche oft im t3 zu finden sind. Das ding hat über 6kw heizleistung, ist nur für kurzzeitbetrieb gedacht und wärmt nur den Innenraum sehr schnell auf, eigentlich für private busfahrer nicht brauchbar.
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Re: Standheizung selbst nachrüsten
Hättet Ihr nur mal den Text und nicht nur die Überschrift gelesennoem hat geschrieben: Ich habe mir kürzlich einen T3 Benziner angeschaut der bereits Gas hat für Kochen, Kühlschrank usw. aber leider keine Standheizung.
lg
michelle
Viele Grüße
Rüdiger
Rüdiger
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Re: Standheizung selbst nachrüsten
Hallo,
erst mal danke für die schnellen vielen Antworten! :)
Also, ich glaub das habt ihr ja eh schon gesehen, Gas gäbe es schon in dem Bus. Daher würde ich eher zu Gas tendieren, aber das mit der Kraftstoffheizung wird ich mir auch nochmal anschaun.
Ich befürchte wirklich das ich das nicht persönlich selbst machen sollte. Die Frage ist ob ich einen Freund der sich technisch sicher besser auskennt als ich aber halt auch keine Ahnung von Bulli Technik an sich hat, mit sowas beauftragen kann / soll oder ob ich damit unsere Freundschaft beende ;) Ne, mal ernst.. mir würde dabei sicher wer helfen, die Frage ist nur ob man es nicht gleich von einem Fachmann machen sollte wenn es zum Beispiel am Ende eh abgenommen werden muss von Tüv oder einer ähnlichen Stelle? Ist das gesetzlich notwendig?
Bzw. wie viel Risiko hat man beim selbst Einbau das was schief geht.. außer das man halt friert weils nicht heizt? ;)
Oder soll man lieber länger suchen und das Geld mehr ausgeben und einen Bus kaufen in dem bereits eine Heizung ist?
Lohnt sich der Einbau finanziell? Mir kommt vor die Auswahl bei Bussen mit Heizung ist recht gering.. zumindest in meinem Preissegment ich sag mal so ca 10.000 EUR.. :(
Noch kurz weiter Infos für was ich die Standheizung brauche: ich würde gerne ganzjährig flexibel sein bezüglich Urlaub, Campen usw. Auch mal gern im Winter wegfahren.. Bezüglich eiskratzen interessiert mich das jetzt nicht.
Danke nochmal an alle! :)
Lg
Michelle
erst mal danke für die schnellen vielen Antworten! :)
Also, ich glaub das habt ihr ja eh schon gesehen, Gas gäbe es schon in dem Bus. Daher würde ich eher zu Gas tendieren, aber das mit der Kraftstoffheizung wird ich mir auch nochmal anschaun.
Ich befürchte wirklich das ich das nicht persönlich selbst machen sollte. Die Frage ist ob ich einen Freund der sich technisch sicher besser auskennt als ich aber halt auch keine Ahnung von Bulli Technik an sich hat, mit sowas beauftragen kann / soll oder ob ich damit unsere Freundschaft beende ;) Ne, mal ernst.. mir würde dabei sicher wer helfen, die Frage ist nur ob man es nicht gleich von einem Fachmann machen sollte wenn es zum Beispiel am Ende eh abgenommen werden muss von Tüv oder einer ähnlichen Stelle? Ist das gesetzlich notwendig?
Bzw. wie viel Risiko hat man beim selbst Einbau das was schief geht.. außer das man halt friert weils nicht heizt? ;)
Oder soll man lieber länger suchen und das Geld mehr ausgeben und einen Bus kaufen in dem bereits eine Heizung ist?
Lohnt sich der Einbau finanziell? Mir kommt vor die Auswahl bei Bussen mit Heizung ist recht gering.. zumindest in meinem Preissegment ich sag mal so ca 10.000 EUR.. :(
Noch kurz weiter Infos für was ich die Standheizung brauche: ich würde gerne ganzjährig flexibel sein bezüglich Urlaub, Campen usw. Auch mal gern im Winter wegfahren.. Bezüglich eiskratzen interessiert mich das jetzt nicht.
Danke nochmal an alle! :)
Lg
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Re: Standheizung selbst nachrüsten
Ok, also Gasheizung.
Tipp von mir: fahr zu einem Campingausstatter und lass dir ein Angebot machen.
Sicher wird das nicht billig sein (rechne mal irgendwas um die 1500€) aber du hast dann die Gewissheit das es von einem Profi gemacht wurde und Garantie auf Material und Einbau.
sicher geht das an sonsten auch sehr viel billiger mit etwas gebrauchten, jedoch sollte die Heizung eingetragen und mit der gasnlage abgenommen werden.
Man selber darf es einbauen, aber es muss mit abgenommen werden im Rahmen der Gasprüfung die dein Fahrzeug eh machen muss.
Bei gebrauchten heizungen gibt es immer wieder probleme weil die manchmal nicht den neuen Bestimmungen entsprechen, da sollte jemand rann der sich auskennt, am besten vorher mit dem TÜV klären was du da genau beachten musst damit er dir das am Ende abnimmt.
Die kraftstoffheizungen für den Innenraum (Luftheizungen) sind auch mit vorsicht zu geniesßen, die etwas älteren modelle haben noch ein Verfallsdatum für die brennkammer, diese heizungen sind nur 10 Jahre für den Strassenverkehr zugelassen gewesen, dem entsprechend ist zB eine top erhaltene Standheizung mit prägung von 2004 evtl nicht mehr eintragbar.
Tipp von mir: fahr zu einem Campingausstatter und lass dir ein Angebot machen.
Sicher wird das nicht billig sein (rechne mal irgendwas um die 1500€) aber du hast dann die Gewissheit das es von einem Profi gemacht wurde und Garantie auf Material und Einbau.
sicher geht das an sonsten auch sehr viel billiger mit etwas gebrauchten, jedoch sollte die Heizung eingetragen und mit der gasnlage abgenommen werden.
Man selber darf es einbauen, aber es muss mit abgenommen werden im Rahmen der Gasprüfung die dein Fahrzeug eh machen muss.
Bei gebrauchten heizungen gibt es immer wieder probleme weil die manchmal nicht den neuen Bestimmungen entsprechen, da sollte jemand rann der sich auskennt, am besten vorher mit dem TÜV klären was du da genau beachten musst damit er dir das am Ende abnimmt.
Die kraftstoffheizungen für den Innenraum (Luftheizungen) sind auch mit vorsicht zu geniesßen, die etwas älteren modelle haben noch ein Verfallsdatum für die brennkammer, diese heizungen sind nur 10 Jahre für den Strassenverkehr zugelassen gewesen, dem entsprechend ist zB eine top erhaltene Standheizung mit prägung von 2004 evtl nicht mehr eintragbar.
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Re: Standheizung selbst nachrüsten
Ich würde auch zur ner Gasheizung raten. Grund: die springt immer an, stinkt und qualm nicht, und ist an sich recht haltbar. Ich hab ne uralte Truma 1800 drin, die wurde 1999 revidiert, seit dem läuft sie ohne Probleme.
Die 1800er gibt es zwar nicht mehr, die fangen jetzt bei 2400W an, sind aber nicht schlechter geworden.
(http://www.truma.com/de/de/heizsysteme/ ... zungen.php" onclick="window.open(this.href);return false;)
Es gibt auch welche ohne Gebläse, die sind halt geräuschlos, aber brauchen halt Platz.
(http://www.truma.com/de/de/heizsysteme/ ... 3004-p.php" onclick="window.open(this.href);return false;)
Es gibt auch noch andere Hersteller (zb Propex), da weiss ich aber nix über Ersatzteilversorgung, Haltbarkeit und Service. Wird zB von Günzel vertrieben (http://www.vwbusshop.de/Propex-HS2000-Heizung-12V" onclick="window.open(this.href);return false;)
Du kannst sie auch selber vorinstallieren, dann prüfen und eintragen lassen, musst halt mit nem Gas-Fachheinz vorher absprecehn. Oder komplett einbauen lassen, kostet halt schon was. Normalerweise kann man aber mit Prüfern reden, ich hab das auch so gemacht, mit ihm abgesprochen wie zu verbauen, welche Teile usw. er hat dann geprüft und gut war. Zumindest kann man ja schon mal das Teil selber verbauen und die Abgas/Luftführung, die Gasleitung kann ja er machen.
Die 1800er gibt es zwar nicht mehr, die fangen jetzt bei 2400W an, sind aber nicht schlechter geworden.
(http://www.truma.com/de/de/heizsysteme/ ... zungen.php" onclick="window.open(this.href);return false;)
Es gibt auch welche ohne Gebläse, die sind halt geräuschlos, aber brauchen halt Platz.
(http://www.truma.com/de/de/heizsysteme/ ... 3004-p.php" onclick="window.open(this.href);return false;)
Es gibt auch noch andere Hersteller (zb Propex), da weiss ich aber nix über Ersatzteilversorgung, Haltbarkeit und Service. Wird zB von Günzel vertrieben (http://www.vwbusshop.de/Propex-HS2000-Heizung-12V" onclick="window.open(this.href);return false;)
Du kannst sie auch selber vorinstallieren, dann prüfen und eintragen lassen, musst halt mit nem Gas-Fachheinz vorher absprecehn. Oder komplett einbauen lassen, kostet halt schon was. Normalerweise kann man aber mit Prüfern reden, ich hab das auch so gemacht, mit ihm abgesprochen wie zu verbauen, welche Teile usw. er hat dann geprüft und gut war. Zumindest kann man ja schon mal das Teil selber verbauen und die Abgas/Luftführung, die Gasleitung kann ja er machen.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
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Re: Standheizung selbst nachrüsten
Hi,
die 1800er ist Top, aber halt noch 50mbar, gelten die 50mbar auch bei einem neu hinzugefügten gerät? Ich gehe davon aus, dass die vorhandenen Installation noch 50mbar hat. Die 1800er gibt's günstig, ab und an ist das Steuergerät aber defekt oder das Ventil hängt. Ist aber leicht zu beheben. Vom Stromverbrauch halt unschlagbar
Grüße
Achim
Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
die 1800er ist Top, aber halt noch 50mbar, gelten die 50mbar auch bei einem neu hinzugefügten gerät? Ich gehe davon aus, dass die vorhandenen Installation noch 50mbar hat. Die 1800er gibt's günstig, ab und an ist das Steuergerät aber defekt oder das Ventil hängt. Ist aber leicht zu beheben. Vom Stromverbrauch halt unschlagbar
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Achim
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Re: Standheizung selbst nachrüsten
Die 1800 ist zwar gut, ich würde sie aber meiden wie der Teufel das Weihwasser, wenn da irgendwas mit ist gibbet keine Ersatzteile mehr, nicht für Geld und gute Worte!!!
Darum muss meine 1800, die zwar zuverlässig funktioniert, demnächst auch einer 2400 weichen.
Die neuen Heizungen laufen mit 30mbar, benötigen also bei alten Anlagen einen separaten Vorregler.
Darum muss meine 1800, die zwar zuverlässig funktioniert, demnächst auch einer 2400 weichen.
Die neuen Heizungen laufen mit 30mbar, benötigen also bei alten Anlagen einen separaten Vorregler.
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
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Re: Standheizung selbst nachrüsten
Hacky hat geschrieben:Die 1800 ist zwar gut, ich würde sie aber meiden wie der Teufel das Weihwasser, wenn da irgendwas mit ist gibbet keine Ersatzteile mehr, nicht für Geld und gute Worte!!!
Darum muss meine 1800, die zwar zuverlässig funktioniert, demnächst auch einer 2400 weichen.
Die neuen Heizungen laufen mit 30mbar, benötigen also bei alten Anlagen einen separaten Vorregler.
Es gibt eine Firma die sich auf die Trumas spezialisiert hat, da kann man ja mal anfragen. http://www.trumareparatur.de/index.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Das mit dem Regler ist aber kein Problem, die kosten nicht viel.
Aber ich würde auch nicht unbedingt ne uralte Truma einbauen, gebraucht ist immer ein Risiko, und eine überholte kostet halt auch was, da kann ich auch ne neuere kaufen.
Übrigens ist die 2400er ähnlich gross. Der Gasverbaruch ist bei der 1800er 150/75g/h, bei der 2400er 200/100. Die Stromverbräuche fast gleich. Lass ich die 2400er also auf Stufe 1 laufen, kann man sie durchaus vergleichen. Die stufe 2 ist halt schon gut hörbar, dagegen die Stufe eins recht leise, beu nem nicht zu alten Gebläse kaum hörbar, da ist das Einschalt-Knacken lauter...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
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Re: Standheizung selbst nachrüsten
Ähm Hallo,
wie war das, habe ich das richtig gelesen - ab einem bestimmten Herstellungsjahr ist die 10-Jahres-Beschränkung für die Brennkammer (Benzin/Diesel) weggefallen?
Oder jetzt für alle weggefallen?hä? Das wäre ja genial!
Bitte um Aufklärung.
Grüße, Bo
wie war das, habe ich das richtig gelesen - ab einem bestimmten Herstellungsjahr ist die 10-Jahres-Beschränkung für die Brennkammer (Benzin/Diesel) weggefallen?
Oder jetzt für alle weggefallen?hä? Das wäre ja genial!
Bitte um Aufklärung.
Grüße, Bo
Grüße, Bojan
Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer
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Re: Standheizung selbst nachrüsten
Nein, das hängt vom Prüfzeichen auf dem Typenschild ab. Wellenlinie = nationales Prüfzeichen = 10-Jahres-Prüfung vorgeschrieben. e1-Symbol = europäisches Prüfzeichen = keine 10-Jahres-Prüfung vorgeschrieben.Bullistattvollgas hat geschrieben:wie war das, habe ich das richtig gelesen - ab einem bestimmten Herstellungsjahr ist die 10-Jahres-Beschränkung für die Brennkammer (Benzin/Diesel) weggefallen?
Shania-Lucille meint noch: Gilt natürlich für Kraftstoffheizungen und vermutlich auch nur, falls deren Hersteller nix anderes vorschreibt.