Benzin im Oel - woher?
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Benzin im Oel - woher?
Servus zusammen!
Mein MV macht mir gerade ein paar Sorgen
Es befindet sich Benzin im Oel und bin ein bisschen Ratlos wo es herkommen koennte. Der Motor laeuft weitesgehend unauffaellig, Spritverbrauch liegt bei ca. 12.5-14L (Syncro Camper).
Aktuelle Symptome:
- in den ersten Min. nach dem Kaltstart ist wenig Leistung vorhanden (hat er seit Beginn, 12.000km - vermute Temp. Sensor)
- er geht ab und zu aus in diesem Zustand
- kuerzlich kam hinzu, dass bei auskupplen im Schubbetrieb der Motor einfach aus geht. Wenn er richtig warm ist besteht das Problem weniger
Im Verdacht habe ich den Bezindruckregler - habe diesen schon gegen einen anderen gebrauchten getauscht (Leihgabe von einem Kumpel). Laengere Probefahrt steht noch aus. Auch habe ich leichten Spritgeruch in der Unterdruckleitung vom Benzindruckregler.
Auf der krurzen Probefahrt bisher war vom aus gehen nicht ganz weg, aber es war auf jeden Fall schon besser.
Was koennte noch ursaechlich sein fuer Sprit im Oel? Wie gesagt, ansonsten laeuft der Motor unveraendert seitdem ich den Bus gekauft habe.
Gruss Arne
Mein MV macht mir gerade ein paar Sorgen
Es befindet sich Benzin im Oel und bin ein bisschen Ratlos wo es herkommen koennte. Der Motor laeuft weitesgehend unauffaellig, Spritverbrauch liegt bei ca. 12.5-14L (Syncro Camper).
Aktuelle Symptome:
- in den ersten Min. nach dem Kaltstart ist wenig Leistung vorhanden (hat er seit Beginn, 12.000km - vermute Temp. Sensor)
- er geht ab und zu aus in diesem Zustand
- kuerzlich kam hinzu, dass bei auskupplen im Schubbetrieb der Motor einfach aus geht. Wenn er richtig warm ist besteht das Problem weniger
Im Verdacht habe ich den Bezindruckregler - habe diesen schon gegen einen anderen gebrauchten getauscht (Leihgabe von einem Kumpel). Laengere Probefahrt steht noch aus. Auch habe ich leichten Spritgeruch in der Unterdruckleitung vom Benzindruckregler.
Auf der krurzen Probefahrt bisher war vom aus gehen nicht ganz weg, aber es war auf jeden Fall schon besser.
Was koennte noch ursaechlich sein fuer Sprit im Oel? Wie gesagt, ansonsten laeuft der Motor unveraendert seitdem ich den Bus gekauft habe.
Gruss Arne
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- CBSnake
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Re: Benzin im Oel - woher?
Moin Arne,
-zu fettes Gemisch
-viel Kurzstrecke
-evtl defekter Thermostat Kühlwasser oder Öl (falls vorhanden) sprich er wird nicht warm und bekommt das Benzin, welches beim Kaltstart ins Öl kommt nicht mehr "verdunstet"
Grüße
Achim
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Grüße
Achim
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- Alexander
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Re: Benzin im Oel - woher?
Hallo Arne,
ich habe jetzt nicht ganz verstanden wie du festgestellt hast, daß sich Benzin im Motoröl befindet.
Erzähl noch mal genau.
ich habe jetzt nicht ganz verstanden wie du festgestellt hast, daß sich Benzin im Motoröl befindet.
Erzähl noch mal genau.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Benzin im Oel - woher?
Hi Alex,Alexander hat geschrieben:Hallo Arne,
ich habe jetzt nicht ganz verstanden wie du festgestellt hast, daß sich Benzin im Motoröl befindet.
Erzähl noch mal genau.
hab beim routine Oelstand messen einen leicht erhoehten Oelstand festgestellt. Bei der Geruchsprobe war eindeutig Spritgeruch festzustellen.
Hab gestern das Oel gewechselt (nicht den Filter mangels vorhanden) und den Benzindruckregler. Nach ca. 20km riecht das Oel wieder nach Sprit, allerdings kann das vom Oelfilter her kommen. Werde den Oelstand ueber die naechsten Tage beobachten und ggf. noch einen Oelwechsel durchfuehren.
Frage ist nur, wo es noch her kommen koennte.
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Re: Benzin im Oel - woher?
Hi Achim,CBSnake hat geschrieben:Moin Arne,
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-evtl defekter Thermostat Kühlwasser oder Öl (falls vorhanden) sprich er wird nicht warm und bekommt das Benzin, welches beim Kaltstart ins Öl kommt nicht mehr "verdunstet"
Grüße
Achim
Er wird eigentlich recht gut warm hier, vor allem haben wir gerade Sommer und Temps zwischen 20-30c. Auch springt der Luefter im Stadverkehr regelmaessig an und das Schaetzeisen sagt auch, dass er normal laeuft von den Temps her.
Kurzstecke kommt vor, aber nicht so haeufig dass ich das als Problem ausmache.
Zu fettes Gemisch denke ich auch nicht, zumindest deuten die Kerzen nicht darauf hin. Werde diese aber morgen nochmals raus schrauben und Farbe pruefen.
Gruss Arne
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Re: Benzin im Oel - woher?
Kann es sein dass ein Einspritzventil nicht dicht schließt? Nach dem Motor abstellen trieft dann der Restdruk durch dieses Ventil raus, läuft durch ggf. das geöffnete Einlassventil in den Brennraum und sickert mit der Zeit am Kolbenring vorbei.
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Re: Benzin im Oel - woher?
So, ich bin dem ganzen jetzt mal auf den Grund gegangen, munteres Teiletauschen mit dem Syncro vom Kumpel Eigentlich nicht mein bevorzugte Variante, da aber aller Kombi Werkstätten noch zu sind blieb nichts anderes übrig...
Symptome:
- erhöhter Ölstand durch Sprit im Öl (deutlich riechbar)
- geht aus wenn mann auskuppelt nachdem der Motor im Schubbetieb war (z.B. Auf Ampel zurollen)
- ausgehen im kalten Zustand
- weniger Probleme wenn warm
- Zündkerzen verrußt
- Motor geht auch Betiebswarmen Zustand aus wenn die Zigarre abgezogen wird
Die oben genanten Probleme sind erst nach dem letzten Service aufgetreten (außer das Ausgehen im kalten Zustand)
Neu sind:
- Zündverteiler + Finger
- Zündkabel
- Zündkerzen
- Luftfilter
- Spritpumpe (Filter noch nicht, kommt demnächst dran mit neuen Schläuchen)
- Ölwechsel
Nachdem die Problem auftraten hatte ich erst den Benzindruckregler im Verdacht (war beim Bekannten so) - Austausch brachte keine Veränderung
Dann kam nacheinander dran:
- LLM
- Leerlaufregelventil
- Leerlaufregelung Steuergerät
- Motor Steuergerät
- Lambdasonde abklemmen
- Massepunkte säubern
Überprüfung vom ZZP war i.O. ca. 5° vor OT gemäß Leitfaden.
Symptome nach wir unverändert
Zuletzt hab ich mir nochmals die Zündkerzen angeschaut. Eingebaut hatte ich Bosch W7CC, 0,5mm Elektrodenabstand. Kurzer Check und festgestellt das es WR7CC sein sollten
Hatte einen Satz als Ersatz rum liegen, dachte das kann nicht schaden die auch zu testen!
UND SIEHE DA, sie Proleme sind verschwunden kann es sein, dass der MV so eine Diva ist bei falschen Zündkerzen?
Die Sache mit Öl muss ich noch beobachten, denke aber das ist auch erledigt.
Any ideas?
Gruß Arne
Symptome:
- erhöhter Ölstand durch Sprit im Öl (deutlich riechbar)
- geht aus wenn mann auskuppelt nachdem der Motor im Schubbetieb war (z.B. Auf Ampel zurollen)
- ausgehen im kalten Zustand
- weniger Probleme wenn warm
- Zündkerzen verrußt
- Motor geht auch Betiebswarmen Zustand aus wenn die Zigarre abgezogen wird
Die oben genanten Probleme sind erst nach dem letzten Service aufgetreten (außer das Ausgehen im kalten Zustand)
Neu sind:
- Zündverteiler + Finger
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- Zündkerzen
- Luftfilter
- Spritpumpe (Filter noch nicht, kommt demnächst dran mit neuen Schläuchen)
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Nachdem die Problem auftraten hatte ich erst den Benzindruckregler im Verdacht (war beim Bekannten so) - Austausch brachte keine Veränderung
Dann kam nacheinander dran:
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- Lambdasonde abklemmen
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Überprüfung vom ZZP war i.O. ca. 5° vor OT gemäß Leitfaden.
Symptome nach wir unverändert
Zuletzt hab ich mir nochmals die Zündkerzen angeschaut. Eingebaut hatte ich Bosch W7CC, 0,5mm Elektrodenabstand. Kurzer Check und festgestellt das es WR7CC sein sollten
Hatte einen Satz als Ersatz rum liegen, dachte das kann nicht schaden die auch zu testen!
UND SIEHE DA, sie Proleme sind verschwunden kann es sein, dass der MV so eine Diva ist bei falschen Zündkerzen?
Die Sache mit Öl muss ich noch beobachten, denke aber das ist auch erledigt.
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Re: Benzin im Oel - woher?
Einfach NGK B7E nehmen, die deckt beide Bosch ab!
Evtl haben die Kerzen einen hau. Kann schon mal sein, schlechte Charge...
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Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
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Re: Benzin im Oel - woher?
Mal schauen ob ich die hier bekommeTottiP hat geschrieben:Einfach NGK B7E nehmen, die deckt beide Bosch ab!
Evtl haben die Kerzen einen hau. Kann schon mal sein, schlechte Charge...
Sonst nehm ich die mit auf meinem nächsten DE Trip
Danke für den Tip
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- CBSnake
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Re: Benzin im Oel - woher?
Hi,
lass deine Verwandtschaft in DE Mal die ATU abklappern die hauen gerade die Restbestände der Zündkerze nach VW Spezi ( kleinerer Elektrodenabstand) für 1€/Stück raus
Grüß
Achim
lass deine Verwandtschaft in DE Mal die ATU abklappern die hauen gerade die Restbestände der Zündkerze nach VW Spezi ( kleinerer Elektrodenabstand) für 1€/Stück raus
Grüß
Achim
mit Autogas
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Re: Benzin im Oel - woher?
Könnt ich machenCBSnake hat geschrieben:Hi,
lass deine Verwandtschaft in DE Mal die ATU abklappern die hauen gerade die Restbestände der Zündkerze nach VW Spezi ( kleinerer Elektrodenabstand) für 1€/Stück raus
Grüß
Achim
Aber, die W7CC hat 0,5mm, die WR7CC (die funktioniert) hat 0,8mm
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Re: Benzin im Oel - woher?
Hi,
es sind W7CC 0 mit 0,7mm Abstand, irgendwo hab ich mal aufgeschnappt, daß die Kerzen extra für VW und Boxer gemacht wurden
ATU hatte die auch beim WBX im System (braucht dringend neu) und war erstaunt, dass die noch gibt und die nur 1 Euro kosten sollten
Grüße
Achim
es sind W7CC 0 mit 0,7mm Abstand, irgendwo hab ich mal aufgeschnappt, daß die Kerzen extra für VW und Boxer gemacht wurden
ATU hatte die auch beim WBX im System (braucht dringend neu) und war erstaunt, dass die noch gibt und die nur 1 Euro kosten sollten
Grüße
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Re: Benzin im Oel - woher?
In Australien tut sich Arne mit dem Einkauf bei ATU etwas hart. Und der Elektrodenabstand ist laut Unterlagen 0,7 +-0,1 mm.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- CBSnake
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Re: Benzin im Oel - woher?
Deswegen ja auch der Hinweis seine Verwandtschaft loszuschicken
mit Autogas
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- Leistung: 112
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- Anzahl der Busse: 1
Benzin im Oel - woher?
Nur als randinfo zum thema kerzen, gilt aber für viele andere themen genauso: die meisten pdf leitfäden die den meisten von uns vorliegen wurden zur Einführung der motoren erstellt und enthalten somit keine nachfolgenden änderungen die sich aus marktbeobachtungen ergeben. Ich weiss noch das beim wbx einige male zwischen verschieden zündkerzentypen (2 und 3-polig etc) in rundschreiben (technische merkblätter) hingewiesen wurde. Diese art nachträge wurden in den papierleitfäden immer hinten eingeheftet, aber nicht in die pdf‘s übernommen. Die gab es für jede baugruppe (motor getriebe fahrwerk etc)... insofern könnte jeder von euch recht haben. Und solange der wärmewert der kerze und das Fahrverhalten passen ist‘s doch gut... gruss tm
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Re: Benzin im Oel - woher?
Hallo
habe gerade von Bosch folg Info fuer meinen Dh und auch Mv erhalten:Frage war W7CO bzw W7CCO gemäss orig Vw Bedienungsanleitung die mir vorliegt ebenso wie Bosch Doku
Bosch:
Zündkerzen mit den Bezeichnungen W 7 C O oder W 7 CC O gibt es nicht. Hier wurde aus einer Null wohl ein „O“ beim Abschreiben gemacht …
Die Null steht für eine Abweichung von der Grundausführung der Zündkerze (in der Regel bei der Elektrodenform). W 7 C 0 und W 7 CC 0 sollten baugleich gewesen sein. Das zweite „C“ in der Typenbezeichnung beschreibt das Material der Mittelelektrode (C wie Cu, sprich Kupfer). W 7 C 0 war folglich nur eine recht kurz verwendete Bezeichnung, da mit der Einführung von Platin-Kerzen ein weiteres Unterscheidungsmerkmal notwendig geworden ist.
Nichtsdestrotrotz: Für die T3-Modelle empfehlen wir inzwischen überwiegend die WR 7 CC. Die für Ihr Fahrzeug empfohlene Zündkerze können Sie im technischen Archiv auf http://www.bosch-classic.com ermitteln; nutzen Sie hierzu bitte die Fahrzeugsuche.
habe gerade von Bosch folg Info fuer meinen Dh und auch Mv erhalten:Frage war W7CO bzw W7CCO gemäss orig Vw Bedienungsanleitung die mir vorliegt ebenso wie Bosch Doku
Bosch:
Zündkerzen mit den Bezeichnungen W 7 C O oder W 7 CC O gibt es nicht. Hier wurde aus einer Null wohl ein „O“ beim Abschreiben gemacht …
Die Null steht für eine Abweichung von der Grundausführung der Zündkerze (in der Regel bei der Elektrodenform). W 7 C 0 und W 7 CC 0 sollten baugleich gewesen sein. Das zweite „C“ in der Typenbezeichnung beschreibt das Material der Mittelelektrode (C wie Cu, sprich Kupfer). W 7 C 0 war folglich nur eine recht kurz verwendete Bezeichnung, da mit der Einführung von Platin-Kerzen ein weiteres Unterscheidungsmerkmal notwendig geworden ist.
Nichtsdestrotrotz: Für die T3-Modelle empfehlen wir inzwischen überwiegend die WR 7 CC. Die für Ihr Fahrzeug empfohlene Zündkerze können Sie im technischen Archiv auf http://www.bosch-classic.com ermitteln; nutzen Sie hierzu bitte die Fahrzeugsuche.