Kühlwasser "blubbert"...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
rolly
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 14.01.2007, 16:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 35096 Roth

Kühlwasser "blubbert"...

Beitrag von rolly »

...bei meinem T3, Bj 88 TD, im Ausgleichsbehälter.Und zwar schon seit einigen 1000 km. Nach einiger Fahrt steigt dort auch das Wasser bis zum Rand.
Zylinderkopfdichtung wäre okay, sagt die Werkstatt. Deckel und Schlauch vom Wasserbehälter hab ich erneuert, entlüftet auch.
Danke für jeden Tipp!!!!!
Benutzeravatar
SanchoBancho
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 27.09.2006, 20:42
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Fürth

Beitrag von SanchoBancho »

Vielleicht Temperaturschalter am Kühler,
oder Kühler dicht, evtl. Wasserpumpe ??

(ist nur 'ne Laienauskunft..)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25273
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

im Ausgleichsbehälter
Welchen Behälter meinst du? Den im Motorraum rechts oder den hinter der Service-Klappe.
Der Behälter im Motorraum rechts muß kragenvoll sein. Der Volumenausgleich erfolgt über den Behälter hinter der Wartungsklappe.

Hast du Wasserverlust? Mußt du immer wieder nachfüllen? Wenn ja, dann prüfe mal deine Schläuche, Rohre und Verbindungen, ob da was "rausschwitzt". Sollte da nichts sein, dann suche dir mal eine andere Werkstatt, die das mit dem Prüfen der Kopfdichtung besser heraus hat. Im Kühlmittel finden sich bei defekter Kopfdichtung Verbrennungsprodukte, die chemisch mit einer Indikatorflüssigkeit nachgewiesen werden können. Wenn ein sauber entlüftetes Kühlsystem dauernd blubbert, dann ist allerdings meines Erachtens von einer defekten Kopfdichtung auszugehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
rolly
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 14.01.2007, 16:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 35096 Roth

Beitrag von rolly »

... den Behälter hinter der Serviceklappe. Wasserverlust ist , soweit ich sehen kann, keiner.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25273
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Wie voll hast du eigentlich den Behälter hinten bei kaltem Motor? Da sind auf dem Behälter Marken für min und max. Zwischen den beiden muß das kalt stehen. Wenn du mehr drin hast, dann ist das normal, daß das bis zum Rand steigt, denn warmes Wasser dehnt sich aus und baut Druck im System auf, so daß etwas in den Nachfüllbehälter gedrückt wird.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
acco
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 15.11.2005, 08:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Großsolt

Beitrag von acco »

Aber so weit ich weiß ist es doch so, wenn der Kopfdichtung Defekt ist, das dann Wasser im Motor-Öl ist oder ?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25273
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Das hängt immer davon ab, ob die Dichtung auch zwischen Öl und Wasserkanälen durchgebrochen ist oder nur zwischen Brennraum und Wasserkanal. Unangenehmer weise könnte er natürlich auch einen Riß zwischen Brennraum und Wasserkanal im Kopf haben. Das heißt also, daß Öl im Wasser oder Wasser im Öl auf eine defekte Kopfdichtung schließen läßt aber es nicht notwendigerweise bei einem Kopfdichtungsschaden auch Öl im Wasser bzw Wasser im Öl hat.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
nastro
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 27.09.2007, 09:21
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Trier

Kühlwasserkreislauf

Beitrag von nastro »

Hallo an alle!!

bin neu hier und und muss Euch direkt zutexten...

Vom Kühlwasserkreislauf ist vor einigen Monaten ein Schlauch abgeplatzt. Der Pannendienst hat ihn dann zugeschnitten, neue Schlauchklemme dran und entlüftet soweit es ging. Allerdings waren die Kühlwasserschläuche steinhart sobald das System geschlossen war und es blubberte etwas im Kühlbehälter wenn man den Deckel abnahm.Der Mechaniker meinte es könnte die Zylinderkopfdichtung sein.

In der Werkstatt wurden dann der Schlauch ausgetauscht und alles funktionierte wieder wunderbar.
Nun war es so, dass während dem Fahren die Temperatur hoch und runterging und als ich nachschaute war der Kühlbehälter fast leer. Der Ausgleichsbehälter noch voll, er saugt nicht nach.
Als ich den Deckel vom Kühlbehälter abgeschraubt habe, lief das Kühlwasser wieder in diesen zurück, wenn man den Motor laufen lässt (bei geschlossenem Deckel) gehts wieder von vorne los.

In der Werkstatt wurde jetzt wieder entlüftet und Wasser nachgefüllt. Allerdings sind die Schläuche wieder (bzw immer noch) steinhart, wenn der Motor läuft.

Kann man davon ausgehen, dass die ZKD defekt sind ??
Ich hab von einem Zusatz gehört, den man ins Öl gibt, der evtl. abdichten kann. Gibts tatsächlich sowas?


Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe !!


Gruss,

Thomas
Rockin
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 05.03.2007, 11:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: BW (S/ES)

Beitrag von Rockin »

Dichtmittel als Ölzugabe für die ZKD? Hab ich noch nie was von gehört. Es gibt so Zeugs fürn Kühler. Aber für die ZKD?

Schon mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter gecheckt? Evtl. funzt der nicht mehr richtig.
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Der Zusatz heisst neue Zylinderkopdichtung
Benutzeravatar
Gerrit
Stammposter
Beiträge: 301
Registriert: 03.10.2007, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan RedStar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Gerrit »

Mein JX hatte nach plötzlichem Wasserverlust(Kühlwasserrohr) und dadurch Überhitzung ähnliche Symptome. Wie Undichtigkeiten am Dehnbehälter und blubbern im Ausgleichgefäß. Ich habe dann als Test alle Zylinderkopfschrauben noch einmal nachgezogen. ca 1/4 Umdrehung. Danach wurde das Blubbern zwar weniger, ließ sich aber nicht ganz beseitigen, also Kopfdichtung wechseln. Danach war dann wieder alles ok.

Gerrit
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“