Syncro 14/15 Fahrwerksempfehlung
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Syncro 14/15 Fahrwerksempfehlung
Hallo zusammen,
ich möchte bei meinem Syncro Bus Bj 1992, das Fahrwerk erneuern ohne die Höhe zu verändern. Hat jemand einen guten Tipp bzw. Erfahrungen mit Anbietern von Stoßdämpfern und Federn? Danke
ich möchte bei meinem Syncro Bus Bj 1992, das Fahrwerk erneuern ohne die Höhe zu verändern. Hat jemand einen guten Tipp bzw. Erfahrungen mit Anbietern von Stoßdämpfern und Federn? Danke
Zuletzt geändert von synro-loum am 30.03.2016, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Syncro 14/15 Fahrwerksempfehlung
Moin,
ich bin zwar eher die höher, höher und noch höher Fraktion, aber ich würde da auf die Standardfedern und die Bilstein Dämpfer zurückgreifen.
https://www.tk-carparts.de/catalog/315/ ... edern.html
Grüße
Achim
ich bin zwar eher die höher, höher und noch höher Fraktion, aber ich würde da auf die Standardfedern und die Bilstein Dämpfer zurückgreifen.
https://www.tk-carparts.de/catalog/315/ ... edern.html
Grüße
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Re: Syncro 14/15 Fahrwerksempfehlung
Höher geht leider aufgrund der Garagenhöhe nicht mehr. Mir ist der Garagenaufenthalt hier schon wichtiger. Im Trockenen schraubt es sich besser. Gruss Lothar
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Re: RE: Syncro 14/15 Fahrwerksempfehlung
Du hast Glück. Bilstein feiert den VW T3 Syncro.synro-loum hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich möchte bei meinem Syncro Bus Bj 1992, das Fahrwerk erneuern ohne die Höhe zu verändern. Hat jemand einen guten Tipp bzw. Erfahrungen mit Anbietern von Stoßdämpfern und Federn? Danke
Das liest sich inkl. Teilenr. so.
11.01.2016 / 30 Jahre VW Bus T3 Syncro – „Forever young“ dank BILSTEIN-Fahrwerkkomponenten
....
BILSTEIN B3 Federn
Artikelnummer: 38-131219 HA, UVP: 110,00 Euro exkl. MwSt.
BILSTEIN B4 (für 14 Zoll Fahrwerk)
Artikelnummer: 19-217468, VA, UVP: 136,00 Euro exkl. MwSt.
Artikelnummer: 19-216966 HA, UVP: 95,00 Euro exkl. MwSt.
BILSTEIN B4 (für 16 Zoll Fahrwerk)
Artikelnummer: 19-247229, VA, UVP: 146,00 Euro exkl. MwSt.
Artikelnummer: 19-247236 HA, UVP: 105,00 Euro exkl. MwSt.
BILSTEIN B6 (für 14 Zoll Fahrwerk)
Artikelnummer: 24-218641 VA, UVP: 170,00 Euro exkl. MwSt.
Artikelnummer: 24-218689 HA, UVP: 159,00 Euro exkl. MwSt.
BILSTEIN B6 (für 16 Zoll Fahrwerk)
Artikelnummer: 24-247245 VA, UVP: 170,00 Euro exkl. MwSt.
Artikelnummer: 24-247252 HA, UVP: 159,00 Euro exkl. MwSt.
Kann man natürlich zB. bei TK-PARTS bestellen.
Grüße
Jochen
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Re: Syncro 14/15 Fahrwerksempfehlung
Hallo Lothar,
ich fahre jetzt seit einem Monat die Kombination Billstein B6 und original Federn in meinem 14" Syncro mit Womo-Ausbau und nachgewogenen 2,1 Tonnen Leergewicht.
Der Unterschied zu den verschlissenen original Öldruckdämpfern ist enorm, das Fahrwerk ist deutlich härter und straffer durch die B6 Dämpfer geworden.
Natürlich hätte auch jeder andere neue Dämpfer gegenüber den Alten verschlissenen eine Verbesserung gebracht.
Die B6 würde ich nur bei einem Womo-Ausbau empfehlen, für einen leeren Syncro wäre mir das zu hart.
Gruß Jochen
ich fahre jetzt seit einem Monat die Kombination Billstein B6 und original Federn in meinem 14" Syncro mit Womo-Ausbau und nachgewogenen 2,1 Tonnen Leergewicht.
Der Unterschied zu den verschlissenen original Öldruckdämpfern ist enorm, das Fahrwerk ist deutlich härter und straffer durch die B6 Dämpfer geworden.
Natürlich hätte auch jeder andere neue Dämpfer gegenüber den Alten verschlissenen eine Verbesserung gebracht.
Die B6 würde ich nur bei einem Womo-Ausbau empfehlen, für einen leeren Syncro wäre mir das zu hart.
Gruß Jochen
- Loudpipes
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Re: Syncro 14/15 Fahrwerksempfehlung
Hallo Lothar,
eine weitere Möglichkeit wäre das komplette Fahrwerk-Kit von GMB (Dämpfer und Federn):
http://www.gmb-mount.de/ware_B320.htm
Hätte es DAS vor ein paar Jahren schon gegeben, hätte ich mich nicht mir Trailmaster rumgeärgert.
Beste Grüße,
Manfred
eine weitere Möglichkeit wäre das komplette Fahrwerk-Kit von GMB (Dämpfer und Federn):
http://www.gmb-mount.de/ware_B320.htm
Hätte es DAS vor ein paar Jahren schon gegeben, hätte ich mich nicht mir Trailmaster rumgeärgert.
Beste Grüße,
Manfred
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Re: Syncro 14/15 Fahrwerksempfehlung
Mit dem GMB ist er dann aber zu hoch, selbst in tiefster Einstellung. Hinten durch den Aufbau vorgegeben, vorne wegen der Antriebswelle
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Re: Syncro 14/15 Fahrwerksempfehlung
Mit Trialmaster habe ich auch schon geliebäugelt Bielstein oder OME empfiehlt Syncro-Jäger und die Busschmiede hat mir gestern mitgeteilt, dass sie eine spezielle, verstellbare KONI Variante in ca. 3 Monaten anbieten wollen. Im Moment ist meine Tendenz Bielstein B4.
Gruss
Lothar
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Re: Syncro 14/15 Fahrwerksempfehlung
Bilstein, natürlich ohne E. Soviel Zeit muss sein. Sorry Lothar
- Loudpipes
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Re: Syncro 14/15 Fahrwerksempfehlung
Nach einer Nacht des Überschlafens und die (Nicht-)Höhenänderung mit in betracht ziehend, würde ICH heute (nach meinen Erfahrungen mit Trailmaster) einfach Bilstein-Dämpfer einbauen. Schließe mich demnach Achims Meinung an.
Preis-Leistung passt, denke ich.
Andere Federn würde ich bei deinen Anforderungen erstmal lassen, ausser du willst höher/tiefer/ Zuladung ausgleichen, etc.
Beste Grüße,
Manfred
Preis-Leistung passt, denke ich.
Andere Federn würde ich bei deinen Anforderungen erstmal lassen, ausser du willst höher/tiefer/ Zuladung ausgleichen, etc.
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Re: Syncro 14/15 Fahrwerksempfehlung
Gerade tanzt Ulli P. Es ist einfach grauslig. Was ich auch noch in Erfahrung gebracht habe ist, dass auch wenn ich NEUE Originalfedern einbauen würde, die Kiste einige cm höher kommen wird, da die alten Federn wahrscheinlich ziemlich ausgeleiert sein werden. So, und nun muss ich mal überlegen wie ich mit dieser nicht gewünschten Info umgehe
Gruss
Lothar
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Lothar
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Re: Syncro 14/15 Fahrwerksempfehlung
Moin,
einige cm? Was haste aktuell noch luft? Mit welchen reifen fährst du aktuell in die halle? Den 15er? Zum schrauben auf 14 er wechseln oder Luft ablassen ist keine Option?
Grüße
Achim
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einige cm? Was haste aktuell noch luft? Mit welchen reifen fährst du aktuell in die halle? Den 15er? Zum schrauben auf 14 er wechseln oder Luft ablassen ist keine Option?
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Re: Syncro 14/15 Fahrwerksempfehlung
Leider keine Option, da ich da jeden Abend in diese Garage fahre und leider keine Boxencrew mein eigen nenne
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Re: Syncro 14/15 Fahrwerksempfehlung
So, erstmal vielen Dank für euren Input.
Ich habe mich jetzt für Bilsteim B4 mit den Originalfedern vorne und den verstärkten hinten entschieden. Originale für hinten scheint es nicht mehr zu geben und die Busschmiede hat mir mitgeteilt, dass der T3 anscheinend mit dem Gewicht auf der Hinterachse definitiv mit den verstärkten besser bedient ist Jetzt hoffe ich nur, dass meine jetzt montierten nicht so ausgeleiert waren, dass ich nach der Montage entweder nicht mehr in die Garage rein oder eventuell sogar raus komme
Gruss Lothar
Ich habe mich jetzt für Bilsteim B4 mit den Originalfedern vorne und den verstärkten hinten entschieden. Originale für hinten scheint es nicht mehr zu geben und die Busschmiede hat mir mitgeteilt, dass der T3 anscheinend mit dem Gewicht auf der Hinterachse definitiv mit den verstärkten besser bedient ist Jetzt hoffe ich nur, dass meine jetzt montierten nicht so ausgeleiert waren, dass ich nach der Montage entweder nicht mehr in die Garage rein oder eventuell sogar raus komme
Gruss Lothar
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Re: Syncro 14/15 Fahrwerksempfehlung
Moin,
die verstärkten Federn für hinten sind oft die originalen vom T4
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Grüße aus NI, Burkhard
Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...
Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
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Re: Syncro 14/15 Fahrwerksempfehlung
Moin zusammen,
bräuchte mal euren Rat.
Habe vorne und hinten Federn und Dämpfer neu gemacht. Bus ist ein 14'' Syncro.
Dämpfer sind Bilstein B6. Federn hinten sind Spidan mit Serienlänge, Federn vorne sind Bilstein, auch Serie.
Die Dämpfer vorne sind so lang, dass er vorne höher kommt als hinten.
Von der Radnabe bis zum Blech Radlauf gemessen sind es vorne knapp 48 cm, hinten aber nur 46 cm.
Die aktuell verbauten Unterlagen der Federn hinten oben sind 10 mm. Es gibt ja auch noch 19 mm. Wenn ich die noch dazu montiere, sollte ich doch auf gleiche Höhe kommen.
Kann man das so machen oder hat das irgendwelche Nachteile, kann etwas dadurch beschädigt werden oder gibt es andere Einwände ?
Vielen Dank für eure Tipps.
Grüße aus Köln
bräuchte mal euren Rat.
Habe vorne und hinten Federn und Dämpfer neu gemacht. Bus ist ein 14'' Syncro.
Dämpfer sind Bilstein B6. Federn hinten sind Spidan mit Serienlänge, Federn vorne sind Bilstein, auch Serie.
Die Dämpfer vorne sind so lang, dass er vorne höher kommt als hinten.
Von der Radnabe bis zum Blech Radlauf gemessen sind es vorne knapp 48 cm, hinten aber nur 46 cm.
Die aktuell verbauten Unterlagen der Federn hinten oben sind 10 mm. Es gibt ja auch noch 19 mm. Wenn ich die noch dazu montiere, sollte ich doch auf gleiche Höhe kommen.
Kann man das so machen oder hat das irgendwelche Nachteile, kann etwas dadurch beschädigt werden oder gibt es andere Einwände ?
Vielen Dank für eure Tipps.
Grüße aus Köln
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ehemals: DG, 78 PS,MV, 95 PS
jetzt: EJ22, ca. 136 PS
Taschen und Accessoires aus Südamerika
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Re: Syncro 14/15 Fahrwerksempfehlung
Moin Lothar,synro-loum hat geschrieben:Mit Trialmaster habe ich auch schon geliebäugelt Bielstein oder OME empfiehlt Syncro-Jäger und die Busschmiede hat mir gestern mitgeteilt, dass sie eine spezielle, verstellbare KONI Variante in ca. 3 Monaten anbieten wollen. Im Moment ist meine Tendenz Bielstein B4.
Gruss
Lothar
Ist aus dieser verstellbaren Variante von Koni irgendwas geworden?
Matthias
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Re: Syncro 14/15 Fahrwerksempfehlung
Wenn bei einem Stoßdämpfer der Federteller am Federbein auf Serienhöhe sitzt und du Serienfedern benutzt, dann kommt dein Syncro nur um die relativ geringe Ausschiebekraft eines Gasdruckdämpfers nach oben. Die Länge hat damit nichts zu tun.heyjoeman hat geschrieben:....
Die Dämpfer vorne sind so lang, dass er vorne höher kommt als hinten.
Von der Radnabe bis zum Blech Radlauf gemessen sind es vorne knapp 48 cm, hinten aber nur 46 cm......
Wenn dein Syncro hinten tiefer ist als vorne, dann liegt das an der Beladung. Beim schwereren Dieselmotor wurde deshalb schon von VW eine Unterlage zwischen Feder und Achslenker eingebaut.
Und du hast hoffentlich die Feder vorne in der richtigen Lage eingebaut, denn das untere Ende hat ein gerade auslaufendes Ende. Sonst passt das auch nicht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.