Lösung für einfaches Nachfüllen Motoröl am T3
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- Sampacho
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Lösung für einfaches Nachfüllen Motoröl am T3
Hallo zusammen,
sicher gibt es zu meiner Frage schon Beiträge, die ich jedoch bisher nicht finden konnte.
Ich ärgere mich regelmäßig mit dem 5l Ölkanister an der Wartungsklappe beim Ölnachfüllen herum. Ihr kennt die Problematik sicher.
50 % des Öls läuft in das Nachfüllrohr und 50 % wieder raus, wenn man nicht total aufpasst.
Ich bin mir sicher, dass hier einige clevere Köpfe eine tolle Lösung gefunden haben, um das Ganze zu vereinfachen und wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mich daran teilhaben lassen könntet. Sicher freuen sich auch einige andere Mitleser, wenn hier tolle Lösungen zusammenkommen.
Viele Grüße
Sampacho
sicher gibt es zu meiner Frage schon Beiträge, die ich jedoch bisher nicht finden konnte.
Ich ärgere mich regelmäßig mit dem 5l Ölkanister an der Wartungsklappe beim Ölnachfüllen herum. Ihr kennt die Problematik sicher.
50 % des Öls läuft in das Nachfüllrohr und 50 % wieder raus, wenn man nicht total aufpasst.
Ich bin mir sicher, dass hier einige clevere Köpfe eine tolle Lösung gefunden haben, um das Ganze zu vereinfachen und wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mich daran teilhaben lassen könntet. Sicher freuen sich auch einige andere Mitleser, wenn hier tolle Lösungen zusammenkommen.
Viele Grüße
Sampacho
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- Harter Kern
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Re: Lösung für einfaches Nachfüllen Motoröl am T3
Wasserboxer fahren und zum nachfüllen einen Deckel oben am Motor abschrauben.
Für das originale Rohr (was beim WBX genauso gut sitzt wie beim Diesel...) eine Ölkanne Modell Oldschool versuchen
oder einen Trichter mit Schlauch oder eine Kappe mit Schlauch für den Kanister basteln.
Viel Erfolg
Burkhard
Für das originale Rohr (was beim WBX genauso gut sitzt wie beim Diesel...) eine Ölkanne Modell Oldschool versuchen
oder einen Trichter mit Schlauch oder eine Kappe mit Schlauch für den Kanister basteln.
Viel Erfolg
Burkhard
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Re: Lösung für einfaches Nachfüllen Motoröl am T3
Motor mit öleinfüller am zylkopf verbauen. In der wartungsklappe ist bei mir nix mehr. Da geht das ansaugrohr vorbei.
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Re: Lösung für einfaches Nachfüllen Motoröl am T3
Ich würde mir eher Gedanken um den Motor machen wenn du ständig Öl nachfüllen musst.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
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Re: Lösung für einfaches Nachfüllen Motoröl am T3
Hi Sampacho
Meiner einer füllt grundsätzlich nur aus einer 0,5-Liter Dose in das Einfüllrohr, damit geht besser dosieren.
Gleichzeitig halte ich das Einfüllrohr ganz ausgezogen und soweit möglich nach oben.
Bei dieser "Technik" fällt dann die Nummer mit den Trichter aus, da keine 3. Hand vorhanden...
Deckel mit Schlauchstutzen (s.o.) ist aber auch mal eine Idee.
Meiner einer füllt grundsätzlich nur aus einer 0,5-Liter Dose in das Einfüllrohr, damit geht besser dosieren.
Gleichzeitig halte ich das Einfüllrohr ganz ausgezogen und soweit möglich nach oben.
Bei dieser "Technik" fällt dann die Nummer mit den Trichter aus, da keine 3. Hand vorhanden...
Deckel mit Schlauchstutzen (s.o.) ist aber auch mal eine Idee.
- Butze
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Re: Lösung für einfaches Nachfüllen Motoröl am T3
einen Trichter mit einem Schlauch, diesen mit einem Haken oder Draht ans Heckklappenschloß einhängen und gut ist. Und etwas langsamer schütten.
Trichter mit Schlauch in eine schöne Tüte mit einem Lappen verpackt, gibt auch keine Sauerei.
Trichter mit Schlauch in eine schöne Tüte mit einem Lappen verpackt, gibt auch keine Sauerei.
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Re: Lösung für einfaches Nachfüllen Motoröl am T3
Beim Bus als erstes die Heckklappe auf - dann hast du mehr Platz, denn die Klappe reicht weiter nach unten.
Und zuhause habe ich eine entsprechende 1/2-L-Ölkanne, für Unterwegs einen Ausgießer zum Einstecken in die Öldose/-Kanister. Oder eben Kanister oder Dosen verwenden, die einen integrierten Ausgießer haben.
Und zuhause habe ich eine entsprechende 1/2-L-Ölkanne, für Unterwegs einen Ausgießer zum Einstecken in die Öldose/-Kanister. Oder eben Kanister oder Dosen verwenden, die einen integrierten Ausgießer haben.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Lösung für einfaches Nachfüllen Motoröl am T3
Für zuhause Ölkanne mit Flexschlauch für unterwegs alte Öhlflachen vom Getriebeöhl mit Motoröl befüllt die haben ja auch einen Schlauch eingebaut
MFG
Markus
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Re: Lösung für einfaches Nachfüllen Motoröl am T3
Öl in eine 1l Getrieböl Dose mit "Rüssel" füllen.
- BennoR
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Re: Lösung für einfaches Nachfüllen Motoröl am T3
Neuen WBX einbauen. Da muss man nix nachfüllen, war beim alten auch schon so
Initialbefüllung mit Rüssel vom Reservekanister. Alle 2 Jahre geht das schon
Initialbefüllung mit Rüssel vom Reservekanister. Alle 2 Jahre geht das schon
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- Harter Kern
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Re: Lösung für einfaches Nachfüllen Motoröl am T3
Hilft den Dieselverfahren leider nicht, bei Vorkammer oder Direkeinspritzung gibt es keine Kondensation von Kraftstoff an der kalten Zylinderwand daher wird das verbrauchte Öl nicht automatisch bei jedem Kaltstart durch Kraftstoff ersetzt.
Mein völlig verschlissener AAZ mit neuem Turbo hat etwa 0,4l/1000km verbraucht, das bedeutet man muss 3l bzw 6l zwischen den Wechseln nach gießenmje nach dem ob man den Wechselintervall vom T3 oder Golf 3 zu Grunde legt.
Mein völlig verschlissener AAZ mit neuem Turbo hat etwa 0,4l/1000km verbraucht, das bedeutet man muss 3l bzw 6l zwischen den Wechseln nach gießenmje nach dem ob man den Wechselintervall vom T3 oder Golf 3 zu Grunde legt.
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Re: Lösung für einfaches Nachfüllen Motoröl am T3
EIN Trichter wirkt Wunder. Ich hatte allerdings noch nie Probleme. Öl ist eben dickflüssig.
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Re: Lösung für einfaches Nachfüllen Motoröl am T3
Eben, und das hat durchaus Einfluß! Und ich finde es schwierig ne gute Aussage zu treffen da wir ja nicht wissen welche Viskosität Sampachos Öl bei seinen Einfüllversuchen hatte. Wir bräuchten also das Datenblatt zum Öl und die Umgebungstemperatur bei welcher der Einfüllversuch stattgefunden hat.PaulKR hat geschrieben:Öl ist eben dickflüssig.
Mal im Ernst: man kann sich das Öl ja auch von nem guten Barkeeper einfüllen lassen. Die treffen meist ganz gut!
Grüße,
joschi
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- harm
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Re: Lösung für einfaches Nachfüllen Motoröl am T3
Moin!
Ich habe auch etwas gebraucht, bis ich kapiert hatte, daß man das Einfüllrohr rausziehen kann.
Nein, im Ernst, ich habe eine 0,5l PET Flasche abgeschnitten und benutze den oberen Teil als schlanken Trichter. Dann klappt das auch mit dem 5l Kanister. In dem Trichter beware ich dann auch den Abwischlappen für den Meßstab auf.
Gruss, Harm.
Ich habe auch etwas gebraucht, bis ich kapiert hatte, daß man das Einfüllrohr rausziehen kann.
Nein, im Ernst, ich habe eine 0,5l PET Flasche abgeschnitten und benutze den oberen Teil als schlanken Trichter. Dann klappt das auch mit dem 5l Kanister. In dem Trichter beware ich dann auch den Abwischlappen für den Meßstab auf.
Gruss, Harm.
- AKA
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Re: Lösung für einfaches Nachfüllen Motoröl am T3
harm hat geschrieben:...
Ich habe auch etwas gebraucht, bis ich kapiert hatte, daß man das Einfüllrohr rausziehen kann.
...
Bei einigen Vorschlägen hier (wie Heckklappe auf) stelle ich mir auch die Frage, ob das jeder weiss, dass man das Rohr rausziehen kann...
wenn nicht, war das doch mit Sicherheit für die Mehrheit der zielführende (erfragte) Tipp
- harm
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Re: Lösung für einfaches Nachfüllen Motoröl am T3
"Heckklappe auf" hilft aber durchaus.
Muß bei mir aber ohnehin sein, denn hinter der Heckklappe wohnt das Ölfaß.
Muß bei mir aber ohnehin sein, denn hinter der Heckklappe wohnt das Ölfaß.
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Re: Lösung für einfaches Nachfüllen Motoröl am T3
Ihr habts Probleme, versucht mal Öl da in diesen Behälter nachzufüllen. Das ist erst ein Spass
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Re: Lösung für einfaches Nachfüllen Motoröl am T3
im alten mußte ich auch regelmäßig nachfüllen.
der jetzige (hat einen vw werks AT incl aller anbauteile und aggregaten) nimmt zwischen den intervallen 0,0 öl das ist schon klasse, aufholzklopf.
damals fuhr immer ein 5 liter gebinder und ein 1 liter ölgebinde mit und noch ein 5 liter dieselkanster+einfüllrüssel.
der schraubbare einfüllrüssel des dieselkanister paßte vom gewinde auf das 1 liter ölgebinde. damit ging das öleinfüllen dann klasse. (klar man muss ab und an vom 5 liter ölgebinde eben das einliter gebinde wiederaufüllen....das ging mit gut zielen oder per trichter)
da er jetzt 0,0 ölverbrauch hat fährt jetzt kein 5 liter ölgebinde mehr mit sondern nur noch vorsichtshalber das 1 liter ölgebinde. im entsprechendem schrank ist jetzt platz für einen kleinen campinggrill+grillanzünder.
ps: die 5 liter ölgebinde gibt mitunter auch mit kleinem auszierüssel oben dran. das geht schonmal besser als ohne. klar wenn das regelmäßig ausziehst und den kanister über jahre benutzt (also immer wiederbefüllst) leier der auszug irgendwann auch aus.
der jetzige (hat einen vw werks AT incl aller anbauteile und aggregaten) nimmt zwischen den intervallen 0,0 öl das ist schon klasse, aufholzklopf.
damals fuhr immer ein 5 liter gebinder und ein 1 liter ölgebinde mit und noch ein 5 liter dieselkanster+einfüllrüssel.
der schraubbare einfüllrüssel des dieselkanister paßte vom gewinde auf das 1 liter ölgebinde. damit ging das öleinfüllen dann klasse. (klar man muss ab und an vom 5 liter ölgebinde eben das einliter gebinde wiederaufüllen....das ging mit gut zielen oder per trichter)
da er jetzt 0,0 ölverbrauch hat fährt jetzt kein 5 liter ölgebinde mehr mit sondern nur noch vorsichtshalber das 1 liter ölgebinde. im entsprechendem schrank ist jetzt platz für einen kleinen campinggrill+grillanzünder.
ps: die 5 liter ölgebinde gibt mitunter auch mit kleinem auszierüssel oben dran. das geht schonmal besser als ohne. klar wenn das regelmäßig ausziehst und den kanister über jahre benutzt (also immer wiederbefüllst) leier der auszug irgendwann auch aus.
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Re: Lösung für einfaches Nachfüllen Motoröl am T3
Ich verwende seit voelen Jahren so einen Trichter wie auf dem Bild, dem ich jedoch das vordere Winkelstück abgeschnitten habe.
Geht wunderbar ohne sabbern. Joachim
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Re: Lösung für einfaches Nachfüllen Motoröl am T3
Ich verwende ein einfaches schwarzes Brausemundstück einer Plastikgießkanne. Dieses ist üblicherweise zweiteilig und nach Entfernung des Siebs bleibt ein schöner kleiner gewinkelter Trichter
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Gießkanne.jpg
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gruß vom Stefan
minzgrün und im Sommer mit weißer Mütze
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- Mars
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Re: Lösung für einfaches Nachfüllen Motoröl am T3
Ich hab mir schon vor Jahren das Teil bei ATU gekauft und fährt immer mit.
Nimmt keinen Platz weg und hilft relativ gut.
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Wer bin ich, und wenn ja wieviele?
91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
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Re: Lösung für einfaches Nachfüllen Motoröl am T3
ich hab zwar nicht gefragt, aber habe auch immer leichte Schwierigkeiten, die ich mit einer schlanken Glaswasserflasche halbwegs gelöst habe...dass man das Rohr rausziehen kann - wenn nicht, war das doch mit Sicherheit für die Mehrheit der zielführende (erfragte) Tipp
Danke für den Tipp.
- Rolandderältere
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Re: Lösung für einfaches Nachfüllen Motoröl am T3
Erst mal Hallo,
mit dieser Antwort habe ich jetzt größere technische Probleme!
Beim Einstellen in dieses Forum bekam ich in der Vorschau immer einen Sperrvermerk:
Die Größe des Bildes konnte nicht ermittelt werden. Bitte prüfe, ob die angegebene URL korrekt ist.
Die Größe des Bildes konnte nicht ermittelt werden. Bitte prüfe, ob die angegebene URL korrekt ist.
Die Größe des Bildes konnte nicht ermittelt werden. Bitte prüfe, ob die angegebene URL korrekt ist.
Mein Test im "IG Syncro 16" Forum" funktionierte problemlos.
Deshalb jetzt dieser Link dorthin:
https://www.ig-syncro16.com/viewtopic.p ... 509#p16509
Hallo,
also ich hatte oft genug daneben gekleckert.
Irgendwann sparte ich mir meine eigentlich notwendige 3. Hand, zum offenhalten der Federserviceklappe, durch den „verklemmten“ Einfüllstutzenverschluss:
Eigentlich soll hier ein Bild sein!
Das Öl verschüttete ich dann irgendwie auch in diese Rohrverlängerung.
Eigentlich soll hier ein Bild sein
Die Rohrverlängerung entfernte ich dann endgültig, die Verschlusskappe endete an einem Kabelbinder, immer in verlustfreier Nähe des Einfüllrohres.
Das Nachfüllöl deponiere ich jetzt in einer 1 Liter Prilflasche.
Die ist optimal konstruiert um den Inhalt wohldosiert und kontrolliert abzugeben.
Vor allem aber treffsicher in den Eingang des Ölsumpfes.
Da es in dieser Diskussion hier aber auch schon wieder um „Ölverbrauch“ ging, zeige ich recht stolz, oben in der 1 Liter Prilflasche, den gesamten Hohlraum, den mein AAZ auf den
2247,1 Km zwischen Niederbayern und Greuel in Schleswig Holstein, dem Austragungsort des IG Syncro 16“ Herbsttreffens, erzeugt hat!
Eigentlich soll hier ein Bild sein
Diese Kilometer zweifel ich nicht an.
Ein Rätsel bereitet mir an der Anzeige unseres Garmin´s aber schon immer sie „Maximale Geschwindigkeitsanzeige“.
Meine heilige Kuh werde ich bestimmt nieee auf 132 Km/h auflaufen lassen! Nimmer!
Gibt es hier „Garminkenner“ die mir diesen Anzeigewert erklären können?
Fragt sich, wieder einmal aus Niederbayern grüßend
Rolandderältere
mit dieser Antwort habe ich jetzt größere technische Probleme!
Beim Einstellen in dieses Forum bekam ich in der Vorschau immer einen Sperrvermerk:
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Die Größe des Bildes konnte nicht ermittelt werden. Bitte prüfe, ob die angegebene URL korrekt ist.
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Mein Test im "IG Syncro 16" Forum" funktionierte problemlos.
Deshalb jetzt dieser Link dorthin:
https://www.ig-syncro16.com/viewtopic.p ... 509#p16509
Hallo,
also ich hatte oft genug daneben gekleckert.
Irgendwann sparte ich mir meine eigentlich notwendige 3. Hand, zum offenhalten der Federserviceklappe, durch den „verklemmten“ Einfüllstutzenverschluss:
Eigentlich soll hier ein Bild sein!
Das Öl verschüttete ich dann irgendwie auch in diese Rohrverlängerung.
Eigentlich soll hier ein Bild sein
Die Rohrverlängerung entfernte ich dann endgültig, die Verschlusskappe endete an einem Kabelbinder, immer in verlustfreier Nähe des Einfüllrohres.
Das Nachfüllöl deponiere ich jetzt in einer 1 Liter Prilflasche.
Die ist optimal konstruiert um den Inhalt wohldosiert und kontrolliert abzugeben.
Vor allem aber treffsicher in den Eingang des Ölsumpfes.
Da es in dieser Diskussion hier aber auch schon wieder um „Ölverbrauch“ ging, zeige ich recht stolz, oben in der 1 Liter Prilflasche, den gesamten Hohlraum, den mein AAZ auf den
2247,1 Km zwischen Niederbayern und Greuel in Schleswig Holstein, dem Austragungsort des IG Syncro 16“ Herbsttreffens, erzeugt hat!
Eigentlich soll hier ein Bild sein
Diese Kilometer zweifel ich nicht an.
Ein Rätsel bereitet mir an der Anzeige unseres Garmin´s aber schon immer sie „Maximale Geschwindigkeitsanzeige“.
Meine heilige Kuh werde ich bestimmt nieee auf 132 Km/h auflaufen lassen! Nimmer!
Gibt es hier „Garminkenner“ die mir diesen Anzeigewert erklären können?
Fragt sich, wieder einmal aus Niederbayern grüßend
Rolandderältere
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
- Atlantik90
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Re: Lösung für einfaches Nachfüllen Motoröl am T3
Hallo RolandRolandderältere hat geschrieben:.....Diese Kilometer zweifel ich nicht an.
Ein Rätsel bereitet mir an der Anzeige unseres Garmin´s aber schon immer sie „Maximale Geschwindigkeitsanzeige“.
Meine heilige Kuh werde ich bestimmt nieee auf 132 Km/h auflaufen lassen! Nimmer!
Gibt es hier „Garminkenner“ die mir diesen Anzeigewert erklären können?
Fragt sich, wieder einmal aus Niederbayern grüßend
Rolandderältere
Bin kein Garmin-Kenner, aber bei meinen Navis gibt es auch den Effekt nach Tunneln und in Häuserschluchten und Wäldern mit Signalreflexionen oder Signalschatten.
Und deine Bilder ziehe einfach per drag and drop in den Beitrag. Leider stehen sie dann immer am Ende. Und hier alle allerdings in der falschen Reihenfolge des Hineinziehens:
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Re: Lösung für einfaches Nachfüllen Motoröl am T3
Den Deckel nutze ich genauso, hat man den schon verloren geht auch der vom Wasserbehälter.
Nichts kann GPS besser messen als Geschwindigkeit, wenn der Programmierer nicht total auf Droge war sollte es auf die zweite stelle hinter dem Komma genau sein.
T
Finde jetzt 132 nicht so extrem, laut Tacho ging die meiner auch auf drei Zylindern.
Nichts kann GPS besser messen als Geschwindigkeit, wenn der Programmierer nicht total auf Droge war sollte es auf die zweite stelle hinter dem Komma genau sein.
T
Finde jetzt 132 nicht so extrem, laut Tacho ging die meiner auch auf drei Zylindern.
- TimmBo
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Re: Lösung für einfaches Nachfüllen Motoröl am T3
Ich nehme zum Auffüllen eine alte Öl Dose 2 Tackt öl von meiner Vespa.
Da ist ein Rüssel zum ausziehen dran der in den Stutzen vom Fahrzeug passt.
Ne Getriebeöldose sollte auch funktionieren.
Klappt ohne einen Tropfen zu verschwenden.
mfg Timm
Da ist ein Rüssel zum ausziehen dran der in den Stutzen vom Fahrzeug passt.
Ne Getriebeöldose sollte auch funktionieren.
Klappt ohne einen Tropfen zu verschwenden.
mfg Timm