Ich kopiere den Text aus Janys Beitrag einmal hier rein und hoffe, dass alle sensibel mit dem
kritischen Thema Abmahnung durch veröffentlichen von Firmendaten oder Bildern umgehen.
vom 30.04.2020
Moin aus dem Maschinenraum,
aus aktuellem Anlass möchte ich nochmal die Gelegenheit nutzen und allgemein das Thema Urheberrecht strapazieren.
Ich habe gestern eine Abmahnung erhalten, weil ein User Fotos von einer Zeitschrift hier im Forum gepostet hat.
Die Forderung beträgt aktuell mehrere...
Ab sofort werden Leute die sich innerhalb von Minuten mehrmals mit verschiedenen Nicks anmelden, nicht mehr freigeschaltet
Liebe Leute, wenn ihr euch neu hier anmeldet habt etwas Geduld. Wir schalten die Nutzer von Hand frei, so wie es auch in der mail steht, die ihr bei Registrierung bekommt. Da ich ab und an mal nicht am Rechner bin, und auch nicht innerhalb von 1 Minute freischalten kann, macht es keinen Sinn sich nochmal mit einem neuen Nick anzumelden. Das macht nur zusätzliche Arbeit....
Ich wurde seitens der Admins darum gebeten, meine Dienstleistung etwas näher zu beschreiben und dabei ein paar Themenschwerpunkte anzusprechen. Ich hoffe, ich kann mit diesem Thread die meisten allgemeinen Fragen im Vorfeld beantworten. Sollten noch Unklarheiten existieren, versuche ich mein möglichstes, diese zu beseitigen.
Vor- und Nachteile des Verfahrens
Trockeneisstrahlen ist eine Strahlmethode, die man sich ähnlich wie Sandstrahlen vorstellen kann. Der...
Hallo an alle , ich bin das erste Mal überhaupt in einem Forum unterwegs und habe mich neu hier angemeldet.
Ich fahre einen VW Multivan 2,4 Diesel , den habe ich 1995 neu gekauft und er hat jetzt 182000 km gefahren. Er ist sehr rostig
und hat Beulen , Kupplung ist auf dem letzten , Gänge kratzen aber der Wagen läuft jeden Tag wirklich prima.
Jetzt war heute morgen plötzlich der Strom komplett weg, ich wollte mit Batterieladegerät aufladen, aber nach kurzer Zeit
fing das Ladegerät an zu...
Mir ist ein Motor zugelaufen. Besser gesagt nur noch nen Block mit ESP - Baer es ist ein 2E Benziner Block. Den hat ein bekannter mal verdieselt , also ein paar Wasserkanäle zugeschweißt für die Vorkammern, und das ganze dann mit nem Vorkammerkopf und ner Saugerpumpe als softturbo im Corrade gefahren... klingt bunt, war es wohl auch, lief aber wohl ganz brauchbar. :tl
Ich finds ganz lustig - ist jetzt aber auch nicht mehr mehr als der Block mit ner ollen 1,6er Pumpe - aber hat jemand von euch...
mir ist ein 1Y aus nem Caddy reingeschneit der dann nach und nach zum 1Y+Turbo (also quasi AAZ) für T3 umgebaut werden soll. Und ich hab noch nen (demnächst) ausgebauten JX hier welchen ich auch mal probelaufen lassen wollte.
Es drängt sich also geradezu auf dann mal einen Motortestlauf-Stand zu bauen. Da möchte ich dann einfache Probeläufe machen und Montage-/Einstellarbeiten am Motor durchführen.
Als Bastelmaterial vorhanden sind Kupplungsglocke, Anlasser, Batterie und alte...
Brauche mal bitte eure Hilfe.
Gestern fiel mir unter der Doka eine kleine Pfütze im vorderen Teil des Wagens auf (ca. Untertassen-Fläche).
Also drunter gelegt und geschaut..Tank war mittig leicht feucht.
Sauber gemacht.
Heutr morgen war nichts mehr drunter/dran, aber Tank auch nur noch halb voll.
Also vorhin voll getankt und nach einer Stunde ist genau in der Mitte vom Tank unten wieder langsam aber sicher ein Tropfen zu sehen.
Könnte das ein Haarriss sein, der nur Diesel rausdrückt,...
Hallo!
Ich fahre einen T3 und möchte dort gerne eine Kombination auf Stahlfelge (16 ), Weisswandring & Edelstahlring (Ravus) und kleinem Felgendeckel (Mooncaps) anbringen.
Weiß jemand, wie und ob ich die Felgendeckel an eine Stahlfelge montiert bekomme?
hat jemand einen Reserveradträger für den T3-Syncro von TK-Carparts oder anderen Anbietern?
Suche schon seit längerer Zeit nach den Maßen für die Lagerböcke (siehe Anhang) welche den Grundträger an der Karosserie halten.
Da ich schon einen Grundträger habe, möchte ich mir die Halterung nachbauen.
TK. und die anderen Anbieter, verkaufen diese leider nicht einzeln, sondern immer nur als kompletten Träger-Satz.
Bin für jeden Tipp dankbar.
mein Nachbar stand mit seinem Bulli vor meiner Tür und das Servoöl floss in Strömen aus der Servopumpe; es war alles ziemlich eingesaut
Das Teil ausgebaut und einen andere eingebaut.
Bei genauer Betrachtung stellte wir fest das zwei der vier Schrauben mit denen die Pumpe zusammengehalten wird lose waren - warum auch immer. Ich bin mir dabei auch nicht ganz sicher da sie der Nachbar ausgebaut hat und es ist auch möglich das er einfach die falschen Schrauben aufgemacht hat und die Ursache...
Hatte die Kunstoffrohre drinn . Ob sie die nächsten 30Jahre noch halten ?`Das beste wäre natürlich Edelstahl , st aber einiges umständlicher zu verarbeiten . Total einfach wäre es halt mit Kupferrohr und Lötmuffen . Hat jemand damit schon erfahrung ?
LG Markus
Meine Ankerplatten Trommelbremse hinten waren sehr löchrig , also musten neue her .
Beim suchen stellte ich bald fest das 2 Ankerplatten ohne Zubehöhr fast genauso viel kosten wie mit Zubehör ( Belägen Federn u.s.w.)
Also gleich ein Set bestellt wer weis wie alt die alten Beläge ( wären noch gegangen ) wirklich sind .
Aber etwas fehlt noch ,was ich von den alten runterbauen muste :
Nämlich die beiden Blotzen die waren auch nicht leicht herauszubekommen . Habe diese auch noch nicht gesehen wo...
Hab letzte Woche meine Kopfdichtung, Krümmer, Glühkerzen und Glührelai neu gemacht. Nun hab ich ein sehr komisches Problem dass mich verzweifeln lässt.
Nach der Reparatur wurde die Batterie (ca. 2 Monate alt) wieder angehängt und innerhalb von 30 Minuten war diese leer. nachdem ich sie wieder aufgeldaden hatte wieder angehängt gleiches Spiel von vorne. Ich hab alle Kabel kontroliert da bei dieser schnellen Entladung ja eigentlich irgendwo Rauch, Hitze, Feuer zu sehen sein...
Hallo Leute, ich bin neu hier. Ich fahre einen Multivan T5.2 beschäftige mich aber gerade mit einem Problem das die Standheizung des T3 betrifft. Bei meiner ist das Steuergerät abgeraucht und ich suche nun ein anderes. Leider werden Steuergeräte mit der von mir benötigten Nummer 25 1484 50000 kaum angeboten, dafür aber öfter welche mit 25 1494 50000. Beide sind für die D1L und haben ähnliche Anschlüsse, bei der letztgenannten fehlt nur der Sicherungshalter und es hat zusätzlich Anschlüsse für...
ich hab eine Frage zu den AAZ aus dem Passat - also Längseinbau:
Passt der jetzt eigentlich ohne weiteres in den T3 oder nicht? Ich hab natürlich im Netz schon gesucht und finde widersprüchliche Aussagen.
Von der Befestigung (Motorlager/Träger) scheint es keine Probleme zu geben (im Gegensatz zu den TDI - die passen nicht so einfach in den T3)
Dann taucht der Punkt mit den Hydrostößel auf - geht angeblich wegen der Schräglage im T3 nicht...oder? Es gibt wohl auch im Passat verschiedene...
habe eine ganz leichte Undichtigkeit unter der völlig intakten Manschette auf der einen Seite des Servo-Lenkgetriebes meines 2WDs.
Bin mir nicht ganz sicher, ob das überhaupt Servoöl ist (fahre ATF = rot, weil Subaru EJ22), fühlt sich fast wie Fett an und riecht auch nicht wie Servoöl.
Da mein Kumpel das gleiche Modell aus dem gleichen Bj (1990) fährt, hab ich ihn nach evtl Erfahrungen gefragt.
Er ist mit der Undichtigkeit in die Werkstatt gefahren.
Dort hat ihm der Monteur...
Moin, moin,
ich habe Probleme mit dem Sonnendach. Es ist ein Schellhorn 2 . Wenn ich es öffne, bleibt es nicht offen sondern fällt immer wieder zu. vermute, dass die Zahnräder verschlissen sind! Oder evtl. die Mechanik defekt? Hat einer von euch so ein Dach und kann mir mal ein foto davon schicken? detailfoto vom Griff /Mechanik?
oder weiss einer, ob man ersatzteile bekommt?
Hallo Fachwelt,
ich habe mir heute einen T3 Syncro angesehen, zwecks kauf.
Natürlich wollte ich dann auch die Differentialsperre Schalten, aber siehe da.......nix.( der Verkäufer kannte sich auch nicht aus )
Für mein Verständnis: bei laufenden Motor im stand den rechten Knauf ziehen - eine grüne Lampe sollte aufleuchten - Diff-Sperre eingeschaltet.
Frage: sollte ich ein Geräusch hören? ein Schaltgeräusch? oder ist der Vorgang unmerkbar.
mir ist bekannt, das ich mit eingeschalteter Sperre einen...
Wie kann ich Türgummis oder die Karosseriedichtmasse Korroflex einfärben?
Hintergrund:
Es geht um die Wind- und Geräuschabweiser der beiden vordern Türen. Sie sind im Türrahmen an der Karosse verbaut. (Sie sind, glaube ich, Sonderausstattung, also nicht bei jedem Modell vorhanden.)
Die bestehen aus einer schwarzen Gummilippe, welche in eine Metallschiene eingeschoben ist. Das Ganze wird dann am Türrahmen verschraubt.
Beim Öffnen/Schließen der Türen werden diese Gummilippen „durchgewalkt“....
Hallo zusammen,
das ist mein erster Post hier, ich habe jedoch beim Stöbern durch euer Forum schon öfters auf eure Hinweise zählen können. Kurz zu mir: Ich wohne in Bern und bin auch im dortigen Forum aktiv, leider konnte mir bisher keiner weiterhelfen.
Zum Bus: 1.9 WBX DG Syncro
Das Problem:
Meine Luftansaugung habe ich so, wie sie bei mir ist in keinen Explosionszeichnungen gefunden...
Die Ausgangslage ist folgende:
Die Kaltluft wird über der D-Säule angesaugt und der Schlauch führt bis...
habe mir alte Zusatzanzeigen von VDO (gelabelt VW/Audi) besorgt, die wohl in den 80ern in Audi Coupé und Audi 80 verbaut waren. Diese sollen nun in meinen T3 wandern.
Leider waren keine Geber dabei. Vielleicht kennt/hat jemand von euch die Anzeigen und kann sagen welche Geber benötigt werden und ob aktuelle VDO Geber funktionieren.
Es handelt sich um folgende Anzeigen:
Moin,
am Ende eines Umbaus sind ja in der Regel immer Schrauben über. Abet was wenn man einen Schlauch über hat?!
Kann mir einer der Syncro Fahrer sagen was das für ein Röhrchen ist? Habe es mal verfolgt bis vorn zum Differential wenn ich nicht durcheinander gekommen bin. Aber was hat das im Motorraum verloren?
Ansonsten fehlen nur noch die Flüssigkeiten, dann sollte der AAZ ferig sein.
Grüße Hein
kann mir jemand die Abmessungen für die Löcher im blech für die hinteren Spritzschutzlappen durchgeben?
Hatte Sie nicht dran, habe aber welche da und sollen nun drauf.
Ein paar maße wären gut, dann kann ich getrost bohren.
bei der D2L wie sie original im Westi eingebaut ist gehen die zwei Luftschläuche von der Heizung zu der Bodendurchführung und wo man diese beiden Schläuche drüberschiebt und nachher befestigt finde ich Reste von Klebeband; das wird wohl zu Abdichtung dort sein. Leider ist das nicht mehr so gut - nur noch ein kläglicher Rest.
Was mach ich da am besten drum?
Moin zusdammen,
ich bin grade dabei meinen AAZ aus einem GOLF 3 in den Syncro zu bauen. Jetzt viel mir am Wochenende auf, dass mein Vorglührelais im Motorraum verschwunden ist. (Kann mich nicht errinnern wann ich das da mal rausgezogen habe) Muss irgendwann die letzten 5 Jahre aus der Garage raus vom Marder geklaut worden sein.
Den Spender habe ich noch stehen. Kann ich das Glührelais aus dem Golf benutzten und wenn ja, wo finde ich es??
Bin am WE ja ne Runde mit der Gipsy gefahren, Motor 2,9 Ford V6.
Beim Vollgas im 3ten ist die Kupplung etwas gerutscht.
Die Scheibe ist WBX Dicke ca 8,6 mm.
Der Automat ist etwas anders als der originale WBX, bei meinem ist die Druckscheibe etwas dicker, meine ist glatt und sauber nicht verformt.
Wenn ich die Scheibe reinlege und den Automaten festschrauben will hab ca nur 3mm Luft zwischen Schwungmasse und Automaten. Das kommt mir etwas wenig vor?!?!
bei meinem Bulli Baujahr 1981 ( altes Schiebetürschloss glaube ich ? ) ist die Schiebetür nicht abschließbar.
Weder von innen noch von außen. Ich kann innen den Pin runterdrücken und von außen mit dem Schlüssel abschließen.
Beim Versuch die Tür dann wieder zu öffnen merkt man einen kleinen Wiederstand, entriegeln tut sie sich allerdings trotzdem.
Ich bin da echt überfragt, vielleicht hatte jemand schon das gleiche Problem.
Würde das gerne in den Griff bekommen , ist mir...
wir haben bei einem Bekannten einen AAZ eingebaut. Jetzt verlor der Motor unerklärlicher weise riesige Mengen Öl und bei genauer Betrachtung entdecken wir eine Riss mitten in der Ölwanne auf der rechten Seite :evil:
Irgendwo hab ich gelesen das man die Ölwanne bevor die Getriebeschrauben angezogen werden nur locker anziehen soll; leider hab ich das erst später entdeckt.
Bloß, ich hätte das auch nicht geglaubt. Wie kann die Ölwanne reisen wenn ich das Getriebe dran schraube??? Stimmt...
Da ich einen t3 mit dem Carthago zwitterdach nicht in die garage bekomme, dachte ich an einen Umbau des Daches. Am Ende soll ein normales faltdach von westfalia, reimo o.ä. drauf. Ich habe den noch nicht und kann daher nicht selbst genau messen. Mir würde auch der Vergleich zu einem westfalia o.ä. fehlen.
Hat jemand von euch Maße der beiden, ob das passt? Also besonders der Ausschnitt im Dach des bullis beim Carthago zu dem Ausschnitt der anderen normalen faltdächer?
seitdem gestern der erste richtige Schnee bei uns gefallen ist, ist das Thermostat bei meinem T3 WBX mal wieder komplett dicht. :cry:
D.h. er läuft nur aufm kleinen Kreis und überhitzt nach kurzer Zeit. Habe ihn dann natürlich sofort stehen gelassen zum abkühlen.
Das ist jetzt das dritte Jahr in Folge, dass das passiert... ich kauf dann immer nen neuen, bau ihn ein und dann gehts auch wieder. :gr
Das kanns doch nicht sein! Woran kann das liegen? Verdrecktes Kühlwasser?...
Möchte meine Karosse neu lackieren da ich sie komplett überarbeitet habe . Was ich weis ist das der Lack der drauf ist nicht der Orginale ist !
War einmal Elfenbein wurde dann Silber lackiert . Wie ich den Untergrung 2K fähig mache da wo ich gearbeitet ( Ausgebessert ) habe ist klar .
Aber was ist mit den großen Flächen die alle OK sind , reicht da anschleifen ? Ist der alte Silberlack 2K fähig ?
Wie erkennt man ob der alte Lack ein 2K/1K Lack ist . Wie lange dauert es wenn z.b. der Silberlack...
da mein Getriebe mehr und mehr das zeitliche segnet benötige ich kurz bis mittelfristig Ersatz.
Kennt jemand eine Bezugsquelle für überholte baugleiche Getriebe oder alternative Getriebe mit anderen Kennbuchstaben als Ersatz ?
Bin durch die Suchfunktion leider nicht sehr schlau geworden.
Kosten für eine Getriebeinstandsetzung von A bis Z wären auch schön zu wissen, so über den Daumen gepeilt. Möchte das wirklich wieder top haben.
vor zwei Jahren ist mir während der Fahrt die Ölleitung vom Ölfilter zum Turbolader gerissen bzw. durchgerostet. Ich habe seitdem eine neue Leitung drin. Diese ist jetzt aber wieder voll mit Rost (komplett rot mit Rostschicht bedeckt). Aber das Teil müsste doch aus Edelstahl sein (Hatte es direkt in einer VW Werkstatt ordern lassen). Ist das sowieso nur Flugrost der sich da gebildet hat und wäre dieser harmlos? Oder hätte ich die Leitung vorher bearbeiten (schützen) müssen? Muss...
Sandstrahlen am Fahrzeug ? Habe die Möglichkeit die Teile die ich abmontieren kann wo anders zu Strahlen ( Mit Zuluft Abluft Luftstrom in der Kabiene u.s.w.)
Leider passst da mein Bully nicht rein ! Möchte aber auch bei der Karosse einige angerostete Teile säubern . Habe schon in manchen Beiträgen von Sandstrahlen gelesen . Die es in der Garage gestrahlt hatten . ( der Sand war dann überall ) Könnte schon einen Bereich in der Garage dicht abtrennen . Die Befürchtung die ich habe: ist das du...
sicher wurde das Thema schon zur Genüge behandelt... aber ich muss sagen ich wird einfach nicht wirklich schlauer :(
Um´s gleich dazu zu sagen, ich bin ganz neu in dem Thema, ich bin eine Frau die ganz dem Klischee entsprechende überhaupt keine Ahnung von Technik oder Motoren hat aber sich jetzt ENDLICH den Traum vom VW Bus erfüllen will :)
Ich habe mir kürzlich einen T3 Benziner angeschaut der bereits Gas hat für Kochen, Kühlschrank usw. aber leider keine Standheizung.
Jetzt stellt...
Bei meinem Gipsyrojekt ist ja alles etwas anders, aber hab ich einen Denkfehler wenn ich einen kleinen Schlauch von der Kühlerentlüftungsschraube zum Ausgleichnehälter führe, dieser wird bei meinem Gipsy höher als der Kühler werden.
So hab ich doch das lästige entlüften vom Hals oder hab ich einen Denkfehler.
Hi,
hätte mal wieder eine Frage. Hab noch 2 Garrett Turbos über. Die Passen so ja nicht beim Umbau auf JX Krümmer. Hat trotzdem jemand ne Idee wie ich die noch verwenden könnte? Kann man das Gehäuse drehen und für die Dose neue Löcher bohren? Oder macht das auch keinen Sinn weil der nie reinpasst?
Gruß Georg
erstmal danke für die Aufnahme und hallo an alle :)
Ich hab da gleich eine Frage. Und zwar hab ich bei meinem T3 (BJ 1982, 50PS Diesel) die Bremsflüssigkeit gewechselt und seit dem ist die Bremsleisung extrem schlecht. Außerdem kommt hin und wieder die Bremskontrollleuchte. Ich weiß, die Fehlerbeschreibung ist nicht der Wahnsinn, trotzdem hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Muss ich nach Bremsflüssigkeitwechsel irgendwas noch einstellen? Hat jemand schon mal ein ähnliches...
weil schon mehrmals Anfragen wg. Verzinken bei mir ankamen habe ich mal einen Thread aus dem NAchbarforum rausgesucht:
onclick= window.open(this.href);return false;
Grüße aus Berlin
Norbert
Mein Motor verbraucht in letzter Zeit ordentlich Öl 2-3 Liter auf 1000km. Stinkt auch ordentlich nach Öl.
Heute habe ich mal die Kompression gemessen, zwei Zylinder hatten 30 bar einer 24 und der vierte 27. Mit einem spritzer Öl hat sich nichts geändert. Jetzt wo es kälter wird springt er auch nicht mehr so gut an, vorglühanlage funktioniert.
Jetzt die Frage, Kopf runter und den mal anschauen, oder könnten es auch die ventile oder so sein?
Hallo liebes Forum!
Hatte meinen zweit Bulli für seine Jungfernfahrt an Freunde verliehen und dabei erlitt er einen Motorschaden (Ventil ist abgebrochen und reingefallen).
Jetzt habe ich einen ollen JP vom Golf geholt und bin dabei ihn für den Bus umzubauen.
Der Jp stand allerdings 10 Jahre in ner Halle in irgend ner Ecke und scheint zudem auch die Kopfdichtung platt zu haben, denn es war sehr viel Öl im Kühlwasserbehälter.
Also heißt es vor dem Umbau erstmal Kopfdichtung neu machen.
Da ich...
Hey liebe Forums-Gemeinde,
ich habe ein Problem mit meinem '79er T3.
Jedes Mal wenn ich eine Rechtskurve fahre im 2. Gang, klopft irgendetwas hinten rechts. Ich schätze es ist auf Höhe der rechten Antriebswelle, konnte aber nichts feststellen bis jetzt und habe nichts finden können. Außerdem springen der 1. und der 4. Gang raus. Der 1. Gang springt raus wenn ich vom Gas gehe. Der 4. Gang springt oft auf der Autobahn oder Landstraßen, sobald eine Steigung kommt. Kann es sein das die Gänge nicht...
ich brauche mal Eure Hilfe. Wir haben o.g. Thermoschiebefenster im Bus.
Das eine geht nie auf, das andere mit Mühe.
Was mache ich falsch?
Es ist so ein Drehknopf. Den muss man drücken, dann ist es verriegelt. Drehen, dann ist es entriegelt... aber öffnen lässt es sich immer nicht... jedenfalls nur nach einigem Drehen und Schieben...
Getriebe kurz übersetzt: gute Sprintfreudigkeit, aber geringere Endgeschwindigkeit.
Getriebe lang übersetzt: weniger gute Sprintfreudigkeit, dafür höhere Endgeschwindigkeit bei niedrigeren Drehzahlen.
Worauf bezieht sich die Angabe kurz oder lang übersetzt?
Auf die Angabe der Übersetzung des 5. Ganges und/oder auf die Angabe der Übersetzung des Differenzials?
Beispiel:
hatte vorher ein 8L-Getriebe: 5. Gang = 8.22 / Diff =...
Guten Abend zusammen,
hab da ein Problem mit einer Drehkonsole.
Vor wech...habe noch nie Eine gehabt.
Ist für den Beifahrersitz. Für den Fahrersitz würde Diese auch passen....aber durch die Rückenlehnenverlängerung nicht!...
lässt sich dann L/R herrum nicht drehen...auch in V/R verstellung.
Jetzt habe Ich dazu ein paar Fragen:
1: Muss die Tür geöffnet werden beim drehen?..mit oder ohne Armlehmen...
2: Muss der Sitz erst verstellt werden um das zuvollziehen?
3: Gibt es eine Anleitng...
Hallo liebes Forum,
Ich habe bei meinem T 3 (Motorcode Jx) den Turbolader erneuert. Seitdem läuft der Motor unrund und der Bus hat an Leistung verloren. Ich habe sehr genau darauf geachtet, dass alles ohne Spannung eingebaut ist. Daher meine Frage, woran kann das liegen? Ich habe schon gedacht, dass der Ladedruckregler noch falsch eingestellt sein könnte. Ist das eine mögliche Ursache ?
Viele Grüße
T 3 Treiber
Bräuchte mal die meinung von ein paar erfahrenen....
war vor kurzem mit meinem t3 multivan in frankreich alles tip top.... dann bei der rückfahrt es war extrem heiss ca. 38 grad ich mit ca 100 kmh auf der autbahn...
dann war ich tanken(voll)...... stellte menen bertl am parplatz ab um aufs klo zu gehen und dann eine diesellache hinter dem vorderad des fahrers.....
hab mich schon durchgelesn und war auch beim öamtc(adac) und der meinte der tank is durch...
Hallo Leute,
gestern war ich beim TÜV, nach einem Jahr stehen hab ich vor 4 Wochen den Bus angemeldet und gestern zum TÜV gefahren. AU und HU ohne Probleme, TÜV Prüfer meinte noch der macht einen guten soliden Eindruck. Plakette drauf, tschüß und gute Fahrt...... Naja mit fahren war dann nichts! Ich konnte keine Gänge mehr einlegen! Ich konnte noch net mal mehr aus der Halle fahren! :shock: TÜV Prüfer hat es dann auch noch veruscht..... nichts ging. Bei laufendem Motor ließ er sich nicht mehr...
Hallo,
ich hab bei meinem T3 Leckage an der Einspritzpumpe festgestellt, deshalb habe ich diese ausgebaut, abgedichtet und wieder eingebaut. Natürlich habe ich auch alles an der Pumpe markiert damit die Einstellungen nicht verloren gehen. Außerdem habe ich eine überholte LDA-Dose eingebaut da die Alte defekt war. Nachdem ich alles wieder zusammengebaut und eingestellt habe, ist der Motor beim Einschalten ohne Betätigen des Gaspedals auf Volllast gelaufen. Kann mir da vielleicht jemand bitte...
ich hab da ein Problem. (T4 Cali Baujahr 92)
Gestern hab ich den Wasserhahn benutzt.
Wasser kam.
Jedoch:
Unter dem Auto, hinten rechts lief das Wasser raus. (Durch die Entlüftung des Brauchwassertanks???).
Hab dann schnell alles Wasser abgelassen.
Nachdem der Tank leer war, hörte das Wasser dann auch auf zu laufen -aus dem kleinen Entlüftungsrohr? .
Als ich dann den Wasserhahn noch mal anstellte, lief etwas Restwasser unten wieder nach...
Mal ne Frage in die Runde:
Wie ermittelt man die Neigung vom Motor im T3- Bulli?
Wird der Bulli in waage gebracht und dann der Winkel zwischen unterer Motorblockkante (Planfläche wo die Ölwanne an den Block geschraubt wird) und dem Boden (bzw. der Parallelen davon) genommen?
Welches sind die ausschlaggebenden Bezugspunkte?
Hintergrund: habe hier Motorhalter für einen tdi liegen(mit Hydrolagern) womit der Motor fast senkrecht stehen würde. Somit müsste zum Getriebe eine Adapterplatte hin, für...
Frage an die Bullifans:
Es geht um den Einspritzmotor Digijet bzw Digifant. Ich habe gehört, daß auch Einspritzdüsen von einem Citroen für den Bullimotor passen sollen. Die hätten zudem den Vorteil daß auch bei Vollast keine Benzinanreicherung vorgenommen werden muß.
Hat jemand von Euch so etwas schon mal gehört besser noch gemacht oder kann nähere Angaben dazu machen?
Auf Antworten bin ich gespannt.
Gruß Keikei
Ich habe ein ganz großes Problem. Als ich heute in der früh in die Arbeit fahren wollte ist mein T3 noch ohne Probleme angesprungen. Als ich dann ca. 15 m gefahren bin ist er ausgegangen und als ich ihn wieder starten wollte ist er nichtmehr angesprungen?!
Der Anlasser rattert, Batterie funktionert, weil ich der Scheibenwischer gelaufen ist, als ich die Zündung angemacht hab! Bisher war alles wunderbar und ist immer angesprungen, nur wenn es kälter war musste ich bisschen...
Ich hab einem Freund geholfen, den Motor aus einem 65er Ford Galaxy auszubauen,erstaunlicher weise sind wir mit dem metrischen Werkzeug ganz gut hingekommen. Glücklicherweise, ist auch nicht eine Schraube weggerissen und das Problem das der 9 mm Schlüssel zu klein und der 10 mm zu groß ist hatte ich nur ein mal.
Das hat mich bewogen über Zoll und Zentimeter nachzudenken.
Das die Amis machen was sie wollen kann man wohl nur hinnehmen.
Mir graust schon davor wenn eine Schraube wegkommt oder ein...
da ich am Mittwoch eine längere Autobahntour habe, möchte ich noch die alte Bremssuppe wechseln, da schon einige Jahre alt. Eben wollte ich alle Nippel mit WD40 einsprühen, damit die Nippelmuttern hoffentlich heute Abend sauber aufgehen. Nun habe ich gesehen, das an der hinteren Bremse links der Nippel fehlt. Es ist aber alles dicht bzw. ich habe keinen Bremsflüssigkeitverlust.
Nun meine Frage, wie soll ich vorgehen, damit ich die Brühe rausbekomme?
mein lustiger Hubert (T3 Bj. 1984 1,6 td) hat eine neue Macke.
Ab 90 km/h tut er so als würde er kurzzeitig abregeln ,
was natürlich totaler Schwachsinn ist! :shock: :-P
Anfänglich dachte ich an einen defekten Turbolader.
Da er aber dennoch danach weiter beschleunigt, sprich der
Turbolader lädt...schließe ich ihn jetzt mal aus.
Also er fährt bis 90 km/h super, ab 90 km/h ist es kurzzeitig
immer wieder so, als würde er selbständig bremsen, fährt dann aber
normal weiter und...
Die Ecken beim T3 sind aus Thermoplast und reissen gern mal ein. Ich verschweisse sie dann neu, was relativ ordentlich aussieht, aber was mich nun interessiert:
Gibt es Hilfsmittel (Chemie, Werkzeug etc.) um die Oberfläche (am Riss oder Kratzer) wieder perfekt zu bekommen?
Diese Thermoplaststoßstangen gibt es ja auch vor allem bei modernen Autos. Jeder Rempler macht da Kratzer rein. Gibt es da was im Sinne von Smartrepair? Struktur ist relativ grob und mit den gängigen Sprays wird es wohl...
Moin, bin auf der Suche nach den 2 Karosseriehaltern für den originalen Reserveradträger vom Syncro.
Die üblichen Anbieter verkaufen diesen leider nicht einzeln, sondern immer nur mit den Träger, oder haben nur einen
(z.B Günzl).
Gibt es jemanden, der solche Halterungen professionel nachbauen kann bzw. zum Verkauf anbietet?
Wäre echt hilfreich, da ich den Träger gerne wieder verbauen würde.
Ja ich weiß, die Überschrift ist unglücklich gewählt, wenn jemand eine bessere Idee hat werde ich sie umsetzen.
Nun zu meiner Frage.
Mein zukünftiger Camporter hat ja ein paar Blecharbeiten nötig. Noch fehlt es am Equipment. Bei der Suche nach einem Schweißgerät (Elektrode fällt definitiv aus, ich möchte Karosserieblech schweissen und keinen Panzerstahl) stoße ich immer wieder auf Schutzgasschweißgeräte wo ich keinen Anschluss für die Buddel finde. Das Schutzgas soll sich dort im...
Nach unserem Kurztrip übers we an den Gardasee muss wohl ein neues Getriebe her.
Am Gardasee hat es angefangen :
Bsp: Ich steh am Mautübergang und Kuppel bei laufendem Motor aus (krrrrr) immer wieder in ungleichmäßigen Abständen fängt es dann das knarren bzw. Zähneputzen an. :kotz
Jetzt war ich eh schon am überlegen ob ich mir nicht ein 0,74:1 Getriebe (5 Gang evtl. verstärkt) besorge um obenraus etwas Drehzahl zu sparen.
Im gleichen Atemzug kam uns auch schon die Idee einen AAZ...
ich habe mir vor kurzem zusammen mit meinem Vater einen T Westfalia Bj. 1978 gekauft und wir sind nun dabei ihn wieder herzurichten. Unser Ziel ist es unsern Bulli so original wie nur möglich zu restaurieren und auszubauen. Dabei interessieren uns drei Fragen:
1) Wie sieht es mit dem Nachrüsten einer Anhängerkupplung aus bezüglich der H-Zulassung bekommen wir da ein Problem, wenn es keine alte ist? Hat jemand eine Übersicht welche wir kaufen und montieren können?...
es ist mir peinlich und trotzdem frage ich hier mal: ich bekommen diesen Turboschlauch oben am Krümmer einfach nicht dicht!
Eigentlich ist das ja ganz einfach und bisher hat das auch immer ohne große Anstrengung funktioniert: Schlauch drüber, Schelle fest und fertig. Hier: nichts!
Der Schlauch war undicht und ich hab mir den angeschaut und er war oben eingerissen - also einen neuen bestellt - den guten original von VW.
Eine schönen relativ breite Schlauchschelle dran und angezogen -...
ein Freund hat einen AAZ Umbau gemacht - Turbo etc. ist alles vom alten JX übernommen der AAZ stammt aus einem Passat. Der Turbo war nicht mehr wirklich gut - pfeift und fördert auch schon Öl; lief aber.
Nach dem Umbau bestimmt schon ein paar hundert Kilometer gefahren - Motor läuft tadellos.
Jetzt plötzlich am Berg keine Leistung mehr - viel weißer Qualm, nimmt keine Gas mehr an etc. .... Tja was jetzt.
Die Ursachenforschung erbrachte das sich der Schlauch vom Turbolader zur...
bei mir ist dieser Schlauch undicht und ich wollte fragen wie sich der nennt und wo ich solch einen bekommen.
Leider finde ich über google nix.
Denke es ist ein Ölschlauch oder? Er ist Y Förmig.
wie oben schon steht geht es um den Öffnungsdruck in einem Ölfilter.
Konkret um den Ölfilter bei einem 1,9l wbx. Der Originale hat laut der Mann Seite 1bar Öffnungsdruck. Wenn man jetzt den kleinen/ kurzen Filter für die Frontölkühler Anlage nimmt, so hat er 2,5bar Öffnungsdruck.
Da dies ja eine Druckdifferenz Vor und Nach dem Filter beschreibt, heißt das doch, das im schlimmsten Fall keine ausreichende Ölzirkulation stattfindet, wenn der Filter zu/ defekt ist oder die Pumpe nicht...
Moin,
ich habe letztes Jahr meinen T4 provisorisch ausgebaut und aus dem Plan ihn nach dem Sommer zu verkaufen ist natürlich nichts geworden da ich mich nicht mehr so recht von ihm trennen kann ;) Und da ich ihn jetzt doch behalte, soll er wenigstens eine schönere Farbe bekommen, dieses klassische Türkis-Grün ist auf Dauer nichts für mich.
Die Frage nun: Was für eine Art Farbe benutze ich am besten und was gibts für Laien zu beachten?
Ich habe mich natürlich schon ein bisschen umgehört aber...
Ist zwar jetzt Offtopic-Bulli, aber ich möchte gerne die Kompetenz hier im Forum nutzen:
Wer weiss, zu welchem Auto diese BBS-Felgen gehören? Sind Erbstücke und waren vermutlich auf einem Opel, kann aber auch ein Fiat oder VW gewesen sein .... :kp
Beschriftung:
6 J x 14 H 2 / ET 33
284
Vermessung:
Lochkreis 4 x (korrigierte Angabe) 108 mm
Achsaufnahme ca. 63,0 mm
montierte Reifen:
195 / 65 R 14 / 98 H
Diverse Felgenportale habe ich schon durchkämmt. Ohne Erfolg.
ich steh gerade total auf dem Schlauch.
Im Rep-Leitfaden Motor , steht drin, dass der KY eine andere Zündreihenfolge hat als der CS.
CS + JX = 1-3-4-2
KY = 1-3-2-4
Jetzt haben aber CS und KY die gleiche Einspritzpumpe und das gleiche Einspritzgeweih, nur die Nockenwelle ist unterschiedlich.
Wie geht das, wer kann mir das erklären?
Bin gerade dabei die Vorderachse zu sanieren. Die excenterscheiben sind ziemlich verrostet.
Was also tun? Putzen, fetten, einbauen? Neu in Stahl oder neu in Edelstahl?
Passiert dann sowas wie Kontaktkorrosion wenn ich Edelstahl nehme, in dem Fall könnte ja das unedlere Metall, sprich die Karosse, aufgelöst werden, oder bin ich zu paranoid?
beim Versuch die Karosse zu retten müssen wir uns eingestehen, dass es auch nur als Versuch gilt.
Die Bleche passen leider nicht 100%ig und es sieht nicht so toll aus.
Man könnte versuchen die Unebenheiten mit Zinn zu bearbeiten, zum Spachteln ist es zu viel Versatz.
Versuch-->gescheitert-->Lösung gesucht :-(
Falls jemand nen Tipp hat, würden wir uns freuen !
Ich lese hin und wieder, das nach dem Verbauen der LLK die Motortemperatur und auch die Öltemperatur runter ging. U.a weil die Verbrennungstemperatur sinkt. ich Denk da vor allem im Kontext eines Jx oder AAZ
Kann mir das wer erklären?
Ich meine dass der Kühleffekt wirklich nur unbedeutend sein kann nicht zuletzt wegen der kleinen spez. wärmekapazität die die Luft eben hat.
Auch müsste die Verbrennungstemperatur ja eher steigen wenn der Motor nicht mehr zu fett läuft, das wissen wir ja auch...
Moin,
wenn ich mein T3 aus 89 zZt. voll tanke, tropft es Diesel kurzzeitig von der Fahrerseite ca da wo der Fahrersitz ist unten am Wagen... Bevor ich jetzt den Tank ausbaue wollte ich fragen ob das oben am Tank einfach ne Dichtung sein kann ? ggf. Tankentlüftung ? Schlauch ? Kennt einer das Problem und kann mir sagen welche Teile ich dafür benötige ?
Bei der Suche hier bin ich leider nicht fündig geworden.
Binn gerade dabei meinen Bus zu zerlegen Unterbodenschutz abkratzen Teile abmontieren .
1 . Wer hat mit welchen Krichöl / Rostlöse für fest sitzende Schrauben Erfahrungen . Meins ist entweder zu alt oder ist nicht gut . Habe jetzt die 2Koppelstange des Stabi abgerissen .
2 Unterbodenschutz abkratzen ist nicht die tollste Arbeit , aber nach dem was jetzt schon alles ans Licht gekommen ist , versteckte Rostnester die in einigen Jahren gekommen wären . ( Jetzt aber mit wenig Aufwand zu beseitigen...
Moin an alle, ich bin gerade dabei mir eine kleine halle ca 7x11 zu bauen in holzständerbauweise. Ich hab mir schon so meine Gedanken gemacht aber bestimmt habt hier noch einige Ideen was wichtig ist oder worauf man verzichten kann.
Es soll keine Hebebühne rein. Sie wird aber so hoch das der Bus mit aufgeklappten Dach drin stehen kann.
ein teil der Fläche dient auch zusätzlich als Lagerfläche für meine anderen Hobbys
Ein Kompressor soll rein.
nach vielem lesen, hier und auch woanders ist meine Frage immer noch nicht beantwortet. Ich würde diese aber gerne ein für allemal klären - ggf. auch um anderen weiterzuhelfen.
Zu meinem Problem :
Ich würde gerne Multivan Alufelgen (die originalen) auf unserem Transporter montieren. Jetzt stellt sich mir die Frage zu den Radschrauben, Rändelbolzen und Radmuttern.
Was bisher geklärt wurde:
Radmuttern: Radmutter M14 x 1,5 Konus 60°
Radschraube: Radschraube M14x1,5 Konus 60°...
Ich überlege mir einen T3 bus zu kaufen, bei dem allerdings die Schwellern und der Einstiegsbereich durchgesrostet/angerostet sind. Ich habe noch keine erfahrung mit Autoreperaturen gesammelt und hoffe das ich an dieser stelle im forum richtig bin um nach hilfe zu fragen.
Es würde mich freuen wenn mir jemande sagen kann ob und wie ich diese schäden beseitige. Was mich ebenfalls freuen würde, wenn mir jemand eine Anleitung zur reperatur dieser schäden schicken kann. Vielleicht...
Servus ,
Welche Felgen passen am besten am t 2?
Ich möchte eig ganz normale Stahlhelmen mit schöne Chrom Radkappen
Wobei mir die originalen T2 felgen nicht gefallen !
Am besten gefallen mir die vom T1!
Passen die ? Wenn ja , hat noch jemand welche übrig?
Währe nett wenn mir jemand helfen könnte
MfG Thomas...... :-) :bier
Hallo Bullifreunde,
ich bin neu im Forum. Ich besitze einen T2 b (1976, 2.0l Benzin) und einen T3 California (1990, 1.6.T.Diesel 51 kW).
Ich entschuldige mich vorab ob ich die richtige Wörter nicht benutzte, da ich aus Italien komme und jetzt in Dortmund seit einem Jahr wohne.
Ich suche eine gute Werkstatt für meinen T3 California (muss folgende Sachen prüfen: Treibriemen, Ölkolben bei hinteren Bremsen, Servolenkung, Standheizung,...).
Einmal war ich bei Eichenberger in Düsseldorf und war...
Servus !
Erstmal großes Lob und größeres Dankeschön an euch und euer Forum,
Was uns auf der aktuellen Reise in den finstersten Tagen ein Lichtlein Hoffnung schenken konnte!
Wir sind dani Jonas und Gabriel sind 19. und sind grad auf großer Reise durch Südamerika
Angefangen haben wir in Sao Paulo und hab uns da einen brasil T2 Baujahr 99 50ps 1.6 Audi gol Motor gegönnt.
Sind mittlerweile am Ende der Welt angekommen und stehen jetzt in punta arenas ! Gott sei dank in einer Stadt und nicht...
ich habe eine Frage, welche ich schon länger vor mir her schiebe. In meinem Syncro ist der DJ Motor verbaut. Ich habe vor diesen Sommer nach Marokko zu reisen und weiß, dass es dort nur Super mit 95 Oktan zu tanken gibt. Erste Frage hat jemand von euch mit Additiven zur Erhöhung der Oktanzahl Erfahrung? Welches nutzt ihr?
Zweitens die technische Frage. Der DJ holt aus dem Motor die Mehrleistung im Vergleich zum MV durch das höhere Verdichtungsverhältnis und einen früheren...
leider bin ich weder über Google, noch hier über die Suche fündig geworden.
Ich habe vor ein paar Tagen hier einen Link zu einer Seite gefunden, die Stahlfelgen, ich meinte Mangels, in verschieden Größen anbietet.
Hat jemand vielleicht diese Adresse noch?
Wenn wir gerade beim Thema sind. Was ist die maximale Breite die ich bei einem VW T2b Baujahr 1971 auf Vorder- und Hinterachse montieren kann?
Angedacht waren 7x15 mit möglichst großem Tiefbett (ET wollte ich eben auf der Seite...
Bei der Restauration einen T3 mit serienmäßen Fensterhebern war eine Tür verbeult und wir haben sie kurzerhand gegen eine andere ausgetauscht. Jetzt mussten wir leider feststellen das es in der Tür Bleche gibt für die Befestigung der E-Fensterheben die in der Tauschtür nicht drin sind :kp
Das haben wir vorher natürlich nicht kontrolliert - wer denk auch an so was.
Jetzt zuerst mal die Frage: hat VW da wirklich verschieden Türen...
Die Belüftung des Motorraum des T3 ist eigentlich ein Konstruktionsfehler .
Da warme Luft nach oben steigt , da wo die Kühlluft eigentlich herunterkommen soll .
Das Prinzip funktioniert nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit aber bei langsamer Fahrt den Pass hinauf versagt es total !
Die Idee :
Ohren freiräumen und Lüfter hineinbauen . Lufteintrittsgitter oben am Bus so gestallten das die Luft herausgesaugt wird .
Bei einer bestimmten Themperatur schalten die Lüfter dazu .
Kühle Luft wird von...
ich habe ein Angebot bekommen, eine FOG-Hebebühne 3,5t aus einer VW-Werkstatt zu bekommen. Preislich soll das Ding bei 1200€ liegen. Details sind bislang wenige bekannt, da ich mir das Teil erst am Donnerstag anschauen kann.
Kann mir jemand was zu diesem Hersteller sagen? Könnte der Preis ggf gerechtfertigt sein? Worauf muss man achten (Ist soweit ich das sehe ne Spindelhubbühne)?
Google spuckt leider nicht viel aus. Bin für jede Hilfe dankbar :-)
Da ich im Internet nicht fündig werde, wende ich mich an euch.
Ich habe an meinem T3 die Zusatzwasserpumpe angeschlossen, da diese nicht dran war, dazu musste ich den Themperaturfühler versetzen (linke Seite am Motor unterm Öldruckschalter).
Seit dem steigt die Anzeige auf etwa 75% und die Warnlampe blinkt. Drehe ich das Heizunggebläse auf, geht die Anzeige langsam wieder runter.
Was habt ihr für Ideen?
System schein richtig entlüftet zu sein. Ich habe das Gefühl, dass...
da ich noch immer einen ganzen Monat warten muss, bis ich wieder Bulli fahren kann (blöde Idee mit Saison-Kennzeichen, muss mir da was anderes überlegen), muss ich mich jetzt auf andere Weise mit ihm beschäftigen und gehe mal ein paar störenden Kleinigkeiten auf den Grund.
Soviel zur Einleitung, also es geht darum: Ich habe eine VDO-Öltemperaturanzeige im Bulli, die leider nicht richtig funktioniert. Kurz nach Abfahrt geht die Nadel auf vollen Ausschlag, manchmal findet sie nach 15-20...
Hallo,
ich würde gerne den Schlauch und die Buchse in der der Stecker steckt erneuern. Kann mir jmd sagen wie sich dieses Teil nennt oder mir ne Teilenummer geben. Hab jetzt in mehreren onlineshops gesucht, finde es aber nicht.
Motor ist ein DJ.
Der stecker ist ölig. Auch in dem Ansaugschlauch ist ein Ölfilm zu erkennen. Ist das normal???
Hallo liebe Bulli-Gemeinde,
habe seit einiger Zeit ein Kaltstartproblem mit dem 1990iger 1,7D !!
Folgender Kaltstartverlauf; Nach Vorglühen und Frühzündung ziehen startet der Motor sofort u geht sofort wieder aus ! Beim zweiten Versuch startet er wieder sofort u geht nach einigen sek wieder aus ! Beim dritten Versuch bleibt er an u schüttelt sich heftig und produziert Unmengen an blauweißem Qualm für etwa 30sek.-danach einwandfreies rauchloses Laufen !! Zu den Fakten ; Kompression ist...
Meine Frage im Kopf ist jetzt folgende.. Da es ja mal,von der Firma Gebr. Bode&Co GmbH Elektrische Schiebetüren gab.
Gab es auch (Zuziehhilfen) von damaligen Fa. die wie heute Sonderumbauten für Campers machen oder so:gr
Moin
verglichen zu den VDO Anzeigen und Geber sind die Sets von X-Parts günstig.
Insbesondere gehts mir um die
- Öltemperaturanzeige
- Öldruckanzeige
- Wassertemperaturanzeige
In Verbindung mit diesem Verteiler müssten Öldruck und Ölteperatur am Ölfilterflansch abgreifbar sein. Leider ist die Beschreibung dürftig und man kann nur hoffen dass es passt.
1. Günstiger wirds wohl nicht mehr?
2. Hat jemand positive / negative Erfahrungen gemacht?
P1110545.JPG P1110544.JPG P1110542.JPG P1110543.JPG Hallo T3 Gemeinde.
bei mir ist die mittler Sitzbank engegen der Fahrrichtung montiert, d.h. die Fahrgäste kucken nach hinten.
Es ist allerdings eine Bank mit klappbarer Rückenlehne die sich jetzt hinter dem Fahrersitz befindet und keinen Sinn macht.
Ich vermute die Sitzbank war original in Fahrrichtung montiert, weil Gewindebohrungen in Boden dafür vorhanden sind.
Ich könnte die Bank also in Fahrtrichtung drehen, nur mit der Gummimatte komme...
Hallo,
ich bin neu hier und möchte bei meinen T3 , Baujahr 1983 auf den Vorderstitzen Kopfstützen nach rüsten.
Ist etwas zu beachten beim einführen der Führungshülsen in die Rückenlehne?
Oben auf der Lehne kann ich die Rundungen durch die Posterung fühlen.
Rasten diese Hülsen dann in der Rücklehne ein und sind auch nicht mehr herauszunehmen ohne das sie zerstört werden?
Weil auf der Abbildung sind diese Widerhaken zu sehen.
Noch eine Frage: gibt es hier im Forum ein Suchfunktion?
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.